OfG - Online-Schule für Gestaltung

Fernschulprofil

Die Online-Schule für Gestaltung (OfG) wurde 2010 als unabhängiges Ausbildungsinstitut und Lehrstätte für Design gegründet. Das webbasierte Studium ist in den verschiedenen Design-Disziplinen hochspezialisiert und wird von professionellen Dozenten begleitet. Das Online-Ausbildungskonzept ist darauf ausgelegt berufsbegleitend zu funktionieren und entspricht einem zeitgemäßen und effektiven Lernen in den Bereichen Gestaltung, Grafikdesign und Kommunikationsdesign.

Daten und Fakten

Gründung
Gründungsjahr 2010
Institutstyp
Private Fernschule
Fernstudiengänge
8 Fernlehrgänge
Dozenten
10 Dozenten

Kontakt zum Anbieter

OfG - Online-Schule für Gestaltung
Lippertor 2
59555 Lippstadt
Deutschland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Aktuelle Erfahrungsberichte

Ramona , 19.11.2017 - Webdesign (Zertifikat)
Caro , 17.11.2017 - Grundlagen Grafiksoftware (Zertifikat)
Timo , 14.11.2017 - Grafikdesign (Zertifikat)
Birgit , 13.11.2017 - Fotografie (Zertifikat)
Christine , 10.11.2017 - Webdesign (Zertifikat)

Interessante Anbieter

Infoprofil
Akademie für Fernstudien
77% Weiterempfehlung
Infoprofil
96% Weiterempfehlung
Infoprofil

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
Zertifikat
100% Weiterempfehlung
1
Zertifikat
96% Weiterempfehlung
2
100% Weiterempfehlung
3
Zertifikat
98% Weiterempfehlung
4
Zertifikat
100% Weiterempfehlung
5

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.8
  • Studienmaterial
    4.7
  • Betreuung
    4.8
  • Online Campus
    4.7
  • Seminare
    4.9
  • Preis-/Leistung
    4.7
  • Digitales Lernen
    4.7
  • Flexibilität
    4.9
  • Gesamtbewertung
    4.7

Von den 305 Bewertungen gehen 163 aus den letzten 2 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 134
  • 161
  • 8
  • 1
  • 1
Seite 1 von 31

Empfehlenswerter Onlinekurs zum kleinen Preis

Ramona, 19.11.2017
Webdesign (Zertifikat)
5.0
Ein Kurs den ich nur weiterempfehlen kann. Und das gute daran: Er wird staatlich gefördert.
Der Inhalt wird gut verständlich anhand von Beispielen vermittelt und das Umsetzen der eigenen Ideen macht Spass. Und sobald die erste eigene Seite auch so aussieht, wie man es sich vorstellt, ist man richtig stolz. Das Feedback von Herr Hahn war stets konstruktiv und hilfreich, nicht nur bei der Auswertung der Monatsaufgaben. Die vielen kleinen Tipps und Links helfen bei der Erstellung von Webseiten.
Durch die freie Zeiteinteilung ist der Unterrichtsstoff neben dem Arbeitsalltag gut zu schaffen. Ich würde wieder einen Kurs bei der OfG belegen.
Bewertung lesen
Ramona
Alter 51-55
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 19.11.2017

Super Kurs - 100% empfehlenswert

Caro, 17.11.2017
Grundlagen Grafiksoftware (Zertifikat)
5.0
Ich fand den Kurs "Grundlagen Grafiksoftware" super. Die Studieninhalte sind gut aufgebaut, alles wurde verständlich erklärt und die Betreuung war auch gut. Ich habe an dem Kurs probeweise teilgenommen, bevor ich einen längeren Kurs anfange. Photoshop und Indesign kannte ich schon, die beiden Software hatte ich mir selber beigebracht und auch oft mit diesen gearbeitet. Illustrator war ganz neu für mich. Auch wenn nicht alles für mich neu war, habe ich vieles dazugelernt. Der Kurs hat mir Freude bereitet und hat mich überzeugt: Ich werde mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen weiteren Kurs absolvieren. Positiv finde ich aber auch, das die OFG sich auf Gestaltung spezialisiert. Das macht das Ganze sehr authentisch und vertrauensvoll. Trotzdem fände ich es gut, wenn das Angebot ausgeweitet werden würde auf Film beispielsweise. Das heißt Umgang mit Premiere, After Effects und Co. Ansonsten bin ich rundum zufrieden und empfehle ich den Kurs zu 100% weiter!
Bewertung lesen
Caro
Alter 31-35
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 17.11.2017

Kreative genial verarztet!

