Deutschlands größte Fernschule

www.ils.de
    • 15% Rabatt für ehemalige ILS-Teilnehmer

Von den 4239 Bewertungen gehen 1526 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Social Media Manager beim ILS Hamburg

Stefan, 08.03.2013
Social Media Manager (Zertifikat)

Im Frühjahr 2012 noch einer der ersten Anbieter mit umfangreichen Inhalten. Aufgrund des schnell verändernden Themas, leider Lernhefte oft veraltet. Man sollte gleich auf CMS oder Blog für Inhalte umsteigen. Online Campus katastrophale Performance. Diskussion findet folglich häufig in Facebook oder Google+ Gruppe statt. Da die Fernlehrer es zumeist nur nebenberuflich machen, manchmal lange Wartezeiten bis Einsendeaufgaben beantwortet werden. Mittlerweile gute Community unter den Mitstudenten, wo reger Austausch und gegenseitige Unterstützung herrscht...

Stefan
Geschrieben am 08.03.2013

ILS immer wieder gerne

Ingrid, 08.03.2013
Bürosachbearbeiter (Zertifikat)

Ich habe meinen Abschluss als Bürosachbearbeiter bei der ILS gemacht. Ich kann nur ein Fernstudium empfehlen, gerade wenn man noch berufstätig ist. Die Betreuung ist sehr gut, man bekommt sofort eine Rückmeldung wenn man Fragen zum Kurs hat. Die Betreuer sind sehr nett. Nur zu empfehlen

Ingrid
Geschrieben am 08.03.2013

Lehrgang war vor 20 Jahren aktuell

Hilda, 06.03.2013
Psychologischer Berater / Personal Coach (Zertifikat)

Das Thema ist interessant. Bedauerlicherweise ist das Lehrmaterial völlig überaltert. Die Tutoren scheinen sich auch wenig bis gar nicht fortzubilden. Das führt dazu, dass neue Erkenntnisse aus der Rechtsprechung, aus der Gehirnforschung und den biochemischen Vorgängen im menschlichen Körper überhaupt nicht berücksichtigt oder auch nur zur Kenntnis genommen werden. Wer regelmäßig Zeitung liest und häufig Dokumentationen auf Bayern@, Phönix usw. sieht, kennt sich zum Teil besser aus als die Lehrenden. Das ist nervig. Die Studienbetreuung/Studienservice agiert inkompetent, unfreundlich und nicht kundenorientiert. Anliegen können erst nach wiederholten Nachfragen und über mehrere Hierarchieebenen hinweg gelöst werden. Das Preisleistungsverhältnis ist miserabel.

Hilda
Geschrieben am 06.03.2013

Hervorragende Betreuung und Unterstützung!!!!

Katja, 05.03.2013
Drehbuchautor (Zertifikat)

Ganz hervorragend! Alles bestens! Guter Kontakt zum Tutor. Fragen wurden zügig und umfangreich beantwortet. Hausaufgaben zeitnah korrigiert und zurückgesendet. Lehrmaterial gut verständlich. Stimmiger Aufbau des Lehrmaterials. Möglichkeit mit Mit-Studenten zu kommunizieren, aber davon habe ich nie Gebrauch gemacht. Aber wer sich austauschen möchte, kann dies tun. Das ILS ist sehr empfehlenswert!!!

Katja
Geschrieben am 05.03.2013

Gut erklärter Lehrstoff und gute Betreuung

Karin, 11.02.2013
Betriebswirtschaftslehre (Zertifikat)

