Impulse e.V.

Schule für freie Gesundheitsberufe

+1

Fernschulprofil

Impulse e.V. wurde 1990 gegründet und ist Deutschlands größte Fach-Fernschule für freie Gesundheitsberufe. Studierende haben die Möglichkeit, in den sechs Fachbereichen Naturheilkunde / Gesundheit, Ernährung und Prävention / Fitness und Wellness / Psychologie und Pädagogik / Spiritualität und alternatives Denken sowie Tierheilkunde über 30 Aus- und Weiterbildungen zu studieren. Alle Fernlehrgänge sind durch die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZfU) staatlich geprüft und zugelassen. Aufgrund des gemeinnützigen Vereinshintergrundes bietet Impulse e.V. Studierenden ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Daten und Fakten

Gründung
Gründungsjahr 1990
Institutstyp
Private Fernschule
Fernstudiengänge
37 Fernlehrgänge

Kontakt zum Anbieter

Impulse e.V.
Rubensstraße 20a
42329 Wuppertal
Deutschland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Aktuelle Erfahrungsberichte

Carsten , 29.07.2019 - Fitnesstrainer A-Lizenz (Zertifikat)
Katrin , 15.07.2019 - Shiatsu (Zertifikat)
Carmen , 09.07.2019 - Gesundheits- und Präventionsberater (Gesundheits- und Präventions-Coach) (Zertifikat)
Bianca , 04.06.2019 - Tierpsychologe (Zertifikat)
Patrick , 21.05.2019 - Gesundheits- und Präventionsberater (Gesundheits- und Präventions-Coach) (Zertifikat)

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
Zertifikat
100% Weiterempfehlung
1
96% Weiterempfehlung
2
Zertifikat
96% Weiterempfehlung
3
Zertifikat
100% Weiterempfehlung
4
Zertifikat
100% Weiterempfehlung
5

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.7
  • Studienmaterial
    4.5
  • Betreuung
    4.7
  • Online Campus
    4.3
  • Seminare
    4.5
  • Preis-/Leistung
    4.8
  • Digitales Lernen
    4.3
  • Flexibilität
    4.7
  • Gesamtbewertung
    4.6

Von den 832 Bewertungen gehen 251 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 251
  • 518
  • 48
  • 8
  • 7
Seite 1 von 84

Fitnesstrainer/in A-Lizenz Seminar sehr mangelhaft

Carsten, 29.07.2019
Fitnesstrainer A-Lizenz (Zertifikat)
1.8
Der Fernkurs Fitnesstrainer/in A-Lizenz
besteht aus Lernbriefen einsende Aufgaben und drei Wochenendseminaren

Lehrbriefe
Die Lehrbriefe Briefe werde klassisch per Post versendet oder sind als PDF zu erhalten. Der Inhalt entspricht dem einer Typischen einer Trainerausbildung, Anatomie, Trainingslehre etc. Das Layout ist wenig ansprechend. Die wendigen Abbildung sind Schwarz / Weiß und wenig anschaulich. Hier soll nach eigene Aussage der Schule weitere Literatur z.B ein Anatomie-Atlas angeschafft werden. Videos, anmietete Grafiken etc, also alle moderneren Fernunterrichts-Methoden werden nicht angeboten. Die eingesendet Aufgaben werden zügig und professionell bewertet.

Seminare
Mein Seminar fand in Garbsen, Hannover statt. Es war eine sehr große Enttäuschung. Meine Erwartung war in einer professionellen Umgebung unter qualifizierte Leitung praktisch Sport zu treiben und praktische Fähigkeiten als Trainer zu erlernen. Mögliche Bereiche könnten sein, Kraftsport, Kurse, ausdauer Sport etc. Tatsächlich fand das Seminar in einem Kosmetikstudio statt. Die Infrastruktur und die Kursleiterin waren spezialisiert auf Maniküre, Pediküre und Kosmetik. Alles auch nicht im Ansatz geeignet für eine Fitnesstrainerausbildung. Das Seminar entsprach weder den in der Ausschreibung genannten Zeilen, noch meiner persönlichen Erwartung.

Zusammenfassung:
Der Lehrbriefe erfüllen einem minimale Anspruch, entsprechen aber der sehr geringer Kursgebühr.
[...] Ich habe der Schule angeboten meine Teilnahme an der Ausbildung auszusetzen und nach einer Nachbesserung der Seminare wieder aufzunehmen. Die Schule war nicht gesprächsbereit und hat sich auf meinen Vorschlag nicht eingelassen. Die Argumentation der Schule war sehr formal und nicht kulant.
Die Ausbildung wurde von mir nicht abgeschlossen. Ich kann von der Trainerausbildung an dieser Schule nur abraten.
Bewertung lesen
Carsten
Alter 46-50
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Nein
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 29.07.2019

