IWW GmbH

Institut für Wirtschaftswissenschaftliche Forschung und Weiterbildung GmbH

75 %
Weiterempfehlung

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 326 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Hohe Flexibilität für individuelle Studienorga

Nathalie, 04.09.2018
Betriebswirt (Zertifikat)
Die Lerninhalte sind sehr theoretisch und manchmal nicht leicht in die Praxis zu übertragen. Beispiele aus der Praxis (und besonders aus Dienstleistungssektoren) wären wünschenswert. Teilweise hat man beim Lesen der Studientexte das Gefühl, dass diese unnötig kompliziert formuliert sind, was frustrierend sein kann, wenn man nach der Arbeit nicht mehr topfit ist.

An sich ist das Studium mit einem gewissen Maß an Fleiß und Disziplin innerhalb von neun Monaten durchführbar, was aber kein Muss ist.

Durch die Flexibilität - keine Vorlesungen und eigene, individuelle Studienkoordination - und die Klausurtermine an den Wochenenden ist die Weiterbildung meiner Meinung nach problemlos in den Berufsalltag integrierbar, was für mich ein großer Pluspunkt ist.

Besonders zu erwähnen ist auch Frau Schuerstedt aus der IWW Geschäftsstelle, die auch bei den Prüfungen immer ein offenes Ohr und ein paar beruhigende Worte hatte.

Alles in allem halte ich das Studium beim IWW für eine gute Entscheidung.
Nathalie
Geschrieben am 04.09.2018

Grundsolides Studium, jedoch ziemlich altbacken

Jan, 28.08.2018
Betriebswirt (Zertifikat)
Das Studium ist inhaltlich ein grundsolides BWL Studium, welches logisch aufgebaut ist. Im ersten Semester werden die notwendigen Grundlagen geschaffen, im zweiten dann frei wählbare Inhalte ergänzt. Ebenso logisch und auch sinnvoll sind dabei die Skripte aufgebaut, die relativ wenig zusätzliches Material erfordern. Rein auf die Inhalte bezogen finde ich dies relativ trocken, was mir jedoch klar war und per se an dem Fach "klassische BWL" liegt. Das ist natürlich äußerst subjektiv bewertet.

Weniger subjektiv ist jedoch, dass die Skripte äußerst altbacken wirken und den Eindruck machen, aus 20 Jahre alten Büchern zu stammen. An der Richtigkeit des Inhalts sowie der Reihenfolge des Aufbaus gibt es nichts auszusetzen, aber sehr wohl an veralteten Formulierungen und der konsequenten Vermeidung moderner Sprache und Begriffe. Bei Fächern wie Buchhaltung mag das ok sein, bei Marketingfächern finde ich das ziemlich unangemessen. Hier gibt es auch in der Fachliteratur viele Beispiele, wie das besser geht (hinsichtlich Marketing z.B. Marketing Management v. Kotler). Es ist nun einmal so, dass die Fachsprache hier viele Anglizismen enthält, eine Vermeidung dieser macht die Übertragung der Studieninhalte ins reale (Berufs-)leben nicht einfacher.

Die Nutzung moderner Inhalte wie eine zeitgemäße Website oder auch E-Learning fehlt nahezu vollständig, was ich ebenfalls als nicht zeitgemäß empfinde.

Mein Gesamtfazit ist trotzdem im grünen Bereich, mir haben die gelernten Inhalte weitergeholfen. Der vom IWW angegebene Zeitaufwand von 10 Std. pro Woche ist aus meiner Sicht realistisch. Für das Geld würde ich mir aber modernere Skripte sowie alternative Lehrmethoden erhoffen (E-Learning, Online Repititorien etc.).
Jan
Geschrieben am 28.08.2018

Siehe unten

Annette, 23.08.2018
Betriebswirt (Zertifikat)
Ich empfand die Inhalte als recht umfangreich. Ich habe sehr viel gelernt, was doch neben dem weiteren Leben sehr anstrengend war. Die Lernmaterialien zu den Grundlagen waren super. Über diese habe ich die Inhalte komplett verstanden. Zu den Vertiefungsmodulen gab es leider gar keine Übungsmaterialien. Die Übungen oder Verständnisfragen waren hier nicht ausreichend. Trotz des Lernens hat es mir sehr viel Spaß gemacht (im Nachhinein); mir fehlt jetzt richtig etwas....
Sehr gut empfand ich die Betreuung durch Prof. Bitz. Er hat immer prompt und sehr umfangreich und verständlich geantwortet. Vielen Dank hierfür noch einmal. Auch sehr lobenswert ist die Betreuung durch das Personal wenn es um Organisatorisches ging. Es wurde immer schnell, unbürokratisch und freundlich weitergeholfen.
Annette
Geschrieben am 23.08.2018

Betriebswirt

Jutta, 23.08.2018
Betriebswirt (Zertifikat)
Es ist alles gut neben dem Job zu schaffen. Die Materialien sind gut aufgearbeitet und die Einsendearbeiten bereiten einen sehr gut aus die Klausuren vor. Einige sehr umfangreich dafür andere wieder schnell zu bearbeiten. Die Klausuren sehr fair gestellt.
Jutta
Geschrieben am 23.08.2018