274 Bewertungen von Fernstudenten

Weiterempfehlung

Hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis

Christina, 11.04.2016
Webdesign (Zertifikat)

Ich habe sehr, sehr viel gelernt und Wissen erworben, das ich bei meiner täglichen Arbeit gut brauchen kann. Meinen Dozenten habe ich als sehr kompetent empfunden, er hat mich gut begleitet. Schade fand ich, dass man das Lernmaterial nicht als PDF zum Ausdruck downloaden kann. Ebenso habe ich eine Community mit Kursteilnehmern vermisst.

Christina
Geschrieben am 11.04.2016

Toller Support. Tolle Inhalte. Einfaches Lernen!

Holger, 10.04.2016
Fotografie (Zertifikat)

Durch die einfach Aufbereitung der Inhalte fällt es leicht, Theorie in die Praxis umzusetzen. Die tollen Lernvideos vertiefen anhand des Beispiels den Inhalt weiter. Mein großes Lob an den Dozenten und die Art der Aufmachung. Ich habe bisher sehr viel aus diesem Kurs ziehen können. Der Support durch die Schule ist hervorragend und der telefonische Kontakt sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit.

Holger
Geschrieben am 10.04.2016

Onlinestudiengang super - Dozent sehr engagiert

Monti, 09.04.2016
Webdesign (Zertifikat)

Ich war sehr zufrieden mit dem Onlinestudiengang. Ich habe viel gelernt, bekanntes vertiefen können und einige neue Tricks erfahren. Es gibt viele Links, die zum weiteren Vertiefen vieler Themen anregen. Der Dozent hat immer sehr schnell geantwortet und der "Schulleiter" hat mir auch bei dem einen oder anderen Problem super helfen können.

Monti
Geschrieben am 09.04.2016

Man lernt nie aus...

Doro, 09.04.2016
Grafikdesign (Zertifikat)

Ich wollte mich noch einmal mit meinem ursprünglich erlernten Beruf "Schriftsetzerin" auseinandersetzen und habe mich für den Grafik-Design-Kurs der OfG entschieden.
Sehr viele Themenfelder (Farben, Typographie, Formen etc.) wurden
bearbeitet, und das Lernmaterial bot sehr viele Informationen hierzu.
Auch die Literaturtipps fand ich sehr gut, denn ohne zusätzliches
Material geht es nicht. Interessant war auch die Angabe von Links, besonders im Bereich CI und rechtlicher Fragen (Bildmaterial).
Schön fand ich die Monatsaufgaben, die bisweilen sehr handwerklich waren
und sich zum Teil als recht kniffelige Herausforderungen herausgestellt haben.
Die Monatsaufgaben waren äußerst abwechslungsreich und
interessant durch die vielfältigen Themenstellungen. Das Zeitmanagement war ein wichtiges Lernfeld. Aber die Aufgaben sind auf jeden Fall gut machbar.
Die Rückmeldungen auf Rückfragen und die Bewertungen der monatlichen
Aufgaben erfolgten in der Regel sehr rasch. Die Beurteilungen waren
immer sehr wertschätzend, aber auch ehrlich, in konstruktiver Form, was
hilfreich ist, wenn man sich verbessern will.
Das Lernmaterial steht nur online zur Verfügung, was ich als ein kleines
Manko empfinde. Da würde ich mir ein Angebot in gedruckter Form wünschen.
Bei den Gestaltungsbeispielen wurden viele Designs großer Namen
aufgeführt. Hier fände ich gut, wenn man auch
"durchschnittlichere" Designs aus dem "normalen" Leben anführt, zum
Beispiel Designs im lokalen Bereich etc., die im Alltag gebraucht werden.
Ein bisschen mehr Praxistipps (wie gehe ich im Einzelnen an eine
Gestaltung heran) könnten die Monatsaufgaben noch wertvoller machen.
Insgesamt fand ich den Kurs sehr spannend, die Monatsaufgaben habe ich
immer mit Freude erwartet und dann mit ebensolcher angegangen.
Ich bin froh, dass ich mich auf diese Zeit eingelassen habe und am Ende
des Ganzen ein sehr schönes Zertifikat in der Hand halten kann.
Insgesamt sehr empfehlenswert.

Doro
Geschrieben am 09.04.2016

Es hat sich in jedem Fall gelohnt

Bianca, 08.04.2016
Photoshop Intensiv (Zertifikat)

In dem Kurs konnte man sehr viel lernen bzw. vertiefen. Sehr gut ist auch, dass man immer wieder in die älteren Unterlagen zurück gehen kann.
Etwas gestört hat mich, dass man die Unterlagen nciht ausdrucken kann, obwohl man als Nutzer eingeloggt ist. Ich kann nämlich besser vom Papier als vom Bildschirm aus lernen, aber daran gewöhnt man sich und es gibt mit Sicherheit triftige Gründe für den Kopierschutz.
An den Dozenten gestellte Fragen wurden in der Regel innerhalb von 24 Stunden ausführlich beantwortet und halfen mir immer weiter.
Die Erläuterungen zu den Einsendearbeiten waren auch sehr verständlich und ausführlich.