Lernen mit Impulse e.V. macht einfach Spaß

Katrin, 15.07.2019
Shiatsu (Zertifikat)
4.8
Ich beginne in Kürze meinen vierten Fernlehrgang an diesem Institut, weil ich Freude daran habe, mich privat weiterzubilden. Impulse e.V. bietet beste Voraussetzungen, damit man mit Elan am Ball bleibt:
- verständlich formulierte und auf das Wesentliche konzentrierte Studienbriefe,
- Vermittlung von praxisnahem, anwendungsbereitem Wissen (z.B. TCM u. HOM),
- zeitnahe Korrektur der Einsendeaufgaben mit persönlichem Kommentar der Lk :),
- gutes Preis / Leistungsverhältnis,
- kein Leistungs- oder Zeitdruck,
- umfangreiches Studienangebot.
Zwei Dinge wären meiner Ansicht nach aber doch noch verbesserungswürdig:
- direkte Erreichbarkeit des/der Korrektor(in) für eventuelle Nachfragen,
- wahlweise digitale Seminare per Videokonferenz o.ä..
Aber das ist jetzt Jammern auf ganz hohem Niveau.
Fangt einfach an und probiert es aus! Es lohnt sich:)
Bewertung lesen
Katrin
Alter 51-55
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 15.07.2019

Gut gegliederte Studienbriefe

Carmen, 09.07.2019
Gesundheits- und Präventionsberater (Gesundheits- und Präventions-Coach) (Zertifikat)
5.0
Das Studium macht Spaß, inhaltlich gut und verständlich geschrieben. Viele Beispiele, Seminare sind ebenfalls praxisnah und gut gestaltet. Der online Campus ist klar und übersichtlich, man findet alles schnell. Die Betreuung durch die Dozenten und das Impulse-Team ist super. Schnelle Antwort per Mail und auch per Telefon.
Bewertung lesen
Carmen
Alter 51-55
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 09.07.2019

Super Seminare und gute Betreuung :-)

Bianca, 04.06.2019
Tierpsychologe (Zertifikat)
4.9
Die Seminare in Stuttgart waren klasse, die Betreuung über die gesamte Studienzeit, die übrigens kostenlos verlängert werden kann ( bei Bedarf) war super :-) Ein toller Bonus für Rentner :-)
Ich bin sofort wieder da, wenn es mehr Angebote im Bereich "Katzen" gibt :-).
Bewertung lesen
Bianca
Alter 51-55
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 04.06.2019

Studium mit Hindernissen. Schulleitung nicht toll!

Patrick, 21.05.2019
Gesundheits- und Präventionsberater (Gesundheits- und Präventions-Coach) (Zertifikat)
2.8
Ich wollte die Ausbildung machen. Seminare wurden abgesagt oder verschoben. Es wurde kein zwischen Zeugnis ausgestellt. Die Studienleitung war schnippisch wenn man was nachfragen wollte. Studieninhalt waren gut und Informationsreich. Dozenttätigkeit in der Bewertung war okay. Aber das Schulleitungssystem war Katastrophe.
Bewertung lesen
Patrick
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich habe abgebrochen
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 21.05.2019

Ich würde diese Art der Weiterbildung jederzeit wieder machen

Dirk, 03.05.2019
Fitness- und Wellnesstrainer (Fitness- und Wellness-Coach) (Zertifikat)
5.0
Kann meine damalige Bewertung nur bestätigen !!
Schnelle Bearbeitung der Einsendeaufgaben, hilfreiche Auskünfte bei Nachfragen, kurzweilige Seminare.
Seminare, bei denen sich die Dozenten viel zeit für Fragen nehmen und auch mal über den ,,Tellerrand,, schauen.
Werde den ,,Ernährungsberater,, ebenfalls bei Impulse ev belegen.
Ich bin für meinen Teil sehr zufrieden und würde Impulse ev immer weiterempfehlen !!
Bewertung lesen
Dirk
Alter 51-55
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 03.05.2019

Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Dagmar, 20.04.2019
Ernährungsberater (Zertifikat)
4.9
Toller sehr freundlicher Service und sehr gute Betreuung. Bei Fragen bekam man sofort Hilfe und auch die Seminare waren sehr gut. Das Material ist etwas einfacher als bei anderen Akademien aber dafür ist der Preis umso günstiger. Inhaltlich war alles gut und übersichtlich aufgeführt. Sehr gut fand ich auch, daß man vorab eine Musterklausur erhielt und so schon mal einen Eindruck bekam, wie die Prüfung ablaufen wird. Das Lernen hat mir sehr viel Spaß gemacht, ich stehe jetzt kurz vor der Prüfung und würde jederzeit wieder dort einen Kurs belegen.
Bewertung lesen
Dagmar
Alter 56-60
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 20.04.2019

Fernstudium mit vielen praktischen Seminaren

Jana, 11.04.2019
Heilpraktiker (Zertifikat)
5.0
Habe mir diesen Ausbilder ausgewählt , weil viele Seminare zum Lehrstoff enthalten sind. Die Seminare werden von erfahrenen Dozenten geleistet, die wirklich aus der Praxis kommen und praktisch umsetzbare Daten vermitteln. Toll finde ich auch die große Auswahl an Seminarstandorten.
Bewertung lesen
Jana
Alter 41-45
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 11.04.2019

Nur die besten Erfahrungen gemacht...

