Rolf-Schneider-Akademie

www.naturheilkundeschule.de
    • Arbeitslose 5%
    • Auszubildende bis 25 Jahre 7,5%
    • Mütter und Väter in Elternzeit (bzw. im ersten Jahr nach Geburt des Kindes, wenn keine Elternzeit beantragt wurde) 5%
    • Rentner 10%
    • Bildungskredit
    • Förderprogramme
    • Bildungsscheck
    • Weiterbildungsbonus

In dieses Ranking fließen 49 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 97 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Zu viele Fehler in den Studienheften!

Tina, 03.05.2021
Ganzheitliche Haltung und Behandlung von Reptilien (Zertifikat)
1.4
Mit großer Begeisterung habe ich den Studiengang belegt, da Reptilien meine absolute Leidenschaft sind und ich mein Wissen über diese faszinierenden Tiere, einschließlich deren Haltung und Behandlung, ausbauen wollte.

Die Themen der insgesamt 6 Studienhefte (ein Heft pro Monat) klangen sehr vielversprechend und so begann ich mich bereits mit dem ersten Heft voller Freude intensiv mit den Inhalten auseinanderzusetzen. Doch leider stieß ich auf mehrere Fehler inhaltlicher (nicht grammatikalischer) Art, die ich durch mein bereits vorhandenes Wissen oder durch Recherche ausfindig machen konnte. Da es sich um ein reines Fernstudium ohne Präsenzphasen handelt, nutzte ich zum Abklären den E-Mail-Verkehr, Telefonate sowie das vorhandene Forum. Entweder bekam ich allerdings keine oder nur eine unzureichende Antwort. Zum Teil wurden meine gefundenen Fehler im Studienheft korrigiert, auf die anderen Anmerkungen bekam ich trotz mehrfachem Nachfragen gar keine Antwort.
Leider ging das so in den Studienheften 2 und 3 weiter und meine Enttäuschung stieg an.

Daneben empfand ich die Hefte zum Teil als etwas lieblos geschrieben und der Bezug zum Menschen im Bereich Anatomie als zu umfangreich gestaltet. Da hätte ich mir mehr informatives und nützliches Wissen bei den Reptilien gewünscht.

In einem Telefonat wurde mir die Möglichkeit den Studiengang zu beenden angeboten, was ich jedoch aus noch immer vorhandenem Interesse an dem Thema sowie dem Mangel an alternativen Studiengängen nicht annahm.
Daraufhin bekam ich eine E-Mail, dass die Studienleitung von sich aus entschieden hätte meinen Studienvertrag zu kündigen. Das Geld bekam ich zwar komplett zurück, aber persönlich gesprochen wurde nicht mehr mit mir.

Ich kann diesen Studiengang daher nur sehr bedingt weiterempfehlen. Das Geld kann man sich sparen und es lieber in gute Fachbücher investieren, wenn man auf das Abschlusszertifikat verzichten kann.
Ansonsten ist meine Hoffnung, dass die Dozenten nun noch einmal die Inhalte auf Richtigkeit hin überprüfen werden um folgenden Studierenden qualitativ hochwertigere Studienhefte an die Hand geben zu können.
Tina
Abschluss Ich habe abgebrochen
Variante Fernstudium - 6 Monate
Geschrieben am 03.05.2021

umfangreiches Wissen, schwere Inhalte gut Erklärt

Nina, 15.12.2020
Tierheilpraktiker (Zertifikat)
Ich bin momentan in der Abschlussphase meines Kurses. Das Wissen welches einem vermittelt wird, ist sehr umfangreich und detailliert. Teilweise ist es schwer die komplexen Sachverhalte zu verstehen, weshalb ich dieses Studium zu einem der schwereren zählen würde. Man muss es schon sehr wollen und Zeit investieren. Meiner Erfahrung nach ist es wichtig bereits beim lernen einen praktischen Bezug herzustellen. Die Einsendeaufgaben zeigen einem bereits in welchen Bereichen man gut ist und welche noch vertieft werden müssen. Ein etwas negativer Aspekt ist für mich, die Prüfung die nur vor Ort abgelegt werden kann, sowie die Präsenzphase die man ebenfalls nur vor Ort ablegen kann. Die Entfernung ist für mich sehr weit und es ist schwierig, Job, Familie und Anreisen unter einem Hut zu bekommen. Hier würde ich die Möglichkeit des Onlineprüfens schön finden (beispielsweise über Videokonferenzen oder ähnliches).
Insgesamt finde ich den Kurs aber gut aufgebaut und sehr spannend. Von mir eine klare Empfehlung und ein großen Dank an das Team, welches mit Rat und Tat in jeder Situation zur Seite steht.
Nina
Variante ohne Vorkenntnisse - 16 Monate

Super Wissen, umfangreich und detailliert

nina, 15.12.2020
Kräuter- und Vitalpilztherapie für Tiere (Zertifikat)
Ich habe den Kurs vor kurzem Abgeschlossen und muss meine klare Empfehlung aussprechen. Das Wissen welches man erlangt ist umfangreich und detailliert. Ich hatte großen Spaß beim lernen. Ich betreibe einen Gnadenhof für Tiere und konnte vieles bereits anwenden. Auch beruflich hat es mir einige Türen geöffnet. Das Team der RSA war immer zu Seite, hat Fragen und auch Probleme gelöst und war stets freundlich und engagiert. Die Präsenzphasen die durch Corona zu Online Phasen umgeändert wurden, waren sehr informativ und haben das gelernte Wissen verstärkt und neue Anregungen gegeben. Ich kann eine klare Empfehlung aussprechen und kann es jedem empfehlen, sowohl aus beruflicher als auch aus privater Sicht.
nina
Variante 8 Monate

gutes Aufbaustudium, super Team, gute Organisation

nina, 15.12.2020
Ernährungsberatung für Katzen (Zertifikat)
Ich habe das Studium Ernährungsberater für Katzen als Aufbaustudium zu meinem Studium Ernährungsberater für Hunde gebucht und abgeschlossen. Insgesamt hätte ich mir mehr Hefte zu den einzelnen Themen gewünscht. Das Grundlegende Wissen wurde aber auch so vermittelt. Das Team der RSA ist verlässlich und steht einem mit Rat und Tat zur Seite. Für jedes Problem wird eine Lösung gesucht. Dies hat mir besonders gefallen. Die Foren, geben die Möglichkeit sich mit Studierenden und Dozenten auszutauschen. Auch dies war für mich ein wichtiger und guter Aspekt.

Ich werde weitere Fernlehrgänge der RSA besuchen, eine klare Empfehlung der Fernakademie von meiner Seite!
nina
Variante Fernstudium - 9 Monate