Timo, 14.11.2017
Grafikdesign (Zertifikat)
5.0
Der Onlinekurs ist klasse aufgebaut, das Lernen macht Spaß und wird durch die gute und sehr übersichtliche Strukturierung leicht umsetzbar.
Die Inhalte sind interessant und gut erklärt. Mit der richtigen Zeiteinteilung hat man die Möglichkeit innerhalb eines Jahres seine Kenntnisse zu bilden oder zu erweitern, und hält am Ende des Kurses sowohl ein Abschlußzertifikat in den Händen, als auch das Handwerkszeug um seine persönliche kreative Begabung praxisorientiert einsetzen zu können. Ich kann den Kurs Grafikdesign OfG jedem uneingeschränkt empfehlen!
Bewertung lesen
Timo
Alter 36-40
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 14.11.2017

Online-Studium Fotografie/Fotodesign - 5 Sterne!

Birgit, 13.11.2017
Fotografie (Zertifikat)
4.9
Für mich als Mehrwertlotsin Digital sind Sichtbarkeit und nachhaltige Positionierung meiner Kunden sehr wichtig d. h. fachlich auch immer über den „Tellerrand“ zu schauen. Neben Social-Media-PR, Marketing und Kommunikation war Fotografie schon immer eine meiner großen Leidenschaften. Nun wollte ich dies noch durch einen renommierten zertifizierten Abschluss zu einer runden Sache machen. Meine Wahl fiel ganz gezielt auf die OfG Online-Schule für Gestaltung, sie hatte nicht nur beim Fernstudien-Check in 2017 ein Sehr Gut erhalten, sondern auch sehr gute Kritiken. Davon wollte ich mich gern selbst überzeugen.

Das Projekt Online-Studium zur Fotodesignerin konnte beginnen … 6 Monate lagen nun vor mir …
- Ansprechpartner und Service bei der OfG haben absolut überzeugt
- Die Studienmaterialien sind sehr gut und aktuell aufbereitet. Herr Schestag bringt hier seine Professionalität vor allem im Bereich Visualisierung und konzeptioneller Fotografie mit Menschen, Elementen, Mode und Lifestyle voll ein. Neben interessanten Lehrvideos arbeitet man sich auch in Photoshop CC und Adobe Lightroom CC gezielt ein.

Vielen Dank an die OfG Online Schule für Gestaltung und vor allem an Herrn Rüdiger Schestag - Berufsfotograf mit Anspruch, enormem Fachwissen und hoher Ästhetik. Für Rüdiger Schestag sind bei der Wissensvermittlung nicht nur Technik und Kamera wichtig, sondern vor allem auch Lifestyle, Philosophie, Licht, Stimmungen und das Können beim Fotografieren Geschichten zu erzählen. All das vermittelt er sehr eindrucksvoll in seinem 6-monatigen Fernstudienkurs "Fotografie". Man lernt von ihm nicht nur Tricks und Kniffs, sondern auch wieder zu Experimentieren.

Der Kurs hat sehr viel Spaß gemacht. Dabei konnte man sein Wissen nicht nur enorm erweitern, sondern auch die Kamera zum ständigen und sehr liebgewonnen Begleiter (wieder) machen.

Ich habe viel von ihm gelernt und möchte mich ganz herzlich dafür bedanken.
Die Investition hat sich gelohnt und von mir gibt es dafür: 5 Sterne!
Bewertung lesen
Birgit
Alter 41-45
Karrierestufe Geschäftsführer
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 13.11.2017

Gute Lizenz zum Weiterüben

Christine, 10.11.2017
Webdesign (Zertifikat)
4.3
Gutes transparentes Online Learning. Hat mir sehr gut gefallen. Die Inhalte bleiben ob der Studiendauer zum Teil an der Oberfläche. Stichwort Vererbung und Kaskadierung, Auf jeden Fall ein guter Grundstock für alle die in HTML und CSS einsteigen wollen.
Bewertung lesen
Christine
Alter 46-50
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 10.11.2017

Guter Kurs, faire Preise. Gutes Unterrichtsmateri.

Yvonne, 07.11.2017
Webdesign (Zertifikat)
4.8
Der Kurs ist gut nachvollziehbar. Das umfassende Thema ist klar verständlich gegliedert und mit kleinen Zwischenübungen versehen, so dass es direkt praktisch nachvollzogen werden kann bzw geübt werden kann
Der Kontakt zum Institut und zum Dozent ist sehr gut. Rückfragen werden umgehend beantwortet.
Bewertung lesen
Yvonne
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 07.11.2017

