Laudius

www.laudius.de
    • 15% Für freiwillig/ehrenamtlich Tätige
    • 15% Arbeitssuchende
    • 15% Rentner und Pensionäre
    • 15% Schüler, Studenten und Auszubildende (bis 26 Jahre)  und Bundeswehrangehörige
    • 15% für Menschen mit Behinderung
    • 20% Ehemalige Laudius Teilnehmer

Laudius Stipendium aus gutem persönlichen Grund
    Sie können von der Laudius Akademie ein Stipendium erhalten. Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie gute Gründe für die Erlangung eines Stipendiums mitbringen, dann erzählen Sie uns Ihre Gründe und wir werden den Sachverhalt objektiv und transparent prüfen.

Laudius Finanzierungsservice
    Wir finden mit Ihnen gemeinsam, das beste Bezahlschema, damit auch Sie ein Fernstudium beginnen können.

Von den 166 Bewertungen gehen 113 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Sehr oberflächlich

Milena, 06.11.2016
Praktische Psychologie (Zertifikat)
1.0
Ich habe dieses Studium als Ergänzung meines Lehrganges für den Heilpraktiker Psychotherapie bei einer anderen Schule (deshalb habe ich den Vergleich) belegt. Und zwar weil ich ein supergünstiges Angebot bekommen habe. Ansonsten hätte ich schon in der Probephase wieder abgebrochen! Ich finde die Lernhefte recht oberflächlich gehalten. Ca. 9 Seiten pro Heft. Die Hausaufgaben sind keine besondere Herausforderung und die Korrektur durch den Fernlehrer... na ja. Beim ersten Mal hatte ich irgendwo einen Fehler. Leider war nicht zu erfahren was falsch war. Man bekommt als "Korrektur" nur eine Musterlösung. Beim nächsten Mal wusste ich, dass ich einen Fehler gemacht habe und habe trotzdem die volle Punktzahl bekommen. Da frage ich mich doch, ob der Fernlehrer die Hausaufgaben überhaupt richtig liest? Beim anderen Mal hatte ich eine Frage mitgeschickt und nur die Antwort erhalten, ich solle mir keine Sorgen machen, meine Antwort wäre trotzdem richtig. Das ist nicht das, was ich unter der versprochenen Betreuung verstehe! Außerdem wird fälschlicher Weise von dieser Schule damit geworben, die einzigen zu sein, bei denen man Geld sparen kann indem man sich die Skripte selbst aus dem Campus herunterlädt. Falsch. Da kenne ich mehrere andere, unter anderem auch die Schule, bei der ich meinen Hauptlehrgang mache, die von mir übrigens mit 5 Punkten bewertet wurde. Ich habe das Gefühl, dass es sich hier nicht um eine seriöse Fernschule sondern einfach nur um Geldmacherei handelt. Da ich wirklich nur einen Bruchteil der eigentlichen Studiengebühren bezahle, werde ich den Kurs bis zum Ende durchziehen und bin mal gespannt auf die Abschlussarbeit!
Milena
Geschrieben am 06.11.2016

Material nicht ausgereift!

Beate, 21.10.2016
MBA in 3 Monaten (Zertifikat)
Ich habe gerade das erste Lernheft bearbeitet und stelle fest:
1. identische Sätze in unterschiedlichen Absätzen
2. subjektive Sätze, bei denen man nicht weiß, ob sie der Allgemeinheit entsprechen
3. Selbstlernaufgaben mit Fragen, die vorher nicht im Text besprochen wurden oder alternative Antworten auch möglich wären.

Es macht mir Spaß, die Kapitel zu bearbeiten. Leider kann ich den Kurs nicht empfehlen, da ich nicht einschätzen kann, was und wie viel von den Inhalten recherchiert wurde.
Beate
Geschrieben am 21.10.2016

Einmal und nie wieder

Matthias W., 28.08.2016
Apps programmieren für iOS (Zertifikat)
2.4
Der Kurs besteht aus 34 Lernheften und einer Abschlussarbeit. Jedes Lernhefte hat einen Umfang von ca. 20 Seiten und endet mit einer Hausarbeit. Die meisten Hausarbeiten bestehen aus kleineren Apps, die man entwickeln und einreichen muss. Obwohl die Hefte vom Umfang her sehr kompakt sind, wird einem in den Heften viel Wissen vermittelt. Da jedes Heft nur wenige Seiten besitzt, ist die Motivation ein Heft zu bearbeiten sehr hoch. Die vielen Zwischenleistungen in Form von praktischen Hausarbeiten sorgen dafür, dass man das Gelernte auch versteht und anwenden kann. Die Preise für einen Laudius Lehrgang sind sehr gering. Allerdings erhält man keine gedruckten Studienhefte. Die Lernhefte stehen nur als PDF zur Verfügung. Dies waren bis jetzt die positiven Dinge an Laudius.

Kommen wir nun zu den negativen Dingen:
- Im Gegensatz zu anderen Fernschulen wirkt der Online Campus eher einfach und von der Usability nicht unbedingt anwenderfreundlich.
- Statt SWIFT werden die Apps in Objective C programmiert. Da die Kursleiterin die Fernschule verlassen hat, ist davon auszugehen, dass die Hefte so schnell nicht überarbeitet werden.
- Das größte Problem ist allerdings der Ärger mit dem neuen Fernlehrer. Der neue Fernlehrer hat sich mit den Lernheften scheinbar gar nicht auseinander gesetzt. So kommt es, dass bei den Einsendeaufagen Dinge kritisiert werden, die weder in der Aufgabenbeschreibung noch auf irgendwelchen Mockups aufgeführt werden. Es werden Dinge in Einsendeaufagen vorausgesetzt, die ein Schüler zu diesem Zeitpunkt gar nicht wissen kann, weil die Themen erst viel später im Lehrgang behandelt werden. Anfragen werden zwar zügig beantwortet. Die Antworten sind aber nicht sinnvoll, sondern demotivieren den Schüler zusätzlich durch Sprüche wie "das ist jetzt aber wirklich nicht schwer."

