sgd

Deutschlands führende Fernschule

www.sgd.de

Zufriedene Fernstudenten

Gunnar , 12.12.2019 - Immobilienmanagement (Zertifikat)
Christina , 11.12.2019 - Change Management - Veränderungsmanagement (IHK)
Patrick , 06.12.2019 - Abitur
Laura , 06.12.2019 - Raumgestaltung / Innenarchitektur (Zertifikat)
Katja , 27.11.2019 - Web-Designer (Zertifikat)

Kurzprofil

Die sgd ist eines der traditionsreichsten und größten Fernlehrinstitute Deutschlands. Jährlich bilden sich ca. 60 000 Fernschüler in mehr als 200 staatlich geprüften und anerkannten Fernlehrgängen in den Bereichen Schulabschlüsse, Sprachen, Wirtschaft, Technik, Informatik und Digitale Medien, Allgemeinbildung sowie Kreativität, Persönlichkeit und Gesundheit weiter. Seit der Gründung im Jahr 1948 durch Werner Kamprath zählt die sgd über 900.000 Kursteilnehmer. Die Bestehensquote der Teilnehmer liegt bei über 90 Prozent. Dies ist auf die persönliche und individuelle Studienbetreuung durch die Fernlehrer zurückzuführen.

Daten & Fakten

Testphase
4 Wochen Testphase
Quelle: www.sgd.de

So funktioniert das Fernstudium

Sie können sich jederzeit zu Ihrem Fernkurs anmelden und sofort starten

Sie wählen Ihren Wunschkurs aus und können sich jederzeit anmelden. Besonders schnell und direkt geht es mit der Online-Anmeldung. Sie finden diese Möglichkeit im Online-Servicebereich. Oder Sie lassen sich unseren Studienführer mit allen sgd-Fernkursen zusenden und benutzen dann Ihre persönliche schriftliche Anmeldung. Wenige Tage nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie Ihr Studienmaterial für die ersten drei Studienmonate und eine praktische Studienmappe. Jetzt können Sie ganz nach Ihrem persönlichen Rhythmus den Lehrgang durcharbeiten.

Quelle: sgd 2018

Prüfen Sie Ihren Kurs im kostenlosen sgd-Testmonat!

Die sgd bietet Ihnen von Anfang an etwas Besonderes: Testen Sie Ihren Fernlehrgang volle 4 Wochen kostenlos. So können Sie das Original-Lernmaterial aber auch Ihren persönlichen Fernlehrer und die umfangreichen Serviceleistungen der sgd in aller Ruhe kostenlos testen. Erst nach Beendigung der 4 Wochen erfolgt Ihre Zahlung für den ersten Studienmonat. Es ist uns wichtig, dass Sie mit Ihrem Wunschkurs zufrieden sind. Bilden Sie sich nun am besten Ihre eigene Meinung.

Sie studieren zu Hause

Unser besonderes Studienkonzept macht es möglich, dass Sie von zu Hause aus, neben dem Beruf, studieren können. Sie lernen mit einem sinnvollen Mix aus schriftlichem Studienmaterial und modernen Medien. Das schriftliche Studienmaterial ist die Grundlage Ihres Lehrgangs. Ihre Studienhefte sind nach der sgd-Methode für erwachsene Lerner im Fernunterricht aufbereitet. Schritt für Schritt werden Sie durch den Lernstoff geführt: mithilfe von Wiederholungsaufgaben, praktischen Beispielen, Zusammenfassungen und vielen Abbildungen. Kombiniert wird das schriftliche Studienmaterial je nach Kurs mit modernsten Medien wie CD-Lernprogrammen, Software, ScreenCam Movies, Podcasts und dem sgd-Online-Campus.

Quelle: sgd 2018

Der persönliche Kontakt – wir sind jederzeit für Sie da!

Am Ende eines Studienhefts bearbeiten Sie Einsendeaufgaben, die Ihre Fernlehrer korrigieren und bewerten. Seine Noten sind Ihnen eine wertvolle Hilfe und Motivation. Zusätzlich erhalten Sie wertvolle Anregungen und weiterführende Tipps. Sie erreichen Ihre Fernlehrer per Brief oder E-Mail und, wenn Sie einmal das persönliche Gespräch brauchen, auch per Telefon! Übrigens: Wir beauftragen als Fernlehrer nur ausgewiesene Fachleute auf ihrem Gebiet, die zugleich pädagogische Kompetenz in der Erwachsenenbildung nachweisen. Für Ihre Fragen zur Studienorganisation steht ein geschultes Studienbetreuungsteam für Sie bereit – wir haben immer ein offenes Ohr für Sie und helfen gern.

