Fernschulprofil

Die Online-Schule für Gestaltung (OfG) wurde 2010 als unabhängiges Ausbildungsinstitut und Lehrstätte für Design gegründet. Das webbasierte Studium ist in den verschiedenen Design-Disziplinen hochspezialisiert und wird von professionellen Dozenten begleitet. Das Online-Ausbildungskonzept ist darauf ausgelegt berufsbegleitend zu funktionieren und entspricht einem zeitgemäßen und effektiven Lernen in den Bereichen Gestaltung, Grafikdesign und Kommunikationsdesign.

Daten und Fakten

Gründung
Gründungsjahr 2010
Institutstyp
Private Fernschule
Fernstudiengänge
8 Fernlehrgänge
Dozenten
10 Dozenten

Kontakt zum Anbieter

OfG - Online-Schule für Gestaltung
Lippertor 2
59555 Lippstadt
Deutschland

Aktuelle Erfahrungsberichte

Franziska , 27.06.2017 - Webdesign (Zertifikat)
Tobias , 11.06.2017 - Webdesign (Zertifikat)
Siglinde , 09.06.2017 - Grafikdesign (Zertifikat)
Norbert , 09.06.2017 - Fotografie (Zertifikat)
Kati , 06.06.2017 - Photoshop Intensiv (Zertifikat)

Alternative Anbieter

Infoprofil
Bildung, die bewegt
99% Weiterempfehlung
Infoprofil
96% Weiterempfehlung
Infoprofil
Deutschlands führende Fernschule
96% Weiterempfehlung

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
Zertifikat
100% Weiterempfehlung
1
Zertifikat
97% Weiterempfehlung
2
Zertifikat
99% Weiterempfehlung
3
Zertifikat
97% Weiterempfehlung
4
100% Weiterempfehlung
5

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.8
  • Studienmaterial
    4.6
  • Betreuung
    4.8
  • Online Campus
    4.6
  • Seminare
    4.9
  • Preis-/Leistung
    4.6
  • Digitales Lernen
    4.7
  • Flexibilität
    4.9
  • Gesamtbewertung
    4.7

Von den 280 Bewertungen gehen 198 aus den letzten 2 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 121
  • 149
  • 8
  • 1
  • 1
Seite 1 von 28

9 Monate Zähne zusammenbeißen, die sich lohnen!

Franziska, 27.06.2017
Webdesign (Zertifikat)
5.0

In den letzten 3 Jahren habe ich mir den Großteil meines Wissens über Webdesign selber beigebracht. Um nun aber etwas in der Hand zu haben, was den potentiellen Kunden eine Sicherheit gibt, habe ich mich entschieden diesen zertifizierten Webdesign Kurs zu machen. Der Aufwand ist händelbar, wenn man die Monatsaufgabe nicht bis zum Ende des Monats aufschiebt ;-) und nicht gerade in Aufträgen ertrinkt. Aber selbst dann, hat man die Möglichkeit einen Monat Pause zu machen.
Zu Beginn der 9 Monate war ich davon ausgegangen, das würde eine Durchmarsch, da ich das ja eh alles schon könnte. ABER ich war positiv überrascht - es sind etliche Kniffe, die mir neu waren und mein Spektrum erweitert haben. Der Dozent ist mega - mega kompetent und mega hilfsbereit. Alles in allem zu 100% zu empfehlen!
Franziska

Bewertung lesen
Franziska
Alter 36-40
Karrierestufe Geschäftsführer
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 27.06.2017

Das schönste Lernen neben dem Teilzeitjob

Tobias, 11.06.2017
Webdesign (Zertifikat)
5.0

-Ein sehr netter und kompetenter Dozent.
-Komplexe inhalte verständlich erklärt und selbst falls man stecken bleibt, hilft der Dozent gern und gut weiter.
-Pausen einreichen, falls eine turbulunte private Phase am Start ist, geht nirgends schneller und unkompliziertzer.
-Alles in Allem ist der Kurs sehr zu empfehlen

100/100 Punkte

Bewertung lesen
Tobias
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 11.06.2017

Neue Flügel für Kreativität und Karriere

Siglinde, 09.06.2017
Grafikdesign (Zertifikat)
4.9

Das Grafikdesign-Studium ist auch für Berufserfahrene hochinteressant, da man eingefahrene Gleise verlässt, neue Perspektiven entdeckt und neuen Input bekommt. Mit einer guten Portion Selbstreflektion, Offenheit und Engagement konnte ich mein persönliches Gestaltungsniveau nochmal so deutlich steigern, dass ein Karrieresprung sofort möglich war und sogar die "Studienarbeiten" als Refernzvorlage für Neukunden und Interessenten dienen.
Es ist eher so, dass ich mir nun eine Fortsetzung "On-Top" sozusagen auf Profi-Liga-Niveau wünschen würde um einfach eine stetige Weiterentwicklung zu generieren. Ausserdem macht das Studium einfach auch sehr viel Spaß und die Dozenten sind mega!
Kompliment ans OfG-Dozententeam!

