IWW Institut

Institut für Wirtschaftswissenschaftliche Forschung & Weiterbildung

3.2

Von den 290 Bewertungen gehen 115 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Empfehlung!

Christian, 19.02.2018
Betriebswirt (Zertifikat)
Hoher Anspruch auf wissenschaftlichem Niveau, relevant für die Praxis. Je nach Bedarf können individuell Module und Abschlüsse angewählt werden. Die Professoren antworten kompetent, zuverlässig und zügig auf Fragen. Durch die Präsenzphasen kann man andere Teilnehmer kennenlernen und Lerngruppen bilden.
Geschrieben am 19.02.2018

Fernstudium - flexibel und unkompliziert

Petra, 19.02.2018
Betriebswirt (Zertifikat)
Für meinen Alltag hat sich das Fernstudium bewährt, da ich durch mein politisches Ehrenamt und meine Teilzeitberufstätigkeit als Dozentin in einer Bildungseinrichtung und Geschäftsführerin im Beratungsunternehmen meines Mannes keine Regelmäßigkeit in der Wochenplanung habe. Lernzeiten konnte ich somit nach meinen Bedürfnissen ausrichten. Die Themenauswahl war breit gefächert, so dass man einen guten Einblick in die Vielfalt der Betriebswirtschaftslehre bekommt und hinsichtlich der eigenen Interessengebiete auf jeden Fall fündig geworden ist. Die online-Übungen im Grundlagenstudium waren sehr nützlich, ähnliches hatte ich mir im Vertiefungsstudium gewünscht. Anfragen bei Professoren wurden rasch beantwortet. Die Betreuung in der Geschäftsstelle und bei den Prüfungen vor Ort waren sehr gut.
Petra
Geschrieben am 19.02.2018

Flexibel und Praxisrelevant

Amir, 15.02.2018
Intensivkurs Betriebswirtschaftslehre und betriebliches Management (Zertifikat)
Ich habe den Kurs parallel mit meiner Promotion absolviert. Die Themen sind interessant und sehr gut und praxisnah getrimmt. Man kann den Inhalt und die Zeit flexibel gestalten. Sehr geeignet für Menschen, von einem nicht Betriebswirtschaftlichen Hintergrund, die die erste Erfahrungen machen wollen.
Amir

Toll und flexibel weitergebildet

Sabrina, 15.02.2018
Marketingbetriebswirt (Zertifikat)
Ich bin sehr glücklich und dankbar, dass mir die iww die Möglichkeit geboten hat, mich trotz meines vollen Arbeitsalltags erfolgreich weiterzubilden. Es hat mir Spaß gemacht, mir die Zeit frei und flexibel einteilen zu können. So konnte ich immer die Produktivität maximal ausnutzten.
Viel besser als vorgegebene Präsenzstunden.
Die Skripte waren gut verständlich und sehr schön erklärt. Inhaltlich fand ich meine Themen sehr spannend. Dadurch, dass man sich die Fächer individuell zusammenstellen kann, geht auch das Interesse nicht verloren. Es war tatsächlich möglich, sich das ganze Wissen eigenständig und mit dem richtigen Maß an Disziplin anzueignen. Ich bin sehr glücklich, alles bestanden zu haben. Man könnte sich auch prima selbst kontrollieren durch die zahlreichen Aufgaben inkl Lösung, die uns zur Verfügung gestellt wurden. Absolut empfehlenswert für Berufstätige mit Ehrgeiz und Disziplin. Super finde ich außerdem, dass die Prüfungen an so vielen Orten und immer am Wochenende geschrieben werden, sodass keine zusätzlichen Reisekosten oder Urlaubstage benötigt werden.
Ein kleiner Verbesserungsvorschlag: Erklärungsvideos hätte ich ergänzend spannend gefunden. Oder sogar mal eine online Vorlesung.
Alles in allem aber eine tolle Weiterbildung, die auch sehr gut angesehen ist. Dankeschön dafür.
Sabrina

