IWW GmbH

Institut für Wirtschaftswissenschaftliche Forschung und Weiterbildung GmbH

75 %
Weiterempfehlung

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 326 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Betreuung der Spitzenklasse

Hermann, 23.03.2021
Betriebswirt (Zertifikat)
Selten habe ich so eine Expertise im Rahmen eines Studiums erlebt. Antworten auf gestellte Fragen werden taggleich oder innerhalb von 24 Stunden, vollumfänglich beantwortet und Alternativen oder Verbesserungen aufgezeigt. Ein großes Lob an die Studienbetreuung.

Die angebotenen Studieninhalte, sind fundiert und anspruchsvoll. Es lohnt sich hier ggf. einschlägige Fachliteratur zusätzlich zu den Studienmaterialien zu erwerben um Sachverhalte zu viertiefen und in Anderer Formulierung erneut zu lesen. Hier würde ich mir mehr Fußnoten zu wissenschaftlichen Abhandlungen/Literatur wünschen.

Als Manko empfinde ich den Ausschluss von Formelsammlungen während der Prüfungen. Diese könnten eine erhebliche Hilfe darstellen. Insbesondere wenn ein komplettes Netting innerhalb von 2 Stunden verlangt wird. Man muss nicht alles Wissen, aber man muss wissen wo es steht und die Anwendung dann sicher beherrschen. Letztendlich muss man die Formel dann selber umstellen können und auf den Sachverhalt anwenden können. Das ist wissenschaftliches arbeiten und anwenden.

Fazit. Ich bin begeistert und würde dieses Fernstudium jederzeit wieder belegen.
Hermann
Geschrieben am 23.03.2021

Gutes Studium - schwacher Service

Johannes, 29.01.2021
Finanzbetriebswirt (Certified Financial Specialist) (Zertifikat)
Inhaltlich war dieses Studium fordernd und gewinnbringend. Die Studientexte waren überwiegend sehr gut und kompakt geschrieben. Die Einsendeaufgaben entsprachen größtenteils den Klausuranforderungen. Überraschend war, dass das digitale Angebot des IWW, insbesondere das Bearbeiten von Klausuren online, erst durch die Corona-Krise erweitert wurde. Für eine Fernuniversität sollte nach meinem Verständnis die Digitalisierung im Vordergrund stehen. Darüber hinaus ist anzumerken, dass dieser Studiengang nur mit erheblichen Einschränkungen im Ausland wahrgenommen werden kann. Diese Information sollte den Studierenden bereits vor Anmeldung mitgeteilt werden. Die Beratung/der Service waren stark vom jeweiligen Bearbeiter des IWW abhängig. Teilweise widersprüchliche Aussagen der Mitarbeiter, führten bei den Studierenden zu Unmut.
Trotz gewisser Unwegsamkeiten muss man festhalten, dass das IWW zügig auf die Corona-Krise reagiert und alles Mögliche getan hat, um die Studierenden zum Abschluss zu bringen. Ich würde dieses Studium auf jeden Fall weiterempfehlen!
Johannes
Variante Aufbaustudium mit BWL-Vorkenntnissen
Geschrieben am 29.01.2021

Sehr gutes berufsbegleitendes Studium

Sabrina, 19.01.2021
Controlling-Betriebswirt (Certified Controlling Specialist) (Zertifikat)
Das Studium ist inhaltlich sehr gut aufgebaut. Die Betreuung ist jederzeit gewährleistet und man kann sich gut austauschen. Auch gerade in der Corona Zeit hat das IWW sehr flexibel auf die Situation reagiert und das Studium konnte ohne Probleme weitergeführt werden.
Sabrina
Variante Aufbaustudium mit BWL-Vorkenntnissen
Geschrieben am 19.01.2021

Gute Lerninhalte in einem flexiblen Format

Marvin, 12.01.2021
Betriebswirt Internationales Management (Certified International Management Specialist) (Zertifikat)
Die vermittelten Lerninhalte waren aktuell und oft auf die Praxis bezogen. Dank des Fernstudiums am IWW Hagen konnte ich Beruf und Studium sehr gut unter einen Hut bringen. Grundsätzlich kann ich an dieser Stelle auch die Kommunikation des bzw. mit dem IWW Hagen loben. Das Studiensekretariat und die Dozenten beantworteten Rückfragen sehr schnell.
Marvin
Variante Ohne BWL-Vorkenntnissen