In dieses Ranking fließen 40 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 88 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Einfacher Einstieg

Maria, 26.08.2022
Pop & Klassik Klavier (Zertifikat)
Leicht zu starten, da Zeiteinteilung sehr individuell möglich ist. Leider bin ich dadurch nicht konsequent dabei geblieben. Positiv ist, das man jederzeit das Programm wieder aufnehmen kann. Das habe ich auch wieder vor, vielleicht dann mit mehr Diziplin.
Maria
Abschluss Ich habe abgebrochen

Gutes, umfangreiches Studienmaterial, super Dozent

Hans-Joachim, 26.08.2022
Rock & Pop E-Gitarrist (Zertifikat)
Die NMA bietet ein gutes und umfangreiches Studienmaterial an (in meinem Fall: E-Gitarre). Es umfasst schriftliches Material sowie den Video-Unterricht. Die Dozenten vermitteln in den Videos der einzelnen Lehrabschnitte alles sehr detalliert und verständlich. Im schriftlichen Lehrmaterial ist alles nochmals nachvollziehbar dargestellt. Beides ist m.E. von hoher Qualität. Ich finde alles prima. Die abzuliefernden Spielproben wurden umgehend kommentiert und ggf. mit Verbesserungshinweisen versehen. Das hat super funktioniert. Der Kontakt mit dem Dozenten war einwandfrei und immer zeitnah!! Alle meine Fragen wurden beantwortet; entweder per Mail oder per Telefon. Echt gut.
Was allerdings außerhalb der NMA bleibt: Lernen + üben bleibt in der eigenen Verantwortung!! In der Prüfung zeigt sich, ob Lehrmaterial und eigenes Engagemant zum Erfolg geführt haben. Wenn nicht: die NMA allein kann es dann nicht gewesen sein.
Hans-Joachim
Alter über 60

Super Fernlernmöglichkeit mit viel Hilfe

Nils, 26.08.2022
Blues, Rock & Folk Gitarre (Zertifikat)
Diesen Gitarrenkurs kann ich wirklich empfehlen. Die Videoinhalte sind sehr gut online oder per DVD aufbereitet,
Durch den persönlichen Online Lehrer bekommt man gute Unterstützung und viele Tips. Er stellt sich auch sehr gut auf Dein Spielniveau ein.
Der Kurs hat bei mir vier Jahre bis zum Zertifikat gedauert, ein wenig langen Atem braucht man schon, da man aber die Fortschritte immer sieht und auch viele unterschiedliche Stilrichtungen besprochen werden, wird es nie langweilig.
Nils

Super Lehrer

Alexandra, 26.08.2022
Rock & Pop E-Bass (Zertifikat)
Ich habe den Kurs leider nicht richtig nutzen können, da ich die meiste Zeit krank war. Aber der Basslehrer war mehr als kompetent, super freundlich und geduldig. Die Lehrmaterialien waren gut verständlich, sortiert und übersichtlich. Vielleicht fange ich nochmal von vorne an. Auf jeden Fall weiter zu empfehlen!
Alexandra