Schule des Schreibens

Deutschlands größte Autorenschule

www.schule-des-schreibens.de
    • 15% Rabatt für: Ehemalige Teilnehmer

In dieses Ranking fließen 231 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 950 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Ich habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht

Karin, 12.08.2014
    Belletristik (Zertifikat)
    Ich habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit den Lehrkräften, mit dem Studienmaterial und vor allem auch mit dem Service gemacht. Die Korrektur der Aufgaben ist einfachhervorragend. Die Beratung ist perfekt, weiter so.
    Viele Grüße ihre Karin Ute Brand
    Karin
    Geschrieben am 12.08.2014

Ein guter Einstieg

Laura, 12.08.2014
    Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
    Eine Anmerkung vorweg: Ich habe die Schule des Schreibens zwischen 2005 und 2009 absolviert. Auf diese Erfahrungen beziehe ich mich, daher können manche Informationen von mir veraltet sein.

Ich habe mittlerweile die Schreibschule abgeschlossen und zahlreiche andere Ratgeber sowie Foren gelesen. Im Nachhinein kann ich sagen, dass ich in der SdS einiges gelernt habe, aber nichts, was ich nicht auch in Schreibratgebern hätte lernen können.

Der Austausch mit den Studienleitern war nur sehr begrenzt und die Kritik beschränkte sich oft auf die Ortographie. Ich habe zwar Rückmeldung zu den Inhalten und der sprachlichen Umsetzung bekommen, aber ich hätte mir mehr gewünscht. In anderen Textkritik-Foren oder auch im Forum der SdS habe ich weitaus mehr gelernt, wie Texte wirken.
    Die Geschwindigkeit der Rücksendungen war von Studienleiter zu Studienleiter unterschiedlich, aber immer im erträglichen Rahmen.
    Schön fand ich, dass ich Problemlos einen Studienleiter wechseln konnte, da mir die Kritiken von einem der Studienleiter überhaupt nicht weitergeholfen haben. Leider konnte ich die entsprechenden Einsendeaufgaben nicht nochmals korrigieren lassen.

Die Studienmaterialien an sich waren gut aufgearbeitet, gehen aber nicht in die Tiefe. Hier sind ergänzende Bücher sinnvoll und oft besser bzw. weitaus günstiger.

Im Endeffekt hat mir die SdS vor allem den Anreiz gegeben mich intensiver mit dem Schreiben auseinander zu setzen und dadurch weiter zu kommen. An die Informationen, die in den Schreibschulheften geboten werden, wäre man sicherlich auch auf anderem Weg heran gekommen (wahrscheinlich günstiger) aber insgesamt war es für mich keine schlechte Erfahrung.
    Laura
    Variante Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur
    Geschrieben am 12.08.2014

Sachlich, persönlich, interessant

Nicole, 06.08.2014
    Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
    Auf der Online-Plattform wird sehr schnell auf Anfragen und Kommentare reagiert. Die Webinare machen Spaß und fordern neben den "normalen" Aufgaben. Die Kritik an den eingesandten Texten ist sachlich und doch persönlich.
    Mir macht das Studium viel Spaß!
    Nicole
    Variante Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur
    Geschrieben am 06.08.2014

Kompetente Studienleiterin, gute Lehrhefte

Indra, 05.08.2014
    Große Romanwerkstatt (Zertifikat)
    Ich bin mit der Romanwerkstatt fast am Ende meines Lehrgangs angekommen. Mein erster Roman ist fast fertig (ich bin schon bei der ersten Überarbeitung) und ohne die Schule des Schreibens und die perfekte Betreuung meiner Studienleiterin, wäre ich heute noch lange nicht soweit. Die Zeit des Lehrgangs ist perfekt zugeschnitten. In den 2,5 Jahren ist es gut möglich, alle Einsendeaufgaben zu lösen und den Roman zu beenden. Zwischendurch kann man sich auch mal einen kleinen "Durchhänger" leisten, es bleibt immer noch genug Zeit übrig. Besonders gut gefällt mir, dass meine Studienleiterin immer sehr kritisch, aber nie entmutigend ist. Ohne sie hätte ich bestimmt irgendwann aufgegeben. Die Einsendeaufgaben haben mir oft aus einer Schreibblockade geholfen und in den Lehrheften wird alles vermittelt, was man wissen muss, um einen Roman zu schreiben. Ohne die Einsendeaufgaben als Übungen würde es lange nicht so gut funktionieren. Die Korrekturen habe ich immer sehr zügig bekommen, sodass ich noch gut im Thema war. Meine Studienleiterin ist immer für mich ansprechbar und ich kann sie jederzeit anschreiben, wenn ich eine Frage habe. Ganz klar: Dass ich es endlich geschafft habe, meinen Roman zu beenden, habe ich der Romanwerkstatt zu verdanken. Die beste Investition, die ich in den letzten Jahren getätigt habe.
    Indra
    Variante Romanwerkstatt für Krimi und Thriller