Schule des Schreibens

Deutschlands größte Autorenschule

www.schule-des-schreibens.de
  • Testphase
    2 Wochen
  • Online Campus
    Dieses Institut verfügt über einen Online Campus.
  • Rabatte & Förderungen
    • Die folgenden Personengruppen unterstützt die Schule des Schreibens durch eine 10%ige Ermäßigung der Studiengebühren Studenten, Auszubildende, Arbeitslose, Rentner, Schwerbehinderte, Bundeswehrangehörige, Teilnehmer des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) und des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ)
    • 15% Rabatt für: Ehemalige Teilnehmer

    • Online Anmeldung
      Bei diesem Institut ist eine Online-Anmeldung möglich.
    • Institutskommentare
      Dieses Institut hat bereits Erfahrungsberichte kommentiert.

    Bewertungen von Fernstudenten

    • Studieninhalte
      4.7
    • Studienmaterial
      4.7
    • Betreuung
      4.5
    • Online Campus
      4.1
    • Seminare
      4.3
    • Preis-/Leistung
      4.4
    • Digitales Lernen
      4.3
    • Flexibilität
      4.7
    • Gesamtbewertung
      4.5

    In dieses Ranking fließen 231 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 950 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

    Bewertungen filtern

    • 63
    • 138
    • 23
    • 5
    • 2
    Seite 61 von 238

    Was für ein Titel ist hier gefragt?

    Annette, 10.04.2021
    Belletristik (Zertifikat)
    Bericht archiviert
    Bin noch ganz am Anfang. Die gesamte Organisation ist super. Die Webseite finde ich etwas unübesichtlich und nicht logisch nachvollziehbar. Mit etwas Übung bekommt man das allerdings hin.
    Die Korrekturen der Studiumbegleiterinnen, sind "korrekt"! MIr fehlt allerdings der persönliche Kontakt den man, zumindest telefonisch, gewähleisten könnte. Aus Stimme undTonlage lassen sich die Korrekturen besser einordnen. Mir wäre es auch wichtig, die korrigierten Versionen noch einmal prüfen zu lassen. Leider ist das nicht möglich. Die Kompetenz der Lehrkräfte ist allerdings von hoher Qualität. Einsendungen und Fachfragen werden sehr zeitnah beantwortet.
    Bewertung lesen
    Annette
    Alter 61-65
    Weiterempfehlung Ja
    Abschluss Ich studiere noch
    Variante
    Geschrieben am 10.04.2021

    Wie viel hinter einem Roman steckt

    Laura, 10.04.2021
    Romanwerkstatt für Science-Fiction und Fantasy (Zertifikat)
    Bericht archiviert
    Ich habe erkannt, wie viel Arbeit wirklich in einem Roman steckt, doch die Schule des Schreibens hilft mir dabei, dass alles Schritt für Schritt zu lernen. Immer Mal wieder bin ich verzweifelt an meiner Rohfassung meines Romans. Alles ist noch sehr oberflächlich und durcheinander. Doch mit dem Lehrgang lerne ich, wie ich Struktur in das Ganze bringe. Und dafür bin ich sehr dankbar!
    Bewertung lesen
    Laura
    Alter 14-25
    Weiterempfehlung Ja
    Abschluss Ich studiere noch
    Variante
    Geschrieben am 10.04.2021

    Studienhefte unterschiedlich, Betreuung bestens

    Heinrich, 10.04.2021
    Biografisches Schreiben (Zertifikat)
    Bericht archiviert
    Die Studienhefte BioS 1-4 sind sehr einseitig auf Popkultur ausgerichtet, sowohl hinsichtlich des Inhaltes als auch bei den Übungen.
    Zudem überschätzt der Autor die Jugendphase, die als "Erinnerungshügel" dargestellt wird. So erinnere ich mich viel intensiver an die Jahre zwischen vier und zehn als an die Zeit von 15 bis 25 . Diese frühen Jahre der Kindheit haben mich entschieden mehr geprägt. Aber das mag von Person zu Person unterschiedlich sein.
    Auch hätte ich mir vor allem mehr Bezug zur klassischen Biografie- Literatur gewünscht (z.B. Hinweise auf Biografien von S. Zweig, H. Hesse (Glasperlenspiel)).

    Die Stilhilfe-Hefte (SSTI) dagegen haben mir viele nützliche Anregungen und Empfehlungen gegeben. Daraus und aus Reiners "Stilfibel" sowie Schneiders "Deutsch für Profis" und einem fast 100 Jahre alten Buch aus meiner Schulzeit (P.W.Beßler, "Aufsatzfreuden" 2. Aufl. ca. 1923) habe ich bisher viel lernen können. Sie helfen mir auch Tag für Tag bei meinen Schreibversuchen. Ich blättere immer wieder darin und überarbeite aufgrund der dortigen Hinweise meine Texte.

    Nützlich empfinde ich auch das mitgelieferte "Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle" (Duden).

    Die Betreuung erlebe ich als hervorragend. Ohne sie hätte ich vermutlich den Lehrgang abgebrochen. Alle Antworten auf Fragen sind motivierend und weiterführend. Auch hat mir meine Betreuerin sehr geholfen, meine Schreibarbeit zu strukturieren und Ziele zu setzen, indem sie mich immer wieder danach fragt, für wen ich schreiben will.
    Diese Anregungen ermuntern auch zum Experimentieren. So habe ich begonnen, meine Autobiografie, die ich zunächst nur für meine Familie schreiben wollte und bei der ich mich auf erinnerte Fakten konzentriert hatte, um einige Verfremdungen auszuweiten. Einige davon werde ich auch beibehalten, um die Privatsphäre einzelner Personen zu schützen. Auch bringen sie Erinnerungen zutage, die mir nicht mehr präsent waren.
    Bewertung lesen
    Heinrich
    Alter über 60
    Weiterempfehlung Ja
    Abschluss Ja
    Variante
    Geschrieben am 10.04.2021

    Ganz tolles Lehrmaterial

    Eva, 09.04.2021
    Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
    Bericht archiviert
    Die Inhalte der Hefte sind klar verständlich audgebaut. Gute Beispiele anhand von Literatur.
    Was ich weniger gut finde, ist die Tatsache, dass die eingesandten Aufgaben zwar kommentiert und bewertet werden in dem Sinne, was ich verbessern sollte/kann, aber dass ich nicht die Möglichkeit habe, eine verbesserte Aufgabe einzusenden. Nur eine Einsendung pro Heft ist möglich. Gute Organisation im Allgemeinen.
    Bewertung lesen
    Eva
    Alter 61-65
    Weiterempfehlung Ja
    Abschluss keine Angabe
    Variante Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur
    Geschrieben am 09.04.2021
    ¹ Alle Preise ohne Gewähr
    Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024