IWW Institut

Institut für Wirtschaftswissenschaftliche Forschung & Weiterbildung

Fernschulprofil

Das IWW ist ein Institut an der FernUniversität Hagen, das in der Rechtsform einer GmbH betrieben wird und sich ganz überwiegend auf dem Gebiet der wirtschaftswissenschaftlichen Weiterbildung im Wege des Fernstudiums betätigt. Gesellschafter des IWW sind Professoren der FernUniversität Hagen und der Freien Universität Berlin, die zugleich die von dem IWW angebotenen Weiterbildungsprogramme fachlich tragen.

Daten und Fakten

Institutstyp
Private Fernschule
Fernstudiengänge
10 Fernlehrgänge
Studenten
8.000 Teilnehmer

Kontakt zum Anbieter

IWW Institut
c/o FernUniversität
58084 Hagen
Deutschland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Aktuelle Erfahrungsberichte

Dogan , 14.08.2019 - IT-Betriebswirt (Zertifikat)
Niklas , 09.08.2019 - Marketingbetriebswirt (Zertifikat)
Kristina , 08.08.2019 - Finanzbetriebswirt (Zertifikat)
J. , 07.08.2019 - Intensivkurs Betriebswirtschaftslehre und betriebliches Management (Zertifikat)
Kurt , 01.08.2019 - Betriebswirt (Zertifikat)

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
Zertifikat
90% Weiterempfehlung
1
Zertifikat
92% Weiterempfehlung
2
100% Weiterempfehlung
3
100% Weiterempfehlung
4
100% Weiterempfehlung
5

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.3
  • Studienmaterial
    4.2
  • Betreuung
    4.2
  • Online Campus
    3.7
  • Preis-/Leistung
    4.1
  • Digitales Lernen
    3.2
  • Flexibilität
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.1

Von den 296 Bewertungen gehen 120 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 37
  • 170
  • 72
  • 16
  • 1
Seite 1 von 30

Wissen in prägnanter Form

Dogan, 14.08.2019
IT-Betriebswirt (Zertifikat)
5.0
Die Fernstudiengänge des IWW übermitteln das nötigste Wissen in prägnannter Form, so das man in kurzer Zeit das wesentliche erlernen kann. Ich kann das Studium jedem empfehlen, der neben der Arbeit eine Weiterbildung machen möchte. Kann es nur jedem empfehlen, der neben der Arbeit studieren möchte.
Bewertung lesen
Dogan
Alter 46-50
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 14.08.2019

Licht und Schatten

Niklas, 09.08.2019
Marketingbetriebswirt (Zertifikat)
3.8
Im Grunde eine gute Betreuung bei Fragen und Organisatorischem. Die Materialien sind zum Großteil gut und verständlich aufgearbeitet - gerade beim Thema E-Business nagt jedoch der Zahn der Zeit an den Unterlagen und man hat das Gefühl, dass das Modul vor Jahren gemacht wurde um die Breite des Angebots zu erweitern und danach nur noch lieblos aktualisiert wurde, sodass einige Sachen einfach veraltet und falsch sind. Auch die Korrektur der Klausuren dauerte zum Teil unglaublich lang.
Unterm Strich jedoch empfehlenswert.
Bewertung lesen
Niklas
Alter 26-30
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 09.08.2019

Nebenberuflich anspruchsvoll aber machbar

Kristina, 08.08.2019
Finanzbetriebswirt (Zertifikat)
4.4
Ich habe den Fnanzbetriebswirt in 9 Monaten absolviert. Bei einer regulären 40+ Stundenwoche war es anspruchsvoll genügend Zeit aufzubringen die Studientexte zu lesen und die Einsendearbeiten zu bearbeiten. Durch Vorkenntnisse meiner Berufsausbildung fiel es mir jedoch in manchen Modulen leichter. Insgesamt kann ich sagen, dass der Finanzbetriebswirt auch in 9 Monaten mit viel Fleiß gut zu bewältigen ist.
Bewertung lesen
Kristina
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 08.08.2019

Kurs hält was er verspricht

J., 07.08.2019
Intensivkurs Betriebswirtschaftslehre und betriebliches Management (Zertifikat)
3.4
Meine geschilderten Erfahrungen richten sich vor allem an andere NaturwissenschaftlerInnen und IngenieurInnen welche neben ihrer Promotion, oder zu welchem Zeitpunkt auch immer, überlegen den Intensivkurs zu absolvieren.

