sgd

Deutschlands führende Fernschule

www.sgd.de

Zufriedene Fernstudenten

Andreas , 22.08.2019 - Fitnesscoach (Zertifikat)
Lydia , 20.08.2019 - Betriebswirt (Zertifikat)
Simone , 20.08.2019 - Zertifizierter SAP®-Finanzbuchhalter (Zertifikat)
Susanna , 20.08.2019 - Fitnesscoach (Zertifikat)
Christian , 19.08.2019 - Technischer Fachwirt (IHK)

Kurzprofil

Die sgd ist eines der traditionsreichsten und größten Fernlehrinstitute Deutschlands. Jährlich bilden sich ca. 60 000 Fernschüler in mehr als 200 staatlich geprüften und anerkannten Fernlehrgängen in den Bereichen Schulabschlüsse, Sprachen, Wirtschaft, Technik, Informatik und Digitale Medien, Allgemeinbildung sowie Kreativität, Persönlichkeit und Gesundheit weiter. Seit der Gründung im Jahr 1948 durch Werner Kamprath zählt die sgd über 900.000 Kursteilnehmer. Die Bestehensquote der Teilnehmer liegt bei über 90 Prozent. Dies ist auf die persönliche und individuelle Studienbetreuung durch die Fernlehrer zurückzuführen.

Daten & Fakten

Testphase
4 Wochen Testphase
Quelle: www.sgd.de

So funktioniert das Fernstudium

Sie können sich jederzeit zu Ihrem Fernkurs anmelden und sofort starten

Sie wählen Ihren Wunschkurs aus und können sich jederzeit anmelden. Besonders schnell und direkt geht es mit der Online-Anmeldung. Sie finden diese Möglichkeit im Online-Servicebereich. Oder Sie lassen sich unseren Studienführer mit allen sgd-Fernkursen zusenden und benutzen dann Ihre persönliche schriftliche Anmeldung. Wenige Tage nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie Ihr Studienmaterial für die ersten drei Studienmonate und eine praktische Studienmappe. Jetzt können Sie ganz nach Ihrem persönlichen Rhythmus den Lehrgang durcharbeiten.

Quelle: sgd 2018

Prüfen Sie Ihren Kurs im kostenlosen sgd-Testmonat!

Die sgd bietet Ihnen von Anfang an etwas Besonderes: Testen Sie Ihren Fernlehrgang volle 4 Wochen kostenlos. So können Sie das Original-Lernmaterial aber auch Ihren persönlichen Fernlehrer und die umfangreichen Serviceleistungen der sgd in aller Ruhe kostenlos testen. Erst nach Beendigung der 4 Wochen erfolgt Ihre Zahlung für den ersten Studienmonat. Es ist uns wichtig, dass Sie mit Ihrem Wunschkurs zufrieden sind. Bilden Sie sich nun am besten Ihre eigene Meinung.

Sie studieren zu Hause

Unser besonderes Studienkonzept macht es möglich, dass Sie von zu Hause aus, neben dem Beruf, studieren können. Sie lernen mit einem sinnvollen Mix aus schriftlichem Studienmaterial und modernen Medien. Das schriftliche Studienmaterial ist die Grundlage Ihres Lehrgangs. Ihre Studienhefte sind nach der sgd-Methode für erwachsene Lerner im Fernunterricht aufbereitet. Schritt für Schritt werden Sie durch den Lernstoff geführt: mithilfe von Wiederholungsaufgaben, praktischen Beispielen, Zusammenfassungen und vielen Abbildungen. Kombiniert wird das schriftliche Studienmaterial je nach Kurs mit modernsten Medien wie CD-Lernprogrammen, Software, ScreenCam Movies, Podcasts und dem sgd-Online-Campus.

Quelle: sgd 2018

Der persönliche Kontakt – wir sind jederzeit für Sie da!

Am Ende eines Studienhefts bearbeiten Sie Einsendeaufgaben, die Ihre Fernlehrer korrigieren und bewerten. Seine Noten sind Ihnen eine wertvolle Hilfe und Motivation. Zusätzlich erhalten Sie wertvolle Anregungen und weiterführende Tipps. Sie erreichen Ihre Fernlehrer per Brief oder E-Mail und, wenn Sie einmal das persönliche Gespräch brauchen, auch per Telefon! Übrigens: Wir beauftragen als Fernlehrer nur ausgewiesene Fachleute auf ihrem Gebiet, die zugleich pädagogische Kompetenz in der Erwachsenenbildung nachweisen. Für Ihre Fragen zur Studienorganisation steht ein geschultes Studienbetreuungsteam für Sie bereit – wir haben immer ein offenes Ohr für Sie und helfen gern.

