Schule für Touristik

Fernschulprofil

Die Schule für Touristik Weigand KG ist eine staatlich anerkannte Ergänzungsschule und bietet marktgerechte Aus- und Weiterbildung für die Tourismusbranche an.
Die Inhalte der Ausbildung orientieren sich an staatlich anerkannten Bildungsabschlüssen oder IHK-Prüfungen. Allen Teilnehmern werden zusätzliche Dienstleistungen wie die persönliche Betreuung bis zur Abschlussprüfung sowie die Vermittlung von Arbeits- Praktikums- und Ausbildungsplätzen garantiert. Ein Einstieg ist laufend möglich.

Daten und Fakten

Gründung
Gründungsjahr 1988
Institutstyp
Private Fernschule
Fernstudiengänge
3 Fernlehrgänge

Kontakt zum Anbieter

Schule für Touristik
Gervinusstraße 5-7
60322 Frankfurt
Deutschland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.2
  • Studienmaterial
    3.8
  • Betreuung
    4.3
  • Online Campus
    3.9
  • Seminare
    4.3
  • Preis-/Leistung
    4.4
  • Digitales Lernen
    4.0
  • Flexibilität
    4.7
  • Gesamtbewertung
    4.2

Von den 34 Bewertungen gehen 13 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 2
  • 26
  • 5
  • 1
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 4

Tourismusfachwirt ~Spezialist der Tourismusbranche

Silvia, 20.02.2019
Tourismusfachwirt (IHK)
3.9
Ich habe in meiner bisherigen Zeit des Fernlehrganges „Tourismusfachwirt/in“ unglaublich viel über die Tourismusbranche lernen können und es optimal mit meinem Beruf in Einklang bringen können.
Ich kann meine Zeit zum lernen selbst bestimmen und bin so in der Gestaltung meiner Zeit neben Beruf und Hobbies sehr flexibel.
Die Lernhefte sind einfach und verständlich formuliert und erleichtern das selbständige Lernen.
Die Bewertung meiner Einsendeaufgaben erfolgt zeitnah und mit aussagekräftigen Feedback, was mir hilft mich bestens auf die Prüfung vorzubereiten und aus Fehlern zu lernen.

Wenn man die Disziplin hat sich selbstständig Dinge beizubringen und zum lernen begeistern kann, dann empfinde ich diesen Fernlehrgang als Beste Möglichkeit mich für eine Führungsposition in einem Unternehmen weiterbilden zu lassen.

Du hast Interesse am Thema Tourismus, sei es Luftfahrt, Hotellerie oder Betriebswirtschaft in Unternehmen? -Dann bewirb dich jetzt für den Tourismusfachwirt und verbinde all diese Themen und werde Teil der Tourismusbranche.
Bewertung lesen
Silvia
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 20.02.2019

Als Fernstudium zu empfehlen

Luisa, 06.02.2019
Tourismusfachwirt (IHK)
4.3
Das Seminar zur Vorbereitung auf die schriftliche Prüfung war phänomenal! Jeder einzelne Dozent war wunderbar, hatte Zeit und Geduld. Auch danach war es kein Problem in wirklich sehr kurzer Zeit aussagekräftige Antworten per Mail von den Dozenten zu erhalten.
Bewertung lesen
Luisa
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 06.02.2019

Fernstudium Tourismusfachwirt

Mandy, 17.01.2019
Tourismusfachwirt (IHK)
4.6
Ich kann das Fernstudium bei der Schule für Touristik nur empfehlen. Man ist sehr flexibel und kann sich selbst einteilen, wann man lernt und die Einsendeaufgaben bearbeitet. Die Dozenten sind jederzeit per Mail erreichbar und geben einem schnelle Rückmeldungen zu sämtlichen Fragen. Auch die Einsendeaufgaben werden schnell korrigert und mit Lösungsvorschlägen zurück geschickt. Besonders hervorzuheben ist das einwöchige Vorbereitungsseminar in Frankfurt für die schriftliche Prüfung. Durch die motivierten und hilfsbereiten Dozenten habe ich mich bestens auf die Prüfung vorbereitet gefühlt.
Bewertung lesen
Mandy
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 17.01.2019

Beruflicher Aufstieg

Lisa, 27.09.2018
Tourismusfachwirt (IHK)
4.6
Ich kann das Studium zum Tourismusfachwirt an der Schule für Touristik absolut empfehlen.
Lernmaterial und die Online-Plattform sowie Dozenten sind super ! Dem beruflichen Aufstieg steht dann nichts mehr im Weg.
Wer Motiviert ist, schafft es auch in schwierigen und intensiven Lernphasen das Studium durchzuhalten. Eine optimale und gute Betreuung sind bei der Schule selbstverständlich.
Bewertung lesen
Lisa
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 27.09.2018

