Deutschlands größte Fernschule

www.ils.de
    • 15% Rabatt für ehemalige ILS-Teilnehmer

Von den 4799 Bewertungen gehen 2038 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Klar, gut erklärt und für jedermann.

Markus, 20.08.2013
Informatiker (Zertifikat)

Ich arbeite gerade am 11. Heft im ersten Semester und die Lernkurve steigt stetig aber in einer angemessenen Geschwindigkeit. Bevor ich mit den Studium angefangen habe, habe ich oft überlegt ob ich in Form von Kursen mir das Wissen aneigne, wenn ich nochmal die Entscheidung treffen könnte, würde ich alles wieder genauso machen. Es ist einfach perfekt so eine Umfangreiche Quelle an Informationen zu haben und viele Leute aus dem Studienzentrum im Rücken die zur Not immer noch aushelfen können.

Markus
Geschrieben am 20.08.2013

Seine ganz persönlichen Träume erfüllen...

Juliana, 20.08.2013
Abitur

Ich bin froh endlich mein Abitur machen zu können - nach einigen Umwegen auf dem "normalen Weg", bin ich nun endlich hier.
Jeder Schüler hat einen persönlichen Studienbetreuer. Meiner gibt sich sehr viel Mühe und ich kann mit allen Fragen zu ihm kommen.

Die Einsendeaufgaben brauchen dagegen manchmal richtig lange, bis sie korrigiert sind.
Der Kontakt zum Studienbetreuer ist leicht - zu anderen Lehrern dagegen nicht. Wer will und kann schon alles am Telefon klären?
Über die Kompetenz lässt sich auch streiten - als ich die Deutschlehrkraft zum Deutsch-Abtiur befragt habe, meinte sie, das wisse sie nicht. Hallo? Schade...

Juliana

Abitur am ILS - sehr zu empfehlen

Jan, 20.08.2013
Abitur

Meine Erfahrungen mit dem ILS beziehen sich auf den Lehrgang Abitur mit Englisch und Spanisch. Diese Erfahrungen sind größtenteils positiv, was die folgenden Gründe hat:
+Die Studienhefte sind sehr gut aufbereitet, verständlich und interessant geschrieben.
+Spanisch als Einsteiger zu lernen ist kein Problem, denn die Materialien fangen bei Null an.
+Das Onlinestudienzentrum, in dem man die Einsendeaufgaben einschicken kann, ist sehr übersichtlich und ansprechend aufgebaut.
+Die Korrektur der Aufgaben erfolgt sehr schnell, meistens innerhalb einer Woche.
+Die Fernlehrer korrigieren sehr ausführlich und verständnisvoll, machen freundlich auf Fehler aufmerksam und geben gute Verbesserungsvorschläge.
+Bei Fachfragen sind die Lehrer über das Onlinestudienzentrum erreichbar und geben schnell Rückmeldung, manchmal schon am selben Tag, spätestens aber nach wenigen Tagen.
+Auch der Studienservice ist online erreichbar und antwortet innerhalb von 24h, wenn man z.B. Fragen zum Lehrgang hat, ein Zwischenzeugnis benötigt, etc.

Der einzige negative Punkt sind ein paar Mathe-Hefte und etwa die Hälfte der Physik-Hefte, die noch aus dem Zeitalter der Schreibmaschine stammen und einer dringenden didaktischen Überarbeitung bedürfen. Diese Hefte sind schwer verständlich, sehr anspruchsvoll und genügen modernen didaktischen Maßstäben nicht mehr.
Dieser Negativpunkt bezieht sich nur auf wenige Hefte, daher fällt er nicht so sehr ins Gewicht. Insgesamt ist meine Erfahrung mit dem ILS sehr positiv und ich würde das Fernstudium jederzeit weiterempfehlen.

Jan

Grundlagen und viel Eigenrecherche

Sabrina, 20.08.2013
Web-Designer (Zertifikat)

Prinzipiell sit die Stoffauswahl gut. Die Grundlagen werden gut vermittelt. Bei der Programmierung hapert es jedoch. Gerade schwierigere Themen wie z.B. PHP werden sehr kompliziert vermittelt. Ein dünnes Studienheft mit sehr viel Inhalt. Ohne Eigenrecherche hat man da keine Chance und man braucht dann doch das ein oder andere Buch. Der Lehrgang eignet sich eher zur eigenen Weiterbildung NICHT um sich als professioneller Webdesigner zu bewerben, da reicht das Zertifikat leider nicht.