Sie erhalten eine optimale Prüfungsvorbereitung

sgd-Absolventen sind nachgewiesen erfolgreich. Über 90 Prozent aller Kursteilnehmer, die in eine staatliche oder öffentlich-rechtliche Prüfung gehen, bestehen diese bereits beim ersten Mal. Dafür arbeiten wir seit Jahren eng mit den prüfenden Institutionen zusammen. Deren Anforderungen werden in den Lehrgangsinhalten und natürlich auch in den prüfungsvorbereitenden Seminaren berücksichtigt. Bei manchen Lehrgängen bieten wir sogar die Möglichkeit, an einem speziellen Prüfungstraining teilzunehmen. Das gibt Ihnen größtmögliche Sicherheit, Ihre Prüfung mit Erfolg zu bestehen.

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
0800 806-6000

Fernstudiengang
Bewertung
IHK-Abschluss
100% Weiterempfehlung
Auf über 100 ausgewählte sgd-Kurse erhalten Sie 10% Rabatt. Jetzt anmelden und Preis-Leistungs-Vorteil sichern!

So funktioniert der Online Campus

Mehrfach Ausgezeichnet: der Online Campus waveLearn
In enger Zusammenarbeit mit dem renommierten Fraunhofer Institut ist der Online-Campus waveLearn entstanden. Lernhefte ins Internet zu stellen ist einfach, innovatives E-Learning bedeutet aber sehr viel mehr: alle Möglichkeiten des Internets sollen ganzheitlich mit traditionellen Lernmethoden verknüpft werden. Denn nur eines zählt: die Kursteilnehmer sollen den größtmöglichen Nutzen haben.
Slide Mehrfach Ausgezeichnet: der Online Campus waveLearn
Immer wissen wo man steht: den Lernfortschritt im Überblick
Mit waveLearn sind die Teilnehmer immer auf dem neuesten Stand und erfahren alles wichtige: Informationen zu den Kursen, aktuelle Seminartermine, Lernfortschritt, die Studienhefte und Einsendeaufgaben und Neues von der sgd. In einigen Lehrgängen ergänzen Online-Trainings, sogenannte Web Based Trainings (WBTs), die Studienmaterialien. Dies sind multimediale Programme, die interaktives Lernen ermöglichen.
Slide Immer wissen wo man steht: den Lernfortschritt im Überblick
Nutzen Sie den Online-Campus waveLearn auch offline im Reisemodus

Im Reisemodus haben Sie die Möglichkeit, den Online Campus waveLearn auch offline zu nutzen. Sie können sich Ihr Lernmaterial (z. B. Studienhefte oder Videos) gesammelt herunterzuladen und so jederzeit und ohne Internetverbindung an Ihrem mobilen Gerät oder auch Laptop zu lernen. Falls Sie Ihre Lernmaterialien einmal heruntergeladen haben, haben Sie jederzeit darauf Zugriff über den Menüpunkt "Reisemodus".

Slide Nutzen Sie den Online-Campus waveLearn auch offline im Reisemodus

Standort der Fernschule

Videogalerie

Aktuelle Erfahrungsberichte

Andreas , 22.08.2019 - Fitnesscoach (Zertifikat)
Lydia , 20.08.2019 - Betriebswirt (Zertifikat)
Simone , 20.08.2019 - Zertifizierter SAP®-Finanzbuchhalter (Zertifikat)
Susanna , 20.08.2019 - Fitnesscoach (Zertifikat)
Christian , 19.08.2019 - Technischer Fachwirt (IHK)

Von den 5176 Bewertungen gehen 2689 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Noch am Studium

Andreas, 22.08.2019
Fitnesscoach (Zertifikat)
Im Moment hab im Mai angefangen kann ich nur positives berichten. Schnelle Antwort auf alle Fragen . Die Tutoren wissen von was sie Reden. Geben Anregungen und Tipps . Kontakt zu mitstudierenden ist auch ganz leicht . Bisher macht es Spaß .
Im Oktober steht das erste Seminar an bin gespannt darauf auch ein paar Mitstreiter kennen zu lernen und in die Praxis einzutauchen .
Andreas
Geschrieben am 22.08.2019

