sgd

Deutschlands führende Fernschule

www.sgd.de
    • Gutschein im Wert von 100,– €¹ für ADAC-Clubmitglieder, BSW-BonusClub-Mitglieder
    • 10% Gebührenersparnis für: Arbeitsuchende, Azubis, Studenten, Schwerbehinderte, Rentner und Pensionäre, Teilnehmer und Absolventen der Wilhelm Büchner Hochschule
    • 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen
    • 20 % Rabatt für Mitglieder, Mitarbeiter und ehrenamtlich Engagierte von ausgewählten Verbände.

Fördermöglichkeiten: Bildungsgutschein nach AZAV, Aufstiegs-BAföG, Bildungsprämie, Förderprograme der Bundesländer, Qualifizierungschancengesetz, Kindergeld, Schüler-BAföG, Weiterbildungsstipendium, Bildungsurlaub, Berufsförderungsdienst der Bundeswehr, Kostenübernahme durch Arbeitgeber

10 %-Rabatt auf über 100 Kurse
Sichern Sie sich 10 % Rabatt auf über 100 ausgewählte sgd-Kurse. Bei uns können Sie jederzeit ungehindert starten und studieren sicher von zu Hause aus. Ihre Tutoren und die Studienberater stehen Ihnen dabei gerne als Ansprechpartner zur Verfügung. Nutzen Sie die freie Zeit für Ihre persönliche Weiterbildung. Wir freuen uns auf Sie!

Zufriedene Fernstudenten

Uwe , 27.07.2021 - Personal und Business-Coach (Zertifikat)
Barbara , 27.07.2021 - Ernährungsberater (Zertifikat)
Benedict , 26.07.2021 - Java-Programmierer (Zertifikat)
Manuela , 26.07.2021 - Psychologischer Berater - Personal Coach (Zertifikat)
Angela , 25.07.2021 - Berufspädagoge (IHK)

Kurzprofil

ONLINE_CAMPUS
Online Campus vorhanden
Testphase
4 Wochen Testphase

Die sgd ist eines der traditionsreichsten und größten Fernlehrinstitute Deutschlands. Jährlich bilden sich ca. 60 000 Fernschüler in mehr als 200 staatlich geprüften und anerkannten Fernlehrgängen in den Bereichen Schulabschlüsse, Sprachen, Wirtschaft, Technik, Informatik und Digitale Medien, Allgemeinbildung sowie Kreativität, Persönlichkeit und Gesundheit weiter. Seit der Gründung im Jahr 1948 durch Werner Kamprath zählt die sgd über 900.000 Kursteilnehmer. Die Bestehensquote der Teilnehmer liegt bei über 90 Prozent. Dies ist auf die persönliche und individuelle Studienbetreuung durch die Fernlehrer zurückzuführen.

Sie haben Ihren Anbieter gefunden?
Melden Sie sich jetzt direkt an und starten Sie Ihr Fernstudium.

So funktioniert das Fernstudium

Sie können sich jederzeit zu Ihrem Fernkurs anmelden und sofort starten

Das ist ein wichtiger Vorteil, den Ihnen gerade ein sgd-Fernstudium bietet. Sie können bei uns sofort starten und sind nicht an feste Lernzeiten und -orte gebunden. Besonders schnell und direkt geht es mit der Online-Anmeldung. Sie finden diese Möglichkeit im Online-Servicebereich. Oder Sie lassen sich unseren Studienführer mit allen sgd-Fernkursen zusenden und benutzen dann Ihre persönliche schriftliche Anmeldung. Wenige Tage nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie Ihr Studienmaterial für die ersten drei Studienmonate und eine praktische Studienmappe. Sie brauchen nicht zu warten, Sie können sofort Ihr Fernstudium beginnen.

Quelle: sgd 2021

Testen Sie Ihren Kurs im kostenlosen sgd-Testmonat!

Die sgd bietet Ihnen von Anfang an etwas Besonderes: Testen Sie Ihren Fernlehrgang volle 4 Wochen kostenlos. So können Sie das Original-Lernmaterial aber auch Ihren persönlichen Fernlehrer und die umfangreichen Serviceleistungen der sgd in aller Ruhe kostenlos testen. Erst nach Beendigung der 4 Wochen erfolgt Ihre Zahlung für den ersten Studienmonat. Es ist uns wichtig, dass Sie mit Ihrem Wunschkurs zufrieden sind. Bilden Sie sich nun am besten Ihre eigene Meinung.