Studienhefte sind gut aufgebaut, um den Lehrstoff zu vermitteln

Betreuung ist gut, guter Service

Geschrieben am 11.02.2013

Entspannungstrainer, eine tolle Sache

Anett, 23.01.2013
Entspannungstrainer (Zertifikat)
Ich habe nach einem Jahr lernen, das Fernstudium zum Entspannungstrainer erfolgreich beendet. Mit den Studienheften war ich soweit zufrieden. Sicherlich gab es auch mal Themen, wo mir der sogenannte "Aha-Effekt" fehlte, aber es gab immer die Möglichkeit Fachfragen an die Lehrkräfte zustellen. Man bekam darauf recht schnell eine Antwort. Die Korrektur der Einsendeaufgaben fand ich immer sehr hilfreich. Bei manchen Aufgaben gab es nicht mal irgendwelche Fehler. Wenn man sich für diesen Job interessiert und sich auch entsprechend reinhängt, kann auch einen guten Abschluss erreichen. Ich fand das Praxisseminar in Hamburg auch sehr gut. Man kann sich in kleinen Gruppen selber ausprobieren und erfährt von einer erfahrenen Entspannungstrainerin, was man noch verändern sollte/kann und was so gut ist, wie es ist. Es wurden in der Gruppe Erfahrungen diskutiert und auch Anregungen mitgegeben. Im großen und ganzen finde ich, dass ein Fernstudium bei der ILS nur weiterzuempfehlen ist.
Anett
Geschrieben am 23.01.2013

Lehrgang Social Media Manager ist empfehlenswert

Markus, 22.01.2013
Social Media Manager (Zertifikat)
Der Studiengang Social Media Manager beim ILS ist für alle, die sich mit diesem Themengebiet beschäftigen möchten, absolut empfehlenswert. Das Studienmaterial wird (möglichst) auf dem aktuellsten Stand gehalten und die Betreuung durch die Fachlehrer ist wirklich gut.
Markus
Geschrieben am 22.01.2013

Guter Service im Onlinestudienzentrum

Angela, 17.01.2013
Tourismusfachwirt (IHK)
Die Studienhefte waren ganz gut aufgebaut, allerdings wurde teilweise viel "Fachchinesisch" benutzt. Über das Onlinestudienzentrum war die Übermittlung der Einsendeaufgaben ganz einfach und die Korrekturen kamen stets zeitnah zurück. Fachfragen wurden immer sehr schnell beantwortet.
Angela
Geschrieben am 17.01.2013

Das Studium hat mich wirklich weitergebracht!

Veronika, 10.01.2013
Multimedia-Designer (Zertifikat)
Ich kann nur sagen, ich habe die Entscheidung für das Fernstudium zu keinem Zeitpunkt bereut! Klar, es gibt Themengebiete, die mich nicht so wirklich angesprochen haben (ist wie in der Schule, manche Fächer liegen dir einfach nicht, müssen aber sein ...), dafür waren andere wieder absolute Volltreffer und haben mich genau an den Punkten weitergebracht, wo meine Interessen liegen. Was mir besonders gefallen hat, ist der Aufbau der Lernhefte: Da werden teilweise wirklich komplizierte Sachverhalte so erklärt, dass man sie sofort nachvollziehen und darauf aufbauen kann. Noch ein Wort zum Preis- /Leistungsverhältnis: Ein privates Fernstudium ist nie billig, aber in diesem Fall ist die Software, die man bekommt über 2000 Euro wert, wenn man sie ohne Studentenermässigung kaufen müsste. Diese Tatsache in der Relation zu den Lehrgangskosten von ca. 2500 Euro lässt das Ganze schon fast als Schnäppchen erscheinen ;) Zusätzlich zu den gestellten Lernmaterialien empfiehlt es sich aber schon, noch diverse Bücher zu den Themen anzuschaffen. Ausserdem habe ich viel mit Videotutorials gearbeitet. Alles in allem kann ich sagen: Mit dem Fernstudium beim ILS und persönlichem Engagement und dem Willen, die Themen auch zusätzlich zu vertiefen, habe ich einen Wissenstand erreicht, auf dem ich jetzt aufbauen kann. Ich habe persönlich und beruflich stark von diesem Lehrgang profitiert und würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden! Ich hoffe, ich konnte auch Anderen Mut zur Entscheidung machen! V.G. P.S. Ich studiere weiter ... habe gerade einen Lehrgang in Medieninformatik begonnen.
Veronika
Geschrieben am 10.01.2013

Engagierte Lehrkräfte, keine Tipps für den Berufseinstieg

Oliver, 05.01.2013
Online-Redakteur (Zertifikat)
Die Tutoren und die Lehrkräfte arbeiten sehr engagiert. Fragen werden umgehend beantwortet. Die Inhalte sind sehr umfangreich. Leider waren einige Lehrhefte veraltet. Tipps für den Berufseinstieg werden während des Kurses nicht erteilt, auch in den Unterrichtsmaterilalien finden sich keine Hinweise oder Anregungen. Fazit:.Am Ende des Kurses steht man mit dem Zeugnis, dessen Wert umstritten ist, allein da.
Oliver
Geschrieben am 05.01.2013