Sie erhalten eine optimale Prüfungsvorbereitung

sgd-Absolventen sind nachgewiesen erfolgreich. Über 90 Prozent aller Kursteilnehmer, die in eine staatliche oder öffentlich-rechtliche Prüfung gehen, bestehen diese bereits beim ersten Mal. Dafür arbeiten wir seit Jahren eng mit den prüfenden Institutionen zusammen. Deren Anforderungen werden in den Lehrgangsinhalten und natürlich auch in den prüfungsvorbereitenden Seminaren berücksichtigt. Bei manchen Lehrgängen bieten wir sogar die Möglichkeit, an einem speziellen Prüfungstraining teilzunehmen. Das gibt Ihnen größtmögliche Sicherheit, Ihre Prüfung mit Erfolg zu bestehen.

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
0800 806-6000

Bewertung
IHK-Abschluss

So funktioniert der Online Campus

Mehrfach Ausgezeichnet: der Online Campus waveLearn
In enger Zusammenarbeit mit dem renommierten Fraunhofer Institut ist der Online-Campus waveLearn entstanden. Lernhefte ins Internet zu stellen ist einfach, innovatives E-Learning bedeutet aber sehr viel mehr: alle Möglichkeiten des Internets sollen ganzheitlich mit traditionellen Lernmethoden verknüpft werden. Denn nur eines zählt: die Kursteilnehmer sollen den größtmöglichen Nutzen haben.
Slide Mehrfach Ausgezeichnet: der Online Campus waveLearn
Immer wissen wo man steht: den Lernfortschritt im Überblick
Mit waveLearn sind die Teilnehmer immer auf dem neuesten Stand und erfahren alles wichtige: Informationen zu den Kursen, aktuelle Seminartermine, Lernfortschritt, die Studienhefte und Einsendeaufgaben und Neues von der sgd. In einigen Lehrgängen ergänzen Online-Trainings, sogenannte Web Based Trainings (WBTs), die Studienmaterialien. Dies sind multimediale Programme, die interaktives Lernen ermöglichen.
Slide Immer wissen wo man steht: den Lernfortschritt im Überblick
Nutzen Sie den Online-Campus waveLearn auch offline im Reisemodus

Im Reisemodus haben Sie die Möglichkeit, den Online Campus waveLearn auch offline zu nutzen. Sie können sich Ihr Lernmaterial (z. B. Studienhefte oder Videos) gesammelt herunterzuladen und so jederzeit und ohne Internetverbindung an Ihrem mobilen Gerät oder auch Laptop zu lernen. Falls Sie Ihre Lernmaterialien einmal heruntergeladen haben, haben Sie jederzeit darauf Zugriff über den Menüpunkt "Reisemodus".

Slide Nutzen Sie den Online-Campus waveLearn auch offline im Reisemodus

Standort der Fernschule

Videogalerie

Aktuelle Erfahrungsberichte

Gunnar , 12.12.2019 - Immobilienmanagement (Zertifikat)
Christina , 11.12.2019 - Change Management - Veränderungsmanagement (IHK)
Patrick , 06.12.2019 - Abitur
Laura , 06.12.2019 - Raumgestaltung / Innenarchitektur (Zertifikat)
Nina , 04.12.2019 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)

Von den 5222 Bewertungen gehen 2407 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Super Service in jeglicher Hinsicht!

Gunnar, 12.12.2019
Immobilienmanagement (Zertifikat)
Obwohl ich erst kürzlich mit dem Fernstudium begann, erfuhr ich bisher einen Super Service. So war bislang jeder der angesprochenen Mitarbeiter und Dozenten sehr aussagekräftig. Alles in allem empfinde ich die Administration und fachliche Kompetenz als ausgereift.
Vielen Dank für die Möglichkeit bei der SGD ein Studium zu absolvieren.
Gunnar
Geschrieben am 12.12.2019

Inhaltlich sehr interessant und praxisnah

Christina, 11.12.2019
Change Management - Veränderungsmanagement (IHK)
Nach anfänglicher Euphorie, bei der man denkt, man schafft das ganze Programm in der Hälfte der Zeit, kam die Ernüchterung, daß auch Arbeitsleistung und Durchhaltevermögen gefragt ist. Ist das kurze Tief erstmal überwunden, ging es dann zügig zum Ende. Das Präsenzseminar war dann mit relativ unterschiedlich weiten Kandidaten, was im Wissensstand doch sehr gemischt war. Der Inhalt war sehr interessant und praxisnah, es juckte in den Fingern, mit der Umsetzung anzufangen.
Christina
Geschrieben am 11.12.2019

Abitur Einstieg 1.

