IWW Institut

Institut für Wirtschaftswissenschaftliche Forschung & Weiterbildung

3.2

Von den 290 Bewertungen gehen 115 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Betriebswirt Internationales Management (IWW)

Daniel, 31.08.2017
Betriebswirt Internationales Management (Zertifikat)
Das Fernstudium am IWW ist anspruchsvoll, es erfordert Disziplin und Durchhaltevermögen und es ist nicht ganz billig. Aber dafür bekommt man auch einiges geboten. Die Professoren sind Koryphäen auf Ihrem Gebiet, die Betreuung über die Geschäftsstelle ist auf Elite-Uni Niveau und die Flexibilität ist unschlagbar. Man merkt, dass es das IWW schon seit über 20 Jahren gibt. Von dieser Erfahrung profitiert man als Student, weil alles, aber auch wirklich alles, perfekt organisiert ist. Einzig die Eigenwerbung könnte das IWW verbessern, z.B. durch eine moderne Homepage oder durch mehr Social-Media Präsenz. Lassen Sie sich nicht von billig-Anbietern blenden die Zertifikate teilweise an zwei Wochenenden vergeben! Beim IWW habe ich Qualität auf Premium-Niveau erhalten, insofern ist das Preis-Leistungsverhältnis trotz des stolzen Preisen absolut in Ordnung und ich weiß was ich geleistet und gelernt habe.
Daniel
Geschrieben am 31.08.2017

Fernstudium wie es im Buche steht

Lü, 30.08.2017
Betriebswirt (Zertifikat)
Der Vorteil: Alles unverändert seit Jahren.
Der Nachteil: Der Zahn der Zeit nagt. Es gibt Aufholbedarf.

Lerntexte sind mühsam zu erarbeiten, aber klar - das steigert ja auch den Lerneffekt. Aber prinzipiell sehe ich noch viel Verbesserungsmöglichkeiten bzgl. Online-Tools.

Die Betreuung über das Sekretariat war immer sehr nett. Der Kontakt mit den Profs eher minimal, da meist nur die Standardantworten kamen.

Ich würde es aber jedem empfehlen, der auf das klassische Fernstudium steht.
Geschrieben am 30.08.2017

Sehr zufrieden mit dem IWW Studium zum Betriebswirt

Kathi, 29.08.2017
Betriebswirt (Zertifikat)
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Studium zu Betriebswirt am IWW Institut.
Alle Unterlagen werden in Hardware und online bereit gestellt, Fragen werden umgehend beantwortet, Austauschplattform für Studenten und Professoren. Die Zeit kann man sich perfekt selbst einteilen und die Klausuren ggf auch nach hinten schieben
Kathi

Gutes Studium

Doreen, 29.08.2017
Controllingbetriebswirt (Zertifikat)
Die Studieninhalte und die Betreuung waren wirklich gut. Jedoch fehlte es mir ein wenig an digitalen Lernmöglichkeiten. Im Grundstudium sind die Anfänge für digitales Lernen gemacht, im Hauptstudium jedoch beschränkt sich das Studienmaterial weitestgehend auf die Kurshefte. Ich habe mir dann vieles per Googlesuche / Youtube-Lernvideos oder Tutorien-Material erarbeitet.
Die Mitarbeiter des IWW Institut reagierten auf alle meine Anfragen immer sehr schnell und alles lief auch in der Studienorganisation sehr unkompliziert ab.
Ein Fernstudium an sich verlangt sehr viel Selbstdisziplin ab, welche Grundvoraussetzung für das Gelingen ist.
Doreen

Die Tiefe des Studiums ist m.E. nicht ausreichend

Thomas, 29.08.2017
Betriebswirt Internationales Management (Zertifikat)
2.7
Das Studium gibt einen guten Einstieg in die Grundlagen der BWL, allerdings ist das Vertiefungsstudium nicht richtig angepasst. Die Module Marketing und Management überschneiden sich größtenteils. Zudem hätte ich mir gewünscht, dass einzelne Module vertieft werden können. Online Vorlesungen und Online Material werden überhaupt nicht berücksichtigt. Das ist nicht mehr zeitgemäß und würde das Lernen erleichtern.

