NHAD

Nationale Handelsakademie Deutschland

Fernschulprofil

++ WICHTIGER HINWEIS++
Eine Neueinschreibung bei der NHAD ist seit Juli 2017 nicht mehr möglich.

Daten und Fakten

Kontakt zum Anbieter

NHAD
Bremer Str. 4
50670 Köln
Deutschland

Zum Einstieg in eine neue Sprache echt zu empfehlen

Christine, 10.04.2018
Arabisch für Einsteiger (Zertifikat)
Ich habe den Einsteiger und Fortgeschrittenenkurs arabisch und bin im großen und ganzen sehr zufrieden. Die Hausaufgaben werden sehr zügig korrigiert und benotet. Was mir Probleme bereitet sind die Audiodateien - aber das kann an meiner fehlenden Technikbegeisterung liegen. Als eher suboptimal bewerte ich die Möglichkeit die Hausaufgaben einzureichen.
Ich habe noch 5 Lektionen vor mir und werde auf jeden Fall eine Prüfung ablegen.
Christine
Geschrieben am 10.04.2018

Nicht seriös!

Julian, 10.03.2018
Social-Mediamanagement (Zertifikat)
1.9
Ich habe am 17.12.2017 meine Abschlussprüfung für den Kurs "Social Media Management" abgelegt und warte seitdem darauf, dass diese bewertet wird. Stattdessen werden ich vom Support hingehalten und belogen. Absolut unseriös und unbedingt zu vermeiden.
Julian
Geschrieben am 10.03.2018

Illustrationen Zeichnen

Anonym, 28.02.2018
Illustrationen Zeichnen (Zertifikat)
2.7
- Iteressanter Lehrgang (Sollte mehr informationen beinhalten)
- günstige Kursgebühren
- kreative Aufgabenstellungen
- gute telefonische Erreichbarkeit des Service sowie E-mail

- keine Korekturen! teilweise zu Lange gebraucht um eine antwort zu erhalten, eine richtige Aussage die mann nachvollziehen hätte könne were wünschenswer gewesen
- Einreichung nur im doc-Format möglich, jpg oder pdf wäre wesentlich praktischer
- meine Reklamationen wurden nicht bearbeitet
- etwas sehr kühler Kundenservice, ohne Engagement zur Klärung eines Sachverhalts

Auch wenn das Studium Kostengünstige Lehrgänge anbietet sollte es Trotz allem Kundenfreundlichkeit als NR. 1 ansehen schliesslich Bezahlt der kunde und Möchte auch so behandelt werden und nicht abgewürgt werden. Dass Verhalten der Mitarbeiter (nach) der Anmeldung nicht zusagte. Wenn ich um die Klärung des Verbleibs eines meiner Dokumente bitte, dann finde ich als Kunde es selbstverständlich, dass man sich bemüht. Deren ausreden waren immer die selben bezüglich der warte Zeit auf die aufgaben In den ersten Monaten musste ich sehr lange auf beantwortung meiner Aufgaben warten, auch trotz hinterheer gelaufe.

Die Kompetenz des Tutors beurteile, ich so den ersten Habe ich nie kennengelernt und die der Zweite war sehr unhöflich.

Wer sich aber mit der Materie Illustration beschäftigen Möchte um Rein zu schnuppern ob es für einen ist,der kann sich gerne neben einer Vollzeitstelle mit dem Thema beschäftigen möchten. Als neben her Lehrgang ist er toll sehr leicht zu lesen sind (wenig Fach , einfache Formulierungen, leichte Aufgabenstellungen, farbliche Bebilderung) und zum anderen, weil jeder andere Serviceschwerpunkte an ein Fortbildungsinstitut stellt.
Für diesen Lehrgang sollte brauch mann keine besonderen Fähigkeiten, einfach loslegen und sich freuen. Und keine Hohen ansprüche stellen.
Anonym
Geschrieben am 28.02.2018

Eine super Alternative zum normalen Studium!

Lisa, 22.12.2017
Visagistin (Zertifikat)
Ich habe mein Fernstudium zur Visagistin während meiner Oberstufe angefangen und konnte mir die Inhalte zeitlich super einteilen. Je nachdem wann man Zeit hatte, konnte man so eine Lektion durchlesen und/oder gleich praktisch bearbeiten. Dazu muss man sagen, dass die Lerninhalte sehr informativ waren und einen großen Umfang hatten. Die eingesendeten Lektionen bekam ich meist schon am nächsten Tag korrigiert zurück und bei Fragen stand mir meine Tutorin immer zur Seite. Alles in allem kann ich nichts negatives über dieses Fernstudium sagen. Ich fand es super und kann es nur weiterempfehlen.
Lisa
Geschrieben am 22.12.2017

Sehr viel gelernt und Schreiben macht richtig Spaß

Ulrike, 21.12.2017
Kurzgeschichten schreiben (Zertifikat)
Das Studienmaterial ist sehr ausführlich. Es ist immer pünktlich geliefert worden. Es gibt viele Beispiele und auch Informationen, wo man noch zusätzlich Hilfe bekommen kann. Die Bewertungen der Geschichten sind verständlich und hilfreich. Ich kann das Fernstudium bei NHAD nur weiterempfehlen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut und es macht Spaß bei NHAD zu studieren.
Ulrike
Abschluss Ich habe abgebrochen
Geschrieben am 21.12.2017