Nicole, 20.03.2019
Psychologischer Berater (Zertifikat)
5.0
Fernstudium ist eine anstrengende Sache, aber wer findet, was ihn wirklich interessiert und bewegt, der schafft auch diesen harten Weg. Ich bin noch mittendrin und muss dazu sagen, dass ich den fehlenden Austausch mit den Mitstudierenden über eine WhatsApp Gruppe mit tollen Kolleginnen gelöst habe.... Halte ich persönlich für wichtig, da diese Komponente zumindest mir beim Fernstudium sonst sehr gefehlt hätte.
Bewertung lesen
Nicole
Alter 46-50
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 20.03.2019

Investiere in Dich!

Natalie, 15.03.2019
Tierheilpraktiker (Zertifikat)
4.8
Wenn Du was erreichen möchtest und schon immer gedacht hast: "Was kann ich noch zusätzlich zu meinem Beruf lernen". Dann entscheid Dich für einen freien Gesundheitsberuf von Impuls e.V.

Ich bin jetzt schon knapp über ein Jahr bei Impuls e.V. und habe tolle Leute kennen lernen dürfen. Es gibt keinen Zeitdruck und keine blöden Fragen.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut und bietet einen guten Grundstein für die Ausbildung als Tierheilpraktiker.
Die Lernmaterialien sind sehr ausführlich und beinhalten tolle Behandlungsmöglichkeiten die richtig "Goldwert" sind.

Also wenn Du noch am Zweifeln bist, so wie ich am Anfang :), dann lass Dir das Infomaterial kostenlos zuschicken. Ebenfalls kannst Du anrufen und Dich von dem lieben Team <3 beraten lassen.

Es ist ein Versuch wert. Trau Dich einfach. Sowie ich, jetzt kann ich fast sagen, ich habe es geschafft und blicke auf eine tolle Zeit/Erfahrung.

Liebste Grüße Natalie ^_^
Bewertung lesen
Natalie
Alter 26-30
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 15.03.2019

37 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Aromapraxis/Aromatherapie Zertifikat
4.6
100%
4.6
10
Ayurveda Zertifikat
4.9
100%
4.9
3
Bachblütentherapie Zertifikat
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Dozent in der Erwachsenenbildung Zertifikat
4.6
100%
4.6
14
Entspannungstrainer Zertifikat
4.8
100%
4.8
54
Ernährungsberater Zertifikat
4.7
96%
4.7
103
Erziehungs- und Entwicklungsberater Zertifikat
4.6
100%
4.6
52
Fachkraft für Inklusion Zertifikat
4.6
100%
4.6
3
Familienberatung und Alltagsorganisation Zertifikat
4.5
100%
4.5
7
Farb- und Stilberatung (Personal Style Coaching) Zertifikat
4.5
100%
4.5
6
Feng-Shui-Berater Zertifikat
4.7
100%
4.7
1
Fitness- und Wellnesstrainer (Fitness- und Wellness-Coach) Zertifikat
4.5
100%
4.5
18
Fitnesstrainer A-Lizenz Zertifikat
3.7
67%
3.7
3
Gesundheits- und Präventionsberater (Gesundheits- und Präventions-Coach) Zertifikat
4.1
78%
4.1
60
Gesundheitsförderung für Kinder Zertifikat
3.6
67%
3.6
9
Heilpraktiker Zertifikat
4.7
100%
4.7
74
Homöopathie Zertifikat
4.6
100%
4.6
15
Homöopathie für Tiere Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Klientenzentrierte Gesprächsführung Zertifikat
4.4
100%
4.4
15
Massagen, Beauty und Körperpflege Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Mediator Zertifikat
4.5
100%
4.5
33
Naturheilkunde für Kinder Zertifikat
4.3
100%
4.3
6
Pflanzenheilkunde (Phytotherapie) Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 4
Pflanzenheilkunde für Tiere Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Praxisführung und Praxismarketing Zertifikat
4.6
100%
4.6
7
Psychologischer Berater Zertifikat
4.8
96%
4.8
119
Psychotherapie Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 23
Seniorenberater (Altenbetreuung) Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Shiatsu Zertifikat
4.8
100%
4.8
2
Spirituelle Lebensberatung Zertifikat
4.8
100%
4.8
41
Stressmanagement und aktive Entspannung Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 6
Suchtberatung Zertifikat
4.4
100%
4.4
16
TCM für Tiere Zertifikat
4.4
100%
4.4
1
Tierheilpraktiker Zertifikat
4.5
100%
4.5
84
Tierpsychologe Zertifikat
4.6
100%
4.6
11
Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) Zertifikat
5.0
100%
5.0
21
Wechseljahreberatung Zertifikat
1.4
0%
1.4
8

Seitenzugriffe des Impulse e.V. auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für den Impulse e.V. unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen das Institut weiter
  • 3% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 40% Studenten
  • 55% Absolventen
  • 5% ohne Angabe