Flexible Weiterbildung

Silvia, 13.08.2018
Tourismusfachwirt (IHK)
4.3
Ich absolviere den Fernkurs Tourismusfachwirt an der Schule für Touristik und bin äußerst zufrieden. Das Lernmaterial ist leicht verständlich und man kann die Aufgaben seinem Berufs-und Sozialleben anpassen. Bei Fragen kann man sich jederzeit an die Tutoren wenden, die einem sehr hilfreich zur Seite stehen. Das Preisleistungsverhältnis stimmt auch. Ich würde mich jederzeit wieder für eine Weiterbildung bei der Schule für Touristik entscheiden. 
Bewertung lesen
Silvia
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 13.08.2018

Flexible Weiterbildung neben dem Job

Luisa, 01.08.2018
Tourismusfachwirt (IHK)
4.5
Sehr gute Betreuung per Mail zu den unterschiedlichsten Anliegen (auch private Anliegen mit Bestätigungen etc.), eine Woche Seminar in Frankfurt inklusive. An wichtige Sachen (z.B. Anmeldeschluss Prüfung etc.) wird immer erinnert und man kann jederzeit seine Fragen per Mail stellen.  
Bewertung lesen
Luisa
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 01.08.2018

Fernstudium Tourismusfachwirt

Aline, 21.12.2017
Tourismusfachwirt (IHK)
4.0
Ich war zufrieden mit dem Fernstudium. Das Lehrmaterial ist gut und auf dem onlinecampus findet man sich gut zurecht. Die Professoren antworten schnell und ausführlich. Auch das Management ist gut und man bekommt immer schnell antworten. Ich kann die Schule für Touristik weiterempfehlen.
Bewertung lesen
Aline
Alter 26-30
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 21.12.2017

Sehr flexibel und entgegenkommend

Birgit, 21.12.2017
Tourismusfachwirt (IHK)
4.6
Ich habe sehr gute Erfahrungen hinsichtlich der flexibilisieren. Auf Grund extrem hohen Arbeitsaufkommens in der Firma und der Geburt meiner Tochter war ich ziemlich am Lernen gehindert. Ich konnte allerdings problemlos verlängern, so dass das Bestehen der ihk-Prüfung durchaus doch noch realistisch ist.
Bewertung lesen
Birgit
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 21.12.2017

Insgesamt gute Erfahrungen

Judith, 26.06.2017
Tourismusfachwirt (IHK)
3.8
Die Einsendeaufgaben erforderten neben den vermittelten Wissen in den Skripten, weitere Recherchen im Netz oder mit Fachbüchern. Durch dieses handlungsbezogene Erarbeiten sind die Lerninhalte gut vermittelt worden. Auch die Vorbereitungswoche mit den Dozenten hat zur Vermittlung des Aufbaues einer IHK-Prüfung sehr gut weitergeholfen.
Bewertung lesen
Judith
Alter 51-55
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 26.06.2017

Lernen mit freier flexibler Zeiteinteilung

Kirsten, 22.06.2017
Tourismusfachwirt (IHK)
4.5
Neben dem herkömmlichen Beruf noch zu lernen, ist schon sehr anstrengend. Man muss sich natürlich selbst fragen, was will ich erreichen und wie lange Zeit will ich dafür opfern.
In einem Fernstudium hat man keine Schulkollegen mit denen man sich austauschen kann, außer man nutzt die Chat Funktionen auf den Lernplatteformen und das kostet auch wieder kostbare Zeit. Ich habe es vorgezogen zu lernen, wenn ich freie Tage hatte und damit auch den Kopf frei hatte. Nach der Arbeit ist mir dies meistens nicht groß gelungen, man ist oft zu ausgepowert. Natürlich ist es so, das nicht alles bis ins Detail in den Lehrbüchern oder Plattformen drin steht. Man ist schon gezwungen sich selbst auf die Suche zu machen mit Internet u Co, um die Inhalte gut zu verstehen. Die Möglichkeit war aber auch da, sich mit den Dozenten der Schule für Touristik in Verbindung zu setzen, was wunderbar geklappt hat. Die Hausaufgaben wurden sehr schnell korrigiert u wichtige Tipps gegeben.
Sehr informativ war dann auch der Vorbereitungskurs von 1 Woche, vor den Prüfungen.
Alle Fächer wurden in dieser 1 Woche ins Programm genommen und man konnte unklare u schwierige Sachen, dann sehr gut nachfragen. Es wurden während des Unterrichtes Aufgaben verteilt u dann ausgewertet. So konnte man auch als Fernstudent noch einige wichtige Aufgabengebiete wiederholen und Fragen wurden gut erläutert. Alles in allem würde ich das Fernstudium empfehlen, wer die Zeit aufbringen kann, neben dem Beruf zu lernen. Natürlich erfordert dies auch eine gewisse Selbstdisziplin, aber nicht zu vergessen, das Studium soll auch Freude am Lernen sein. So packt man es am Besten!
Bewertung lesen
Kirsten
Alter 51-55
Karrierestufe Geschäftsführer
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 22.06.2017

3 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Fachberater für Servicemanagement IHK
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Tourismusfachwirt IHK
4.2
92%
4.2
34
Tourismusmanagement IHK
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0

Seitenzugriffe der Schule für Touristik auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Schule für Touristik unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen das Institut weiter
  • 8% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 65% Studenten
  • 21% Absolventen
  • 15% ohne Angabe