Da hätte ich mir lieber ein gutes Lehrbuch gekauft

U., 22.05.2017
Türkisch für Fortgeschrittene (Zertifikat)
1.9
Wenn ich einen Fernkurs belege, erwarte ich davon mehr, als mir ein einfaches Lehrbuch bieten kann. In diesem Kurs wurde mir jedoch weniger geboten.
Das Studienmaterial ist eine Zumutung. Es scheint 1:1 aus dem Niederländischen übersetzt zu sein, auch die Vokabelverzeichnisse, so dass die Rückübersetzung oft nicht stimmt. Manchmal steht auch statt einem deutschen einfach ein niederländisches Wort da. Die Erklärungen bezüglich der Aussprache scheinen ebenfalls auf dem Niederländischen zu basieren und passen daher für einen deutschen Muttersprachler nicht. Dazu strotzt das Material von Fehlern im Türkischen - falsche oder fehlende Buchstaben, und auch Grammatikregeln werden teilweise falsch erklärt. Dazu kommen grobe Fehler in der Formatierung.
Am Ende jeder Lektion befinden sich einige Übungen, für die teilweise eine Lösung angegeben ist. Die übrigen Aufgaben soll man an das Institut senden. Als ich den Kurs begann, gab es jedoch gar keinen Türkischtutoren und somit auch niemanden, an den ich die Aufgaben hätte senden können (immerhin das scheint sich mittlerweile geändert zu haben).

Als ich schließlich die Online-Abschlussprüfung absolvieren wollte, waren drei Mails und einige Wochen Wartezeit nötig, bis mir der nötige Link zugeschickt wurde. Dafür erhielt ich in der Zwischenzeit eine Mahnung für eine Rate, die ich schon bezahlt hatte. Glücklicherweise ließ sich das dann - nach ausreichender Wartezeit, versteht sich - doch noch klären.

Die Seite mit der Prüfung ist völlig undurchsichtig. Es werden drei verschiedene Prüfungen angeboten; welche man nun eigentlich absolvieren muss, oder ob alle, bleibt unklar. Eine der Prüfungen beinhaltet einen Multiple-Choice-Test, der sofort ausgewertet wird - leider jedoch falsch.
Die übrigen Aufgaben sollten vom Institut korrigiert werden. Dies ist auch nach acht Wochen und zwei Erinnerungsmails immer noch nicht geschehen - nicht einmal eine Antwort habe ich auf meine Anfragen erhalten.

Wer Türkisch lernen will, sollte sich die 435 € für den Kurs sparen und sich lieber ein gutes Lehrbuch anschaffen. Da hat man mehr davon.
U.
Geschrieben am 22.05.2017

Schwere Abschlussprüfung

Christoph, 17.05.2017
Projektmanagement (Zertifikat)
Bisher habe ich mich immer für jemanden gehalten, dem es nichts ausmacht, geprüft zu werden. Dem ist jedoch nicht so, sodass die Abschlussprüfung erst einmal in die Hose ging. Erst im zweiten Anlauf habe ich bestanden. Und es hat alle Leute widerlegt, die bis heute noch behaupten, in einem Fernstudium würde man nicht gefordert. Das Gegenteil ist der Fall.
Christoph
Geschrieben am 17.05.2017

Sehr gute Studienbetreuung

Britta, 17.05.2017
Visagistin (Zertifikat)
Freie Zeiteinteilung. Dozentin war sehr genau, dennoch sehr nett.
Harte Arbeit...mit sehr gutem Erfolg.
Für jede Frage hat der Service ein offenes Ohr.Man bekommt ein Starterkit. Genaues Lehrmaterial. Übungsaufgaben sind eine sehr gute Vorbereitung auf die Prüfung.
Klasse
Britta
Geschrieben am 17.05.2017

Alles in allem: Ein super Fernstudium

Volker, 08.05.2017
Eventmanagement (Zertifikat)
Das Studium ist sehr einfach und übersichtlich aufgebaut. Der betreuende Dozent geht sehr gut auf Fragen ein und korrigiert die Hausaufgaben sehr schnell. Mir bereitet das Studium großen Spaß. Das erlernte Wissen kann ich sowohl direkt in meinem Job, als auch in meinem BWL-Studium anwenden!
Volker
Geschrieben am 08.05.2017

Es wird individuell auf einen eingegangen.

Tanja, 02.05.2017
Nageldesign (Zertifikat)
Meine Bitte hinsichtlich Materialzusendung wurde umgehend in die Hand genommen , obwohl es mir noch nicht zustand. Meine Hausaufgaben sind gleich am nächsten Tag korrigiert. Bei Fragen an den Service wurde mir bisher immer umgehend geholfen. Ich komme auch gut mit dem Lehrmaterial zurecht, wobei Selbstständigkeit gefragt ist.

Den Kontakt zu anderen Studenten pflege ich eher nicht. Hier habe ich bisher keine Erfahrungen gemacht. Meine Dozentin ist sehr freundlich zu mir.

Tanja
Geschrieben am 02.05.2017

0 Fernstudiengänge

Seitenzugriffe der NHAD auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die NHAD unter Studieninteressierten ist.

Weiterempfehlungsrate

• 78% empfehlen das Institut weiter