Kompetente Grundlagen

Lydia, 20.08.2019
Betriebswirt (Zertifikat)
Interessante Themenbereiche aus der Praxis, empfehlenswert für alle die sich ein breites, allgemeines Wissen über verschiedene Bereiche und Unternehmensführung aneignen wollen
Je nach persönlichen Vorkenntnissen, sind einzelne Bereiche lernintensiver, andere weniger. Konsequente Bearbeitung erfordert Selbstdisziplin, manchmal etwas schwierig in Phasen beruflicher Mehrarbeit.
Grundsätzlich aber empfehlenswert für alle, die sich ihre Zeit beim Lernen frei einteilen wollen, sprich nicht jeden Samstag von 8-15 Uhr Präsenzunterricht wollen.
Lydia

Flexibel lernen

Simone, 20.08.2019
Zertifizierter SAP®-Finanzbuchhalter (Zertifikat)
Man kann im eigenem Tempo lernen, auch mal eine Woche pausieren, um wieder engagierter zur Sache zu gehen. Tutor Herr Voigt bearbeitet Einsendeaufgaben sehr schnell und beantwortet sehr gut. Man kann täglich am PC sitzen und kommt so Schritt für Schritt weiter. Kritisieren möchte ich noch die Unflexibilität der Abrechnung. Ich habe zwei Kurse gebucht, zuerst SAP Anwenderwissen und danach SAP Finanzbuchhalter. Hätte ich nur den letzteren gebucht, müsste ich einiges weniger zahlen. Der erste Kurs ist Inhalt des zweiten Kurses. Ansonsten bin ich sehr mit der SGD zufrieden.
Simone

Kann ich weiterempfehlen!

Susanna, 20.08.2019
Fitnesscoach (Zertifikat)
Die Lerninhalte sind durchweg gut beschrieben und auch spannend. Man wird gut aufs spätere Berufsleben vorbereitet. Die bearbeiteten Aufgaben werden zügig und gewissenhaft kontrolliert und der Betreuer kann einem gute Tipps und Hinweise auf den Weg geben.
Susanna

Bisher einwandfrei

Christian, 19.08.2019
Technischer Fachwirt (IHK)
Ich bin erst seit Kurzem dabei, bisher habe ich keinen Grund zur Beanstandung.
Da ich noch nicht wirklich Kontakt zu Dozenten o.ä. aufgenommen habe, kann ich darüber nicht berichten.

Der Service, den ich bisher beansprucht habe, hat aber immer tadellos funktioniert.
Geschrieben am 19.08.2019

Meine Erfahrungen

Lucas, 19.08.2019
Fachhochschulreife - Wirtschaft und Verwaltung
Benötigt viel Zeit aber es lohnt sich dennoch.
Besonders geeignet für Berufstätige.
Durch das Selbstständige hat man selber viele Motivationsschübe wenn man eine gute Note bekommt.
Es wurden ca. 12-15 stunden Lernzeit pro Woche angegeben die man auch erfüllen sollte. Ansonsten wird man leider etwas hinterher hängen. Allerdings kann man auch die Regelstudienzeit von 2 Jahren um ein weiteres jähr kostenlos verlängern.
Lucas
Geschrieben am 19.08.2019

Eine sehr gute Wahl

Jacqueline, 18.08.2019
Natur- und Umweltpädagogik (Zertifikat)
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Man wir immer gut beraten und wenn mal etwas ungeklärt ist kann man den duzend direkt darauf ansprechen und man bekommt eine freundliche und sinnvolle Erklärung/ Stellungnahme.Die Studien Materialien sind immer Pünktlich und super erklärt. Ich würde Sgd weiterempfehlen.
Jacqueline
Geschrieben am 18.08.2019

Das Beste, was mir passieren konnte

Teresa, 18.08.2019
Online-Redakteur/in - Online-Texter/in (Zertifikat)
Mit jeden Mal Lernen wurde mir bewusst, dass der Beruf zu mir passt. Ich habe mich jedes Mal gefreut etwas neuse zu lernen. Ich habe jetzt ein anderes Leseempfinden von Artikeln in der Zeitung und im Internet, sehe Videos anders, fühle anders und denke über das Geschriebene anders, ob es so in Ordnung ist, dass zu schreiben, da schließlich viel dahinter steckt.
Auch die Tutoren und Lehrkräfte haben mich unterstützt, sie haben mich immer auf den richitgen Weg geführt, wenn ich etwas nicht sofort oder später verstanden habe und sie waren sehr geduldig. Immer erreichbar.
Das Informaterial konnte man immer und überall hin mit nehmen, ob zu Arbeit oder in den Urlaub. Das Material war immer aktuell, wobei ein- zwei Webseiten gelöscht oder verändert waren.
Das Fernstudium bei sgd ist eine sehr gute und aktuelle Variante, sich weiter zu bilden. Das Institut unterrichtet jeden über neue Benachrichtigungen und
Anregungen für ein erweiterbares Studium. Ich überlege schon, ob ich meine Familie oder Freunde zu einem Fernstudium zu machen. ich überlege mir auch noch zu einem weiteren Studiengang, die Studiengänge sind vielfältig und kombinierbar.
Es lhnt sich immer und man fühlt sich später besser, es gemacht zu haben.
Teresa
Geschrieben am 18.08.2019