Patrick, 06.12.2019
Abitur
Im Sommer mit dem Abitur Einstieg 1 bei der SGD begonnen und bisher rundum zufrieden. Der Studienservice ist immer gut erreichbar, antwortet schnell auf anliegen und ist auch entgegenkommend (in meinem Fall). Das Lernmaterial was ich bisher erhalten habe ist gut und baut ineinander mit den Themen auf, so dass keine Lücken entstehen. Hier kann jeder sein eigenes Lerntempo finden. Ich konnte mir das 2. Studienpaket bereits vor dem nächsten Versandtermin zusenden lassen und bin voll im eigenen Zeitplan. Besonders hervorzuheben ist Herr Sexauer, der sich für jedes Anliegen die entsprechende Zeit nimmt und alle Fragen rund um die Abschlüsse , Seminare und Lernmaterial ausführlich beantwortet.
Patrick
Geschrieben am 06.12.2019

Fundierte Kenntnisse als Raumgestalter/Innenarchitekt

Laura, 06.12.2019
Raumgestaltung / Innenarchitektur (Zertifikat)
Einblick in das Studium zur Innenarchitektur! Ich habe mich dazu entschlossen da ich mich in meinem aktuellen Beruf kreativ unterfordert fühle und etwas Neues lernen wollte. Die Tutorin Frau Basaran ist äußerst hilfreich und gibt ein sehr konstruktives Feedback zu den Testaufgaben die man einsendet. Man ist sehr gut aufgehoben im online Campus, vor allem wenn man Fragen zum Lernmaterial hat. Ich habe bisher den freiwilligen Kurs "Farbe und Anwendung im Raum" besucht und würde ihn uneingeschränkt weiterempfehlen! Das Lernmaterial ist ebenfalls verständlich aufgebaut. Es macht sehr viel Freude immer Neues zu lernen.
Laura
Geschrieben am 06.12.2019

Sehr zufrieden

Nina, 04.12.2019
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Ich bin mit meinem Studiengang sehr zufrieden. Die Bewertung der Einsendeaufgaben geht schnell und ausführlich.
Die Studienhefte sind gut und manchmal zu ausführlich, meiner Meinung nach, geschrieben.
Durch die Flexibilität hier bei sgd, kann ich Vollzeit arbeiten und studieren gleichzeitig.
Nina
Geschrieben am 04.12.2019

Okay für ein Fernstudium, ich hätte mehr erwartet.

Denise, 03.12.2019
Fachwirt für Marketing (IHK) (Zertifikat)
Das Feedback auf Hausarbeiten war sehr oberflächlich. Auf Fragen zum Ablauf, hat man vorallem am Ende, keine oder keine hilfreiche Rückmeldung erhalten. Einige Inhalte waren aus meiner Sicht veraltet. 1 Mal wurden sogar falsche Unterlagen geliefert. Ich würde es nicht noch einmal bei der sgd absolvieren.
Denise
Geschrieben am 03.12.2019

Langzeit-Erfahrung

Cornelia, 02.12.2019
Java-Programmierer (Zertifikat)
2.5
Schade. Nach meinem ersten, euphorischen Bericht hier muss ich nun gestehen, dass ich nach mehreren Monaten und den ersten Lehrbüchern "alles hingeschmissen" habe. Es liegt bestimmt auch an mir, aber auch auf seiten sgd muss man einfach ein paar Zugeständnisse machen. Das Wissen welches in den Büchern verbreitet wird ist zum Teil veraltet, und je mehr die Jahre voranschreiten, desto schwieriger ist es, diese veralteten Technologien überhaupt noch nutzen / nachprogrammieren zu können. Man stößt recht schnell auf das Problem, dass Dinge die man laut Buch nachtesten soll "discontinued" sind. Ich musste mich mehrfach aufs Umständlichste bemühen Umwege über alte Programmierumgebungen, veraltete Browsern etc. zu recherchieren, auszuprobieren, und wenn ich dann echt mal einen fand ihn zu gehen, damit die Vorgaben des Buches überhaupt möglich waren / sichtbar gemacht werden konnten. Dabei habe ich - ehrlich gesagt - nicht nur einmal meine Nerven geschmissen. Irgendwie hab ich es dann doch immer hinbekommen. Trotzdem sollte so etwas nicht nötig sein. Ich finde ein Studium müsste fachlich so aufbereitet sein, dass man auch die Schritte bei sich zu Hause durchführen kann, ohne solch immense Umstände. --- Hinweise über Fehler in den Büchern habe ich anfangs noch hochmotiviert "eingekippt", aber das wurde i.d.R. nur trocken kommentiert, dass dies bei einer Neuauflage einer Überprüfung unterzogen würde. Hinweise auf veraltete Herangehensweisen wurden gerechtfertigt, mit der Aussage dass dies zwar stimmt, aber es das programmiererische Denken im Allgemeinen fördert. --- In Buch 4 bin ich dann nach mehreren Monaten "Game over" gegangen. Es war ein Zusammenwirken aus großer, anspruchsvoller Aufgabe, fehlerhaften Formulierungen im Buch, die wie ich entdeckte teilweise auch von anderen Benutzern im Forum erwähnt wurden, und die man - wenn man das Buch einfach so bearbeitet, ohne online Recherche nie finden würde. Einen Kommentar dazu fand ich eher zufällig, beim Klick auf "Informationen" in der Lehrbuchübersicht.... - also so etwas geht doch gar nicht! Da muss man doch ein "Warnschreiben" an alle aktuellen Studierenden schicken, und eine Textkorrektur. Selbst das online abrufbare Buch in html ist auf dem alten / falschen Stand. - Ich hab es natürlich auch gemeldet, aber nachdem ich wiederholt meine Nerven verlor, weil ich meinen ganzen Code irreparabel zerstört hatte, habe ich an dieser Stelle einen Schlussstrich gezogen, und das Studium für mich als beendet gesehen. --- Ach ja, eine Schulung hatte ich auch, vor Ort bei der sgd, an der man nach erfolgreicher Bearbeitung des 3. Buchs teilnehmen darf. Es wurde in der Schulung vorausgesetzt, dass man Eclipse schon beherrscht; ein Programm, dessen Inhalte man erst in Buch 5 oder 6 lernt. Glücklicherweise hatte ich das Wissen bereits, aber ich muss leider ehrlich sagen: Von vorne bis hinten passt in diesem Studiengang etwas nicht zusammen. Ich habe das Gefühl, dass hier ein Lehrgang, der vielleicht vor 10 oder mehr Jahren einmal Sinn gemacht hat, über die Jahre immer wieder weiter verkauft wird, ohne darauf ein Augenmerk zu legen, dass hier auch manchmal Inhalte nachgebessert werden müssten. (Vor allem auch, wenn sich daraus technische Probleme ergeben!) --- Fazit: Bitte "nur mit Vorsicht zu genießen".
Cornelia
Abschluss Ich habe abgebrochen
Geschrieben am 02.12.2019

Fernstudium generell passend für mich persönlich?

Renate, 27.11.2019
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Im Nachhinein und generell würde ich sagen, dass ein Fernstudium - nach der Struktur von SGD nur wenig passend für meine persönliche Situation ist. Dies liegt daran, dass ich zum Einen mehr Aktivität auf dem online Portal erwartet habe, zum Anderen fehlte mir der persönliche verbale Austausch. Die Inhalte der Lernhefte waren zum Teil zu "ausführlich". Diese Ansicht ist entstanden durch die Berichte und die komprimierten Inhalte der Dozenten beim IHK-Vorbereitungsseminar. Bei diesem Seminar war die die Kompetenz der Dozenten/Lehrkräfte zu 90 Prozent "super"! Die Korrektur der Einsendeaufgaben war sehr unterschiedlich; mal hatte ich das Gefühl, dass die Tutoren sehr aufmerksam gelesen habe und hin und wieder hatte ich das Gefühl, dass die Tutoren einfach nur "bewertet" haben ohne weiterführende Inhalte und Tipps zu geben. Der Kontakt zu den Tutoren wurde von mir nicht außerhalb der Korrekturen gesucht und ist somit schwer zu beurteilen. Die Beratung und der Service des Instituts bewerte ich als sehr gut. Anfragen meinerseits wurden zügig und aussagekräftig beantwortet.
Renate