Persönliche Weiterentwicklung

Florian, 24.08.2017
Betriebswirt (Zertifikat)
Das Studium hat mich persönlich, wie beruflich weiter gebracht.
Ich kann es nur empfehlen.
Die Module sind ausführlich und gut beschrieben.
Beispiele verdeutlichen dabei das zuvor geschriebene sehr anschaulich.
Dazu gibt es einen Online Prüfungstrainer, der die Vorbereitung auf die Grundlagenklausuren erheblich erleichtert.
Ich bin rundum zufrieden mit dem IWW.
Florian
Geschrieben am 24.08.2017

Ein echter Zeitfresser

Martin, 24.08.2017
Betriebswirt (Zertifikat)
Den Zeitaufwand dieses Studiengangs darf man nicht unterschätzen. Wer neben einem Vollzeitjob studiert, sollte damit rechnen das ganze etwas in die Länge zu ziehen. Es gibt viel Material zu verarbeiten und behalten, sodass die angegebenen Mindeststunden die Woche fast etwas zu wenig erscheinen. Nichtsdestotrotz, ein sehr lohnender und interessanter Studiengang, der zumindest einwenig Spaß am lernen gibt.
Martin
Geschrieben am 24.08.2017

Mein Fernstudium habe ich aus Interesse gemacht

K., 23.08.2017
Finanzbetriebswirt (Zertifikat)
Ich habe das Aufbaustudium zum Finanzbetriebswirt erst einmal aus Interesse und Vertiefung meiner BWL-Kenntnisse gemacht und nicht, weil ich es vom Job her machen muss. Daher habe ich lange gezögert und mich schließlich, insbesondere auch wegen des günstigen Preises, für das Studium am IWW entschieden. Dabei hat es mir sehr geholfen, dass es eine Kontaktliste gab, um andere Studierende zu kontaktieren, denn immer wieder tauchen Probleme oder Fragen auf, die man nicht (direkt) alleine lösen kann. Ohne diese Hilfe fände ich es sehr schwierig, wenn man nur ein allgemeines BWL Studium absolviert hat und kaum Vorwissen zu den gewählten Modulen hat. Denn auch einige der vorgeschlagenen Werke zeigen fast Wort für Wort, was im Skript steht und hilft daher nicht unbedingt. Jedoch bin ich sehr begeistert davon, wie schnell und gut eine Professoren über die Online-Foren antworten, vor allem da ich keine Präsenzveranstaltungen hatte und auch keine Online-Vorlesungen stattgefunden haben.
Abscließend würde ich das Studium denen empfehlen, die daran Interesse haben, sich Inhalte gut selbst beibringen können und am besten auch die nötige Zeit dafür haben, denn mit Vollzeitjob und kleinen Kindern ist es äußerst schwierig, wie ich von Kommilitionen erfahren habe. Dabei kann jedoch das Angebot helfen, dass man das Studium auf bis zu drei Semester ausweiten kann.
K.
Geschrieben am 23.08.2017

Flexibel zum Abschluss

Verena, 23.08.2017
Accountingbetriebswirt (Zertifikat)
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Fernstudium zum Accounting-Betriebswirt gemacht. Die Professoren sowie die Mitarbeiter der Geschäftsstelle waren stets hilfsbereit und haben mir in allen Belangen schnell und kompetent weiter geholfen. Das Studienmaterial war gut verständlich und gut komprimiert. Es war nicht zu aufgebläht, sodass man mit der angegebenen Zeit gut zurecht kommen konnte. Die ein oder andere Präsenzveranstaltung im Vertiefungsstudium hätte meine Bewertung noch besser gemacht. Aber alles in allem kann ich das Studium guten Gewissens weiterempfehlen.
Verena
Geschrieben am 23.08.2017

Intensives Training in wenig Zeit

Lars, 15.08.2017
Intensivkurs Betriebswirtschaftslehre und betriebliches Management (Zertifikat)
Im Kurs Betriebswirtschaftslehre und betriebliches Management des IWW Hagen bekommen Sie in kurzer Zeit eine Fülle von Informationen vermittelt, die zumindest durch die Vertiefungsmodule gefestigt werden können. Dieser Zertifikatsstudiengang erfordert natürlich eine gewisse Hingabe und das Erbringen von Freizeit-Opfern. Der Studiengang ist aber so flexibel, dass man halbjährlich nicht bestandene Module nachholen kann - dann allerdings kostenpflichtig. Meine Empfehlung: Wenn Sie sich nicht ausreichend auf eine Klausur vorbereitet fühlen, nehmen Sie lieber nicht an der Klausur teil und schieben diese auf ein halbes Jahr später. Das geht natürlich auch nicht ewig, aber kann einem die nötige Zeit verschaffen. Viel Erfolg!
Lars
Geschrieben am 15.08.2017