Bewertung lesen
Siglinde
Alter 46-50
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 09.06.2017

Gut und fordernd

Norbert, 09.06.2017
Fotografie (Zertifikat)
4.5

Fundiertes theoretisches Wissen (sowohl geschichtliches, Kameratechnisches Wissen, Farbenlehre, Bildaufteilung, usw.) wurde auf anschauliche Art vermittelt, für mich persönlich hätten jedoch etwas mehr dokumentierte Beispiele (mit den fotografischen Einstellwerten - Exif) gezeigt werden können.

Bewertung lesen
Norbert
Alter 51-55
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 09.06.2017

Ein Kurs der seinem Namen alle Ehre macht

Kati, 06.06.2017
Photoshop Intensiv (Zertifikat)
5.0

In diesem Kurs lernt man alle wichtigen Grundlagen im Photoshop. Diese motivieren weiterzumachen. Man wird nicht von der doch sehr komplexen Theorie erschlagen oder mit Fachbegriffen eingeschüchtert. ;o) Die Inhalte werden sehr verständlich erklärt. Ergänzend dazu gibt es Videos, die die praktische Anwendung zeigen und detailgenau erläutern. Wenn man richtig hinsieht und hinhört, bekommt man auch sehr viele Tipps und Tricks als Sahnehäubchen oben drauf. ;o)
Am besten gefallen hat mir, dass man "ernst" genommen wird und die eingereichten Arbeiten genauestens analysiert wurden. Das Feedback zeigt, dass sich der Dozent tatsächlich mit der Arbeit auseinandergesetzt und sehr viel Zeit dafür genommen hat. Und das Schöne dabei ist, dass es sich um einen Fotografen handelt, der nicht ganz unbekannt ist. ;o) Einer vom Fach halt. Das hat mich sehr gefreut und macht die Auswertungen damit um einiges wertvoller. Vielen herzlichen Dank dafür. Aus einem vorangegangenen Studium bei einer anderen Fernschule habe ich in dieser Hinsicht ganz andere Erfahrungen gemacht. Für mich definitiv ein absoluter Pluspunkt.

Fazit: Absolut empfehlenswert, pädagogisch wertvoll und man bekommt Lust auf mehr. :o)

Bewertung lesen
Kati
Alter 41-45
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 06.06.2017

Mit Spaß zum staatlich anerkannten Grafikdesigner

Dennis, 30.05.2017
Grafikdesign (Zertifikat)
4.9

Ich habe an dem 12-monatigen Kurs Grafik- und Kommunikationsdesign teilgenommen. Der Kurs ist sehr gut und logisch aufgebaut, vermittelt die nötigen Kenntnisse verständlich und auf den Punkt gebracht. Besonders haben mir die Empfehlungen zu weiterführender Sekundärliteratur gefallen. Die monatlichen Aufgaben machen Spaß und das Feedback ist gut nachvollziehbar und absolut hilfreich. Es steht immer ein Ansprechpartner zur Verfügung und Rückfragen werden freundlich, schnell und kompetent beantwortet. Für mich eine absolute Empfehlung für diejenigen, die grundlegende Kenntnisse des Grafikdesigns erlangen wollen.

Bewertung lesen
Dennis
Alter 36-40
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 30.05.2017

Viel Spaß und viel gelernt!

Sandra, 18.05.2017
Fotografie (Zertifikat)
4.7

Mir hat der Kurs unheimlich viel gebracht. Ohne ihn wäre ich sicher nie auf einige der Themen gekommen. Da man durch die Monatsaufgabe "gezwungen" war, sich mit Gebieten/Themen zu beschäftigen, habe ich Bereiche kennengelernt, die ich so vielleicht nicht angegangen wäre. Es hat riesig viel Spaß gemacht und ich habe nicht nur einen besseren Umgang mit meiner Kamera gelernt, sondern auch einen ganz anderen Blick für Fotos bzw. die Motive und den Bildaufbau bekommen.

Die monatliche Bewertung der Aufgaben durch den Dozenten war immer hilfreich, motivierend, ausführlich und zuvorkommend! Vielen Dank noch mal an dieser Stelle! Ich bin total zufrieden!

