Schule des Schreibens

Deutschlands größte Autorenschule

www.schule-des-schreibens.de
    • 15% Rabatt für: Ehemalige Teilnehmer

In dieses Ranking fließen 248 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 941 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bisher mache ich durchweg positive Erfahrungen

Mona, 10.06.2016
    Belletristik (Zertifikat)
    Auch bei Problemen, Fragen, Zahlungsanliegen ist die Erreichbarkeit gegeben und mit einer schnellen Rückmeldung zu rechnen. Auch die Studienhefte sind sehr gut aufgebaut.

Kleine Verbesserung könnte durch eine Hilfe bei der Eigenorganisation mittels Planungstools erfolgen. Da sehe ich momentan (aber vielleicht auch nur bei mir) noch eine Schwäche.
    Mona
    Geschrieben am 10.06.2016

Fachlich fundiertes Wissen der Fernlehrer

Larissa, 27.05.2016
    Kinder- und Jugendliteratur (Zertifikat)
    Mein ganzes Leben lang träumte ich davon, Schreiben zu lernen. Von der Schule des Schreibens erfuhr ich durch die Psychologie Heute, welches ein seriöses Fachmagazin ist. Es ist teuer, allerdings muss man auch mal Prioritäten setzen, wenn man seinen Traum verfolgen will. Ich selbst habe Fremdsprachen und Lehramt studiert, was mir einen Vorteil verschafft hat. Allerdings kann ich so auch beurteilen, ob das Fachwissen der Lehrkräfte fundiert ist, weil ich es eben aus dem Studium schon kenne. (Ich bin frisch mit meinem Studium fertig, so musste ich es nicht auffrischen, sondern konnte mein Vorwissen gleich verknüpfen und bin noch auf dem aktuellsten Stand.)

Ich kann natürlich nur für meine beiden Fernlehrerinnen sprechen. Davon ist mir gerade eine wahnsinnig positiv aufgefallen.
    Meine Fernlehrerin im Kinder- und Jugendbereich (Dr. Nicolette Bohn, ich möchte sie hier namentlich nennen, weil ich so beeindruckt war) weiß wahnsinnig viel, sowohl auf dem Gebiet der Psychologie von Kindern und Jugendlichen, als auch auf dem Gebiet des Schreibens. Ich brauchte jemand, der mir das Schreiben beibringt und meinen schon vorhandenen, theoretischen Kenntnisse über Jugendliche verbindet. Das hat sie perfekt gemacht.
    Außerdem musste ich nie länger als ein paar Stunden auf eine Korrektur einer Einsendeaufgabe warten. Zurück bekam ich eine Korrektur direkt im Dokument und einen persönlichen Brief, mit konstruktiver Kritik und ermunterndem Lob.

Ich muss zugeben, der Preis hat mich anfangs schon ein bisschen abgeschreckt, aber wenn man so jemanden als Fernlehrer hat, dann weiß man, dass man sein Geld für etwas sinnvolles ausgibt. Qualität hat eben doch ihren Preis.

Was die Dauer des Studiums angeht: Ich habe es relativ schnell in der Hälfte der Zeit geschafft, was allerdings an meinem Vorwissen liegt. Und dran, dass ich ein kleiner Workaholic mit viel Disziplin bin. Ich empfehle jedem, sich von Anfang an festzulegen, bis wann man spätestens mit einem Lehrheft fertig sein möchte und keine Ausreden durchgehen zu lassen. Ich nahm mir zwei pro Monat vor, was doppelt so viel ist, wie vorgesehen. Ein Lehrheft im Monat ist aber durchaus zu schaffen, wenn man regelmäßig arbeitet.
    Larissa
    Geschrieben am 27.05.2016

Hervorragende Betreuung, kompetentes Personal

Sven, 07.04.2016
    Belletristik (Zertifikat)
    Bei der Schule des Schreibens fühle ich mich auf dem Weg zum Schriftsteller hervorragend aufgehoben. Die Betreuung ist sehr gut, die Studienleitung wirkt kompetent. Obwohl ich erst kurz dabei bin, habe ich bereits eine Menge Neues gelernt. Einsendeaufgaben werden individuell und aussagekräftig korrigiert. Die Stoffdichte je Lektion könnte für meinen Geschmack etwas höher sein, aber es gibt sicherlich auch Teilnehmer, die das langsamere Tempo zu schätzen wissen.
    Sven
    Geschrieben am 07.04.2016

Interessante Lehrinhalte, super Forum

Simone, 07.04.2016
    Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
    Ich bin seit 10 Monaten "Studentin" bei der Schule des Schreibens. Ich bin im Lehrgang "Große Schule des Schreibens mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur" eingeschrieben (Leider konnte man das oben nicht auswählen). Es ist in
    Grundstudium (12 Monate), Bellestrik (12 Mon.) und dem Schwerpunktthema (12 Mon.) gegliedert.
    Das Grundstudium ist sehr komplex und für mich, die sich mit dem Thema Schreiben vorher noch nie profesionell auseinandergesetzt hat, extrem lehrreich. Hier werden alle Grundbegriffe, inkl. Grammatik, nochmal Schritt für Schritt erklärt. Ich habe selbst gemerkt, welch große Fortschritte ich in der relativ kurzen Zeit gemacht habe! Ich freue mich schon auf die Bellestrik, da es hier ja erst so richtig mit dem Schreiben beginnt!
    Was manche Rezenzionen sagen stimmt, die Hefte sind sehr schmal (ca. 40-50 DIN-A4 Seiten), aber jeder der viel Zeit hat, darf auch mehrere Hefte pro Mon. bearbeiten und Einsendeaufgaben einschicken. Da ich voll berufstätig bin und viel Sport mache, schaffe ich trotz des geringen Umfangs nicht mehr als 1 Heft pro 4-6 Wochen. Deshalb finde ich den Umfang für ein Fernstudium (für Berufstätige) auch sehr angemessen!
    Die Betreung der Studienleitung finde ich gut, allerdings habe ich sofort gemerkt, dass sie einen schonen wollen und nur loben, kaum kritisieren. Das finde ich persönlich sehr Schade, aber ich verstehe auch, dass sie uns nicht demotivieren wollen. Aber auch ich empfand (wie in manchen Rezenzionen angegeben), dass viel mit Bausteinen gearbeitet wird. Die Individualität leidet daher leider etwas. Allerdings bin ich immer wieder erstaunt wie schnell die Studienleiterin die Aufgaben bearbeitet (Antwort meist nach nur 12-48 Stunden).
    Das Forum ist eine tolle Möglichkeit um sich mit anderen auszutauschen. Hier werden sogar gemeinsam Romanprojekte diskutiert etc. Ich finde das klasse und denke, dass sich das Studium schon allein deshalb und wegen den interessanten Lehrinhalten für mich lohnt!!!
    Simone
    Variante Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur