Laudius

www.laudius.de
    • 15% Für freiwillig/ehrenamtlich Tätige
    • 15% Arbeitssuchende
    • 15% Rentner und Pensionäre
    • 15% Schüler, Studenten und Auszubildende (bis 26 Jahre)  und Bundeswehrangehörige
    • 15% für Menschen mit Behinderung
    • 20% Ehemalige Laudius Teilnehmer

Laudius Stipendium aus gutem persönlichen Grund
    Sie können von der Laudius Akademie ein Stipendium erhalten. Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie gute Gründe für die Erlangung eines Stipendiums mitbringen, dann erzählen Sie uns Ihre Gründe und wir werden den Sachverhalt objektiv und transparent prüfen.

Laudius Finanzierungsservice
    Wir finden mit Ihnen gemeinsam, das beste Bezahlschema, damit auch Sie ein Fernstudium beginnen können.

Von den 194 Bewertungen gehen 138 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Mit Beruf gut kombinierbarer Fernlehrgang

elke, 18.05.2017
Kreatives Schreiben (Zertifikat)
Abgesehen von der relativ langen reaktionszeit durch den lektor/korrektor, doch rasch und zügig zu bewältigender kurs, mit sehr lehrreichen aufgabenstellungen. der austausch mit dem lektor/korrektur wäre doch etwas verbesserungsfähig, eingereichte und bewertete aufgaben sind gesperrt, so ist kein austausch über inhalte oder verbesserungen mehr mit dem lektor moglich - das empfinde ich als einzigen schwachpunkt.
elke
Geschrieben am 18.05.2017

Spitze-Kurs

Karin, 17.05.2017
Russisch für Anfänger (A1) (Zertifikat)
Sehr gute Erfahrungen, bin allerdings erst am Anfang. Bin aber sicher, dass ich den Kurs erfolgreich anschliessen werde. Vor allem gefällt mir die Möglichkeit die Prüfung zu Hause zu absolvieren. Auch habe ich die Möglichkeit über den Campus die Aufgaben einzuschicken. Somit entfällt der Gang zur Post. Ebenso besteht die Möglichkeit Rücksprache mit dem Fernlehrer zu nehmen.
Ich habe noch den Kurs Kunstgeschichte belegt. Auch sehr gut und spannend.
Karin
Alter über 60

Hilfreicher und sehr informativer Studiengang

Jenny, 17.05.2017
Ernährungsberatung (Zertifikat)
Der Studiengang Ernährungsberatung war sehr gut gegliedert und gut verständliche geschrieben.
Die eingesendeten Lernaufgaben wurden schnell korrigiert und Erklärungen dazu gesendet.
Bei Fragen an die Dozenten bekam man sehr schnelle ausführliche Antworten, alle waren sehr freundlich.
Jenny

Guter Studiengang mit optimaler Betreuung

Sabine, 17.05.2017
Personalreferent (Zertifikat)
Der Onlineweiterbildung zum geprüften Personalreferent bei Laudius ist zu empfehlen.
Tolle online-Betreuung. Schnelle Rückmeldungen bei Fragen!
Gute und verständliche Texte. Ich finde gut, das man aber auch zusätzlich noch außerhalb der Unterlagen recherchieren muss, um die Aufgaben zu beantworten.
Sabine

Leider wieder sehr unzureichend :-(

Anonym, 28.02.2017
Kunstgeschichte (Zertifikat)
2.2
Es ist einfach eine Krux. Als ich an diesem Institut den Kurs "Marketingreferent" belegte, gab es schon Einiges, was mir nicht gefiel. Dennoch hat jeder eine 2. Chance verdient, also belegte ich noch einen Kurs "Kunstgeschichte", da mich dieses Thema sehr interessiert. Ich hatte den Kurs mit Dozentenbetreuung. Leider hätte ich mir sicher viel Zeit gespart. Denn das ist "blankes Abschreiben" (so wird es offenbar auch gewünscht). Schreibt man es mit eigenen Worten, wird das als Fehler gelesen. Es wird weder vom Dozenten dazu geschrieben, was man für einen Fehler gemacht hat, noch wie die richtige Lösung gewesen wäre. Dennoch hat man als schlechteste Note dann eine Zwei. Der Support bei Laudius war früher schon schlimm, das ist jetzt noch schlimmer geworden. Es wird auf gar nichts (mehr) reagiert, weder von der s.g. Studienbetreuung, noch vom Dozenten selbst. Ich kann nur jedem davon abraten, erst recht beim Kurs "Kunstgeschichte". Spart Euer Geld lieber. Der Inhalt in den Lehrheften ist aber okay.
Anonym
Geschrieben am 28.02.2017