Bewertung lesen
Sandra
Alter 46-50
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 18.05.2017

Gutes Fernstudium für einen Gesamtüberblick

Merle, 18.05.2017
Grafikdesign (Zertifikat)
4.3

Das Fernstudium Grafikdesign hat mir gut gefallen. Ich hatte mit dem Thema vorher so gut wie keine Berührungspunkte, daher war ich hier gut aufgehoben. Es werden wirklich ganz grundlegende Informationen vermittelt. Da es im Grafikdesign so viele Schwerpunkte gibt, bekommt man jeden Monat ein anderes Feld, zu dem eine Monatsaufgabe erfüllt wird.
Die Aufgaben waren vielfältig und haben Spaß gemacht.

Das lernen im Onlineportal ist komfortabel, die Texte sind sehr unterhaltsam geschrieben und machen Spaß zu lesen. Es gibt viele praktische Übungen.
Beruflich hat es mich letztendlich nicht weiter gebracht, das lag aber weniger am Studium, die Situation hatte sich während des Jahres einfach für mich geändert :)

Ich habe mich jedenfalls gut betreut gefühlt, viel gelernt und wer sich nach dem Studium bewerben möchte hat durch die Monatsaufgaben schonmal einen guten Teil einer Bewerbungsmappe zusammen.

Bewertung lesen
Merle
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 18.05.2017

Mit Freude gelernt

barbara, 17.05.2017
Grafikdesign (Zertifikat)
5.0

In diesem Fernlerngang bei OfG im Fachgebiet Grafikdesign, konnte ich sehr viel lernen. Als absolute Beginner, war es mir möglich mit den hervorragenden Studienmaterial, mein Wissen kompenten zu erweitern. Die Bewertungen waren immer fair. Auch die Beantwortung von Fragen über einen Emailkontakt erfolgten immer zeitnah und sehr freundlich. Und dass muss ich sagen: Die Betreuung hervorragend, freundlich und sehr klar in ihren Aussagen. Das Studienmaterial logisch aufgebaut und mit einer Prise Humor gewürzt. Die Aufgaben die gestellt wurden waren immer spannend und brachten mich weiter und vertieften das Erlernte.
Wenn man mich fragen würde: Ich würde OfG auf jeden Fall weiter empfehlen.

Bewertung lesen
barbara
Alter 46-50
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 17.05.2017

Ein guter Kurs um einen Einblick in 3D zu bekommen

Nils, 11.05.2017
3D-Design (Zertifikat)
4.6

Man bekommt einen guten Eindruck was 3Ds- Max leisten kann.



Die Aufgaben sind kompakt gehalten und gut erklärt. Gleichzeitig hat man bei den Monatsaufgaben die Wahl, sich entweder an den vorgegebenen Rahmen zu halten oder die Aufgaben experimentell frei zu gestalten.



Der Dozent geht mit viel Geduld an die persönlichen Anliegen heran und gibt einem Verbesserungsvorschläge bei Problemen und bei der Auswertung der Aufgaben. Die Kommunikation per E-Mail läuft problemlos ab und man kriegt immer eine Antwort auf seine Fragen.



Im Großen und Ganzen habe ich es nicht bereut diesen Kurs zu machen. Das einzige, was schade ist, ist, dass der Kurs nur sechs Monate geht.

Ich würde sagen, für Leute die z.B. durch den Arbeitgeber eine Förderung zur Fortbildung erhalten, ist der Kurs gut geeignet. Das Lernen für Einsteiger ist nach diesem Kurs bei weitem nicht zu Ende. Es gibt noch viel in 3D Welt zu entdecken und zu perfektionieren.

Bewertung lesen
Nils
Alter 36-40
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 11.05.2017

8 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
3D-Design Zertifikat
4.6
100%
4.6
8
Aktfotografie Zertifikat
5.0
100%
5.0
1
Fotografie Zertifikat
4.8
97%
4.8
44
Grafikdesign Zertifikat
4.6
99%
4.6
110
Grundlagen Grafiksoftware Zertifikat
4.7
100%
4.7
17
Photoshop Intensiv Zertifikat
4.6
97%
4.6
34
Printproduktion Zertifikat
4.6
100%
4.6
10
Webdesign Zertifikat
4.7
100%
4.7
56

Seitenzugriffe der OfG - Online-Schule für Gestaltung auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die OfG - Online-Schule für Gestaltung unter Studieninteressierten ist.

Geringe Zugriffszahlen sind meist ein Indiz dafür, dass die Hochschule wenig bekannt ist oder noch keine weiterführenden Informationen für angehende Studierende anbietet.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen das Institut weiter
  • 2% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 23% Studenten
  • 62% Absolventen
  • 15% ohne Angabe