Schule des Schreibens

Deutschlands größte Autorenschule

www.schule-des-schreibens.de
    • 15% Rabatt für: Ehemalige Teilnehmer

In dieses Ranking fließen 231 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 950 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Was für ein Titel ist hier gefragt?

Annette, 10.04.2021
    Belletristik (Zertifikat)
    Bin noch ganz am Anfang. Die gesamte Organisation ist super. Die Webseite finde ich etwas unübesichtlich und nicht logisch nachvollziehbar. Mit etwas Übung bekommt man das allerdings hin.
    Die Korrekturen der Studiumbegleiterinnen, sind "korrekt"! MIr fehlt allerdings der persönliche Kontakt den man, zumindest telefonisch, gewähleisten könnte. Aus Stimme undTonlage lassen sich die Korrekturen besser einordnen. Mir wäre es auch wichtig, die korrigierten Versionen noch einmal prüfen zu lassen. Leider ist das nicht möglich. Die Kompetenz der Lehrkräfte ist allerdings von hoher Qualität. Einsendungen und Fachfragen werden sehr zeitnah beantwortet.
    Annette
    Geschrieben am 10.04.2021

Wie viel hinter einem Roman steckt

Laura, 10.04.2021
    Romanwerkstatt für Science-Fiction und Fantasy (Zertifikat)
    Ich habe erkannt, wie viel Arbeit wirklich in einem Roman steckt, doch die Schule des Schreibens hilft mir dabei, dass alles Schritt für Schritt zu lernen. Immer Mal wieder bin ich verzweifelt an meiner Rohfassung meines Romans. Alles ist noch sehr oberflächlich und durcheinander. Doch mit dem Lehrgang lerne ich, wie ich Struktur in das Ganze bringe. Und dafür bin ich sehr dankbar!
    Laura

Studienhefte unterschiedlich, Betreuung bestens

Heinrich, 10.04.2021
    Biografisches Schreiben (Zertifikat)
    Die Studienhefte BioS 1-4 sind sehr einseitig auf Popkultur ausgerichtet, sowohl hinsichtlich des Inhaltes als auch bei den Übungen.
    Zudem überschätzt der Autor die Jugendphase, die als "Erinnerungshügel" dargestellt wird. So erinnere ich mich viel intensiver an die Jahre zwischen vier und zehn als an die Zeit von 15 bis 25 . Diese frühen Jahre der Kindheit haben mich entschieden mehr geprägt. Aber das mag von Person zu Person unterschiedlich sein.
    Auch hätte ich mir vor allem mehr Bezug zur klassischen Biografie- Literatur gewünscht (z.B. Hinweise auf Biografien von S. Zweig, H. Hesse (Glasperlenspiel)).

Die Stilhilfe-Hefte (SSTI) dagegen haben mir viele nützliche Anregungen und Empfehlungen gegeben. Daraus und aus Reiners "Stilfibel" sowie Schneiders "Deutsch für Profis" und einem fast 100 Jahre alten Buch aus meiner Schulzeit (P.W.Beßler, "Aufsatzfreuden" 2. Aufl. ca. 1923) habe ich bisher viel lernen können. Sie helfen mir auch Tag für Tag bei meinen Schreibversuchen. Ich blättere immer wieder darin und überarbeite aufgrund der dortigen Hinweise meine Texte.

Nützlich empfinde ich auch das mitgelieferte "Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle" (Duden).

Die Betreuung erlebe ich als hervorragend. Ohne sie hätte ich vermutlich den Lehrgang abgebrochen. Alle Antworten auf Fragen sind motivierend und weiterführend. Auch hat mir meine Betreuerin sehr geholfen, meine Schreibarbeit zu strukturieren und Ziele zu setzen, indem sie mich immer wieder danach fragt, für wen ich schreiben will.
    Diese Anregungen ermuntern auch zum Experimentieren. So habe ich begonnen, meine Autobiografie, die ich zunächst nur für meine Familie schreiben wollte und bei der ich mich auf erinnerte Fakten konzentriert hatte, um einige Verfremdungen auszuweiten. Einige davon werde ich auch beibehalten, um die Privatsphäre einzelner Personen zu schützen. Auch bringen sie Erinnerungen zutage, die mir nicht mehr präsent waren.
    Heinrich
    Alter über 60

Ganz tolles Lehrmaterial

Eva, 09.04.2021
    Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
    Die Inhalte der Hefte sind klar verständlich audgebaut. Gute Beispiele anhand von Literatur.
    Was ich weniger gut finde, ist die Tatsache, dass die eingesandten Aufgaben zwar kommentiert und bewertet werden in dem Sinne, was ich verbessern sollte/kann, aber dass ich nicht die Möglichkeit habe, eine verbesserte Aufgabe einzusenden. Nur eine Einsendung pro Heft ist möglich. Gute Organisation im Allgemeinen.
    Eva
    Variante Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur