Deutschlands größte Fernschule

www.ils.de
    • 15% Rabatt für ehemalige ILS-Teilnehmer

In dieses Ranking fließen 1751 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 4935 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Strenge, kompromisslose Bewertung

Renate, 04.07.2017
Medizinische Schreibkraft (Zertifikat)
Die Grammatik der ersten Einsendeaufgaben wurden sehr streng bewertet. Die begründete (Duden) Bitte, die Bewertung zu überdenken, wurde nicht nachgegangen. Auch fachliche Inhalte wurden für die Aufgabe in der Lektion nicht ausreichend vermittelt, aber der Fehler wurde trotzdem bewertet. Zweimal wurden mir fehlerhafte Arbeitsvorlagen bereit gestellt. Die Bewertung geht in die Gesamtnote ein. Eine Kündigung aufgrund mangelnder pädagogischer Feinfühligkeit und Kompromisslosigkeit wurde ebenfalls ignoriert. Also soll ich noch drei weitere Monate für eine Leistung zahlen, von der ich nicht überzeugt bin.
Renate
Geschrieben am 04.07.2017

Einfach selber lernen

Katrin, 16.06.2017
Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Sich selber weiterbilden ist immer gut. Wenn man das jetzt auch noch im eigenen Tempo machen kann, ist es perfekt. Ich lerne immer dann, wenn ich Zeit habe und ohne direkten Druck. Ich komme gut voran und wenn ich fragen habe, kann ich mich ohne Probleme an meine Fernlehrer wenden. Die Antwort kommt zügig. Und auch von meiner Studienbetreuerin bin ich gut betreut.
Was sehr motivierend ist, ist die schnelle Korrektur der Einsendeaufgaben. Ich warte selten länger als 4-5 Tage. Was ich aber verstehe, denn ich bin ja nicht die Einzige, die ihre Einsendeaufgabe abgibt. ;)
Katrin
Geschrieben am 16.06.2017

Gutes Arbeitsmaterial

Gesa, 11.06.2017
Buchhalter (Zertifikat)
Gut verständliches Arbeitsmaterial; zeitlich gut planbar (lange Betreuungszeit). Einsendeaufgaben werden umgehend korrigiert. Bei Rückfragen sehr freundlich und hilfsbereit. Bin sehr zufrieden und froh, dass ich mich für dieses Fernstudium entschieden habe.
Gesa
Geschrieben am 11.06.2017

Lohnenswert für Führungskräfte und Betriebsräte

Sindy, 06.06.2017
Betriebliches Gesundheitsmanagement (IHK)
Im Juli 2016 fing ich den Fernlehrgang zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement an.
Wie ich später erfuhr, gehörte ich zur 2. Absolventenrunde - wie man sieht ist der Fernlehrgang also neu.
Meine persönliche Erwartungen waren die Regelprozesse, Abläufe und Rahmenbedingungen für das Betriebliches Gesundheitsmanagement zu erlernen - diese Erwartungen wurden zu meiner vollsten Zufriedenheit erfüllt.

Der Fernlehrgang besteht aus 13 gut strukturierten, aktuellen Arbeitsheften (plus einem Glossar), die man in einem Zeitraum von 13 Monaten durcharbeiten soll und die jeweils mit einer Einsendeaufgabe abgeschlossen werden.
Die angegebene Regelstudienzeit der ILS ist realistisch, auch für Studierende, die Vollzeit arbeiten. Ich z.B. war nach 11 Monaten fertig.
Besonders hervorheben möchte ich die gute Art und Weise wie die Hefte formuliert waren- ich empfand sie als anspruchsvoll und doch nicht zu wissenschaftlich.
Das unterscheidet diesen Fernlehrgang zu dem, den ich vorher absolviert hatte (Ernährungsberater/in), welcher in sehr einfacher Sprache geschrieben war, was ich eher als unangenehm empfand.

Abgeschlossen wurde der Fernlehrgang durch ein 3 tägiges Seminar in Hannover. Inhalte des Seminares waren das Führen von Gesundheitsgesprächen, Rückkehrgesprächen von Langzeiterkrankten, der Erfahrungsaustausch mit den anderen Fernstudenten und natürlich die Abschlussklausur, welche das ersehnte IHK-Zertifikat bedingte.
Die Klausur dauerte 90 min und bestand aus 11 Fachaufgaben und einem Fallbeispiel, die bearbeitet werden mussten - man musste schon sportlich schreiben um es in der Zeit zu schaffen, es war eine fordernde aber nicht überfordernde Klausur.

Zur Betreuung der Studierenden möchte ich anmerken, dass es hier ähnlich wie bei meinem anderen Fernlehrgang war: Es kommt darauf an welchen Ansprechpartner man hat.
Ich gehörte zu den Glücklichen, die die Fernlehrerin hatte, welche die Arbeitshefte verfasst hat.
Sie antwortete auf meine über den Online-Campus eingereichten Fachfragen stets zeitnah und ausführlich. Nie hatte ich den Eindruck, meine Fragen und Anliegen würden nicht ernst genommen werden.

Dieser Fernlehrgang eignet sich hervorragend für Führungskräfte und Mitglieder im Betriebsrat bzw. Mitgliedern des Steuerungsgremiums "Betriebliches Eingliederungsmanagement", da diese dort auf ihre zu erwartenden Aufgaben (nicht nur) für das Betriebliche Gesundheitsmanagement bestens vorbereitet werden.
Aber auch normale Angestellte können sich mit dieser Weiterbildung einen Vorteil im Betrieb beschaffen, da das Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement in den nächsten Jahren noch mehr an Bedeutung gewinnen wird.

Ich empfehle diesen Fernlehrgang ausdrücklich weiter.
Sindy
Geschrieben am 06.06.2017