Schule des Schreibens

Deutschlands größte Autorenschule

www.schule-des-schreibens.de
    • Die folgenden Personengruppen unterstützt die Schule des Schreibens durch eine 10%ige Ermäßigung der Studiengebühren Studenten, Auszubildende, Arbeitslose, Rentner, Schwerbehinderte, Bundeswehrangehörige, Teilnehmer des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) und des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ)
    • 15% Rabatt für: Ehemalige Teilnehmer

Von den 600 Bewertungen gehen 342 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Ausführliches Material und gute Betreuung

janina, 01.05.2019
    Roman-Werkstatt (Zertifikat)
    Die Entscheidung für das Fernstudium bei der Schule des Schreibens war auf jeden Fall die richtige. Ich hab mich für die Romanwerkstatt entschieden und wahnsinnig viel gelernt. Alle Themen werden ausführlich und meiner Meinung nach leicht verständlich behandelt. Durch die Einsendeaufgaben hat man die Möglichkeit das gelernte am eigenen Projekt anzuwenden und fachlich bewerten zu lassen. Mit meinem Fernlehrer war ich sehr zufrieden. Das Studium ist sein Geld definitiv wert. Ich kann es jedem empfehlen, der sich intensiv mit dem Schreiben auseinandersetzen möchte. Es lohnt sich wirklich.
    janina
    Geschrieben am 01.05.2019

Super Betreuung

Ellen, 01.05.2019
    Belletristik (Zertifikat)
    Meine Einsendeaufgaben werden sehr detailliert analysiert, das Feedback ist konstruktiv. Mit Fortschreiten des Studiums werden die Aufgaben natürlich anspruchsvoller und ich benötige mehr Zeit für die Bearbeitung. Aber das soll auch so sein.

Toll finde ich, dass die Schule des Schreibens Wettbewerbe auslobt. Die Zeitschrift „Treffpunkt“ ist ein lesenswertes Magazin.
    Ellen
    Geschrieben am 01.05.2019

Es wird alles Notwendige thematisiert

Johan, 30.04.2019
    3.1
    Ich finde die angesprochenen Themen gut, habe dadurch auch schon einiges gelernt oder neu erfahren. Mir machen viele der Übungen Spaß, nur die Einsendeaufgaben sind durch ihre Begrenzung manchmal ein wenig unbefriedigend....
    Die Lektoren sind bemüht, aber so ein echter Austausch will nicht stattfinden und das, was auf dem ONline-Campus passiert scheint mir nicht dazu angetan, sonderlich viel zu lernen. Außer man kann sich mal öffentlich präsentieren, aber man weiß halt nie die Motivation der anderen einzuschätzen.... Fällt mir schwer, mich darauf einzulassen.... Kommt aber vielleicht noch.
    Johan
    Geschrieben am 30.04.2019

Endlich ein guter Weg zum eigenen Buch!

Steffi, 30.04.2019
    Kompaktkurs Kreatives Schreiben (Zertifikat)
    Tolle Betreuung, übersichtliches Studienmaterial & schnelle Korrekturen bei voller Flexibilität. Man hat die Möglichkeit, sich mit vielen Genres vertraut zu machen und sich auszuprobieren. Der Kurs bietet Handwerk von Grund auf und lässt auch Themen wie erfolgreiche Vermarktung nicht aus.
    Steffi

Individuelle Betreuung, schnelle Reaktionen

Dagmar, 30.04.2019
    Roman-Werkstatt (Zertifikat)
    Bei der Schule des Schreibens erhalte ich eine gute Unterstützung beim Aufbau der notwendigen Fertigkeiten zur Verwirklichung meines Projekts (Roman)
    Die Betreuung ist individuell und kompetent, auf Fragen wird schnell geantwortet. Die in meinem speziellen Workshop genutzten Lernhefte sind noch relativ neu, und sie wirken teilweise, als seien sie "mit heißer Nadel gestrickt". D.h. es sind relativ viele Rechtschreib-/Grammathik- und Wiederholungsfehler (teilweise ganze Absätze doppelt!) enthalten. Das sollte noch mal lektoriert werden. Leider gibt die Möglichkeit der jeweiligen Bewertung der Lernhafte nicht die Möglichkeit, eine Kritik ganz konkret auszuformulieren. Wünschenswert wäre außerdem, dass meine Fernlehrerin die konkrete Aufgabenstellung der Einsendeaufgaben kennt, das ist auch in der Übergangsphase von "alt auf neu" wohl noch nicht zwingend der Fall. "Kinderkrankheiten" also. Sollte aber geregelt werden!
    Dagmar
    Geschrieben am 30.04.2019

Ich habe die Unterstützung, die ich brauche!

