Schule des Schreibens

Deutschlands größte Autorenschule

www.schule-des-schreibens.de
    • 15% Rabatt für: Ehemalige Teilnehmer

In dieses Ranking fließen 248 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 941 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Guter Einstieg in das Autorenleben

Vanessa, 23.08.2023
    Kompaktkurs Kreatives Schreiben (Zertifikat)
    -Sehr gut aufbereitete und relevante Studieninhalte (einziger Nachteil: unregelmäßig verteilte Übungen)
    -interessante Einsendeaufgaben mit angemessenem Schwierigkeitsgrad, an denen man immer wieder üben kann
    -informative Webinare mit sympathischer Leitung
    -Preis-Leistung ist mit ca. 2000 Euro für 15 Monate Betreuungszeit angemessen
    -gute Betreuung durch schreiberfahrene Dozenten, denen man jederzeit Fachfragen stellen kann und die sehr kompetent wirken. Jedoch das Gefühl, sie würden manchmal nicht streng genug mit meinen Texten umgehen bzw. nicht ausführlich genug in der Kritik sein, was sich aber durch Nachfragen klären lässt
    -Website/Online-Campus: Alle wichtigen Infos hier einsehbar, jedoch teils unnötig komplizierte Benutzeroberfläche und zu viele Verlinkungen innerhalb der Reiter. Habe den Campus lediglich für das Versenden meiner Aufgaben sowie für die Webinare verwendet, manchmal habe ich auch in das Forum hineingeblickt, wo man viele engagierte und freundliche Leute mit Talent kennenlernen kann, wenn man will.

Wenn ich etwas an dem Fernlehrgang ändern wollen würde, wäre es wohl der fragwürdige Wert des Abschlusszertifikats, wenn man es denn irgendwo vorzeigen möchte. Für jede Einsendeaufgabe gibt es entweder "bestanden" oder "nicht bestanden", da ja Texte höchst individuell sind und nicht per se bewertet werden können. Dies ist für mich verständlich, und auch nicht so erfahrene Schreiber sollen hier eine Chance bekommen. Jedoch hatte ich das Gefühl, die Standards sind nicht besonders hoch angesetzt, wenn es ums Bestehen geht, zumal ich bei einer Einsendeaufgabe tatsächlich mit einer Anmerkung vom Dozenten das Thema verfehlt und trotzdem bestanden habe, d.h. die Aufgabe nicht einmal neu schreiben musste. Hierbei muss jeder selbst wissen, wie hoch die Standards bei seiner Schreibschule sein sollten, wenn man ja trotzdem etwas für sich lernt.

Fazit: Sehr lehrreiche 15 Monate, die mich in meinem Handwerk stark verbessert und diszipliniert haben. Noch vor fast 2 Jahren war ich beim Anblick der Kosten etwas kritisch eingestellt, doch heute danke ich es mir, den ersten Schritt gewagt zu haben. Hiermit klare Empfehlung für die Schule des Schreibens, bei der ich sehr gute Erfahrungen machen konnte.
    Vanessa
    Geschrieben am 23.08.2023

Gute Betreuung, inhaltlich nicht viel neues

Phil, 21.08.2023
    Belletristik (Zertifikat)
    Prinzipiell bin ich sehr zufrieden, allerdings kennt man die Inhalte, wenn man ein Buch über das Schreiben gelesen hat. Die Betreuung der Einsendeaufgaben jedoch ist sehr gut. Ich bereue das Studium nicht. Die Parts über die diversen Genres könnten kürzer sein.
    Phil
    Geschrieben am 21.08.2023

Studium zur optimalen Selbstverwirklichung

Astrid, 18.08.2023
    Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
    Ich bin durch die Schule des Schreibens dazu gekommen, viel mehr zu lesen, meine Schreibweise, den Ausdruck und die Inhalte meiner Geschichten zu optimieren und mich zu trauen, auch einmal der Fantasie freien Lauf zu lassen. Es war eine hervorragende Zeit, in der ich auch sehr viel über mich lernen durfte. Das alles wurde begleitet von kompetenten und sehr engagierten Studienbegleiterinnen.
    Astrid
    Variante Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur
    Geschrieben am 18.08.2023

Gutes Handwerkszeug ist hier drin!

Sabine, 18.08.2023
    Kompaktkurs Kreatives Schreiben (Zertifikat)
    Ich habe gestaunt, wie viel Handwerk im Schreiben steckt. Es ist erlernbar und keineswegs ein Mysterium. Dabei half mir die Unterstützung der vielen Hinweise und Kommentare der Fernlehrerin, sowie das Lektorat.
    Der Autoren-Campus ist ebenfalls hilfreich gewesen, denn man steckt ja oft so sehr in seinem eigenen Denken. Hier gibt es die Möglichkeit, sich auszutauschen.
    Auch gibt es ein Angebot von Webinaren, die jedoch leider sehr schnell mit 100 Teilnehmern voll waren. Hier hatte man dann das nachsehen, denn ein nachschauen wird nicht angeboten. Hier wären meiner Meinung nach noch Verbesserungen drin.
    Sabine
    Geschrieben am 18.08.2023