IWW GmbH

Institut für Wirtschaftswissenschaftliche Forschung und Weiterbildung GmbH

75 %
Weiterempfehlung

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.3
  • Studienmaterial
    4.0
  • Betreuung
    4.5
  • Online Campus
    3.8
  • Preis-/Leistung
    4.5
  • Digitales Lernen
    3.8
  • Flexibilität
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 326 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 1
  • 1
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Seite 78 von 82

Sehr gutes Fernstudium mit toller Organisation

Regina, 13.08.2014
Betriebswirt (Zertifikat)
Bericht archiviert
Das Fernstudium zum Betriebswirt ist auf jeden Fall weiterzuempfehlen und auch bei einem Job der viel Zeit in Anspruch nimmt, trotzdem gut zu schaffen (Vorkenntnisse sind teilweise sehr von Vorteil).
Die Inhalte werden meist sehr verständlich vermittelt. (Wenige Ausnahmen)
Das Fernstudium ist sehr gut organisiert. Man hat jederzeit die Möglichkeit Fragen zu den Studieninhalten oder zu den organisatorischen Dingen zu stellen und bekommt sehr schnell eine komplette und hilfreiche Antwort.
Ich bin sehr zufrieden mit dieser Fernuni!
Bewertung lesen
Regina
Alter 14-25
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante
Geschrieben am 13.08.2014

Gute und interessante Weiterbildung

Alexander, 13.08.2014
Finanzbetriebswirt (Certified Financial Specialist) (Zertifikat)
Bericht archiviert
Auf der Suche nach einer anerkannten und interessanten Weiterbildung bin ich auf das IWW Hagen gestossen. Sehr ansprechend fand ich dabei, dass es sich um ein An-Institut an der FernUniversität Hagen handelt und die Kurse auf universitärem Niveau angesiedelt sind.
Mit der für ein Fernstudium notwendigen Selbstdiziplin ist der Studiengang in dem angegeben zeitlichen Rahmen zu schaffen.
Das einem der Abschluss nicht "geschenkt" wird zeigt sich u.a. auch daran, dass in dem Vertiefungsteil grundsätzlich sämtliche Klausuren der zu belegenden 6 Module zu bestehen sind. Die Klausuren sind dabei nicht leicht, aber fair, so dass man sie bei angemessener Auseinandersetzung mit den Studientexten bestehen kann. Positiv empfand ich zudem, dass in den Einsendearbeiten und Klausuren auch gewisse Transferleistungen erwartet werden und nicht nur bloßes Auswendiglernen ausreicht.
Bewertung lesen
Alexander
Alter 36-40
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante Ohne BWL-Kenntnisse
Geschrieben am 13.08.2014

Positive. Weiteres siehe nächster Kasten.

Anna M., 13.08.2014
Betriebswirt (Zertifikat)
Bericht archiviert
Ich habe durchweg positive Erfahrungen mit dem Institut gemacht. Die Möglichkeit die Vertiefungsmodule fast uneingeschränkt kombinieren zu können, hat bei mir den Ausschlag gegeben dieses Studium zu machen.
Bei der Korrektur der Einsendearbeiten bzw. der Klausuren wurden für mein Empfinden jedoch teilweise unterschiedliche Maßstäbe angelegt, d.h. für manche Module wurde strenger bewertet (man musste mehr wissen für die gleiche Punktzahl) als bei anderen Modulen. Das bezieht sich jetzt nicht auf den Unterschied zwischen Grundlagen- und Vertiefungsteil, sondern innerhalb der Vertiefungsmodule.
Zur Aktualität der Studienmaterialien kann ich nichts Negatives sagen. Da der Stoff teilweise jedoch sehr theoretisch ist wären ein paar Beispiele aus dem Berufsleben zur Verdeutlichung evtl. hilfreich.
Den Zeitraum, in dem man das Studium absolvieren möchte, kann man recht flexibel gestalten. Jedoch habe ich den Zeitraum zwischen Grundlagenklausuren und dem Termin, an dem die ersten Einsendearbeiten für den Vertiefungsteil vorliegen mussten, als sehr eng empfungen (bei mir war Klausur am 02.02. und erster Abgabetermin für die Einsendearbeiten des Vertiefungsteils bereits der 31.03.). Vielleicht hängt es auch mit den gewählten Modulen zusammen, bzw. begründet sich in dem Klausurtermin, der im weiteren Verlauf ja wegfällt.
Bewertung lesen
Anna M.
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante
Geschrieben am 13.08.2014

Kompakte Grundlagen-BWL für die Praxis

Rainer, 13.08.2014
Betriebswirt (Zertifikat)
Bericht archiviert
Der IWW-Studiengang "Betriebswirt" vermittelt kompakt und übersichtlich, gleichzeitig in einer praxisorientierten Verdichtung und Fokussierung die wichtigsten Grundlagen der BWL. Gerade der universitäre Hintergrund der Dozenten wie auch der an der universitären BWL-Ausbildung orientierte Lehrstoff unterscheiden den IWW-Studiengang von vielen anderen, vermeintlich "modern" ausgerichteten Weiterbildungsangeboten im BWL-Bereich. Wer eine Grundlagenausbildung von Buchhaltung, Kostenrechnung bis zum strategischen Management und Organisation und Führung sucht, ist hier richtig. Der ggf. eher "konservative" Eindruck des Instituts steht für die grundlagenorientierte Ausrichtung, die Lerninhalte sind weitgehend aktuell und von hoher Qualität. Wer spezielle BWL-Themen wie Change Management etc. sucht, kann andere Angebote nutzen (DUW u.a.), ohne gute BWL-Grundlagen, sind solche Kurse allerdings nicht sinnvoll und zielführend.

Das Studium kann sehr gut berufsbegleitend durchgeführt werden. Bei kontinuierlich 10-15h pro Woche Lernaufwand ist das Studium gut zu schaffen. Wer mehr Zeit investieren kann, bekommt ausreichend Literaturhinweise zur Vertiefung des Stoffs aus den Lehrbriefen. Im Grundlagenteil werden (freiwillige und unbedingt empfehlenswerte) Präsenzveranstaltungen in sechs deutschen Städten angeboten. Leider werden die Präsenzveranstaltungen im Vertiefungsteil nicht mehr angeboten. Im Vertiefungsteil kann nach eigenem Interesse Schwerpunkte gebildet werden. Wer noch spezifischer studieren will, kann die spezialisierten Studiengänge wählen (Marketing-Betriebswirt, Accounting-Betriebswirt etc.).

Die Lehrbriefe sind übersichtlich gestaltet und gut strukturiert, die Einsendeaufgaben und Klausuren ebenfalls. Der Service der IWW-Geschäftsstelle ist hervorragend, freundlich und schnell. Der Kontakt zu den Dozenten klappt ebenfalls gut und reibungslos. Den Online-Lernbereich (mit Studenten-Austauschforum) könnte das IWW etwas "modernisieren", er ist aber funktional und erfüllt seinen Zweck.

Insgesamt ein sehr empfehlenswerter Studiengang für eine solide BWL-Grundlagenausbildung mit nachhaltigem Nutzen für die berufliche Zukunft und einem vergleichbar guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Das IWW hat einen guten Ruf und ist ein anerkanntes Weiterbildungsinstitut, gerade aufgrund der Nähe zur FernUni Hagen.
Bewertung lesen
Rainer
Alter 36-40
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante
Geschrieben am 13.08.2014
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023