Sgd, ein hervorragendes Institut, zu empfehlen !

Kathrin, 18.08.2019
Phytotherapie - Heilpflanzen kompetent anwenden (Zertifikat)
Bin zwar noch am Anfang aber konnte jetzt schon unheimlich viele Erfahrungen sammeln. Inhalte sind super verständlich auch gefallen mir die gestellten Fragen zwischendurch, so kann ich sehen ob ich den Stoff verstanden habe oder nicht und kann nochmal intensiver drüber schauen. Auch ist mein Betreuer sehr nett und hilfsbereit. Preisleistungsverhältnis top. Bin schon am überlegen nach diesem Studium nochmal ein Studium bei der sgd anzufangen. Ich fühle mich bei der sgd super aufgehoben und wohl.
Kathrin

Abitur bei der SGD

Kathrin, 17.08.2019
Abitur
Sehr schnelle Bearbeitung der ESA. Tutoren sind gut erreichbar.
Lehrhefte und Bücher sind sehr informativ und Themen sind gut erklärt.
Für 140 € / Monat ist es sehr gut angelegtes Geld, da durch das Geld die Korrektur der Aufgaben und das Lehrmaterial abgedeckt sind.
Innerhalb des Lehrgangs war es kein Problem die Fremdsprache zu wechseln.
Kathrin

EKS®-Strategie-Kurs Zertifikat
Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten nach BGV A3 IHK
Elektronik-Grundkurs Zertifikat
100%
Elektrotechniker/in - Schwerpunkt Energie- und Automatisierungstechnik Staatlich geprüft
92%
Englisch für Anfänger (Grundkurs) Zertifikat
Englisch für den Beruf Zertifikat
Englisch für Fortgeschrittene Zertifikat
Entspannungstrainer Zertifikat
Erfolgreich im Beruf Zertifikat
Erfolgreich selbstständig werden Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Ernährungsberater Zertifikat Infoprofil
99%
Erziehungsberatung Zertifikat
Eventmanagement IHK
88%
Fachberatung für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen Zertifikat
Fachhochschulreife - Elektrotechnik
Fachhochschulreife - Gesundheit
Fachhochschulreife - Maschinenbau
Fachhochschulreife - Wirtschaft und Verwaltung
95%
Fachinformatiker - Weiterbildung zum Schwerpunkt Anwendungsentwicklung Zertifikat
100%
Fachinformatiker/in - Weiterbildung zum Schwerpunkt Systemintegration Zertifikat
Fachkraft für erneuerbare Energien Zertifikat
Fachkraft für Gesundheits- und Sozialdienstleistungen IHK
Fachkraft für Personalberatung und Personalvermittlung IHK
Fachkraft in der häuslichen Pflege Zertifikat
Fachkraft Industrieroboter - Bedienung und Programmierung Zertifikat
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Fachkurs Social Management Zertifikat
Geprüfter Marketing-Referent Zertifikat
Geprüfter Personalreferent Zertifikat
Geprüfter Software-Entwickler Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 5
Geprüfter Techniker Umweltschutztechnik - Schwerpunkt Nachhaltige Energietechniken Staatlich geprüft
Geprüfter Verkaufsleiter Zertifikat
Hauptschulabschluss ohne/mit Englisch
Haustechnik Zertifikat
Hauswirtschafter Zertifikat
100%
Heilpraktiker - Vorbereitung auf die amtsärztliche Überprüfung Zertifikat Infoprofil
Heilpraktiker für Psychotherapie (HP) Zertifikat Infoprofil
97%
Hotelbetriebswirt Zertifikat
100%
IHK-Führungstraining – 6-Stufen-Programm für Führungskräfte und Führungsnachwuchs IHK
Immobilienfachwirt IHK
Immobilienmanagement Zertifikat