OfG - Online-Schule für Gestaltung

In dieses Ranking fließen 585 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 1.523 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Super gute und verständliche Inhalte

Lena, 05.06.2023
Grafikdesign (Zertifikat)
Die Online Plattform ist sehr einfach und verständlich aufgebaut. Die Inhalte sind einfach zu verstehen und gut umzusetzen. Die Monatsaufgabe ist sehr verständlich geschildert. Ebenso ist das Upload Tool einfach und gut beschrieben. Insgesamt ist es motivierend sowie sehr lehrreich.
Lena

Ein absolut lohnenswertes Fernstudium

Michelle, 05.06.2023
Grafikdesign (Zertifikat)
Mit meinem Fernstudium an der OfG bin ich überaus zufrieden. Die flexible Gestaltung und die zeitliche / örtliche Unabhängigkeit sind meine Rettung. Die Studieninhalte sind spannend, wenn auch sehr kompakt und leicht verständlich aufbereitet. Die praktischen Aufgaben sind gut durchdacht und werden detailliert sowie konstruktiv bewertet. Fragen an die Dozenten werden zeitnah und umfangreich beantwortet.

Ich bin rundum begeistert und zufrieden.
Michelle

Mediendidaktisch viel Luft nach oben

Katharina, 05.06.2023
Webdesign (Zertifikat)
2.3
Ich habe acht Module der Weiterbildung "Webdesign" belegt und den Kurs dann aus mehreren Gründen abgebrochen. Zunächst zu den positiven Aspekten: Das Feedback von Herrn Hahn auf die eingereichten Modulaufgaben war immer hilfreich und man konnte ihn auch wegen anderer Fragen jederzeit per E-Mail erreichen. Weiterhin hatten die im Kurs erwähnten Links zu praktischen Tools oder aktuellen Online-Artikeln einen echten Mehrwert für mich. Was hat mich aber dazu bewegt, den Kurs abzubrechen? Zum einen könnte man aus der Plattform Ilias viel mehr herausholen. Der Kurs besteht nur aus Text. Da ich selbst bereits E-Learning-Kurse konzipiert habe und entsprechende Tools kenne, mit denen man Kurse mediendidaktisch aufbereiten kann, war ich sehr enttäuscht von der didaktischen Umsetzung. Man könnte auch ein Buch lesen, das wäre um einiges günstiger und übersichtlicher. Zudem wirkte der Kurs durch die vielen orthographischen Fehler sehr unprofessionell. Der Kurs wirkte stellenweise so, als hätte man sich damit nicht viel Mühe gegeben, sondern eher nach dem Motto "Ein Webdesigner plaudert aus dem Nähkästchen und schreibt einfach mal auf, was ihm so einfällt". Grundsätzlich fand ich den Aufbau der Module sinnvoll und die Monatsaufgaben bauten auch aufeinander auf, aber innerhalb der Module fehlte manchmal der Zusammenhang und die Informationsdichte war stellenweise gering. Der Kurs könnte durch direkt in die Plattform eingebaute Übungen sehr viel motivierender und interaktiver gestaltet werden. Dem aktuellen Stand der Mediendidaktik hinkt der Kurs wirklich gewaltig hinterher. Deshalb war ich es irgendwann leid, dafür so viel Geld auszugeben. Wenn das Feedback von Herrn Hahn nicht wäre, könnte man sich auch einfach ein Buch kaufen. Ich hätte es auch begrüßt, wenn man eine offizielle Teilnahmebescheinigung für die bereits abgeleisteten Module bekommen würde (mit den Inhalten der Module, für die eine Monatsaufgabe eingereicht wurde, inkl. Punktzahl). Ich habe lediglich eine Bescheinigung, dass ich an 8 Modulen teilgenommen und danach gekündigt habe, bekommen (ohne die Inhalte und erreichten Punkte bei den Modulaufgaben) sowie das Feedback von Herrn Hahn auf die Modulaufgaben. Ersteres ist zum Beifügen in Bewerbungen zu wenig, letzteres zu ausführlich. Das finde ich nicht gut gelöst. Insgesamt denke ich nicht, dass mir der Kurs für meine weitere berufliche Laufbahn viel gebracht hat. Dies ist ein weiterer Grund, wieso ich nicht noch mehr Geld dafür ausgeben wollte.
Katharina
Abschluss Ich habe abgebrochen

Umfangreicher Online Kurs für Grafikdesign Basics

Lara, 05.06.2023
Grafikdesign (Zertifikat)
Der Kurs ist gut geeignet für Grafikdesign Einsteiger die durch interessante Aufgaben die Grundprinzipien des Designs lernen wollen. Er vermittelt viele wichtige Inhalte auf verständliche Art und Weise. Die Bewertungen der Aufgaben enthalten Tipps und konstruktive Kritik die bei zukünftigen Arbeiten hilfreich ist und die Kommunikation mit der OfG ist generell sehr unkompliziert und positiv.
Lara
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023