Nicht empfehlenswertes Studieninstitut

Anonym, 10.02.2017
Englisch für Anfänger (A1) (Zertifikat)
1.8
Nach meinem guten Erfahrungen beim Fernlehrgang Abitur (anderes Institut), wollte ich mein Wissen mit einem Fernlehrgang Englisch erweitern. Leider habe ich hier einen "Griff ins Klo" gemacht. Alles was ich mir unter guter Betreuung, Forum, Bewertung/Korrektur der Hausaufgaben, Kontakt zu den Tutoren und auch der Studienleitung, ... ect. vorgestellt habe, wurde hier zunichte gemacht.

Besonders negativ ist mir hier aufgefallen:

- die viel zu lange Korrektur-/Beantwortungszeit, welche mit 10 Tagen (gemäß den AGBs) schon ziemlich hoch eingesetzt ist ... und trotzdem nicht eingehalten wird

- mündliche Hausaufgaben, die lt. Studienbetreuung auch mündlich korrigiert werden sollen, werden nur schriftlich in Lautschrift korrigiert ... trotz mehrfacher Hinweise auf die AGBs ... und dies ist besonders bei einem Sprachkurs sehr kontraproduktiv

- Tutorenwechsel so gut, wie unmöglich

Natürlich kommt man nicht umhin zusagen, dass ein Studium bei Laudius vergleichensweise ziemlich preiswert ist. Aber trotzdem müssen die angegebenen Leistungen stimmen. Es kann nicht sein, dass man monatelang mit der Studienbetreuung rum diskutieren muss, um wenigstens einigermaßen Leistungen zu bekommen, mit welchen geworben wird und die man auch bezahlt.

Anonym
Geschrieben am 10.02.2017

Studium vorbildlich, einige Schwächen bei Admin

Brigitte, 02.02.2017
Soziologie (Zertifikat)
Ich meldete mich über Laudius Österreich an, Administration und Studium selbst erfolgen ebenfalls über Deutschland, daher stelle ich meine Bewertung hier hinein. Da Soziologie bei der AKAD Deutschland eingestellt wurde, bevor ich es beginnen konnte, war ich mindestens zehn Jahre auf der Suche nach einem passenden Soziologiekurs. Da bei LAUDIUS alles passte und aufgrund meinen äußerst positiven Erfahrungen mit dem Schwesterstudium NHAD habe ich diesen Kurs belegt. Die Unterlagen sind leicht verständlich, Lektionen und Hausaufgaben in angenehm kleinen Einheiten. Hausübungen binnen 36 Stunden bewertet, aufmunternde Kommentare und Mitsenden von Musterlösungen, faire Beurteilung, auch wenn ich die Beurteilung einer Prüfungsfrage nicht nachvollziehen kann, ich habe mich vor der Absendung der Hausaufgaben nochmals im Skriptum vergewissert, ob ich alles und korrekt geschrieben habe. Der Versand der Unterlagen erfolgt prompt, auch die Freischaltung im Online-Campus erfolgte schnell. Leider erhält man keine schriftliche Anmeldebestätigung per Mail wie an anderen Instituten inkl. NHAD. Auf Rückfragen per Mail wurde nicht geantwortet. Anscheinend ist die Zuständigkeit zwischen LAUDIUS Österreich und Deutschland nicht geklärt. Beim Versand der Unterlagen war das erste Drittel der Blätter aus dem Ordner herausgefallen, das Blatt mit der Vorstellung des Kursleiters ist überhaupt ausgerissen, als ich den MBA-Kurs wenige Tage später erhielt, musste ich feststellen, dass die allgemeinen Lehrgangsinformationen vergessen wurden. (Die Unterlagen für den MBA-Kurs einige Tage später kamen allerdings einwandfrei an). Die Unterlagen werden aber auf einmal verschickt. Daher bei der Betreuung zwei Punkte Abzug. Der Kurs selbst ist absolut top. Positiv finde ich auch eine Zweigstelle für Österreich, das hat kein anderes Institut.
Brigitte
Geschrieben am 02.02.2017

