OfG - Online-Schule für Gestaltung

Von den 481 Bewertungen gehen 282 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Erfolgreiche Auffrischung

Sabrina Kirchner, 10.10.2013
Grafikdesign (Zertifikat)

Als bereits ausgelernte Mediengestalterin mit berufserfahrungen konnte ich vergessenes wieder auffrischen und auch einiges neues lernen. Es war eine gute Erfahrung seine Arbeit mal von Profis bewertet zu bekommen. Die Bewerungen waren meist sehr zufriedensellend mit akzeptalen Begründungen, wenns mal net so toll war. ;-)
Auf Fragen wurde sehr schnell reagiert.
Den Aufbau der Online-Schulung fand ich sehr angenehm gemacht und die Monatsaufgaben waren abwechlungsreich und immer gut zu bewältigende Aufgaben.

Sabrina Kirchner
Geschrieben am 10.10.2013

Wenig Inhalte für viel Geld!

Leroy, 27.09.2013
Printproduktion (Zertifikat)

Hallo,

leider kann ich für mich keine wirklichen positiven Punkte an diesem Online-Studiengang ausmachen.

Zugegeben, ich komme aus diesem Bereich und habe auch schon entsprechende Vorkenntnisse (i.A.) und vermute das völlige Anfänger hier relativ gut aufgehoben sind. Doch da ist dieser hohe Preis einfach nicht gerechtfertigt.

Dieser Studiengang sollte eigentlich technischen Bezug haben und die Fragen Wie, Was, Wieso, Warum ... beantworten können. Doch eigentlich beantwortet er nur das Was! Die Informationen die hier zur Verfügung stehen erhält man in jedem guten Online-Blog, den technischen Hintergrund muss man sich trotzdem aus Büchern holen und die sind weitaus billiger!!!

Abgesehen davon hat mich einiges tierisch geärgert:

Wenn mal Fragen da waren, kam eine kurze und knappe Antwort teilweise erst nach 14 Tagen, den umworbenen Adobe Education Rabatt gab es nicht, da mir nie eine Bestätigung auf Anfrage übermittelt wurde.

Ganz ärgerlich ist das mir kein Förderungs-Rabatt gewährleistet wurde. Ich erfülle zwar alle Anforderungen, aber die Antwort auf meine Nachfrage ist der Wahnsinn: "Tut uns Leid, aber das ist uns aus buchhalterischen Gründen nicht möglich!"

Lasst die Finger davon! Ernshaft!

Leroy
Geschrieben am 27.09.2013

Glücklich an der OfG!

Daniela, 24.09.2013
Grafikdesign (Zertifikat)

Als ich mein Fernstudium begann, war mein Ziel einen kreativen Ausgleich zu meinem derzeitigen sehr logischen Job zu bekommen.
Da ich meistens für Kunden in Asien arbeite zu Beginn neuer Großrojekte, gestaltet sich mein Arbeitsalltag sehr zeitintensiv und ist von viel Stress geprägt.

Trotz dieser scheinbar widrigen äußeren Umstände, hatte ich von Beginn an sehr viel Freude mit meinem Fernstudium. So habe ich auch nach langen Arbeitstagen teilweise ohne Wochenenden noch die Energie gehabt motiviert zu lernen.

Meine Motivation wurde immer wieder aufs neue durch gut ausgearbeitetes Lernmaterial angefacht, gepaart mit einer sehr angenehmen Betreueung durch meine Dozenten. Jede der bewältigten Aufgaben war interessant und baute auf dem vorherigen Stoff auf. Dadurch war eine schnelle Entwicklung sichtbar.
In meinem speziellen Fall darf ich auch behaupten, dass immer Rücksicht auf meine Situation genommen wurde.

Ich bin fast schon traurig darüber, dass ich am Ende diesen Monats abschließen werde, habe mich jedoch schon für einen weiteren Kurs eingeschrieben.
Schon jetzt freue ich mich auf neue Lerninhalte, auf Herausforderungen, die mich weiter bringen und den netten Kontakt zur Schule und Ihren Dozenten.

Daniela
Geschrieben am 24.09.2013

OFG war meine Rettung in letzter Not

Nora, 02.09.2013
Grafikdesign (Zertifikat)

Das Online-Studium bei der OFG war meine Rettung in letzter Not. Nach meinem Abschluss zur gestaltungstechnischen Assistentin wollte ich zuerst eine 3-Jährige Weiterbildung zur Mediengestalterin machen. Dazu hatte ich jedoch weder die Zeit noch das Geld, trotzdem wollte ich unbedingt einen höherwertigen Abschluss. Da kam mir das Studium genau recht.

Der Kurs war ideal für mich und füllte die entsprechenden Wissenslücken. Gen Ende des Studiums bewarb ich mich bei einigen Werbeagenturen und bekam prompt einen Arbeitsvertrag. Auch durch die spannenden Monatsaufgaben konnte ich mein Portfolio entsprechend erweitern und mich so auch besser bewerben.

Ich kann auch besonders den Kontakt loben, den ich zur OFG hatte. Jederzeit war ein kompetenter Mitarbeiter zu erreichen und beantwortete meine Fragen zur absoluten Zufriedenheit. Stets waren alle mitarbeiter sehr freundlich und hilfsbereit. Wirklich TOP!

