Lecturio GmbH

www.lecturio.de
    Lecturio ist ein nach AZAV zertifizierter Bildungsträger, der berechtigt ist, Bildungsgutscheine von der Agentur für Arbeit anzunehmen.

In dieses Ranking fließen 145 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 167 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gute Wissensbasis, habe jedoch mehr erwartet

Isabella, 20.02.2024
Scrum – Agiles Projektmanagement und Design Thinking (Zertifikat)
3.3
Allgemein:
Meine Erfahrungen mit der entsprechenden Lernplattform sind eher durchwachsen und nur zu empfehlen, wenn man grundsätzlich dazu in der Lage ist, sich eigenverantwortlich um weitere Lerninhalte zu kümmern.
So bin ich der Meinung, dass ich die PSM I- Prüfung auf Scrum.org nur bestanden habe, da ich mir zwei weitere Bücher angeschafft und zusätzlich sorgfältig durchgearbeitet habe.
Prüfungs- Buchempfehlung meinerseits: Scrum Master and Product Owner - Certification Practice Exam Preparation (Autor: Dan Tousignant)

Resümee Kursinhalte:
Mit dem Kurs zum Scrum Framework war ich noch sehr zufrieden, hatte vorher aber auch schon ein Buch zu der Thematik gelesen, weswegen ich bereits ein gutes Grundverständnis von Scrum besessen habe (da bzw. obwohl ich "fachfremd" war). Das Potential, welches Scrum zugrunde liegt, wird deutlich ersichtlich!
Es wird aber ebenso klar kommuniziert, mit welchen Herausforderungen man als zukünftiger Scrum Master in den Unternehmen konfrontiert sein kann, was ein realistisches Praxisbild entstehen lässt.
Zusätzliche Buchempfehlung meinerseits: Scrum Master 2.0 - Das nächste Level (Autor: Alexander Loitsch)

Der Kurs "Scrum- Skalierung" hingegen wirkte, die Strukturierung der Präsentation/Inhalte betreffend, sehr unübersichtlich, sodass es mir eher schwer viel WIRKLICH zu verstehen, wie Skalierung in der Praxis funktionieren und umgesetzt werden kann. Zudem wird vordergründig LeSS behandelt, obwohl sich die Prüfung auf Scrum.org auf NEXUS bezieht, was ich als sehr ungünstig empfinde.

Sehr enttäuscht war ich dann aber vor allem von dem Kurs zu Design Thinking!
Dieser Kurs war eindeutig von außen eingekauft und absolut nicht an die AZAV- Zielgruppe der Lernplattform ausgerichtet, was man anhand der inbegriffenen Übungen deutlich zu spüren bekommen hat.
Nicht gerade ermutigend, wenn man noch ohne jegliche "Produktidee" und konkrete berufliche Perspektive einen solchen Kurs absolviert.
Und auch insgesamt war ich mit den Inhalten nicht wirklich zufrieden!
Design Thinking ist für mich nicht neu. Ich habe bereits einige Bücher zu dem Bereich und auch zu Life Design gelesen und weiß, dass dieses Feld unfassbar tolle und vielfältige kreative Möglichkeiten bietet. Doch genau dieser Mehrwert war für mich durch den Kurs selbst überhaupt nicht spürbar.

Abschluss:
Der entscheidende Grund, warum ich mich für die Lernplattform Lecturio entschieden hatte war, dass mit einem Verbund von Scrum UND Design Thinking geworben wird.
Doch schlussendlich werden diesen Themen völlig abgegrenzt voneinander gelehrt und keine aktive Verbindung zueinander hergestellt. Das darf man sich dann halt selber irgendwie zusammenreimen.
Hätte ich den Fernlehrgang selber bezahlen müssen, wäre ich wohl noch enttäuschter davon gewesen. Ein Hoch auf den Bildungsgutschein.

So gerne ich es auch würde, aber schlussendlich kann ich leider keine Weiterempfehlung für diese Plattform bzw. diesen Fernlehrgang aussprechen, da es einfach zu viele Punkte gibt, die ich als lern- und weiterbildungserfahrene kritisch anmerken musste.
Isabella
Geschrieben am 20.02.2024

Weiterbildung, die Spaß macht

Martin, 13.02.2024
Digitalisierungsmanager (Zertifikat)
Die Inhalte sind gut und strukturiert aufgebaut, sodass ein schneller Zugriff auf die gewünschten Themen jederzeit vorhanden ist und man sich sehr leicht zurechtzufinden kann. Es sind gute Praxisbeispiele und Übungsaufgaben vorhanden.
Sehr freundliche, kompetente Kontaktpersonen. Schneller Rückruf bei Fragen. Das E-Learning mit den vorhandenen Videos und Lehrbriefen bei eigenständiger Organisation ist die ideale Wissensvermittlung für mich. So kann ich dem Kurs mein Tempo anpassen.
Martin
Geschrieben am 13.02.2024

Gründliche und dennoch verdauliche Inhalte!

Tamlyn, 07.02.2024
PRINCE2® Spezialist (Foundation & Practitioner) (Zertifikat)
Es war das erste Mal, dass ich ein Fernstudium absolviert habe, und ich fand es sehr unkompliziert. Mit Hilfe der Lecturio-Agenten Laura-Madlen hatte ich immer Unterstützung bei Fragen zur Nutzung des Portals. Die Inhalte waren gut aufgegliedert, um jedes Thema durchzuarbeiten, und die Videos waren eine gute Möglichkeit, das Gelernte zu vertiefen.

Als jemand, der schnell lernt, habe ich die Einstellung der Abspielgeschwindigkeit sehr geschätzt. Das heißt, ich konnte mit 1,5-facher Geschwindigkeit lernen, was meinem Tempo entsprach.

Die Übungsklausuren waren sehr hilfreich! Sie bereiteten mich auf meine überwachte Prüfung vor und zeigten mir, wo ich möglicherweise Fehler gemacht habe.

Ich würde jedem, der auf der Suche nach einem Fernstudium und Prince2 ist, diese Plattform empfehlen!
Tamlyn
Geschrieben am 07.02.2024

Der Lehrgang ist sehr zum empfehlen

Tatjana, 17.01.2024
Projektmanagement Spezialist (Zertifikat)
Lecture ist ein flexibler Studienanbieter der sich a die Bedürfnisse jedes Einzelnen anpasst. Der Lehrinhalt kann täglich online angesehen werden und jeder kann sein Tempo selbst bestimmen. Die Mitarbeiter sind sehr nett, die Kommunikation verlief ohne Probleme und die Rückmeldungen erfolgten sehr schnell. Kann ich nur empfehlen. Danke
Tatjana
Geschrieben am 17.01.2024