Rolf-Schneider-Akademie

www.naturheilkundeschule.de
    • Arbeitslose 5%
    • Auszubildende bis 25 Jahre 7,5%
    • Mütter und Väter in Elternzeit (bzw. im ersten Jahr nach Geburt des Kindes, wenn keine Elternzeit beantragt wurde) 5%
    • Rentner 10%
    • Bildungskredit
    • Förderprogramme
    • Bildungsscheck
    • Weiterbildungsbonus

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 55 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Rundum super Aufgehoben!

Claudia, 18.05.2021
Ernährungsberatung für Katzen (Zertifikat)
Ich kann die Rolf-Schneider-Akademie sehr empfehlen. Die Studienhefte sind sehr übersichtlich aufgebaut und sehr verständlich geschrieben. Es wird wirklich alles bis ins kleinste Detail beschrieben und erklärt. So macht das Lernen richtig Spaß und vor allem Interessant. Man freut sich regelrecht schon auf die nächsten Studienhefte. Im Forum kann man sich wunderbar mit anderen Studierenden austauschen und auch die Dozenten antworten umgehend und sind sehr hilfsbereit, wenn es doch einmal irgendwo hängt. Die Internetseite ist sehr gut aufgebaut, so dass wirklich jeder wunderbar zurecht kommt. Mir hat es so viel Freude bereitet, dass ich mich nun entschieden habe, noch den Tierheilpraktiker speziell für Kleintiere dran zu hängen. Ich finde es sehr schön, dass die Rolf-Schneider-Akademie auch dieser Studiengang anbietet. Gerade wenn man sich nur auf Kleintiere fokussieren möchte.
Claudia
Geschrieben am 18.05.2021

Ist und bleibt für mich die beste Wahl

Sabrina, 13.05.2021
Tierheilpraktiker (Zertifikat)
Auch mitten im Studium kann ich nur wiederholen - für mich die beste Wahl. Toll ausgearbeitete Studienhefte, super organisierte online Präsenzphase in der Corona Zeit, eigens angelegte Foren für den Austausch unter den Lernenden, extra zubuchbare Webinare, und ein tolles neues, sehr übersichtliches Forum.
Sabrina
Geschrieben am 13.05.2021

Zu viele Fehler in den Studienheften!

Tina, 03.05.2021
Ganzheitliche Haltung und Behandlung von Reptilien (Zertifikat)
1.4
Mit großer Begeisterung habe ich den Studiengang belegt, da Reptilien meine absolute Leidenschaft sind und ich mein Wissen über diese faszinierenden Tiere, einschließlich deren Haltung und Behandlung, ausbauen wollte.

Die Themen der insgesamt 6 Studienhefte (ein Heft pro Monat) klangen sehr vielversprechend und so begann ich mich bereits mit dem ersten Heft voller Freude intensiv mit den Inhalten auseinanderzusetzen. Doch leider stieß ich auf mehrere Fehler inhaltlicher (nicht grammatikalischer) Art, die ich durch mein bereits vorhandenes Wissen oder durch Recherche ausfindig machen konnte. Da es sich um ein reines Fernstudium ohne Präsenzphasen handelt, nutzte ich zum Abklären den E-Mail-Verkehr, Telefonate sowie das vorhandene Forum. Entweder bekam ich allerdings keine oder nur eine unzureichende Antwort. Zum Teil wurden meine gefundenen Fehler im Studienheft korrigiert, auf die anderen Anmerkungen bekam ich trotz mehrfachem Nachfragen gar keine Antwort.
Leider ging das so in den Studienheften 2 und 3 weiter und meine Enttäuschung stieg an.

Daneben empfand ich die Hefte zum Teil als etwas lieblos geschrieben und der Bezug zum Menschen im Bereich Anatomie als zu umfangreich gestaltet. Da hätte ich mir mehr informatives und nützliches Wissen bei den Reptilien gewünscht.

In einem Telefonat wurde mir die Möglichkeit den Studiengang zu beenden angeboten, was ich jedoch aus noch immer vorhandenem Interesse an dem Thema sowie dem Mangel an alternativen Studiengängen nicht annahm.
Daraufhin bekam ich eine E-Mail, dass die Studienleitung von sich aus entschieden hätte meinen Studienvertrag zu kündigen. Das Geld bekam ich zwar komplett zurück, aber persönlich gesprochen wurde nicht mehr mit mir.

Ich kann diesen Studiengang daher nur sehr bedingt weiterempfehlen. Das Geld kann man sich sparen und es lieber in gute Fachbücher investieren, wenn man auf das Abschlusszertifikat verzichten kann.
Ansonsten ist meine Hoffnung, dass die Dozenten nun noch einmal die Inhalte auf Richtigkeit hin überprüfen werden um folgenden Studierenden qualitativ hochwertigere Studienhefte an die Hand geben zu können.
Tina
Abschluss Ich habe abgebrochen
Geschrieben am 03.05.2021

umfangreiches Wissen, schwere Inhalte gut Erklärt

Nina, 15.12.2020
Tierheilpraktiker (Zertifikat)
Ich bin momentan in der Abschlussphase meines Kurses. Das Wissen welches einem vermittelt wird, ist sehr umfangreich und detailliert. Teilweise ist es schwer die komplexen Sachverhalte zu verstehen, weshalb ich dieses Studium zu einem der schwereren zählen würde. Man muss es schon sehr wollen und Zeit investieren. Meiner Erfahrung nach ist es wichtig bereits beim lernen einen praktischen Bezug herzustellen. Die Einsendeaufgaben zeigen einem bereits in welchen Bereichen man gut ist und welche noch vertieft werden müssen. Ein etwas negativer Aspekt ist für mich, die Prüfung die nur vor Ort abgelegt werden kann, sowie die Präsenzphase die man ebenfalls nur vor Ort ablegen kann. Die Entfernung ist für mich sehr weit und es ist schwierig, Job, Familie und Anreisen unter einem Hut zu bekommen. Hier würde ich die Möglichkeit des Onlineprüfens schön finden (beispielsweise über Videokonferenzen oder ähnliches).
Insgesamt finde ich den Kurs aber gut aufgebaut und sehr spannend. Von mir eine klare Empfehlung und ein großen Dank an das Team, welches mit Rat und Tat in jeder Situation zur Seite steht.
Nina
Geschrieben am 15.12.2020