IWW Institut

Institut für Wirtschaftswissenschaftliche Forschung & Weiterbildung

3.2

Von den 290 Bewertungen gehen 115 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Sehr gute Betreuung, Dozenten und Unterlagen

Thorsten, 07.08.2017
Betriebswirt (Zertifikat)
Ich habe mich zu jeder Zeit sehr gut betreut gefühlt. Sämtliche Unterlagen wurden postalisch und elektronisch zugesandt, man stand via E-Mail ständig mit dem Institut in Kontakt und wurde frühzeitig über anstehende Entscheidungen, Termine und Weiteres informiert. Die Studienunterlagen waren umfassend, aber verständlich, die Übungsaufgaben und Beispiele nachvollziehbar aufbereitet. Über einen personalisierten Online-Zugang konnten verschiedene Übungs- und Prüfungsaufgaben abgerufen und sehr gut nachvollzogen werden. Bei Rückfragen jedweder Art hatte ich immer kompetente telefonische Ansprechpartner zur Verfügung, die binnen Sekunden alle meine Studiendaten parat hatten und mir ausnahmslos helfen konnten.
Thorsten
Geschrieben am 07.08.2017

Qualität der Lernmaterialien

Esther, 31.07.2017
Betriebswirt (Zertifikat)
Ich war sehr zufrieden mit der Betreuung. Allerdings wünsche ich mir ein bisschen häufiger Anwendungsbeispiele in den Materialien. Außerdem gibt es manchmal sehr trockene und schwierige Passagen, die man deutlich frischer und moderner hätte formulieren könnte.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden, habe viel gelernt und würde auch in wieder zu Ihnen kommen.
Esther
Esther
Geschrieben am 31.07.2017

Sehr gute Studienbetreuung

Valeriya, 12.07.2017
Betriebswirt Internationales Management (Zertifikat)
Das Fernstudium hat mir geholfen, in meinem Beruf betriebswirtschaftliche Inhalte besser zu verstehen. Insbesondere die Betreuung durch die Dozenten und die Mitarbeiter der IWW GmbH fand ich ausgezeichnet, nicht zuletzt durch das IWW-Forum.
Bei Bewerbungen hat sich das Zertifikat auch gelohnt. Diese Zusatzqualifikation war unter anderem meine Eintrittskarte für den derzeitigen Job.
Valeriya
Geschrieben am 12.07.2017

Kompaktes Aufbaustudium zum fairen Preis

Timo, 24.02.2017
IT-Betriebswirt (Zertifikat)
Ich habe neben meiner Promotion in der Informatik den IT-Betriebswirt am IWW der FernUniversität Hagen absolviert, um mich im Bereich der Wirtschaft weiter zu bilden, da ich das während meines Studiums leider verpasst habe. Der Aufbaustudiengang hat mir einen guten Einblick in viele relevante Bereiche des Managements und Controllings gegeben. Die Betreuung während des Studiums war ausgezeichnet. Ich hatte immer Ansprechpartner, an die ich mich mit allen meinen Fragen wenden konnte und mir stets schnell und kompetent weitergeholfen haben. Das Studienmaterial war überwiegend gut, auch wenn mir in einigen für mich interessaten Themen die Tiefe gefehlt hat. Das mag jedoch Geschmackssache sein. In manchen Studienbriefen hat mir auch ein wenig der Praxisbezug in Form von Beispielen und/oder Fallstudien gefehlt. Damit hätte das Verständnis zur praktische Relevanz nochmal um einiges gesteigert werden können. Prüfungen und das Einsenden von schriflichen Hausarbeiten war gut organisiert und verlief durchweg problemlos. Alles in allem würde ich den Aufbaustudiengang jedoch bedingungslos weiterempfehlen. Inbesondere der Preis ist im Vergleich zu den gänigen Privatuniversitäten attraktiv. Zumal die FernUniversität Hagen die einzige staatlich akkreditierte Fernuniversität in Deutschland ist, was meiner Meinung nach nochmal die Qualität der Studiengänge unterstreicht und (hoffentlich) auch zukünftige Arbeitgeber zu schätzen wissen.
Timo
Geschrieben am 24.02.2017