Meine Motivation: Auf der Suche nach einer betriebswirtschaftlichen Weiterbildung, welche ich neben meiner Promotion (Chemie) absolvieren kann, bin ich über den Intensivkurs des IWW "gestolpert" und bin an diesem hängen geblieben, da mich die Entstehungsgeschichte an meine eigene Situation erinnert hat. (Der Kurs wurde unter anderem dafür entwickelt den Ingenieuren von BMW ausreichende BWL-Kenntnisse mit auf den Weg zugeben.) Mir ging es bei der Weiterbildung also nicht um den Erwerb eines akademischen Grades sondern viel mehr darum mich im Betriebswirtschaftlichen weiterzubilden bzw. meinem CV einen Wettbewerbsvorteil gegenüber den unzähligen anderen promovierten Chemikern hinzuzufügen. Ich habe mich für diesen Kurs entschieden, da er innerhalb von neun Monaten absolviert werden kann.

Mein Eindruck: Der Kurs besteht aus einem Grundstudium welches einen Überblick über viele betriebswirtschaftliche Fachrichtungen gibt (9 Modul á ca. 100 Seiten Kurstext, welche mittels Einsendearbeiten abzuschließen sind). Im anschließenden Vertiefungsteil bearbeitet man drei selbstgewählte Fächer (diese bauen jeweils auf einem der Grundlagenmodule auf).
Die angegebenen 10h/Woche sind auch ohne betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse durchaus realistisch.
Bei den Vertiefungsfächern hat mich besonders das Wahlfach Projektmanagement interessiert, da das zugehörige Modul im Grundlagenteil sehr interessant war. Leider ist ausgerechnet dieses "Vertiefungsfach" in großen Teilen eine Wiederholung des Grundlagenmoduls. Hier sollte der Dozent m.E. noch einmal nachbessern. Besonders im Hinblick auf die hohen Kosten ist eine Doppelung mehr als ärgerlich. Die anderen gewählten Vertiefungsmodule wurden ihrem Namen gerecht.

Insgesamt sind die Module und die Klausuren gut zu bewältigen und, bei einem überschaubaren Lernaufwand, leicht zu bestehen.

In meinen bisherigen Vorstellungsgesprächen wurde der Kurs durchaus wohlwollend zur Kenntnis genommen, je nach Firma aber auch teilweise "links liegen gelassen".

Aus heutiger Sicht würde ich die knapp 2000€ nicht noch einmal für diesen Kurs ausgeben.
Bewertung lesen
J.
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 07.08.2019

Gut organsierte Veranstaltung

Kurt, 01.08.2019
Betriebswirt (Zertifikat)
3.7
Über die Kompentenz der Lehrkräfte, kann ich nichts sagen, da ich nie darauf zurückgegriffen habe. Korrektur der Einsendeaufgaben ohne Probleme. Großartige war zu jederzeit die Beratung - ob telefonisch oder per mail - durch das Institut. Keine Fragen blieben dabei offen.
Der größte Kritikpunkt ist m.E. die Qualität der Studienunterlagen bzw. Lehrbriefe. Diese sind zu verkopft und folgen dem hohen akademischen Anspruch der Lehrkräfte bzw. Dozenten. Verständlich bei überwiegend wissenschaftlicher Arbeit, dennoch sollten gerade in diese Studienbereichen die Inhalte an die Praxis angepasst werden.
Einfache Zusammenhänge werden nicht selten sehr kompliziert erklärt. Das geht einfacher. Gerade im Grundlagenstudium habe ich sehr viele auf Filme im Internet zurückgegriffen um Themen rund um die Bilanzierung, Aktiv- Passivkonten schneller zu verstehen.
Gut gefallen hat mir der Aufgabentrainer!
Bewertung lesen
Kurt
Alter 51-55
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 01.08.2019

Praxisorientiertes Fernstudium

Andre, 30.07.2019
Steuer- und Rechtsbetriebswirt (Zertifikat)
4.3
Sehr gut ist die Flexibilität. Ich habe mein Fernstudium problemlos in 3 Semestern absolviert. Die Studienmaterialien waren gut strukturiert und enthielten größtenteils ansprechende Übungsaufgaben und Beispiele.
Die Einsendearbeiten und die Klausuren wurden sehr zeitnah korrigiert. Zudem gab es immer im Anschluss an die Klausuren die Musterlösungen. Insgesamt waren die Klausuren sehr anspruchsvoll und gleichzeitig sehr fair gestaltet.
Die Onlineangebote waren sehr hilfreich für die Klausurvorbereitung. Es gab verschiedenen Übungsaufgaben und Musterklausuren inklusive Lösungen. Dieses Fernstudium hat mir etwas gebracht und ich kann es nur weiteremfehlen.
Bewertung lesen
Andre
Alter 41-45
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 30.07.2019