Für absolute Photoshop-Anfänger ist der Kurs meiner Meinung nach nicht geeignet, da schon bestimmte Dinge vorausgesetzt werden.

Bianca
Geschrieben am 08.04.2016

Prägnant, persönlich, informativ

Sabine, 07.04.2016
Grafikdesign (Zertifikat)

Die Studienmaterialien sind prägnant, informativ und von der Aufmachung sehr gut gestaltet.Ich würde mir allerdings mehr Praxisübungen wünschen.Ich fühle mich sehr flexibel in meinen Lerneinheiten. Die Korrektur der Monatsaufgabe ist konstruktiv und hilft mir weiter.

Sabine
Geschrieben am 07.04.2016

Sehr gut und praxisnah

Claudia, 06.04.2016
Grafikdesign (Zertifikat)

Die Inhalte werden monatlich zur Verfügung gestellt. Jeder Monat hat ein anderes Thema. Der Stoff sind sehr kurzweilig und interessant aufbereitet. Die Aufgaben sind vielseitig, das Feedback sehr hilfreich. Die Lerninhalte sind nebenberuflich gut zu bewältigen. Insgesamt sehr praxisnah und kompetent aufbereitet.

Claudia

Gutes Studium, mit freier Zeiteinteilung

Merle, 06.04.2016
Grafikdesign (Zertifikat)

Ich bin mit meinem Fernstudium in Grafikdesign nun fast am Ende und freue mich sehr es gemacht zu haben.
Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit Grafikdesign gehabt und fand die Inhalte gut ausgesucht um sich einen Überblick verschaffen zu können. Ich denke jeder wird hier seine Monate mit Themen haben, die ihn besonders interessieren und sich dort noch mehr Inhalte wünschen. Aber da die Zeit begrenzt ist denke ich, dass der Umfang genau der Richtige ist. Insgesamt sind die Texte sehr kurzweilig gehalten und anschaulich gestaltet. Der Online-Campus ist übersichtlich und gut zu bedienen. Wenn ich fragen hatte, konnte ich eine e-Mail schreiben und hatte immer innerhalb eines Tages eine Antwort, selbst am Wochenende :)
Am Ende jedes Monats wird eine Monatsaufgabe eingereicht, die man dann bewertet zurück bekommt. In der Bewertung sind auch gute Tipps für die Zukunft enthalten.

Ich hätte mir zusätzlich gewünscht passende Tutorials für die Adobe Programme zu haben. Der Kurs setzt voraus diese zu beherrschen. Ich hatte nur wenig Vorkenntnisse und sowieso nur in Photoshop und hatte so jeden Monat das Problem, das ich bei der Umsetzung meiner Aufgabe erstmal schauen musste wie ich überhaupt umsetzen kann, was ich mir im Kopf vorstelle. Das hat leider nicht immer 100%ig geklappt. In jedem Monat ein zur Monatsaufgabe passendes nützliches Tutorial wäre eine gute Ergänzung denke ich :)

Merle

Verständliche Erklärung des Lehrmaterials

Claudia, 06.04.2016
Printproduktion (Zertifikat)

Ich habe den Lehrgang Printproduktion zur Verbesserung meines Verständnisses und Ergänzung meiner kaufmännischen Kenntnisse im Verlagswesen belegt. Ich habe viel gelernt und fand den Kurs gut aufgebaut und auch die praktischen Übungen fand ich super. Man bekommt wirklich viel Wissen und auch die Hinweise nach der Einreichung sind sehr hilfreich und regen zum Nachdenken an. Ich bin froh diesen Kurs belegt zu haben und werde sicher auch immer wieder mal etwas nachsehen, was ich dann vielleicht doch noch vergesse.Auch diese Möglichkeit, die einem die ofg danach bietet finde ich toll.

Claudia

Toller Kurs mit anspruchsvollen Aufgaben

Hannah, 05.04.2016
Grafikdesign (Zertifikat)

Vor 4 Jahren bin ich als Quereinsteiger im Bereich Grafikdesign gelandet. Auch wenn ich in meinem täglichen Berufsleben wunderbar zurecht komme, wollte ich mein Wissen erweitern und für zukünftige Arbeitgeber einen Kurs belegen.
Nach vielen Recherchen habe ich mich für den Kurs der OfG entscheiden und es nicht bereut. Auf die Programme wie Photoshop wird nicht explizit eingegangen, dafür gibt es ja auch einen eigenen Kurs. Ich persönlich finde das wunderbar, so kann ich mich auf die 'wichtigen' Dinge konzentrieren und nicht seitenweise Grundlagen durcharbeiten.

Das Material war interessant, informativ und gut strukturiert.
Hier und da empfand ich die Aufgabenstellung der Monatsaufgabe sehr vage und wusste nicht, ob ich es tatsächlich richtig verstanden habe. Ab und an hätte ich mir ein simples Beispiel gewünscht um die Aufgabenstellung zu veranschaulichen.

Alles in allem ist das Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar und ich kann den Kurs jedem empfehlen!

Hannah
Geschrieben am 05.04.2016