IWW GmbH

Institut für Wirtschaftswissenschaftliche Forschung und Weiterbildung GmbH

Fernschulprofil

Institutstyp
Private Fernschule
Fernstudiengänge
13 Fernlehrgänge
Studenten
10.000 Teilnehmer

Das IWW ist ein Institut an der FernUniversität in Hagen, das in der Rechtsform einer GmbH betrieben wird und sich überwiegend auf dem Gebiet der
wirtschaftswissenschaftlichen Weiterbildung im Wege des Fernstudiums betätigt. Gesellschafter des IWW sind Professoren der FernUniversität in Hagen,
die zugleich die von dem IWW angebotenen Weiterbildungsprogramme fachlich tragen.

Daten und Fakten

Kontakt zum Anbieter

IWW GmbH
Geschäftsstelle Hagen c/o FernUniversität in Hagen
58084 Hagen
Deutschland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Aktuelle Erfahrungsberichte

Larissa , 28.05.2021 - Betriebswirt (IWW) (Zertifikat)
Lara , 21.05.2021 - Betriebswirt (IWW) (Zertifikat)
F. , 16.05.2021 - Accountingbetriebswirt (Certified Accounting Specialist) (Zertifikat)
Hermann , 23.03.2021 - Betriebswirt (IWW) (Zertifikat)
Johannes , 29.01.2021 - Finanzbetriebswirt (Certified Financial Specialist) (Zertifikat)

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.3
  • Studienmaterial
    4.3
  • Betreuung
    4.4
  • Online Campus
    3.8
  • Preis-/Leistung
    4.2
  • Digitales Lernen
    3.6
  • Flexibilität
    4.4
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 87 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 357 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 5
  • 58
  • 21
  • 1
  • 2
Seite 1 von 90

Gute Basics und ab und an Tiefgang

Larissa, 28.05.2021
Betriebswirt (IWW) (Zertifikat)
3.9
Ich finde man lernt in dem Studium viele Sinnvolle Themen aus dem BWL Bereich. Leider fand ich in einigen Bereichen die Schwerpunkte zu krass gesetzt. Beim Wahlfach Controlling ging es bspw. Ausschließlich um das Investitionscontrolling, zudem wurde bei der Klausur etwas praxisfern keine andere Meinung/Interpretation zugelassen, als die die der Professor in den Lösungen vorgegeben hat.
Insgesamt hat es sich für mich beruflich aber auf jeden Fall gelohnt und ich würde es wieder so machen.
Bewertung lesen
Larissa
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Geschrieben am 28.05.2021

Tolle Organisation!

Lara, 21.05.2021
Betriebswirt (IWW) (Zertifikat)
5.0
Ich hab mich während meines Betriebswirtes immer gut aufgehoben gefühlt.
Es war alles super organisiert.
Sowohl der Versand der Module als auch die Klausuren.
Die Module waren verständlich erklärt.

Die Plattform auf der man seine Unterlagen runterladen konnte und Noten einsehen konnte war ebenfalls top.
Bewertung lesen
Lara
Alter 14-25
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Geschrieben am 21.05.2021

Viel Text selbst erarbeiten aber gute Kommunikation

F., 16.05.2021
Accountingbetriebswirt (Certified Accounting Specialist) (Zertifikat)
3.0
Das Fernstudium diente als Weiterentwicklung nach meiner Ausbildung. Da der Schulstoff grade noch frisch war ging ich davon aus, dass es kein großes Problem sei hunderte Seiten PDF-Dateien durchzulesen und einen guten Einstieg zu bekommen, bis es zu den Schwerpunktfächern kommt.
Allerdings ist die Art und Weise wie die Texte geschrieben sind auf einem zu hohen Niveau für die anfangs noch leichten Themen, sodass ich schnell den Anschluss verloren habe. Einige Sätze muss man tatsächlich viele malelesen um sie zu begreifen.
Ich glaube, dass diese Form nicht zeitgemäß ist und dass mehr auf die praktische Anwendung statt die trockene Theorie eingegangen werden sollte.
Im digitalen Zeitalter könnten Videos integriert werden, in denen die Dozenten zwischen dem Meer aus Text etwas Auflockerung bringen durch eine Zusammenfassung.

Auf der anderen Seite ist die Kommunikation zum Institut wirklich unproblematisch und man bekommt schnell Antworten. Hier ein großer Pluspunkt.

Richtzeit fürs Lernen pro Woche sind 10 Stunden ca.
Wenn man schwer lernen kann indem man quasi nur komplizierte Formulierungen liest nach 8 Stunden Arbeit empfehle ich das Fernstudium nicht weiter. Ein Kurs in einer Gruppe mit Dozenten in Präsens wäre eher von Vorteil.

Für alle die, die gerne für sich selbst lernen können und kein Problem mit viel Text haben und eine gute Kommunikation zum Institut befürworten ist der Studiengang geeignet.
Bewertung lesen
F.
Alter 14-25
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich habe abgebrochen
Geschrieben am 16.05.2021

Betreuung der Spitzenklasse

Hermann, 23.03.2021
Betriebswirt (IWW) (Zertifikat)
4.9
Selten habe ich so eine Expertise im Rahmen eines Studiums erlebt. Antworten auf gestellte Fragen werden taggleich oder innerhalb von 24 Stunden, vollumfänglich beantwortet und Alternativen oder Verbesserungen aufgezeigt. Ein großes Lob an die Studienbetreuung.

Die angebotenen Studieninhalte, sind fundiert und anspruchsvoll. Es lohnt sich hier ggf. einschlägige Fachliteratur zusätzlich zu den Studienmaterialien zu erwerben um Sachverhalte zu viertiefen und in Anderer Formulierung erneut zu lesen. Hier würde ich mir mehr Fußnoten zu wissenschaftlichen Abhandlungen/Literatur wünschen.

Als Manko empfinde ich den Ausschluss von Formelsammlungen während der Prüfungen. Diese könnten eine erhebliche Hilfe darstellen. Insbesondere wenn ein komplettes Netting innerhalb von 2 Stunden verlangt wird. Man muss nicht alles Wissen, aber man muss wissen wo es steht und die Anwendung dann sicher beherrschen. Letztendlich muss man die Formel dann selber umstellen können und auf den Sachverhalt anwenden können. Das ist wissenschaftliches arbeiten und anwenden.

Fazit. Ich bin begeistert und würde dieses Fernstudium jederzeit wieder belegen.
Bewertung lesen
Hermann
Alter 41-45
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Geschrieben am 23.03.2021

Seitenzugriffe des IWW GmbH auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für das IWW GmbH unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil des IWW GmbH.
Keyword Position
iww geisenheim 3
iww vallendar 5

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen das Institut weiter
  • 8% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 2% Studenten
  • 85% Absolventen
  • 2% Studienabbrecher
  • 10% ohne Angabe
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020