IWW Institut

Institut für Wirtschaftswissenschaftliche Forschung & Weiterbildung

Fernschulprofil

Das IWW ist ein Institut an der FernUniversität Hagen, das in der Rechtsform einer GmbH betrieben wird und sich ganz überwiegend auf dem Gebiet der wirtschaftswissenschaftlichen Weiterbildung im Wege des Fernstudiums betätigt. Gesellschafter des IWW sind Professoren der FernUniversität Hagen und der Freien Universität Berlin, die zugleich die von dem IWW angebotenen Weiterbildungsprogramme fachlich tragen.

Daten und Fakten

Institutstyp
Private Fernschule
Fernstudiengänge
10 Fernlehrgänge
Studenten
8.000 Teilnehmer

Kontakt zum Anbieter

IWW Institut
c/o FernUniversität
58084 Hagen
Deutschland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Aktuelle Erfahrungsberichte

Tanja , 21.02.2019 - Betriebswirt (Zertifikat)
Thomas , 06.02.2019 - Marketingbetriebswirt (Zertifikat)
Daniela , 06.02.2019 - Betriebswirt Internationales Management (Zertifikat)
Markus , 04.02.2019 - Controllingbetriebswirt (Zertifikat)
Franz , 04.02.2019 - Betriebswirt (Zertifikat)

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
Zertifikat
90% Weiterempfehlung
1
100% Weiterempfehlung
2
Zertifikat
92% Weiterempfehlung
3
100% Weiterempfehlung
4
100% Weiterempfehlung
5

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.3
  • Studienmaterial
    4.2
  • Betreuung
    4.2
  • Online Campus
    3.7
  • Preis-/Leistung
    4.1
  • Digitales Lernen
    3.2
  • Flexibilität
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.1

Von den 290 Bewertungen gehen 115 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 36
  • 168
  • 69
  • 16
  • 1
Seite 1 von 29

Null Kulanz, schlechte Digitalisierung

Tanja, 21.02.2019
Betriebswirt (Zertifikat)
2.0
Für ein Fernstudium fehlte klar die Digitalisierung. Sämtliche Inhalte, wie auch die Wahl der Aufbaumodule, liefen über den postalischen Weg. Wurden hier ausversehen zuviele Module gewählt, wurde dies einem mit 300 Euro pro Modul in Rechnung gestellt. Die Mitarbeiter zeigten null Kulanz. Für die Beantragung des Zeugnisses musste man alle Noten selbst online eintragen. Ich hätte mir insgesamt mehr Service erhofft. 
Bewertung lesen
Tanja
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 21.02.2019

Anspruchsvoll, mäßige Organisation

Thomas, 06.02.2019
Marketingbetriebswirt (Zertifikat)
3.4
Die Studieninhalte waren anspruchsvoll, teilweise sehr komplex. Es wurde ein weitreichender Überblick in das Thema gegeben.

Die Texte waren teilweise etwas geschwollen formuliert und daher schwer verständlich. Dieses war allerdings von Modul zu Modul unterschiedlich.

Die Kommunikation verlief zumeist per E-Mail mit schnellen Antwortzeiten. Vor Studienbeginn wurde am Telefon zu knapp und sachlich auf Fragen geantwortet. Die E-Mails wurden ebenfalls sehr sachlich und knapp beantwortet, sodass Rückfragen aufkamen.

Leider sind - zumindest bei mir - organisatorische Fehler aufgetreten, sodass man etwas Bedenken hatte, je Modul ordnungsgemäß eingeschrieben zu sein.

Im Online-Campus waren leider kaum interaktive Inhalte, wie Lernvideos etc. enthalten.