Null Kulanz, schlechte Digitalisierung

Tanja, 21.02.2019
Betriebswirt (Zertifikat)
2.0
Für ein Fernstudium fehlte klar die Digitalisierung. Sämtliche Inhalte, wie auch die Wahl der Aufbaumodule, liefen über den postalischen Weg. Wurden hier ausversehen zuviele Module gewählt, wurde dies einem mit 300 Euro pro Modul in Rechnung gestellt. Die Mitarbeiter zeigten null Kulanz. Für die Beantragung des Zeugnisses musste man alle Noten selbst online eintragen. Ich hätte mir insgesamt mehr Service erhofft. 
Bewertung lesen
Tanja
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 21.02.2019

Anspruchsvoll, mäßige Organisation

Thomas, 06.02.2019
Marketingbetriebswirt (Zertifikat)
3.4
Die Studieninhalte waren anspruchsvoll, teilweise sehr komplex. Es wurde ein weitreichender Überblick in das Thema gegeben.

Die Texte waren teilweise etwas geschwollen formuliert und daher schwer verständlich. Dieses war allerdings von Modul zu Modul unterschiedlich.

Die Kommunikation verlief zumeist per E-Mail mit schnellen Antwortzeiten. Vor Studienbeginn wurde am Telefon zu knapp und sachlich auf Fragen geantwortet. Die E-Mails wurden ebenfalls sehr sachlich und knapp beantwortet, sodass Rückfragen aufkamen.

Leider sind - zumindest bei mir - organisatorische Fehler aufgetreten, sodass man etwas Bedenken hatte, je Modul ordnungsgemäß eingeschrieben zu sein.

Im Online-Campus waren leider kaum interaktive Inhalte, wie Lernvideos etc. enthalten.

Diese Punkte schmälern allerdings nicht die insgesamt guten Inhalte und einen anspruchsvollen Abschluss.
Bewertung lesen
Thomas
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 06.02.2019

Rundum gut

Daniela, 06.02.2019
Betriebswirt Internationales Management (Zertifikat)
4.4
Erfordert viel Selbstdisziplin, aber durch die gesetzten Termine kann man darauf hinarbeiten.
Eine sehr gute Betreuung durch das IWW.
Professoren sind sehr hilfsbereit, genauso wie die Mitarbeiter im Hintergrund.
Inhalte der Module sind verständlich geschrieben.
Bewertung lesen
Daniela
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 06.02.2019

Unkompliziert zum Zertifikat

Markus, 04.02.2019
Controllingbetriebswirt (Zertifikat)
4.7
Die Lernmaterialien sind gut strukturiert, verständlich und im Selbststudium sehr gut zu erlernen. Auch Onlineübungungen und elektronische Lernmaterialien sind sehr hilfreich und unterstützen dabei das erlernte zu festigen. Dabei wird man vom IWW Team toll unterstützt, Fragen werden umgehend beantwortet und bei organisatorische Fragen steht ein sehr freundliches und kompetentes Team zur Seite. Bei allem Aufwand eine spannende Zeit!
Bewertung lesen
Markus
Alter 36-40
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 04.02.2019

10 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Accountingbetriebswirt Zertifikat
3.3
100%
3.3
5
Betriebswirt Zertifikat
3.9
90%
3.9
136
Betriebswirt Internationales Management Zertifikat
4.3
100%
4.3
21
Controllingbetriebswirt Zertifikat
4.4
100%
4.4
27
Finanzbetriebswirt Zertifikat
4.2
100%
4.2
11
Intensivkurs Betriebswirtschaftslehre und betriebliches Management Zertifikat
3.6
79%
3.6
44
IT-Betriebswirt Zertifikat
4.4
92%
4.4
27
Management Basics Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Marketingbetriebswirt Zertifikat
4.3
100%
4.3
17
Steuer- und Rechtsbetriebswirt Zertifikat
4.6
100%
4.6
5

Seitenzugriffe des IWW Institut auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für das IWW Institut unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen das Institut weiter
  • 7% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 2% Studenten
  • 93% Absolventen
  • 5% ohne Angabe