Nicole, 30.04.2019
    Sachbuchautor (Zertifikat)
    Der Inhalt der Unterlagen ist sehr gut darauf ausgelegt, im Anschluss an das Studium, ein gut organisiertes Sachbuch zu schreiben. Durch diverse Schreibübungen, bekommt man ein gutes Gefühl für´s Schreiben und die Aufarbeitung von Inhalten.
    Die Betreuung während des gesamten Studiums ist hervorragend.
    Durch die gründliche und textnahe Korrektur meiner Einsendeaufgaben, mache ich von Heft zu Heft große Fortschritte und fühle mich dadurch stehts motiviert, noch besser zu schreiben.
    Nicole

Ein guter Wegweiser zum ersten Roman

Nils, 30.04.2019
    Kompaktkurs Kreatives Schreiben (Zertifikat)
    Der Kurs bietet übersichtlich aufbereitetes, in sich schlüssiges und gut strukturiertes Arbeitsmaterial. Es war mir ein hilfreicher Leitfaden und Motivator, um längere Texte erarbeiten und überprüfen zu können. Die Korrekturen der Lehrkräfte waren freundlich, zuverlässig und wohlwollend kritisch. Eine Diskussion über meine geschriebenen Texte war mit den Fachkräften selten möglich, der Kontakt beschränkte sich auf meine Fragen und kompetente Antworten.
    In den Foren war es möglich, eine erste Öffentlichkeit für meine Texte herzustellen. Ich habe diese Möglichkeit häufig genutzt. Dafür, dass es sich um Foren handelt, die von allen SDS-Schülern genutzt werden, waren die Beiträge in der Regel hilreich und anregend.
    Nils
    Abschluss Ich habe abgebrochen

Sehr gute Fernlehrer

Elfi, 29.04.2019
    Biografisches Schreiben (Zertifikat)
    Bisher bin ich im Zeitplan, lerne viel und habe Lust weiter zu lernen, am Ende soll meine eigene Biographie von 0-50 dabei herauskommen. Ich freue mich schon auf die Nutzung des Lektoriats. Meine bisherigen FernleherInnen sind sehr kompetent und werten korrekt und zügig aus.
    Elfi

Eigeninitiative ist gefragt

Angelika, 29.04.2019
    Belletristik (Zertifikat)
    Kurz vor Ende meines Lehrganges, bin ich erst dahinter gekommen, dass ich mich nach Korrektur der Einsendeaufgabe mit dem Dozenten in Verbindung hätte setzen können. Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Seminar zufrieden. Leider etwas langatmig nach 24 Monaten. Ich habe in der Zeit viel gelernt, wobei manche Themen etwas eingehender behandelt hätten können, was natürlich in einem Life-Studium anders zu handeln wäre. Nebenbei habe ich mir Bücher besorgt und über Facebook angebotene Seminare besucht. In der Regel nahm ich auch an den kostenlosen Webinaren, die SDS angeboten hat teil. Oder auch an den Life-Vorort Seminaren. Alleine nur die Hefte reichen meines Erachtens nicht aus. Über Facebook habe ich mehr Leute kennengelernt als über den Campus, dort habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Texte von Mitkommilitonen eher gar nicht gelesen oder wenn überhaupt, dann häufig eher zerrissen wurden. Wirklich schwierig empfand ich, dass manchmal die Aufgabenstellung nicht eindeutig genug waren. Sowohl in den Zwischenaufgaben als auch bei den Einsendeaufgaben.
    Angelika
    Geschrieben am 29.04.2019

Ich fühle mich in diesem Fernstudium sehr wohl

Ramona, 29.04.2019
    Drehbuchautor (Zertifikat)
    Da ich sehr wenig Zeit zum Schreiben habe, freue ich mich das ich nach meinen 12 Monaten Fernstudium immernoch die Möglichkeit habe, meine offenen Einsendeaufgaben abzugeben und bedanke mich bei meinem Fernlehrer Herrn Manfred Rosenboom für seine Geduld und seine schnelle Korrektur im gesamten Lehrgang.
    Die Korrektur ist manchmal sehr kritisch aber genau so muss es sein. Die Qualität der Studienmaterialen ist gut sowie der Zugang zum Campus ist sehr hilfreich. Alles in allen ist sehr gut. Danke.
    Ramona