Empfehlenswerter Studiengang

Dimi, 15.02.2018
Betriebswirt (Zertifikat)
Die Inhalte sind wirklich qualitativ sehr gut aufbereitet und fürs Selbststudium geeignet. Mir wurden betriebliche Zusammenhänge in der Praxis erst durch die Kenntnisse aus dem Studium deutlich. Ich hätte diese Verknüpfungen nicht ohne das Studium erkannt und für mich nutzbar machen können.
Mit Disziplin und Durchhaltevermögen ist das ein guter Weg seine berufliche Qualifikation zu verbessern. Mit dem Institut kommt man gut klar, immer hilfsbereit und freundlich. Die Dozenten sind 1a , nahbar und per Mail oder digitaler Plattform gut erreichbar. Alles in allem ein empfehlenswertes Studium.
Dimi

Tolle Betreuung

Ute, 14.02.2018
Steuer- und Rechtsbetriebswirt (Zertifikat)
Auch meine wiederholten, im Nachhinein evt. auch vermeidbaren Fragen, wurden immer geduldig und kompetent beantwortet. Vorleistungen wurden unkompliziert anerkannt.
Die Korrekturen der Arbeiten waren nachvollziehbar und die Klausuren aus meiner Sicht fair, wenn auch nicht ganz einfach. Hier haben mir meine Vorkenntnisse geholfen.
Ute
Geschrieben am 14.02.2018

Gut strukturiertes Studium

Holger, 13.02.2018
Betriebswirt Internationales Management (Zertifikat)
Dieses Studium beeindruckt durch die gute Struktur des Studiums. Die Unterlagen werden umgehend per Email verschickt und liegen sehr schnell vor. Die gedruckte Variante der Skripte ist gegen Aufpreis zu haben. Der Terminplan zur Abgabe der Einsendearbeiten ist vorgegeben und muss (mit Datum Poststempel) eingehalten werden. Die Qualität der einzelnen Module ist sehr gut und die Inhalte sind interessant und gut verständlich. Der Kontakt zum IWW lief über die Geschäftsstelle in Hagen. Auf Anfragen wurde immer sofort reagiert und entsprechende Fragen oder Unklarheiten sind direkt mit dem jeweiligen Dozenten aufgenommen worden. Die Einsendearbeiten wurden zeitnah korrigiert und zurück geschickt. Die Termine zur Abgabe sind eng getaktet. Je nach Auswahl der einzelnen Fächer, kann es sein, dass zwei Abgabetermine auf ein Datum fallen. Ebenso eng getaktet sind die Termine für die Vertiefungsklausuren. Bei einem Studium in 9 Monaten kommen 6 Klausuren in 4 Wochen vor. Bei einem Studium neben dem Beruf kann es schwierig werden. Das Studium kann aber auf 15 Monate gestreckt werden und man kann einen Teil der Klausuren im nächsten Klausurendurchgang schreiben. Dieses Studium kann komplett von zu Hause bearbeitet werden. Nur für die Klausuren muss man persönlich anwesend sein. Hier kommen aber Reisekosten hinzu, da bei den Vertiefungsklausuren nur 3 Städte zur Auswahl stehen. Meine Erfahrungen mit dem Studium waren sehr gut und ich würde es jederzeit weiterempfehlen.
Holger

Topp Fernstudium

Debby, 13.02.2018
Betriebswirt (Zertifikat)
Interessante und detaillierte Studientexte, gute Übungsaufgaben und vor allem ist die Konaktaufnahme ob per Mail oder Telefon, total unkompliziert und es wird einem immer schnell und sehr freundlich weitergeholfen.
Ich kann einen Studiengang beim IWW nur weiterempfehlen
Debby

Gut aber ausbaufähig

Maik, 13.02.2018
2.8
Das eigenständige lernen und erarbeiten der Einsendearbeiten war gut hat aber die nötige Selbstdisziplin erfordert. Die Inhalte waren leider teilweise nicht zeitgerecht (meiner Ansicht nach). Speziell das Thema Marketing, welches sich doch stark verändert hat in den letzten Jahren, war doch recht altlastig. Hier hätte ich mir mehr erwartet. Andere Inhalte waren dennoch sehr informativ und hilfreich.
Maik

Gut strukturierter Studium mit knackigen Inhalten

Carsten, 13.02.2018
IT-Betriebswirt (Zertifikat)
Ich habe überwiegend positive Erfahrungen machen dürfen. Das Fernstudium hat mir sehr gut gefallen, da ich mein Lernpensum frei einteilen konnte und releativ frei bei der Wahl der Klausurzeitpunkte war. Mir fehlte ein wenig der persönliche Austausch mit anderen Studierenden, aber das hat so ein Fernstudium nun mal an sich.
Carsten