Schule des Schreibens

Deutschlands größte Autorenschule

www.schule-des-schreibens.de
    • 15% Rabatt für: Ehemalige Teilnehmer

In dieses Ranking fließen 248 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 941 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterentwicklung der Persönlichkeit

Sabine, 21.09.2022
    Biografisches Schreiben (Zertifikat)
    Die Lehrbücher sind spannend, die Übungsaufgaben inspirierend! Es macht sehr viel Freude, das Hobby des Schreibens mit persönlichen Selbstreflexionsmöglichkeiten verbinden zu können - und die Art der 'Hausaufgaben' sind ein wahrer Schatz, eine Fundgrube, über das eigene Leben nachzudenken. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nach dem Biografischen Schreiben noch den Drehbuchkurs buche ... und vielleicht noch das kreative Schreiben und mehr. Jederzeit gibt es Ansprechpartner für alle Fragen und ich kann Kontakt zu meiner Fernlehrerin aufnehmen. Ich hoffe, dass ich Kontakte zu anderen Schülerinnen und Schülern knüpfen werde - noch stehe ich am Anfang. Schreiben können und Schreiben können klingt zwar gleich, muss aber nicht identisch sein. Ich werde sehr viel lernen können - auch wenn ich schon viel in meinem Leben geschrieben habe. Es ist motivierend, die linguistischen Fähigkeiten verbessern zu dürfen. Hoffentlich klappt es mit dem eigenen Buch eines Tages!
    Sabine
    Geschrieben am 21.09.2022

Gute Inhalte, wenig aussagekräftige Bewertungen

Nadine, 17.08.2022
    Belletristik (Zertifikat)
    3.7
    Die Inhalte haben mir sehr gut gefallen und die Einsendeaufgaben waren immer abwechslungsreich und dienten der Anwendung der theoretischen Lerninhalte in die schreiberische Praxis. Leider hatte ich gerade in meinem Vertiefungslehrgang Belletristik immer nur die gleiche Dozentin, die meine Einsendeaufgaben korrigierte und ich hatte oft das Gefühl, dass hier einfach nur Copy-Paste die Bewertung vom vorherigen Mal mitgeschickt wurde mit ein paar ausgetauschten Wörtern. So gut kann niemand schreiben, dass hier keine konstruktive Kritik angebracht gewesen wäre eigentlich schade. Ich probiere jetzt auf jeden Fall mein Glück bei verschiedenen Schreibwettbewerben, in der Hoffnung, darüber mehr kritische Bewertungen und Feedback zu meinen Texten zu erhalten. Schade finde ich auch, dass ich den Kurs weiterhin monatlich bezahlen muss, obwohl ich den Lehrgang schon knapp sechs Monate vor dem eigentlichen Ende absolviert hatte. Dass es hier keine flexiblere Lösung gibt, ist sehr enttäuschend.
    Nadine
    Geschrieben am 17.08.2022

Kann ich nicht mit guten Gewissens weiterempfehlen

Herbert, 12.08.2022
    Große Romanwerkstatt (Zertifikat)
    1.5
    Leider ist meine Zufriedenheit mit der Schule des Schreibens von Monat zu Monat gesunken. Zumindest für angehende Schriftsteller, die ein ganz konkretes Romanprojekt vor Augen haben, stört die Große Romanwerkstatt mehr als dass sie nützt. Wenn dann noch der Fernlehrer im Genre des Themas nicht fest im Sattel sitzt, gibt es mehr konträre Diskussion über die Sachthemen und Inhalte als dass man Unterstützung in der Orthografie und in der Stilistik erfährt. Ich habe aus diesem Grunde meine Teilnahme mit dem 18. Monat beendet und erfahre durch die direkte Betreuung durch eine*n Lektor*in deutlich qualifizierte und konstruktivere Unterstützung.
    Herbert
    Alter über 60
    Abschluss Ich habe abgebrochen
    Variante Romanwerkstatt für Science-Fiction und Fantasy
    Geschrieben am 12.08.2022

Sehr gutes Lehrmaterial sorgt für Spaß beim Lernen

Sabine, 09.08.2022
    Kompaktkurs Kreatives Schreiben (Zertifikat)
    Ich belege den Kurs seit 6 Monaten und konnte meine Fähigkeiten im Schreiben schon deutlich verbessern. Meine Betreuerin ist super und gibt mir schnell konstruktives Feedback zu meinen Einsendeaufgaben. Die Lehrhefte sind nach Themen unterteilt und gut aufgebaut, so dass ich immer gespannt auf das nächste Heft bin.
    Sabine
    Geschrieben am 09.08.2022