Alles Gute und weiterhin viel Erfolg wünscht

Nora Grosche, Dresden

Nora
Geschrieben am 02.09.2013

Erst Angst - jetzt super zufrieden

Heike, 12.08.2013
Fotografie (Zertifikat)

Erst hatte ich Angst, daß ich das nicht schaffe, immerhin habe ich ja nur eine Einsteigerkamera. Aber der Dozent nimmt einen die Angst und gibt schnell Tipps wie man es einfach, aber richtig machen kann.
Würde immer wieder das Studium machen. Super finde ich auch, daß man sich alles auf Videos anschauen kann, so wird man noch einmal auf das richtige Leben mit der Kamera vorbereitet.

Heike
Geschrieben am 12.08.2013

Super Studium

Kristina, 05.08.2013
Grafikdesign (Zertifikat)

Nach über 3 Jahren Berufserfahrung wollte ich mein Wissen erweitern und neue kreative Anregungen für mich entdecken, die ich in meinen Job mit einfließen lassen kann. Nach einigen Recherchen bin ich auf die OfG gestoßen und habe mich glücklicherweise für die Teilnahme entschieden.

Mittlerweile befinde ich mich im 11. Kursmonat und ich muss sagen, das Studium hat mir bisher sehr viel Freude bereitet und bringt mich mit neuen Ideen in meinem Job weiter. Trotz meiner Ausbildung zur Mediengestalterin und der bisherigen Berufserfahrung habe ich sehr viel Neues dazu gelernt und mein kreatives Denken erweitert. Mit großer Begeisterung habe ich mich in den vergangenen Monaten den Anspruchsvollen Aufgaben gewidmet. Die konstruktive Kritik hilft mir sehr dabei auch mal Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und die Anregungen in der nächsten Aufgabe mit einfließen zu lassen.

Besonders gut gefällt mir, wie ich den Kurs neben meinem oft sehr stressigen Vollzeit-Job bewältigen kann. Die Themen sind sehr gut gegliedert und werden verständlich vermittelt.

Auch bei Fragen bekommt man jedes Mal sehr schnell eine klare Antwort.

Kristina
Geschrieben am 05.08.2013

Super Online-Studium

Christina, 26.07.2013
Grafikdesign (Zertifikat)

Ich finde die Lehrinhalte wirklich super strukturiert und einfach dargestellt.
Es macht Spass die einzelnen Themen durchzuarbeiten und die Aufgaben zu bearbeiten. Die Bearbeitungszeit ist frei wählbar, man ist Flexibel und kann es gut neben der Arbeit erledigen.
Was fehlt ist eine Art Forum wo mal sich evtl. mit anderen Teilnhemern austauschen kann.
Ansonsten ist es den Preis wert und macht wirklich Spass.

Christina
Geschrieben am 26.07.2013

3D is the best

Uwe, 14.06.2013
3D-Design (Zertifikat)

Der Online-Kurs für 3D-Design hat mich sehr begeistert. Er überzeugt durch sehr gute Lerninhalte und ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet sein Wissen zu verbessern und weiter zu vertiefen.

Die Monatsaufgaben haben sehr viel Spaß gemacht, insbesondere durch die gute Betreuung und hilfreiche Bewertung von Herrn Bertrand, dessen Feedback mir sehr geholfen hat, meine Sichtweise der Dinge auch auf andere Schwerpunkte zu setzen.

Dafür möchte ich mich noch mal recht herzlich bei Ihm und dem gesamten Team der OfG bedanken.

Uwe
Geschrieben am 14.06.2013

OFG - Grafikdesign

Orsolya, 27.05.2013
Grafikdesign (Zertifikat)

Vor einem Jahr war ich noch ein totaler Anfänger in der Welt des Grafikdesigns und war ratlos, wie ich den richtigen Weg in diesem Bereich finde. Mit den OfG-Materialen und der sehr guten Struktur konnte ich mich Schritt für Schritt entwickeln.

Die Monatsaufgaben waren immer sehr interessant und nützlich. Für mich war die Online-Ausbildung sehr wichtig, weil wir auf dem Land leben. Das OfG-Team war sehr freundlich und hilfreich, ich habe immer sehr gute Ratschläge erhalten. Ich hoffe, dass es bald einen weiterführenden Kurs gibt – ich werde sicherlich mitmachen!

Orsolya
Geschrieben am 27.05.2013

Sowohl lehrreich als auch unterhaltsam

Lisa, 20.05.2013
Grafikdesign (Zertifikat)

Ich habe vor kurzem mein Online-Studium bei der OfG abgeschlossen und muss sagen, dass ich sehr froh bin, mich für diesen Kurs entschieden zu haben und kann ihn ohne Bedenken weiterempfehlen.

Zum Ablauf:
Am ersten jeden Monats wird im eigenen Online-Studio eine neue Lerneinheit freigeschaltet. Der Inhalt ist übersichtlich gegliedert und interessant aufbereitet, vor allem aber locker formuliert, sodass man auch wirklich Spaß am Lernen haben kann. Die Stoffmenge ist gut bemessen, man wird zeitlich nicht eingeengt.

Benötigt man Unterstützung, ist das OfG-Team für einen da. Man wird freundlich und geduldig beraten und auch Fragen per E-Mail werden schnell beantwortet.

Für jeden Kursmonat kann man am Ende eine praxisorientierte Aufgabe zum jeweiligen Thema einreichen. Die konstruktive Analyse, die mit der Bewertung zurück geschickt wird, fand ich immer besonders hilfreich. Man lernt dadurch außerdem, die eigenen Arbeiten besser einzuschätzen. Desweiteren werden die besten Schülerarbeiten im Online-Campus ausgestellt. So kann man sich hinterher ansehen, wie andere die Aufgaben bewältigt haben. Das war auch immer sehr interessant.

Alles in allem war es für mich ein Jahr, das sich wirklich gelohnt hat.

Lisa
Geschrieben am 20.05.2013