IWW Institut

Institut für Wirtschaftswissenschaftliche Forschung & Weiterbildung

3.2

Von den 290 Bewertungen gehen 115 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Empfehlenswert!

Constantin, 21.01.2019
Betriebswirt (Zertifikat)
Die Studientexte waren gut aufbereitet und verständlich geschrieben. Man erhält direkt alle Module und kann völlig beliebig seine Zeit einteilen.
Die Betreuung durch die Geschäftsstelle ist optimal! Sehr schnelle Reaktionszeit und immer mit der passenden Antwort.
Der Preis muss nicht in einer Summe gezahlt werden und lässt sich so gut verteilen.
Großer Pluspunkt: Klausuren kann ich problemlos zu einem späteren Zeitpunkt schreiben und meinem Privatleben und Lerntempo anpassen.
Der Online-Campus hat noch etwas Potential.
Constantin
Geschrieben am 21.01.2019

Sehr zu empfehlen

Daniel, 18.01.2019
Betriebswirt (Zertifikat)
Da die Schulzeit und mein Fachwirt schon einige Jahre her gewesen ist, habe ich mich zu Beginn etwas schwer getan das richtige lernkonzept für mich zu finden. Die gut strukturierten und, je nach Thema, gut verständlichen Studienunterlagen des IWW in Verbindung mit den digitalen Aufgaben-Trainer empfand ich als sehr angenehm. Die Betreuung empfand ich als gut. Besonders hervorheben möchte ich die schnelle Antwortzeit des IWW bei Fragen über die Chat-Applikation bzw. bei E-Mail. In der Regel erhielt ich noch am gleichen Tag eine aussagekräftige Antwort. Die empfohlenen Zeitvorgaben (bswp. 10 Stunden Lernzeit pro Woche je Modul) werden benötigt.
Daniel
Geschrieben am 18.01.2019

Solide Ausbildung

Michael, 15.01.2019
3.1
Lerninhalte sind solide und ausgewogen. Darbietung bestand im wesentlichen aus den Lehrbriefen. Digitales Lernen war bis auf die Quizapplikation und das Forum nicht existent. Seminarstreaming/Webcast, Frage-Antwort-Chat oder ergänzende digitale Inhalte wurde nicht angeboten. Direkte Interaktion mit Dozenten habe ich am meisten vermisst.
Insgesamt eine gute Veranstaltung.
Geschrieben am 15.01.2019

Empfehlenswert

Yvonne, 15.01.2019
Finanzbetriebswirt (Zertifikat)
Der Lehrstuhl war stets erreichbar. Die Damen aus der Studienorganisation waren immer sehr hilfsbereit und flexibel! Jede Frage wurde rasch beantwortet.
Natürlich ist der Stoff nicht ohne. Dennoch ist es von Vorteil, sich die Lerneinheiten frei einteilen zu können.
Yvonne
Geschrieben am 15.01.2019

Ausschließlich gute Erfahrungen

Anne, 04.01.2019
Gute Betreuung ,
flexible Austauschmöglichkeiten mit anderen Studenten durch den Online Campus,
gutes Lernmaterial
und ausreichende Vorbereitung auf die Klausuren durch Übungsmaterial und die Einsendeaufgaben,
Jederzeitigr Möglichkeit noch weitere Module dazuzuwählen.
Anne
Geschrieben am 04.01.2019

Ideal neben Beruf und Familie, gut strukturiert

Björn, 15.11.2018
Betriebswirt (Zertifikat)
Sehr nette und freundliche Betreuung in der Geschäftsstelle, zügige und präzise Antworten per Mail und am Telefon. Gut struckturierte Module, übersichtliche und verständliche Modulhefte, Lernplattform und Forum zum vertiefen und austauschen von Lerninhalten. Klausuren entsprechen den angekündigten Inhalten und sind mit einer guten Vorbereitung zeitlich und inhaltlich gut zu schaffen.
Ich kann diese Weiterbildung bei dieser Einrichtung nur empfehlen.
Björn
Geschrieben am 15.11.2018