Guter Kurs zur Materie mit stolzem Preis

Kristine, 05.11.2017
Grafikdesign (Zertifikat)
4.0
Der Kurs hat mir sehr weitergeholfen Inhalte zum Geafikdesign weiter zu verinnerlichen. Ich hatte allerdings manchmal Probleme den Kurs mit meinem Vollzeitjob zu vereinen. Dafür gibt es aber die Möglichkeit insgesamt 6 Monate zu pausieren. Den Preis finde ich etwas hoch ansonsten Super Kurs - nur zu empfehlen !
Bewertung lesen
Kristine
Alter 26-30
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 05.11.2017

Ein Traum hat sich erfüllt

Roland, 31.10.2017
Fotografie (Zertifikat)
5.0
Schon als Teenager war es mein Traum, einen kreativen Beruf zu erlernen. Ich hätte damals alles dafür gegeben, aber es hat, trotz intensiver Bemühungen, nicht geklappt und ich erlernte einen „vernünftigen“ Beruf. Seit dem ist sehr viel Zeit vergangen und ich bin von meinem Traum nicht weggekommen. Über all die Jahre war ich irgendwie kreativ und habe mir meine Inspirationen und Techniken von diversen YouTubes Kanälen geholt, angeeignet und abonniert. Darunter auch den YouTube Kanal von Rüdiger Schestag. In einem Tutorial wies Rüdiger Schestag auf die Onlineschule für Gestaltung und dem Studium zum Foto-Designer hin.
Das war für mich der Punkt, an dem ich mir gesagt habe, das mache ich jetzt! Was nützen mir die ganzen Tutorials und die erlernten Techniken, wenn ich damit niemals einen Abschluss bzw. ein Zertifikat in den Händen halte? Gesagt, getan. Mittlerweile ist mein Kurs zum Foto-Designer vorbei und ich bedauere es ein bisschen. Denn ich habe sehr viel gelernt. Danke hierfür, Herr Schestag, es hat immer Spaß gemacht. Jede Monatsaufgabe hat neue Herausforderungen für mich bereitgehalten, an der ich gewachsen bin. Weil die Lerninhalte so gut vermittelt wurden, habe ich mich auch für einen weiteren Lehrgang – Grafik Design – angemeldet, damit es nahtlos weiter geht. Schauen wir mal, welche Herausforderungen hier auf mich warten.
Freundliche Grüße aus Hettstedt
Bewertung lesen
Roland
Alter 51-55
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 31.10.2017

Klare Empfehlung!

Martina, 30.10.2017
Grafikdesign (Zertifikat)
5.0
Ich habe den Kurs Grafikdesign belegt und war damit sehr zufrieden. Die Inhalte wurden sehr anschaulich dargestellt und das wichtigste zusammengefasst. Jeden Monat gab es passend zum Thema eine Monatsaufgabe, um die gelernten Inhalte zu vertiefen. Diese wurde anschließend von einem der Dozenten beurteilt, wobei das Feedback ausführlich und richtig konstruktiv war. Ich habe gemerkt, dass ich mich in diesem Jahr wirklich weiterentwickelt und viel gelernt habe! :)
Bewertung lesen
Martina
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 30.10.2017

Vorsicht Suchtgefahr!

Gerd, 21.10.2017
Photoshop Intensiv (Zertifikat)
5.0
Der Dozent weiß durch Kompetenz und Fachwissen, den Schüler in seinen Bann zu ziehen. Das Lernen bringt Spaß und man möchte immer noch mehr dazulernen. Wer professioneell in Photoshop einsteigen möchte, für den ist dieser Kurs eigentlich unerlässlich. Die monatlichen Einsendeaufgaben werden sehr genau analysiert und man erhält ein konstruktives Feedback. Da ich beruflich tagtäglich mit Photoshop arbeite, kann ich nur sagen, dass dieser Kurs mir die tägliche Arbeit ungemein erleichtert. Das Preis - Leistungsverhältnis ist mehr als angemessen.
Bewertung lesen
Gerd
Alter 56-60
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 21.10.2017

8 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
3D-Design Zertifikat
4.5
100%
4.5
9
Aktfotografie Zertifikat
5.0
100%
5.0
1
Fotografie Zertifikat
4.9
96%
4.9
47
Grafikdesign Zertifikat
4.6
98%
4.6
116
Grundlagen Grafiksoftware Zertifikat
4.8
100%
4.8
22
Photoshop Intensiv Zertifikat
4.8
100%
4.8
36
Printproduktion Zertifikat
4.6
100%
4.6
10
Webdesign Zertifikat
4.8
100%
4.8
64

Seitenzugriffe der OfG - Online-Schule für Gestaltung auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die OfG - Online-Schule für Gestaltung unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Weiterempfehlungsrate

  • 99% empfehlen das Institut weiter
  • 1% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 22% Studenten
  • 63% Absolventen
  • 15% ohne Angabe