Rolf-Schneider-Akademie

www.naturheilkundeschule.de
    • Arbeitslose 5%
    • Auszubildende bis 25 Jahre 7,5%
    • Mütter und Väter in Elternzeit (bzw. im ersten Jahr nach Geburt des Kindes, wenn keine Elternzeit beantragt wurde) 5%
    • Rentner 10%
    • Bildungskredit
    • Förderprogramme
    • Bildungsscheck
    • Weiterbildungsbonus

In dieses Ranking fließen 52 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 100 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Ein fundiertes Fernstudium - Prüfung bestanden!

Peter, 24.10.2016
Heilpraktiker (Zertifikat)
Die 28 Studienanleitungen sind wirklich sehr gut gemacht! Viel beschriftetes Bildmaterial, sehr gute Struktur was einem das Lernen erleichtert. Wiederholungen und Zusammenfassungen runden die Studienanleitungen ab.
Die 3 Bände Original-Prüfungsfragen welche kommentiert wurden (auch die falschen Antworten!) waren für mich optimal um mein Wissen zu überprüfen. Die Einsendeaufgaben wurden zügig bearbeitet.
Die Lernplattform stellt Lernhilfen, Original-Prüfungen, Videos und einen Prüfungstrainer zur Verfügung. Im dazugehörigen Forum kann man jederzeit Fragen stellen die ausführlich beantwortet werden.
Die Präsenzphasen haben mir den letzten Schliff gegeben. Also rundum für MICH eine perfekte Schule wo alles stimmt.
Rechtschreibfehler konnte ich übrigens keine entdecken, aber wer vielleicht sucht...?
Ich habe mich vor diesem Fernstudium lange mit den verschiedenen Anbietern beschäftigt und ewig gezögert, eines bei einem anderen (sehr großen) Anbieter getestet und dort widerrufen. Danach bin ich zur Rolf.Schneider-Akademie gewechselt.
Hier habe ich das Studium in von mir gewählten 16 Monaten absolviert.
Und das wichtigste: Ich habe die Heilpraktiker-Prüfung im ERSTEN Anlauf mündlich und schriftlich bestanden! Yippieh! Danke an die Akademie, besonders an Rolf Schneider und das gesamte Team.
Als nächstes steht das Fernstudium klassische Homöopathie bei Euch an! :-)
Peter
Geschrieben am 24.10.2016

Schule sympathisch, Fernstudiumskript leider nicht

H. V., 17.10.2016
Heilpraktiker (Zertifikat)
Ich habe mich mit Hilfe der RSA auf die HP-Prüfung vorbereitet und auch Präsenz-Kurse besucht (Prüfungsvorbereitung und Klostermedizin).
An den Präsenz-Kursen hatte ich wenig zu meckern (vielleicht vor allem, dass es keine Feedback-Bögen gab, auf denen man Verbesserungsvorschläge und -wünsche hätte äußern können).
Das Fernstudium bzw. das Material hat mich leider sehr enttäuscht. Viele Tipp-, Rechtschreib- und Grammatikfehler, z. T. (zugegebenermaßen wenig) auch inhaltliche Fehler, nicht beschriftete Abbildungen, Abbildungen als schlechte Kopie aus dem Internet, häufig wechselnde Schriftarten und -größen, was die Lesbarkeit nicht verbessert, etc.
Die Betreuung war ok, es gibt Telefonsprechzeiten, die ich nicht genutzt habe, weil ich nicht gern abends mit mir unbekannten Leuten telefoniere und auch, weil Fragen natürlich immer dann auftauchen, wenn niemand da ist (ist natürlich nicht Schuld der Schule). Fragen per Mail wurden immer beantwortet, manchmal hat es aber 1 Woche gedauert. Dass die Schule in den Ferienzeiten auch Ferien macht, ist für Fernschüler ungünstig.
Summa summarum: Als Präsenzschule sicher ok, das Material für Fernschüler hilft lediglich dazu, dass man Struktur in's Lernen bekommt und vielleicht den einen oder anderen Prüfungs-Tipp. Dafür ist es aber eigentlich dann doch zu viel Geld.

PS: ich habe aus eigenem Antrieb Korrekturvorschläge für das Material an die Schule geschickt, und das wurde dankbar angenommen.
PPS: Mittlerweile hatte ich Kontakt zu einer weiteren Fernschülerin, die ein halbes Jahr nach mir angefangen hat und von der Qualität des Materials ebenso enttäuscht war. Ich gehe mal davon aus, dass die Skripte weiter überabeitet werden (wobei sie sicher schon seit einigen Jahren in Umlauf sind ...). Am besten, man lässt sich Probeskripte schicken und macht sich selbst ein Bild bevor man den Vertrag abschließt.
H. V.
Geschrieben am 17.10.2016

Klassische Homöopathie an einem klasse Institut

Sandra, 08.01.2014
Klassische Homöopathie – Grundstudium (Zertifikat)
Ich habe bei dieser Schule 2 Fernkurse (Heilpraktiker sowie Klassische Homöopathie) erfolgreich absolviert und kann sie nur jedem empfehlen!

