PFFH-Technikum

Ein Institut der Wilhelm Büchner Hochschule

Fernschulprofil

Das PFFH-Technikum, ein Institut der Wilhelm Büchner Hochschule, bietet berufsbegleitende Technikerfortbildungen im Fernunterricht mit integriertem Samstagsunterricht in den Fachrichtungen Maschinentechnik, Elektrotechnik und Mechatronik an. Die Wilhelm Büchner Hochschule ist inzwischen die größte private Hochschule für Technik in Deutschland.

Daten und Fakten

Institutstyp
Private Fernschule
Fernstudiengänge
3 Fernlehrgänge

Kontakt zum Anbieter

PFFH-Technikum
Ostendstr. 3
64319 Pfungstadt bei Darmstadt
Deutschland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Aktuelle Erfahrungsberichte

Mirko , 21.12.2017 - Geprüfter Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Jessica , 21.12.2017 - Geprüfter Maschinentechniker (Staatlich geprüft)
Christian , 21.12.2017 - Geprüfter Mechatroniktechniker (Staatlich geprüft)
Christian , 21.12.2017 - Geprüfter Mechatroniktechniker (Staatlich geprüft)
Ingo , 09.08.2017 - Geprüfter Maschinentechniker (Staatlich geprüft)

Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
Staatlich geprüft
98% Weiterempfehlung
1
Staatlich geprüft
100% Weiterempfehlung
2
Staatlich geprüft
100% Weiterempfehlung
3

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.3
  • Studienmaterial
    3.9
  • Betreuung
    4.5
  • Online Campus
    4.0
  • Seminare
    4.1
  • Preis-/Leistung
    4.3
  • Digitales Lernen
    3.5
  • Flexibilität
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.2

Von den 116 Bewertungen gehen 115 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 8
  • 78
  • 28
  • 2
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 12

Empfehlenswerter Studiengang

Mirko, 21.12.2017
Geprüfter Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
4.0
Die Betreuung durch die Studienleitung und durch die jeweiligen Dozenten macht das gesamte Fernstudium einfach und die Motivation ist dauerhaft hoch. Die Studieninhalte werden von den Dozenten sehr gut vermittelt, und es macht Spaß den Unterricht zu besuchen.
Die Studieninhalte sind praxisnahe und auf den neuensten Stand.
Bewertung lesen
Mirko
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 21.12.2017

Nicht nur Fernstudium, auch Samstagsunterricht

Jessica, 21.12.2017
Geprüfter Maschinentechniker (Staatlich geprüft)
4.0
Hätte nicht gedacht, dass ich den Samstagsunterricht wirklich aktiv genutzt hätte! Doch nach kurzer Zeit habe ich gemerkt wie wichtig es ist den Samstagvormittag zu nutzen um live dabei zu sein! Man lernt viel mehr, gerade Fächer die man nicht für wichtig hält und nach meiner Ansicht eher langweilig sind zum Beispiel Politik waren dennoch wertvoll da man alleine beim zuhören vieles behalten hatte!

Das eine oder andere Lernheft müssten mal überarbeitet werden. Zu vielen Themen habe ich mit zusätzlich Bücher bestellt "für Dummies" Serie lässt sich da empfehlen. Darf man ja auch von der Steuer absetzten wenn eine Rechnung vorhanden ist.

Die Dozenten sind unterschiedlich, manche lustig und können gut vermitteln, bei anderem viel es schwer zu folgen. Doch insgesamt eher positiv als negativ zu beurteilen.

Man würde für die Internen Prüfungen gut vorbereitet. Diese wurden 3 mal im Jahr angeboten und wurden an einem Sonntag Vorort geschrieben.

3,5 Jahre sind eine lange Zeit und dennoch ging sie dann doch schnell vorbei! Wir hatten eine gute Klassengemeinschaft wo wir uns untereinander auch viel geholfen haben. Der eine oder andere Dozent hat uns auch über seine bezahlte Zeit unterrichtet und geholfen, Emails kann man auch unter der Woche schreiben und fragen stellen.

Die Betreuung zur Abschlussprüfung und Projektarbeit war fantastisch, wir haben viel gelacht bei den Proben zur Prösentation aber auch sehr wertvolle Tipps erhalten!

Ich kann es nur empfehlen, war eine tolle Zeit und lernen tut man sehr, sehr viel in dieser Zeit!
Bewertung lesen
Jessica
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 21.12.2017

Außerordentliche Leistung der Dozenten!

Christian, 21.12.2017
Geprüfter Mechatroniktechniker (Staatlich geprüft)
4.5
Insbesondere die Dozenten aller sieben Semester haben sowohl uns Studierenden eine hohe Leistung abgefordert, aber auch dieselbe durch den fokussierten Unterricht erbracht. Der Unterricht ist in allen Fächern der Schlüssel zum Erfolg gewesen und stellt das Fundament des Abschluss dar!
Bewertung lesen
Christian
Alter 31-35
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 21.12.2017

Gutes Technikum und super Leistung

Christian, 21.12.2017
Geprüfter Mechatroniktechniker (Staatlich geprüft)
4.5
Hallo alle zusammen.
Ich bin jetzt im 4 Semester und kann weiterhin nur gutes berichten. Der Unterricht ist gut aufgebaut, die Betreuung ist sehr gut. Eigentlich sind alle für einen da, egal um welche Frage es geht.
Die studienhefte sind gut aufgebaut und leicht verständlich.
Das gute ist auch, das wir 3 prüfungsphasen im Jahr. Dadurch ist das Studium sehr flexibel.
Bewertung lesen
Christian
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 21.12.2017