Nur positive Erfahrungen

Sabrina, 06.12.2016
Marketing-Referent (Zertifikat)
Das Lernmaterial ist ausreichend und verständlich erklärt. Man bekommt einzelne Lernfelder zum durcharbeiten und zu jedem Lernfeld Hausaufgaben, die bewertet werden. Der Lehrer benotet diese und man erhält alle Musterlösungen zum Nacharbeiten.
Nachdem alle Lernfelder durchgearbeitet sind erfolgt eine Abschlussprüfung zu Hause mit einem staatlich anerkannten Zeugnis.
Der Online Campus ist super aufgebaut und das einsenden der Hausaufgaben ist einfach und macht wenig Aufwand. Pro Lernfeld sollte man schon 5 Stunden inkl Hausaufgaben einrechnen. Ein Lernfeld pro Woche ist demnach locker bearbeitbar. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist top, da dieses Fernstudium im Verhältnis günstiger ist aber dennoch zugelassen ist und die gleichen Kurse anbietet wie manch andere bekannte.
Sabrina
Geschrieben am 06.12.2016

Super zufrieden

Manuela, 09.11.2016
Pädagogik (Zertifikat)
Als Mama im Erziehungsurlaub wollte ich meine Zeit daheim nutzen, um etwas sinnvolles zu lernen. Das Fach Pädagogik ist sehr umfassend, alle wichtigen Themen kurz aber knackig beschrieben. Die Hefte so 15-20 Seiten, super zu schaffen. Ich mach meist 2-3 Hefte pro Woche. Die Hausaufgaben sind sehr schön. Álles Anwendungsaufgaben, die einen auch über das eigene Verhalten zum Nachdenken anregen.
Der Kontakt zur Turorin ist sehr nett, Hausaufgaben werden innerhalb 24h bewertet.
Ich bin rundum zufrieden und Preis/Leistung ist top( ich hatte ein Stipendium, also eine Rabattaktion) Danke für dieses Stipendium.
Manuela
Geschrieben am 09.11.2016

Sehr oberflächlich

Milena, 06.11.2016
Praktische Psychologie (Zertifikat)
Ich habe dieses Studium als Ergänzung meines Lehrganges für den Heilpraktiker Psychotherapie bei einer anderen Schule (deshalb habe ich den Vergleich) belegt. Und zwar weil ich ein supergünstiges Angebot bekommen habe. Ansonsten hätte ich schon in der Probephase wieder abgebrochen! Ich finde die Lernhefte recht oberflächlich gehalten. Ca. 9 Seiten pro Heft. Die Hausaufgaben sind keine besondere Herausforderung und die Korrektur durch den Fernlehrer... na ja. Beim ersten Mal hatte ich irgendwo einen Fehler. Leider war nicht zu erfahren was falsch war. Man bekommt als "Korrektur" nur eine Musterlösung. Beim nächsten Mal wusste ich, dass ich einen Fehler gemacht habe und habe trotzdem die volle Punktzahl bekommen. Da frage ich mich doch, ob der Fernlehrer die Hausaufgaben überhaupt richtig liest? Beim anderen Mal hatte ich eine Frage mitgeschickt und nur die Antwort erhalten, ich solle mir keine Sorgen machen, meine Antwort wäre trotzdem richtig. Das ist nicht das, was ich unter der versprochenen Betreuung verstehe! Außerdem wird fälschlicher Weise von dieser Schule damit geworben, die einzigen zu sein, bei denen man Geld sparen kann indem man sich die Skripte selbst aus dem Campus herunterlädt. Falsch. Da kenne ich mehrere andere, unter anderem auch die Schule, bei der ich meinen Hauptlehrgang mache, die von mir übrigens mit 5 Punkten bewertet wurde. Ich habe das Gefühl, dass es sich hier nicht um eine seriöse Fernschule sondern einfach nur um Geldmacherei handelt. Da ich wirklich nur einen Bruchteil der eigentlichen Studiengebühren bezahle, werde ich den Kurs bis zum Ende durchziehen und bin mal gespannt auf die Abschlussarbeit!
Milena
Geschrieben am 06.11.2016