Diese Punkte schmälern allerdings nicht die insgesamt guten Inhalte und einen anspruchsvollen Abschluss.
Bewertung lesen
Thomas
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 06.02.2019

Rundum gut

Daniela, 06.02.2019
Betriebswirt Internationales Management (Zertifikat)
4.4
Erfordert viel Selbstdisziplin, aber durch die gesetzten Termine kann man darauf hinarbeiten.
Eine sehr gute Betreuung durch das IWW.
Professoren sind sehr hilfsbereit, genauso wie die Mitarbeiter im Hintergrund.
Inhalte der Module sind verständlich geschrieben.
Bewertung lesen
Daniela
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 06.02.2019

Unkompliziert zum Zertifikat

Markus, 04.02.2019
Controllingbetriebswirt (Zertifikat)
4.7
Die Lernmaterialien sind gut strukturiert, verständlich und im Selbststudium sehr gut zu erlernen. Auch Onlineübungungen und elektronische Lernmaterialien sind sehr hilfreich und unterstützen dabei das erlernte zu festigen. Dabei wird man vom IWW Team toll unterstützt, Fragen werden umgehend beantwortet und bei organisatorische Fragen steht ein sehr freundliches und kompetentes Team zur Seite. Bei allem Aufwand eine spannende Zeit!
Bewertung lesen
Markus
Alter 36-40
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 04.02.2019

Klar strukturierter Studiengang

Franz, 04.02.2019
Betriebswirt (Zertifikat)
4.0
Die Module waren strukturiert aufgebaut, Theorie und Praxis wechselten sich sinnvoll ab, die Prüfungen waren fair. Die Geschäftsstelle war immer gut erreichbar und jede Frage wurde zeitnah beantwortet.
Alles in Allem ein empfehlenswerter Studiengang.
Bewertung lesen
Franz
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 04.02.2019

Studienmaterial manchmal veraltet

Rima, 03.02.2019
Betriebswirt Internationales Management (Zertifikat)
3.7
Die Qualitaet der Studienmaterialien ist sehr unterschiedlich. Manche sind ausfuehrlich und in sich konsistent. Andere widerum veraltet. Korrektur der Einsendeaufgaben war immer sehr hilfreich und eine gute Vorbereitung fuer Klausuren.
Verglichen mit anderen Anbietern ist das Studium an dem IWW sehr teuer.
Bewertung lesen
Rima
Alter 56-60
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 03.02.2019

Unabhängiges Selbststudium mit hohen Anforderungen

Alexander, 03.02.2019
IT-Betriebswirt (Zertifikat)
3.1
Allgemein:
Geeignet für Studierende, die sehr selbstständig, ohne Pflichtanwesenheit lernen möchten und können. Daher viel Eigeninitiative und gewissenhafte Selbsteinschätzung benötigt, um den hohen Anforderungen des Studiums gerecht zu werden.
Positiv:
+ Sehr freies Lernen, ohne Pflichtanwesenheitseinheiten
+ Sehr freie Auswahl bei den Vertiefungsstudium-Modulen
+ Freie Wahl der Reihenfolge zur Absolvierung der Vertiefungsstudium-Module
+ Wenige Module bieten interessante Ansätze für Management-Methodiken
Negativ:
- Großteil der Module wirkt veraltet und zu praxisfern von der heutigen Berufswelt
- Insgesamte Regelstudiumzeit ist sehr eng bemessen für den nötigen Lernumfang pro Modul
- Klausurorte der Vertiefungsstudium-Module nur an drei Orten in Deutschland
- Informationsfluss und Rechnungsversand erfolgt sehr kurzfristig und bietet daher wenig Reaktionszeit.
Bewertung lesen
Alexander
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 03.02.2019