Ein gutes Fernstudium mit kompetenten Dozenten

Ingo, 09.08.2017
Geprüfter Maschinentechniker (Staatlich geprüft)
4.4
Ein hervorragendes Fernstudium für Personen, die ihrer Arbeit nachgehen und eine gut betreute Weiterbildung suchen. Kompetente Dozenten, die jederzeit Rede- und Antwort stehen und bei denen man sich gut aufgehoben fühlt.
Bei Problemen gibt es schnelle und hilfreiche Antworten und der Service wird hier ernst genommen.
Empfehlenswert!!!
Bewertung lesen
Ingo
Alter 41-45
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 09.08.2017

Empfehlenswert!

Dennis, 24.05.2017
Geprüfter Maschinentechniker (Staatlich geprüft)
4.3
Ich mache neben der Arbeit den Techniker Abschluss und besuche regelmäßig den Samstagsunterricht. Nun kenne ich natürlich kein anderes Institut, kann das PFFH Technikum aber guten Gewissens jedem empfehlen, schon alleine durch den begleitenden Unterricht Samstags, der einem echt hilft, die allgemeine Studienbetreuung und den Aufbau des Studiums.
Bewertung lesen
Dennis
Alter 14-25
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 24.05.2017

Kompetente Dozenten

Björn, 17.05.2017
Geprüfter Mechatroniktechniker (Staatlich geprüft)
4.6
Super kompetente Dozenten, die einem mit Rat und Tat zur Verfügung stehen, helfen und beraten. Besser geht es kaum.
Fachfragen werden sehr gut erklärt und wenn möglich sogar mit Praxisbeispielen verdeutlicht.
Wenn Abschnitte in den Unterlagen nicht verstanden wurden, wird versucht dieses so verständlich wie möglich zu erklären.
Bewertung lesen
Björn
Alter 36-40
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 17.05.2017

Anlagentechniker / in Elektrik

Mirko, 17.05.2017
Geprüfter Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
4.3
Das PFFH Institut hat sehr erfahrene Dozenten, die auch viele Beispiele aus der Praxis aufführen und damit veranschaulichen können. Was ich persönlich sehr angenehm finde.
Dazu werden nur praxisnahe Aufgaben durchgeführt.
Die eingesetzten Dozenten sind sehr hilfsbereit und gut erreichbar, dazu sehr flexibel und bemüht!
Bewertung lesen
Mirko
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 17.05.2017

Gutes Institut mit sehr guten Fachkräften

Christian, 17.05.2017
Geprüfter Mechatroniktechniker (Staatlich geprüft)
4.4
Ich bin bereits seit dem 4.2016 beim PFFH und kann nur Hutes berichten, alle Dozenten sind fachlich kompetent und helfen einen bei jeder Fragen. Die Studienberatung ist ebenfalls sehr hilfsbereit, bei semtlichen fragen, egal ob es um Prüfungen geht oder um das Bafög.
Ich kann es nur jeden weiter empfehlen.
Bewertung lesen
Christian
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 17.05.2017

Lernen im Jahr 2017 mit Technik aus dem Jahr 2000

Lars, 17.05.2017
Geprüfter Maschinentechniker (Staatlich geprüft)
2.0
ich war zunächst sehr zufrieden am PFFH Technikum, dies schwand jedoch von Semester zu Semester immer mehr.
Der erste Punkt war der nötige Kauf eines Laptops. Es wurde uns gesagt wir brauchen einen recht neuen und schnellen.. gesagt getan, 800€ ausgegeben um dann von einem anderen Dozenten zu erfahren, dass man für ein zweites Programm aber einen Laptop braucht der älter ist (max. Windows7). Ich muss mir also für einen Studiengang zwei Laptops kaufen? Auf meine Nachfrage wieso man nicht einfach mal ein neueres Programm probiert, wurde schlichtweg nicht reagiert.

Schlimmer finde ich jedoch die mangelhafte Flexibilität.
Im Online Campus ist ein Stundenplan hinterlegt, auf den man sich einstellt und danach sein Wochenende plant. Da erfährt man Donnerstag Abend plötzlich dass man Samstag statt 8-13Uhr von 11-15Uhr Unterricht hat. Man muss sich also bestenfalls den ganzen Samstag nichts vornehmen, damit man allzeit bereit ist.
Würde keine Anwesenheitspflicht aufgrund des Meister-Bafögs herrschen, würde ich nicht an einem einzigen Samstagsunterricht teilnehmen. Verschwendung von Zeit und Nerven.
Bewertung lesen
Lars
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 17.05.2017

3 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Geprüfter Elektrotechniker Staatlich geprüft
4.1
100%
4.1
31
Geprüfter Maschinentechniker Staatlich geprüft
4.2
98%
4.2
65
Geprüfter Mechatroniktechniker Staatlich geprüft
4.2
100%
4.2
20

Seitenzugriffe des PFFH-Technikum auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für das PFFH-Technikum unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Weiterempfehlungsrate

  • 99% empfehlen das Institut weiter
  • 1% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 78% Studenten
  • 16% Absolventen
  • 7% ohne Angabe