IST-Studieninstitut

Bildung, die bewegt

In dieses Ranking fließen 1.780 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 4.208 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Detaillierte Lehrbücher

Maribel, 23.06.2020
Geprüfter Veranstaltungsfachwirt (IHK)
Sehr detaillierte Lehrbücher die sehr tief in die Inhalte gehen. Durch Fallstudien und Einsendearbeiten wird das Gelernte geprüft und mit Noten bewertet.
Während den Seminaren wird auf die wichtigsten Punkte nochmal eingegangen um das Erlernte zu festigen.
Maribel

Insgesamt sehr positive Erfahrung

Richard, 23.06.2020
Fachwirt im Gastgewerbe (IHK)
Jeglicher Kontakt mit dem IST-Studieninstitut-Team funktioniert professionell und einwandfrei. Die Betreuung bei den Seminaren ist sehr umfangreich und freundlich und gelerntes Wissen wird nochmal verständlicher gemacht. Die Lehrinhalte sind sinnvoll und praktisch aufbereitet, sodass auch Verknüpfungen zwischen unterschiedlichen Themenbereichen schnell verstanden werden. Lediglich der ein oder andere kleine Rechtschreibfehler in den Studienheften ist dem Niveau des IST unangemessen.
Richard

Grundlegende Kenntnisse und Kompetenzen

Notburga, 23.06.2020
Ernährungsberater (Zertifikat)
Das Studienmaterial ist gut strukturiert und verständlich dargeboten. Nicht immer scheinen mir der wissenschaftliche Stand auf dem neuesten Stand zu sein, bzw. manches wird vereinfacht und es wird nicht auf die aktuelle Diskussion hingewiesen. Gut sind jeweils Fragen am Ende der Studienkapitel, die zeigen, ob man den Inhalt verstanden hat. Gut sind ebenfalls die Lösungen. Dann kann man das entsprechende Kapitel noch einmal auf wichtige Dinge durchlesen und versteht es dann vielleicht besser. Gut sind auch die Querverweise und die Literaturangaben.
Schlecht ist, dass kein zeitlicher Druck da ist, das verführt z.T. dazu, langsamer zu arbeiten und das Studienziel ein wenig aus dem Auge zu verlieren. Andererseits ist man so flexibler, wenn die persönliche Situation kein stringentes Studium erlaubt. Die zu erbringenden Leistungen sind nicht immer klar definiert, allerdings ist die Betreuung gut. Es müssten meiner Meinung nach öfter kleine Leistungsnachweise gefordert werden, das ist zwar verschulter, aber könnte vielleicht helfen, erfolgreich zu studieren.
Notburga
Alter über 60

Mehr Hilfe zur Selbsthilfe

Andreas, 23.06.2020
Sportfachwirt (IHK)
Für Personen, die keine Schwierigkeiten haben selbstständig zu lernen, ist das Fernstudium eine perfekte Lösung. Mir fehlt es leider an der persönlichen Betreuung. Man bekommt das Studienmaterial zugeschickt und kann diese allein durcharbeiten. Mehr Unterstützung wäre manchmal hilfreich.
Andreas