Kompaktes Lehrmaterial, aber ausbaufähige Betreuung

Gregor, 04.10.2018
Betriebswirt (Zertifikat)
Insgesamt fand ich das Kompaktstudium am IWW sehr gut. Die Lehrinhalte sind kompakt aufbereitet. Man bekommt alles, was wirklich wichtig ist in übersichtlicher Form präsentiert. Ausbaufähig finde ich die Betreuung. Ein Zeugnis gibt es z.B. nur auf Anfrage und die Noten und Titel der Klausuren muss man auch noch selber eintragen. Außerdem gibt es keine Präsenzveranstaltungen oder Webinar. Den Stoff muss man sich also mit den Heften selbst beibringen. Der Zeitaufwand ist auf jeden Fall hoch. Neben einem Vollzeitjob - wie in meinem Fall - ist es schon durchaus eine Herausforderung. Privatleben und Entspannung ist da auf ein Minimum reduziert. Im Vertiefungsbereich fand ich die Einsendearbeit und die Klausur zur "steuerlichen Gewinnermittlung" viel zu umfangreich. Ich finde, man sollte in einer Klausur noch Zeit haben, alles noch einmal zu korrigieren. Es kann mMn nicht sein, dass man in Stichworten schreiben muss, um die Aufgaben überhaupt in der Zeit zu schaffen.
Gregor
Geschrieben am 04.10.2018

Immer wieder eine gute Wahl

Anja, 11.09.2018
IT-Betriebswirt (Zertifikat)
ich habe bereits mein 2. Fernstudium absolviert und würde es wenn es Sinn macht auch erneut wiederholen
Eine super Auswahl, im aktuellen Geschehen, auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten und auswählbar.
Auch die Betreuung durch die "Info" ist immer freundlich und hilfsbereit
Anja
Geschrieben am 11.09.2018

Hohe Flexibilität für individuelle Studienorga

Nathalie, 04.09.2018
Betriebswirt (Zertifikat)
Die Lerninhalte sind sehr theoretisch und manchmal nicht leicht in die Praxis zu übertragen. Beispiele aus der Praxis (und besonders aus Dienstleistungssektoren) wären wünschenswert. Teilweise hat man beim Lesen der Studientexte das Gefühl, dass diese unnötig kompliziert formuliert sind, was frustrierend sein kann, wenn man nach der Arbeit nicht mehr topfit ist.

An sich ist das Studium mit einem gewissen Maß an Fleiß und Disziplin innerhalb von neun Monaten durchführbar, was aber kein Muss ist.

Durch die Flexibilität - keine Vorlesungen und eigene, individuelle Studienkoordination - und die Klausurtermine an den Wochenenden ist die Weiterbildung meiner Meinung nach problemlos in den Berufsalltag integrierbar, was für mich ein großer Pluspunkt ist.

Besonders zu erwähnen ist auch Frau Schuerstedt aus der IWW Geschäftsstelle, die auch bei den Prüfungen immer ein offenes Ohr und ein paar beruhigende Worte hatte.

Alles in allem halte ich das Studium beim IWW für eine gute Entscheidung.
Nathalie
Geschrieben am 04.09.2018

Flexibel, hervorragende Betreuung und guter Studie

Jennifer, 04.09.2018
IT-Betriebswirt (Zertifikat)
Einwandfreie Kommunikation. Schnelle Hilfe und kompetente Beratung. Sehr gut aufgearbeitete Studieninhalte und guter Online Campus. Lässt sich gut in den Berufsalltag einbinden. Auch bei Schichtarbeit. Gute Vorbereitungsmöglichkeiten für Klausuren und Einsendearbeiten. Empfehlung? Ein klares Ja.
Jennifer
Geschrieben am 04.09.2018