Sabrina

Abitur mit der ILS Hamburg

Cornelia, 20.08.2013
Abitur

Hey Mitstudierende/Studieninteressenten. First of all: Ein GROSSES LOB an die ILS Hamburg. Ich habe letztes Jahr im April mein Fernstudium zum Abitur angefangen und bin im großen und ganzen zufrieden. Die Lerninhalte, sind interessant gestaltet. Leider sind die Studienhefte nicht immer auf dem aktuellen Stand, sodass man in Fremdlektüren nachschlagen muss, aber das ist nicht weiter schlimm. Wer sich für ein Fernstudium entscheidet, muss sich über eine Sache im klaren sein und das ist: SELBSTDISZIPLIN! Ihr habt keinen geregelten Tages/Schulablauf, keine Lehrer vor Ort und müsst euch den Stoff selbst beibringen, was manchmal sehr langatmig und schwer sein kann, da nicht JEDEN TAG die nötige Motivation vorhanden ist. Was ich gut finde, ist das man seine Prüfungsfächer selbst wählen kann.
Ein negativer Punkt, ist leider, dass die Bewertung des Einsendeaufgaben, meiner Meinung nach ungerecht ist, da diese auf Universitärem Niveau (?!) bewertet wird. Man sollte sich an dem Schulischen Bewertungssystem ein Beispiel nehmen. Nach der Bearbeitung des Heftes und der Einsendeaufgaben, bekommt man eine schlechte Note nach Hause geschickt und das ist demotivierend. So schwindet auch schnell die gute Laune.
Ich bin gespannt, wie es weiterlaufen wird. Ich würde der ILS empfehlen, einpaar mal im Monat eine Art Studenten - Lehrer Treff zu organisieren, wo studierende ihre Fragen an die Lehrer richten und die Lehrer wertvolle Tipps geben können.

Cornelia

Wenn Studienhefte da - sehr gut

Stefan, 20.08.2013
Informatiker (Zertifikat)

Bisher durchaus positive Erfahrungen gemacht, schnelle Korrektur der Einsendeaufgaben und durchdachtes Lernmaterial. Durch den Onlinecampus ist das Einsenden sowie der Überblick über die Noten sehr gut. Einzig das Warten auf neue Studienhefte, wenn man den Lehrplan voraus ist, ist etwas demotivierend.

Stefan

Top zufrieden!

Katja, 20.08.2013
Fremdsprachenkorrespondent - Englisch (IHK)

Der Service ist spitze, das Material ist übersichtlich strukturiert. Die Korrekturen kommen immer schnell und mit nachvollziehbaren Bemerkungen zurück, die auch zum Lernerfolg beitragen. Ich habe das Gefühl gut aufgehoben zu sein und bereue bisher keinen Cent, denn Bildung kostet nun mal.

Katja

Großartige Betreuung, stets aktuelle Inhalte

Stefanie, 20.08.2013
Social Media Manager (Zertifikat)

Die Lehrkräfte waren selbst sehr aktiv im Social Web und daher stets aktuell in diesem sehr dynamischen Thema. Jeder hatte unterschiedliche Schwerpunkte, sodass das Kompetenzlevel sehr hoch war. Es fanden kontinuierliche Akualisierungen der Lehrmaterialien statt. Die Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgte schnell und sehr fair. Die Dozenten waren auf allen zur Verfügung stehenden Plattformen stets bereits, mit Rat und Tat weiterzuhelfen.

Stefanie

Daumen hoch!

Imke, 20.08.2013
Fotografie - professionell gemacht (Zertifikat)

Ich bin absolut begeistert und möchte am liebsten nochmal 13 Studienhefte bearbeiten.
Leider bin ich jetzt durch damit. Die Benotung war immer gut, die Fernlehrerin hat sehr gute
Tipps gegeben, die ich auch angewendet habe. Zusätzlich bekam ich immer noch Beispiele mit der Benotung zurück, Tipps und Tricks...
Ich würde diese Zeit gerne wiederholen oder noch weitere Studienhefte bearbeiten.

Ich bin begeistert, Daumen hoch für diesen Kurs und für ILS. Immer wieder gerne !

Imke

Sehr hilfsbereit bei Fragen

Frauke, 20.08.2013
Online-Redakteur (Zertifikat)

Das Lernmaterial ist am Anfang etwas verwirrend, da man erst einmal einen Überblick bekommen muss. Auch muss man sich erst an den Stil der Fragen in den Studienheften gewöhnen.
Dafür ist die Hilfsbereitschaft groß und die Fernlehrer sind sehr gut zu erreichen. Auch innerhalb der Studenten der verschiedenen Fernstudiengänge ist die Vernetzung sehr gut, so dass man sich auch gegenseitig helfen und generell helfen und vernetzen kann.

Frauke