Uni ist in Ordnung, Inhalte gut aber verbesserungwürdig

Alisa, 27.11.2019
Personaldienstleistungsfachwirt (IHK)
Mu meinem letzten Beitrag gibt es einiges zu erweitern. Die SGD scheint sich stetig verbessern zu wollen, so wird das digitale Lernen immer weiter ausgebessert und Zugang zu Online Lernkarten und Statistiken gegeben.
Studieninhalte werden auch immer wieder verbessert. Hier würde man sich ein Hinweis per Nachricht wünschen, denn die Inhalte werden Online hochgeladen und diejenigen, die nur / hauptsächlich mit Büchern lernen, wissen es zu spät.
Auch die Kommunikation zu den anderen Studierenden wird ausgebaut, wobei ich leider bis jetzt immer noch niemanden in meinem Studiengang gefunden habe.
Die Dauer der Reaktionen der Mitarbeiter sind leider immer noch lang.
Dennoch meistens sind die Tipps dann hilfreich.
Alisa

Für mich genau das Passende

Katja, 27.11.2019
Web-Designer (Zertifikat)
Ich bin wirklich noch nie vorher mit Programmierung in Berührung gekommen, aber die Lerninhalte waren so aufgebaut, dass ich alles verstehen und auch anwenden konnte.
Manche Dinge habe ich online nochmal über andere Plattformen nachlesen oder erforschen müssen, aber auch hier erhält man Tipps im Online-Campus.
Fragen sind von den Tutoren sofort beantwortet worden.
Alles in alles bin ich super zufrieden und habe meine ersten Websites bereits erfolgreich "verkauft".
Katja

Android App-Programmierer Zertifikat
Angst- und Stressbewältigung Zertifikat
Antiquitäten Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 4
Anwendungsentwicklung mit LabVIEW und myDAQ Zertifikat
EKS®-Strategie-Kurs Zertifikat
Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten nach BGV A3 IHK
Elektronik-Grundkurs Zertifikat
100%
Elektrotechniker/in - Schwerpunkt Energie- und Automatisierungstechnik Staatlich geprüft
90%
99%
Erziehungsberatung Zertifikat
Eventmanagement IHK
86%
Fachberatung für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen Zertifikat
Fachhochschulreife - Elektrotechnik
Fachhochschulreife - Gesundheit
Fachhochschulreife - Maschinenbau
Fachhochschulreife - Wirtschaft und Verwaltung
94%
Fachinformatiker - Weiterbildung zum Schwerpunkt Anwendungsentwicklung Zertifikat
100%
Fachinformatiker/in - Weiterbildung zum Schwerpunkt Systemintegration Zertifikat
Fachkraft für erneuerbare Energien Zertifikat
Fachkraft für Gesundheits- und Sozialdienstleistungen IHK
Fachkraft für Personalberatung und Personalvermittlung IHK
Fachkraft in der häuslichen Pflege Zertifikat
Fachkraft Industrieroboter - Bedienung und Programmierung Zertifikat
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Fachkurs Social Management Zertifikat
Französisch B1-B2 Zertifikat
Französisch für Anfänger (Grundkurs) Zertifikat
Führungstraining Supervision IHK
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Fußpfleger Zertifikat
Geprüfter Marketing-Referent Zertifikat
Geprüfter Personalreferent Zertifikat
Geprüfter Software-Entwickler Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 5
Geprüfter Verkaufsleiter Zertifikat
Hauptschulabschluss ohne/mit Englisch
Haustechnik Zertifikat
Hauswirtschafter Zertifikat
100%
Heilpraktiker - Vorbereitung auf die amtsärztliche Überprüfung Zertifikat Infoprofil
Heilpraktiker für Psychotherapie (HP) Zertifikat Infoprofil
97%
Hotelbetriebswirt Zertifikat
100%
IHK-Führungstraining – 6-Stufen-Programm für Führungskräfte und Führungsnachwuchs IHK
Immobilienfachwirt IHK
Praxismanagement Zertifikat
Praxiswissen Arbeitsrecht Zertifikat
Praxiswissen Recht Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 7
Produktionsmanagement Zertifikat
Professionelles Fotografieren leicht gemacht Zertifikat