Deutschlands größte Fernschule

www.ils.de
    • 15% Rabatt für ehemalige ILS-Teilnehmer

Von den 4117 Bewertungen gehen 1710 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bürosachbearbeiter praktisch und informativ

Jessica, 09.04.2019
Bürosachbearbeiter (Zertifikat)
Ich bin auf Grund einer persönlichen Empfehlung beim ILS gelandet und habe vor 2 Monaten mein Fernstudium zum Bürosachbearbeiter angefangen. Insgesamt sollen 46 Hefte bearbeitet weden und pro Heft jeweils 1 Einsendeaufgabe (Umfang bisher ca. 10 Aufgaben). Das ILS empfielt ungefähr 8 Stunden pro Woche für die Bearbeitung der Hefte. Ich kann sagen, dass ich damit gut hinkomme, trotz Arbeit, zwei kleiner Kinder, Haushalt und Ehemann. Mit dem Service bin ich bislang recht zurfrieden, hatte aber auch noch kein goßes Thema zu besprechen. Bisher hatte ich mit einem Fernlehrer zu tun, der zwei meiner Hefte bisang korrigierte und benotete. Ich kann die Korrekturen gut nachvollziehen, mit den Noten bin ich bislang auch zufrieden. Einsendeaufgabe 3 habe ich heute eingereicht und an dem vierten Heft arbeite ich gerade. Bisher ist alles gut verständlich, falls doch mal Fragen offen sind, hilft der Chat, das weitere Internet, Freunde/Bekannte oder auch der Fernlehrer weiter. Einzig die monatliche Rate von 148 EUR ist für mein Verständnis etwas hoch (mein Bekannter hat den Lehrgang gerade beendet und noch 135 EUR bezahlt). Das Fernstudium ist steuerlich absetzbar, daher ist der bittere Beischmack nicht ganz so schlimm. Den Bürosachbearbeiter soll man in 18 Monaten schaffen, man kann aber auch ohne Zusatzkosten auf 24 Monate erhöhen! Bin bislang zufrieden und kann es weiterempfehlen.
Jessica

schnelle Korrektur der Einsendeaufgaben
mehr Webinare wünschenswert
freie Zeiteinteilung des Studiums
losen der einsendeaufgaben nimmt viel Zeit in Anspruch
Kontakt zu Studienteilnehmern recht schwierig.
Jörg
Geschrieben am 09.04.2019

Das Fernstudium kann ich bislang nur weiter empfehlen

Ines, 09.04.2019
Mentaltrainer (Zertifikat)
Sehr Gute!!!!!
Das Lernmaterial ist sehr komplex!
Der Fernlehrer ist sehr gut!
Was nicht gut ist, war schon in meinem letzten Studium so (Psychologischer Berater) sind die Einsendeaufgaben!
Die sind teilweise sehr missverständlich gestellt. Man muss so immerden Fernlehrer anschreiben und nachfragen.
Das geht leider vielen so!!!!!
Ines

Umfangreich und sehr interessant

Luisa, 09.04.2019
Fitnesscoach (Zertifikat)
Mir hat der Studiengang zum Fitness Coach sehr gefallen! Er beinhaltet überaus viele nützliche und sehr interessante Informationen, die weit über das hinausgehen, was ich mir vor Beginn vorgestellt hatte.
Für alle, die sowohl am sportlichen, als auch am medizinisch-körperlichen Wissen interessiert sind, ist dieser Lehrgang genau das richtige!!!
Luisa

Ich bin mit dem Lehrgang zufrieden, gibt keine Mängel

Gunnar, 09.04.2019
Englisch - Grundkurs (Zertifikat)
Ich habe schon viele berufsbegleitende Maßnahmen gemacht, darunter waren auch viele Fernlehrgänge..ich bin mit dem Aufbau und der Betreuung für diesen Lehrgang zufrieden. Die Einsendeaufgaben wurden schnell kontrolliert und an mir zurück geschickt. Es gibt nichts zu bemängeln.
Gunnar