Keine(r) ist auf sich alleine gestellt

Theresa, 30.01.2019
Betriebswirt (Zertifikat)
3.4
Positiv:
Hilfsbereite Mitarbeiter am IWW Institut / Gut aufgebaute Studieninhalte / Flexibles Lernen wird durch die Studientexte ermöglicht und machbar / Einsendearbeiten werden schnell korrigiert und zurückgesendet / Klausurergebnisse werden i.d.R. zügig mitgeteilt / Online Campus enthält alle Themen zusammengefasst und gibt einen Rundumblick auf das eigene Studium
Negativ:
Online Campus nicht immer auf dem aktuellsten Stand, gerade bei den individuellen Daten (Klausurergebnisse) / Studienmaterial wird nicht für jedes Modul regelmäßig aktualisiert / Informationen über Moduländerungen waren im Durchgang P40 nicht präsent mitgeilt worden (Modul: Finanz-Investitions- und Risikomanagement wurde geteilt)
Anregung:
Aufteilung der Grundlagenklausuren auf 2 Tage, statt alle Grundlagen-Module an einem Tag. / Wenige, vereinzelte Präsenztermine im Vertiefungsstudium zum persönlichen Kennenlernen der Dozenten, Tutoren, Professoren, um relevante Aspekte desjenigen kennen zu lernen, da diese nicht immer aus den Studientexten hevorgehen. Präsenztermine auch nur im Vertiefungsstudium, da sonst das Konzept des Fernstudiums nicht passen würde.
Fazit:
Ein gelungenes Fernstudium-Konzept, welches an wenigen Ecken noch verbessert werden kann. Ermöglicht ein individuelles, selbstständiges und flexibles Lernen. Unterstützung wird zu jeder Zeit angeboten. Kein Student/In ist zu keinem Zeitpunkt auf sich alleine gestellt, da über den Online Campus und die Chats immer jemand zu erreichen ist.
Bewertung lesen
Theresa
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 30.01.2019

Sehr guter Studiengang für alle IT-ler!

Christina, 29.01.2019
IT-Betriebswirt (Zertifikat)
4.9
Ich habe mit diesem Studiengang sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe das Studium mit Vollzeitjob und Kind geschafft, also es ist auf jeden Fall machbar, vor allem mit der Zeiteinteilung ist man sehr flexibel. Die Lerninhalte waren für mich im Joballtag auch sehr hilfreich, ich habe sehr viel gelernt. Es war auch möglich auch viel online zu machen, also TOP, kann ich nur weiterempfehlen!!!
Bewertung lesen
Christina
Alter 36-40
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 29.01.2019

Interessantes Studium mit detaillierten Inhalten

Kay, 29.01.2019
Controllingbetriebswirt (Zertifikat)
4.2
Das Fernstudium beinhaltet umfangreiche und detaillierte Vorbereitungsmaterialien (mit zahlreichen Beipielen). Das Preis- Leistungsverhältnis ist super! Man muss sich jedoch bewusst auf Fernstudium einlassen können, um nicht die Motivation auf lange Sicht zu verlieren. Hierüber sollte man sich jedoch immer im Klaren sein, wenn man sich für diesen Weiterbildungsweg entscheidet. Die Klausuren sind gut zu bestehen, jedoch auch nicht zu unterschätzen. Das Fernstudium ist berufsbegleitend ideal, da genügend Zeit zur Vorbereitung besteht und man die Länge des Studiums selbst bestimmen kann. Insgesamt Top!
Bewertung lesen
Kay
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 29.01.2019

10 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Accountingbetriebswirt Zertifikat
3.3
100%
3.3
5
Betriebswirt Zertifikat
3.9
90%
3.9
135
Betriebswirt Internationales Management Zertifikat
4.3
100%
4.3
21
Controllingbetriebswirt Zertifikat
4.4
100%
4.4
27
Finanzbetriebswirt Zertifikat
4.1
100%
4.1
10
Intensivkurs Betriebswirtschaftslehre und betriebliches Management Zertifikat
3.6
86%
3.6
43
IT-Betriebswirt Zertifikat
4.4
92%
4.4
26
Management Basics Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Marketingbetriebswirt Zertifikat
4.3
100%
4.3
16
Steuer- und Rechtsbetriebswirt Zertifikat
4.7
100%
4.7
4

Seitenzugriffe des IWW Institut auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für das IWW Institut unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen das Institut weiter
  • 7% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 2% Studenten
  • 93% Absolventen
  • 5% ohne Angabe