Ich habe mir sehr viele Institute angesehen, bevor ich mich endgültig entschieden habe. Auch habe ich mir von 5 Instituten die Probeunterlagen schicken lassen. Ich habe mir sehr lange überlegt, ob dies überhaupt das richtige Studium ist...

Als ich schon aufgeben wollte, bin ich auf diese Schule gestoßen! Das Angebot hörte sich nicht schlecht an, aber schreiben können die ja alle ganz gut wie toll sie sind...
Also angerufen und mal nachhören... ich war das erste Mal überrascht wie freundlich die Dame am Telefon war. Ich hatte das Gefühl, sie interessiert sich wirklich für mich und will mir nicht nur was verkaufen (das hatte ich bei den anderen ganz oft).
Die Dame schickte mir dann die ersten Informationen.

Die Unterlagen haben mich überzeugt und ich bin dabei geblieben.

Die Studienbriefe sind anspruchsvoll aber sehr verständlich und flüssig geschrieben.
Es macht Spaß sich mit den Unterlagen zu beschäftigen und ich habe mich immer auf die nächsten Studienbriefe gefreut.

Die Lernplattform kann ich noch nutzen (bis zu 1 Jahr nach Vertragsende) was ich gut finde, denn man hat ja immer mal noch Fragen (zumindest ich).

Bei Anfragen im Büro wurde ich immer sehr zuvorkommend behandelt und meine Anliegen ruckzuck erledigt.

Die Sprechzeiten der Dozentin haben mir gereicht (2 x pro Monat), da ich ja sonst die Lernplattform hatte um Fragen zu stellen.

Als ich mal 3 Monate pausieren mußte weil ich beruflich viel zu tun hatte, ging das völlig unproblematisch und hat nichts gekostet (was ich natürlich schön fand).

Also mein Rat an alle Interessenten: Probiert die Schule aus, sie ist sehr gut und bringt einem zum Ziel!

Fazit: Eine Schule wo man persönlich gekannt wird und wo man keine "Nummer" ist. Daumen hoch!
Sandra
Variante 18 Monate
Geschrieben am 08.01.2014

Schule mit Herz, Verstand und gutem Angebot

Sandra, 08.01.2014
Heilpraktiker (Zertifikat)

Die Dame schickte mir dann die ersten Informationen. Da war ich überrascht wie umfangreich diese Informationen waren.

Die Studienbriefe sind in Farbe und anspruchsvoll aber sehr verständlich geschrieben. Die Einsendeaufgaben sind anspruchsvoll, aber die Prüfung ist es letztlich ja auch und die will man ja bestehen. Die Tutorin (Frau Henneke) schreibt sehr nett, wenn man mal eine Frage falsch beantwortet hat. Da ich immer gleich wissen will warum was wie ist, habe ich das Forum oft genutzt. Dort habe ich immer sehr schnell (24 Stunden) Antwort erhalten. Die Pflichtliteratur ist im Preis enthalten, was ich toll finde, denn so sind die Ausgaben kalkulierbar. Auf der Lernplattform kann man viele Prüfungen finden (schriftliche & mündliche) auch von zahlreichen Städten. Es gibt Lernhilfen, Tipps und Aufgaben die man lösen kann. Hat mir gut gefallen!

Als ich mal 3 Monate pausieren mußte weil ich beruflich viel zu tun hatte, ging das völlig unproblematisch und hat nichts gekostet (was ich natürlcih schön fand).
Die Präsenzphasen fand ich gut, denn so habe ich alles zig Mal üben können an Untersuchungen & Injektionen. Ehrlich gesagt hatte ich da immer Angst, ob das so ausreicht, aber ich kann jetzt sagen es reicht aus, wenn man so tolle und geduldige Dozenten hat wie es bei dieser Schule wohl üblich ist.

Als ich kurz vor der Prüfung dann doch Panik bekam und noch sooo viele Fragen hatte, konnte ich anrufen und man hat mir wirklich in aller Ruhe alle meine Fragen beantwortet und mich auch wieder etwas beruhigt :-)
Schön sind auch die Webinare die man seit neuestem dazu buchen kann, da habe ich 2 x davon belegt und sie waren sehr gut. Mehr brauchte ich aber nicht, weil ich schon sehr weit im Stoff war, als das Angebot dazu kam.

Und TATA: ich habe die amtsärztliche HP-Prüfung in der ersten Runde bestanden und bin jetzt Heilpraktikerin mit Schwerpunkt klassische Homöopathie (denn ich habe bei der Rolf Schneider Akademie ein Kombistudium belegt).

Also mein Rat an alle Interessenten: Probiert die Schule aus, sie ist sehr gut und bringt einen zum Ziel!
Sandra
Geschrieben am 08.01.2014