Fachgerechte Betreuung mit durchdachtem Material

Jana, 09.04.2019
Abitur
Ich habe mein Abitur gerade erst begonnen, komme aber sehr gut mit dem Material zurecht. Es erklärt sich alles von selber und ist angenehm zu lesen.
Ich habe zum Beispiel in Chemie ein Thema innerhalb von zehn Minuten verstanden, welches mir mein Lehrer in der Schule nicht erklären konnte.
An Geschichte habe ich das erste Mal in meinem Leben Spaß, weil Hintergründe erklärt werden und Zusammenhänge dargestellt werden. Das habe ich im regulären Unterricht immer vermisst und mich irgendwann gar nicht mehr beteiligt.
Das Einsenden der Aufgaben ist sehr einfach und die Website gut strukturiert. Man findet die gesuchten Inhalte schnell und kann den Kontakt ohne Umwege herstellen.
Allerdings ist es sehr unterschiedlich, wie schnell man seine Aufgaben zurück bekommt. Einiges habe ich am nächsten Tag gehabt, nichtmal 24 h nachdem ich sie eingesendet hatte. Auf andere habe ich fast drei Wochen gewartet.
Jana

Selberlernen gut - Austausch mit Anderen schlecht

Regina, 09.04.2019
E-Learning Trainer (Zertifikat)
Das Studienmaterial ist gut verständlich, bezügl. Moodle jedoch nicht auf dem aktuellen Stand. Im Onlinecampus gibt es leider keinen Austausch in diesem Lehrgang, auch was weitere Materialien (z.B Videos) betrifft. Mir persönlich fehlen Informationen über das Thema Urheberrecht und Medienrecht.
Ansonsten bin ich zufrieden.
Regina
Geschrieben am 09.04.2019

Studium war bisher gut zu bewältigen

Heinz-Joacim, 09.04.2019
Haus- und Grundstücksverwalter (Zertifikat)
Bis auf den schlechten Versand der Wisosoftware habe ich recht gute Erfahrungen gemacht. Die vorgegeben Abschnitte waren gut zuerarbeiten. Es wurde der Stoff sytematisch aufgearbeitet und in dementsprechenden Portionen verschickt. Einige Abschnitte waren leider sehr lang Atmig.
Heinz-Joacim

Interessante Inhalte, zu wenig Individualität

Lisa, 09.04.2019
Fitnesscoach (Zertifikat)
Liebes Team von der ILS,

die aufbereiteten Hefte mit Bildern und Beschreibungen haben mir insgesamt gut gefallen, auch die Webinare, die ich besucht habe! Die DVDs mit den Übungen haben mir geholfen, die Übungen gut nachvollziehen zu können :-)

Leider habe ich anzumerken, dass mir die Einsendeaufgaben in ihrer Gestaltung nicht gut gefallen haben. Diese waren zwar gut gestellt, teilweise konnte man jedoch ohne das Hinzuziehen von Extramaterial oder dem genauen Übernehmen einiger sinngemäßen Passagen aus dem Studienheft keine volle Punktzahl ereichen, was ich sehr schade finde!!! Der Sinn ist es ja, selbstständig Probleme lösen zu können und nicht Inhalte aus dem Studienheft umzuformulieren.

Bei dem Thema Faszientraining habe ich festgestellt, dass sehr viele Inhalte dieses Kapitels aus dem Originalbuch übernommen worden sind. Dies hat mich sehr stutzig gemacht, da ich selbst in den Aufgaben ja auch eigene Formulierungen verwenden soll. Für den Preis den ich für den gesamten Kurs zahle finde ich es nicht angemessen, da dies für mich kopieren aus Büchern ist, nicht aber das eigen formulierte Vermitteln von Wissen, wofür ich ja viel Geld zahle.

Als ich eine Fachfrage zu einer Formulierung in der Einsendeaufgabe gestellt habe, wurde mir diese zwar beantwortet, aber nicht der Kern der Frage.

Einige aus meinem Kurs haben nicht mal auf mehrmalige Nachfrage die DVDs mit den Videos erhalten, was mich sehr verwundert hat. Wir zahlen alle dafür, demnach hat Jeder einen Anspruch auf die DVDs, zumal dies fester Bestandteil des Studienmaterials ist. Ich habe diese erhalten und finde sie sehr gut zum Lernen, hätte mir dies auch für meine "Mitstudenten" gewünscht, dass diese auch ihre DVDs erhalten.

Das Glossar mit den Zusatzinfos hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, da ich dort sehr viel nachschlagen und nachlesen konnte!
Lisa

Bisher gute Erfahrungen

Lisa, 09.04.2019
Hotelbetriebswirt (Zertifikat)
Bisher habe ich gute Erfahrungen gemacht, allerdings gibt es den ein oder anderen Fernlehrer der bei der Bewertung sehr unfreundlich ist und keine konkreten Hinweise gibt.
Bei den Büchern fehlen leider teilweise Seiten bzw sind diese fehlerhaft, aber gott sei dank kann man über das onlineportal die Bücher bzw das Material nochmal anfordern.
Lisa