In der Vergangenheit habe ich bereits viele verschiedene Weiterbildungen bei unterschiedlichen Fernschulen erfolgreich absolviert. Bis jetzt hatte ich immer sehr großen Spaß und Freude beim Lernen. Bei Laudius wurde mir dieses Spaß durch die teilweise chaotischen Bewertungen leider stark getrübt. Dennoch werde ich den Kurs durchziehen. Empfehlen kann ich es aber nur Personen, die über sehr gute Obkective C Kenntisse UND eine Glaskugel verfügen.
Matthias W.
Geschrieben am 28.08.2016

Skripten & Support top, Lektorat beschleunigbar

Elke, 01.06.2016
Kreatives Schreiben (Zertifikat)
Qualität bzw. Inhalt der Unterlagen umfangreich und verständlich. Die Lehrkräfte sind von hervorragender Kompetenz, wissen wovon sie sprechen. Spiegelt sich in den Korrekturen/Anmerkungen zu den Hausaufgaben wieder, diese könnte allerdings zügiger ablaufen.
Elke
Geschrieben am 01.06.2016

Verständlich, schnell ,kostengünstig ,freundlich

Michaela, 12.04.2016
Trauerbegleitung (Zertifikat)
Ich fand das Fernstudium total klasse. Man konnte gut die Hefte lesen und verstehen.
Es wurde schnell korrigiert und zugeschickt. Der Preis war für mich sehr OK. Ich kenne eine Institution, wo man locker 8000.- - 10000.- bezahlen muss. Auch am Telefon wurde man immer sehr freundlich behandelt, wenn es mal Fragen gab.
Ich würde (habe ich auch schon) weiter empfehlen. Nach mir haben 2 - 3 Leute diese Studium angefangen und sind auch begeistert.
Michaela
Geschrieben am 12.04.2016

Gute Unterlagen, hilfreiche Kommentare der Tutorin

Sonja, 04.04.2016
Buchführung und Bilanz (Zertifikat)
Ich habe den Kurs ohne direktes Ziel verfolgt. Das heißt, ich habe ihn nicht beruflich benötigt.
Insgesamt war ich aber recht angetan von den Unterlagen und auch von der Betreuung. Korrekturen kamen rasch zurück, die Kommentare waren hilfreich. Insgesamt keine einfache Materie. Aber gerade die Einsendeaufgaben haben enorm zum Verständnis beigetragen, weil man darin das Gelernte praktisch umsetzen musste.
Sonja
Geschrieben am 04.04.2016

Sehr gut! Super Betreuung!

Julia, 19.02.2016
Psychologischer Berater - Personal Coach (Zertifikat)
Ich bin überrascht wie schnell alles bearbeitet wird. Super freundlicher Kontakt! Das Lernmaterial ist gut strukturiert und interessant. Die Hausaufgaben sind gut zu bewältigen und durch die extra Lernaufgaben kann ich mein Wissen selbst überprüfen. Auch mit dem Preis-Leistungsverhältnis bin ich voll zufrieden.
Geschrieben am 19.02.2016

Da macht fernstudieren richtig Spaß

Grit, 12.12.2015
Personalreferent (Zertifikat)
Super Betreuung durch Laudius und meine Fernlehrerin. Lernhefte sind gut verständlich und auf den Punkt gefasst - wer den Lehrgang ohne Vorkenntnisse macht, sollte sich aber noch ein Buch zulegen oder sich regelmäßig im Internet ergänzende Informationen besorgen. Habe den Lehrgang - mit viel Vorerfahrung - in 3 Monaten absolviert. Ich kann auch jedem nur empfehlen, den Lehrgang mit Fernlehrerbetreuung und Abschlussprüfung zu buchen, sonst habt ihr hinterher nix in der Hand. Es gibt ein Abschlusszeugnis über die 32 abgegebenen Hausarbeiten sowie dann ein Zertifikat über die abgelegte Prüfung. Für die Prüfung sind 10 Tage Zeit - ich hab sie in 3 Tagen ausgearbeitet. Die Regelzeiten sind m. E. bei Laudius - zumindest in diesem Studium - sehr großzügig veranschlagt.
Grit
Geschrieben am 12.12.2015

Nie wieder ein Fernstudium bei Laudius!

Yilmaz, 10.12.2015
Erfolgreich verkaufen (Zertifikat)
Ich bin maßlos enttäuscht von diesem Unternehmen!
Sie halten mich 4 Wochen hin, dass der Online-Test für das Zertifikat erscheint!

Bei jedem Anruf, passiert das gleiche! " Jaa, Ende dieser Woche erscheint der Online-Test."

Ich glaube, sie denken nicht, dass es Menschen gibt, die sich im Dezember bei dem Betrieben bewerben müssen.

Mein Fazit : Fernstudium? Ist was tolles :) Jedoch nicht bei diesem "Institut" Laudius!
Yilmaz
Geschrieben am 10.12.2015

Bisher nur gute Erfahrungen

Sabine, 27.11.2015
Personalreferent (Zertifikat)
Ich bin noch nicht so lange dabei. Aber ich habe direkt einen guten Kontakt zum Fernlehrer erhalten (prompte Antwort).
Die Unterlagen sind sehr verständliche aufgebaut.
Die einzureichende Hausaufgaben sind genügend anspruchsvoll.
Zusätzlich zu den Lernheften kann gut Praxiserfahrungen zur Beantwortung hinzunehmen.
Sabine
Geschrieben am 27.11.2015