Laudius

• 15% für Menschen mit Behinderung
    • 20% Ehemalige Laudius Teilnehmer

Laudius Stipendium aus gutem persönlichen Grund

Laudius Finanzierungsservice

In dieses Ranking fließen 220 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 506 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Hausarbeiten

Anika, 19.03.2024
Trauerbegleitung (Zertifikat)
Die Hausaufgaben müssten ein wenig angepasst werden, einige Aufgaben setzen Beobachten zu bestimmten Gesprachsinhalten voraus, wo man gar nicht weiß, ob zu diesem Thema gesprochen wird.
Eine Aufgabe sollte aus gesellschaftlich politischen Gründen raus genommen werden ( Lernheft 4 ). Andere Aufgaben können nicht beantwortet werden, da das Angebot im ländlichen Raum anders ist als in Ballungszentren.
Es sollten mehr Fallbeispiele mit in die Hausarbeit integriert werden, denn am und mit dem Kunden soll ja letztendlich gearbeitet werden.
Ansonsten klar verständlich, ich kam sehr gut zurecht und schnell durch den Stoff.
Anika
Geschrieben am 19.03.2024

Ich empfehle es Jedem

Alicia, 19.03.2024
Psychotherapie (HP) (Zertifikat)
Ich habe letztes Jahr im Mai 2023 angefangen Psychotherapie Hp zur studieren. Es macht mir jeden Tag Spaß zur Lernen und Hausarbeiten zur bearbeiten senden. Mann hat auch kein Druck wann und wie denn Hausarbeiten abzukommen. Ich wann und wo ich will lernen. Es unterwegs so wie auf der Arbeit bei der Pause. Ich empfelehe es % weiter.
Alicia
Variante Gedruckte + Digitale Kursunterlagen
Geschrieben am 19.03.2024

Vermittlung grundlegender Kenntnisse

Lina, 11.02.2024
Psychologischer Berater - Personal Coach (Zertifikat)
3.3
Pro:
- absolute Flexibilität, ich habe mehrere Monate ausgesetzt, der angegebene Zeitrahmen zur Bearbeitung dieses Lehrgangs kann mehrere Jahre über die angebene Dauer hinaus kostennfrei überzogen werden
- Zahlung in monatlichen Raten oder Gesamtsumme möglich
- zügige Bewertung der Einsendeaufgaben durch Dozent und zügige Antworten auf Nachfragen per Mail durch Studienverwaltung
- für absolute Einsteiger geeignet, um sich grundlegendes Wissen zu beratungsrelevanten Themen zu verschaffen, guter Überblick, einfach formuliert, daher schnell und leicht verständlich
- Online-Seminare zur Vertiefung (wobei es sich hierbei eher um Vorträge/Wiederholungen handelt)

Kontra:
- veraltete Studienbriefe (die jüngsten Quellen sind über zehn Jahre alt), das bezieht sich auch auf zusätzlich genannte Quellen
- meines Erachtens ist die Struktur zu optimieren: Reihenfolge der Studienbriefe bzw Aufbereitung der Themen ist für mich teils fragwürdig und verwirrend hinsichtlich der Bearbeitung der Einsendeaufgaben, zudem gibt es Wiederholungen
- manche Einsendeaufgaben könnten klarer formuliert sein
- natürlich wenig Interaktion und nur optionale, privat organisierte Beratungsübungen möglich - auch wenn es sich um einen Fernlehrgang handelt, hätten hier mehr bsw Audioaufnahmen (nicht nur optional!) oder am besten Videos als Teil von praktischen Übungen gefordert werden können im Züge der Hausaufgaben
- neben den Studienbriefen wären Lehrvideos, MC-Zwischentests, ggf. Audio-Lehrformate angebracht und dem heutigen Stand der Online-Lehre entsprechend
- nur wenig praktischen Übungen in den Online-Seminaren (möglich wären 2er-Beratungssimulationen bzw. Übungen zu Gesprächstechniken, Gruppenarbeiten sofern Breakoutrooms vorhanden sind/wären, gelegentlich Mini-Referate durch Studierende - allgemein: Orientierung an akademischer Lehre)
- Aufpreis für Prüfungsseminar am Ende (optional)

Fazit: Meines Erachtens gut geeignet bei allgemeinem Interesse und zum "Hineinschnuppern" in das Thema Beratung, jedoch keinesfalls ausreichend um eine Berufstätigkeit (Selbstständigkeit als Berater*in) hierauf aufzubauen oder bereits vorhandene Kenntnisse zu vertiefen
Lina
Geschrieben am 11.02.2024

Eher zur allgemeinen Information, als zur kompetenten

Kathrin, 05.02.2024
Ernährungsberater (Zertifikat)
3.1
Ich habe das Studium gewählt, da man in seinem eigenen Tempo und sehr flexibel selbst studieren kann. Die Inhalte sind teilweise zu oberflächlich meiner Meinung nach. Hier könnte man deutlich mehr in die Tiefe gehen. Die Betreuung lässt ebenfalls zu wünschen übrig, aber eventuell habe ich hier auch zu wenig gefordert/genutzt. Alles in allem daher eher etwas für die private Kenntniserweiterung und weniger etwas, um daraus einen kompetenten Berater zu machen.
Kathrin
Abschluss Ich habe abgebrochen