Der Inhalt wird sehr gut vermittelt

Frederick, 23.02.2017
Betriebswirt (Zertifikat)
Lehrkräfte sind gut und reagieren schnell auf Fragen.
Die Art wie der Studientext einem die Materie näher bringt ist sehr gut. Es gibt aber gelegentlich Fehler (tipp- oder Zahlendreher) die einen durchaus verwundern können. Auch manche Lösungen zu Einsendearbeiten waren fehlerhaft. Auf diese Fehler sollte das IWW besser reagieren. Dann liegt es vor allem am Studenten aufmerksam zu sein.
Die Korrekturen haben i.d.R. den 4 Wochen Rahmen nicht gesprengt, wobei Klausuren auch mal länger gedauert haben.
Der Online Service ist gut aber vieles muss noch analog gemacht werden.
Die Geschäftsstelle ist freundlich und unterstützt wo möglich.
Einzige Erfahrung die mich nachhaltig negativ gestimmt hat: Am 1. August beginnt der Vertiefungsteil des Betriebswirts. Bis die Studientexte per Post bei mir ankamen war es schon der 9. Das kommt einem vielleicht ein wenig kleinlich vor, aber wenn der Vertiefungsteil am 1. August beginnt, gibt es für mich keinen Grund, warum die Texte nicht am Tag davor alle in der Post sind. Es ist eine einfache logistische Entscheidung. Das IWW hat das nicht wirklich tangiert.
Frederick
Geschrieben am 23.02.2017

Super Betreuung, sehr gute Themen

Thomas, 23.02.2017
Betriebswirt (Zertifikat)
Erfahrungen durchweg positiv, anspruchsvolle Themen.
Sehr gute Qualität der Studienhefte.
Anspruchsvolle Klausuren, gute Betreuung bei Klausuren.
Große Auswahl an Themen; sehr aktuelle Beispiele in den Aufgaben.
Kontakt zu Professoren bei Forum online möglich.
Geschrieben am 23.02.2017

Sehr gute Organisation der Präsenzveranstalltungen

Heike, 22.02.2017
Betriebswirt (Zertifikat)
Sehr gute Organisation der Präsenzveranstalltungen und Klausuren. Sehr freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter in der Verwaltung. Jede Frage wurde geduldig beantwortet und bei Unstimmigkeiten schnell geholfen. Umfangreiches Studienmaterial. Teilweise lange Wartezeiten bei der Bearbeitung von Einsendearbeiten und Klausuren. Für mich war das Disskussionsforum nicht hilfreich.
Heike
Geschrieben am 22.02.2017

Tolles Fernlerninstitut

Peter, 20.02.2017
Betriebswirt (Zertifikat)
Sehr hohe Kompetenz der Lehrkräfte. Studienmaterial ist aktuell und verständlich verfasst. Die Korrektur der Einsendeaufgaben kommen zügig zurück, persönlich würde ich über ein Onlineportal der Fragen mehr mich aussprechen schon alleine wegen den Portokosten. Die Antworten der Dozenten kamen sehr schnell zurück. Ich habe mich rundum sehr wohl gefühlt über den gesamten Fernstudiengang.
Peter
Geschrieben am 20.02.2017

Gute Erfahrungen

Annette, 17.02.2017
Betriebswirt (Zertifikat)
Die Beratung und Hilfe der IWW-Mitarbeiter am Telefon waren sehr gut. Die Präsenzveranstaltungen im Grundlagenstudium waren wirklich gut und auch die Übungsplattform. Leider fehlte das völlig im Vertiefungsstudium. Es wäre schön, wenn man das auch in den Vetiefungsfächern anbieten würde.
Annette
Geschrieben am 17.02.2017

Flexible Weiterbildung auf hohem Niveau

Carina, 17.02.2017
Betriebswirt (Zertifikat)
Ich kann das IWW auf jeden Fall weiterempflehen. Super ist, dass man flexibel das Studium auf 9, 15 oder 21 Monate strecken kann.

Insgesamt gesehen war ich doch über das hohe Niveau der Studienbriefe und auch zum Teil der Klausuren überrascht. Ich habe vorher eine kaufmännische Ausbildung gemacht und muss doch sagen, dass die Studieninhalte auf jeden Fall aufbauend sind und nicht unbedingt wiederholt werden.
Es ist also schon Eigeninitiative und Motivation gefragt.

Durch die Wahl der Vertiefungsfächer kann man sich sehr gut gezielt für einen angestrebten Job weiterqualifizieren. Darin liegt meiner Meinung nach auch der große Vorteil zum Bachelor, wo man sehr breit gefächert Wissen vermittelt bekommt. Dies aber in seinem Job nicht unbedingt benötigt.
Carina
Geschrieben am 17.02.2017