IST-Studieninstitut

Bildung, die bewegt

In dieses Ranking fließen 1.821 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 3.380 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Nicht zufrieden mit dem Fernstudium beim IST

Markus, 12.10.2012
Hotelbetriebswirt (Zertifikat)

Insgesamt bin ich nicht zufrieden mit dem Fernstudium beim IST. Meine Erwartungen wurden leider nicht erfüllt.

Zu den einzelnen Punkten:

Die Studieninhalte

Zu wenig Struktur, kein roter Faden. Ich habe mir zusätzlich Bücher gekauft die deutlich besser aufgebaut waren. Mit diesen habe ich mich auch auf die Prüfung vorbereitet.

Die Studienmaterialien

Wie bereits erwähnt kam ich mit den Bücher besser klar. Die Studienmaterialien waren auch teilweise veraltet.

Die Betreuung durch die Dozenten

Viel Kontakt hatte ich leider nicht zu den Dozenten. Teilweise dauerte es Wochen bis Fragen zufriedenstellend beantwortet wurden. Auch die Korrekturzeit der Einsendeaufgaben war deutlich zu lang. Ich habe bis zu 2 Monate darauf gewartet. Da hat man schon wieder vergessen, wie man die Aufgabe bearbeitet hat und die Korrekturen bringen dann nur wenig.

Den OnlineCampus

... hab ich nicht genutzt.

Preis/Leistung

Ich fand den Preis nicht angemessen, sondern deutlich überzogen. Mit den richtigen Literaturempfehlungen hätte ich mich auch alleine für die Prüfung vorbereiten können.

Fazit:

Ich persönlich würde solch ein Fernstudium beim IST nicht mehr machen. Ich weiß allerdings auch, dass einige Mitstudenten mit dem Fernstudium zufrieden waren. Wahrscheinlich kommt es auf den eigenen Lerntyp an!

Markus
Variante Hotelbetriebswirt
Geschrieben am 12.10.2012

Keine persönliche Betreuung

allwetterkatze, 28.07.2012
Fachwirt für Prävention und Gesundheitsförderung (IHK)

Ich habe 2010 mit dem Fachwort für Prävention und Gesundheitsförderung begonnen. Derzeit wurde dieser Lehrgang in 2 Modulen angeboten. Bedauerlicherweise wurde das 2 Modul mehrfach abgesagt, da sich nicht genügend Teilnehmer fanden. Also habe ich das erste Modul sozusagen umsonst absolviert (zeitlicher und finanzieller Umfang).

An persönliche Betreuung durch Dozenten oder einen Online Campus kann ich mich nicht erinnern.

Die Studieninhalte und auch das Studienmaterial entsprachen in der Aufbereitung nicht immer dem Rahmenlehrplan der IHK.

allwetterkatze
Variante
Geschrieben am 28.07.2012

Sehr gute Inhalte

Jacqueline, 13.06.2012
Hotelbetriebswirt (Zertifikat)

IST hat in dem Lehrgang Hotelberiebswirt sehr gute Inhalte, die Beispiele sind sehr gut und wenn man schon ein bißchen Erfahrung im Beruf hat, sollte es kein Problem sein. Es gibt viele Übungsaufgaben und Fragen. Es gab zwei Seminare an denen ich beide Male nicht teilgenommen habe, einmal Opera (damit Arbeite ich) und einmal Prüfungsvorbereitung (da konnte ich nicht) Es gab heirzu im Vorfeld aber Prüfungsaufgaben die bin ich komplett durchgegangen sowie auhc viele der Übungsaufgaben und dann ging das uch mit der Prüfung. Ich habe mich mit anderen Studierenden gut ausgetauscht. Mit den Dozenten habe ich eher weniger zu tun gehabt. Wenn ich mal nicht weiter gekommen bin, habe ich mir Hilfe im Internet geholt oder im Onlinekampus. Die Einsendearbeiten und Korrekturen waren immer sehr schlüssig. Einziger Nachteil war die lange Korrekturzeit. (4-6 Wochen) Zu den Prüfungen kann ich sagen das diese sehr unterschiedlich sind. Ich fand meine relativ einfach, habe aber von Anderen schon gehört das es auch schwieriger geht.

Jacqueline
Variante Hotelbetriebswirt
Geschrieben am 13.06.2012

Das Studienmaterial war hilfreich

Olli, 13.06.2012
Sportmanagement (Zertifikat)

Ich habe meinen Studiengang zum Dipl.-Sportmanager erfolgreich abgeschlossen. Die Unterstützung durch das IST war grundsätzlich gut, meine Fragen wurden mir beantwortet. Das Studienmaterial war hilfreich, die inhaltliche Struktur des Studienganges war aus meiner Sicht befriedigend gewählt, hin und wieder habe ich den roten Faden vermisst/verloren. Ich habe auch an zwei Präsenzveranstaltungen teilgenommen, das war auch mit den Teilnehmern sehr nett.

Da ich nach Abschluss nicht direkt in dem Bereich tätig war, ist für michdie Praxisnähe natürlich auch nicht so groß.

Insgesamt ist der Studiengang aber sehr interessant gewesen!

Olli
Variante