Quelle: sgd 2021

Jetzt überall und sicher weiterbilden

Unser besonderes Studienkonzept macht es möglich, dass Sie von zu Hause aus, neben dem Beruf, studieren können. Sie lernen mit einem sinnvollen Mix aus schriftlichem Studienmaterial und modernen Medien. Sie haben Zugriff auf den sgd-OnlineCampus. Dort können Sie unter anderem alle Ihre Studienhefte als E-Books herunterladen und Ihre Aufgaben digital einreichen. Oder Sie lernen mit der neuen sgd-App. So sind Sie stets bestens auch für das mobile Lernen gerüstet. Das schriftliche Studienmaterial ist die Grundlage Ihres Lehrgangs. Ihre Studienhefte sind nach der sgd-Methode für erwachsene Lerner im Fernunterricht aufbereitet. Schritt für Schritt werden Sie durch den Lernstoff geführt: mithilfe von Wiederholungsaufgaben, praktischen Beispielen, Zusammenfassungen und vielen Abbildungen. Kombiniert wird das schriftliche Studienmaterial je nach Kurs mit modernsten Medien wie CD-Lernprogrammen, Software, ScreenCam Movies und Podcasts.

Quelle: sgd 2021

Der persönliche Kontakt – wir sind jederzeit für Sie da!

Sie brauchen ein offenes Ohr beim Lernen und für Ihre Fragen rund um das Thema Studienorganisation – unsere Fernlehrer und das Studienbetreuungsteam haben es. Am Ende eines Studienhefts bearbeiten Sie Einsendeaufgaben, die Ihre Fernlehrer korrigieren und bewerten. Außerdem beantworten sie alle fachlichen Fragen und unterstützen Sie in jeder Studienphase mit wertvollen Anmerkungen, Hinweisen und Tipps. Sie erreichen Ihre Fernlehrer per Brief oder E-Mail und, wenn Sie einmal das persönliche Gespräch brauchen, auch per Telefon! Übrigens: Wir beauftragen als Fernlehrer nur ausgewiesene Fachleute auf ihrem Gebiet, die zugleich pädagogische Kompetenz in der Erwachsenenbildung nachweisen. Für Ihre Fragen zur Studienorganisation steht ein geschultes Studienbetreuungsteam für Sie bereit.

Sie erhalten eine optimale Prüfungsvorbereitung

sgd-Absolventen sind nachgewiesen erfolgreich. Über 90 Prozent aller Kursteilnehmer, die in eine staatliche oder öffentlich-rechtliche Prüfung gehen, bestehen diese bereits beim ersten Mal. Dafür arbeiten wir seit Jahren eng mit den prüfenden Institutionen zusammen. Deren Anforderungen werden in den Lehrgangsinhalten und natürlich auch in den prüfungsvorbereitenden Seminaren berücksichtigt. Bei manchen Lehrgängen bieten wir sogar die Möglichkeit, an einem speziellen Prüfungstraining teilzunehmen. Das gibt Ihnen größtmögliche Sicherheit, Ihre Prüfung mit Erfolg zu bestehen.

Quelle: sgd 2018

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
0800 806-6000

• Lerngruppe finden
  • Kontakt aufnehmen
Slide Einheitliche Oberfläche von Desktop bis zum Smartphone
Mit dem sgd-Campus auf Erfolgswelle
Im sgd-OnlineCampus dreht sich alles um digitale Lernformen, einfaches Vernetzen, schnelle Kontaktaufnahme und aktuelle Informationen. In unserer interaktiven Lernzentrale finden Sie alles, um sich Ihr Fernstudium interessant, komfortabel und effektiv zu gestalten. Gleichzeitig ist es für Sie eine ideale Plattform, um Mitstudierende zu finden: mit Zugang rund um die Uhr, überall und auf allen Endgeräten.
Slide Mit dem sgd-Campus auf Erfolgswelle
Moderne Lernmedien nutzen

Von Lern-Apps über Online-Trainings zu MP3-Hörbüchern – je nach Lehrgang finden Sie im sgd-OnlineCampus eine individuelle Auswahl an digitalen Lerninhalten und Zusatzangeboten, die Sie kostenfrei nutzen können. Als Teil des innovativen sgd-Lernmedienmix bilden sie die Grundlage für typgerechtes und abwechslungsreiches Lernen mit Erfolg.

Slide Moderne Lernmedien nutzen
App-solut mobil mit der sgd-Campus-App

Mobil lernen auf Smartphone oder Tablet: Mit unserer sgd-Campus-App wird dies zu einem Vergnügen. Sie finden darin viele nützliche Funktionen und Möglichkeiten für höchste Lernfreude unterwegs.

• „Immer on“
  • Push-Benachrichtigungen
  • Realtime-Notenansicht
  • Offline-Lernen
  • Ein integrierter EPUB-Reader
  • Kostenlos verfügbar
  • Ausgezeichnet mit dem eLearning Award 2018

Slide App-solut mobil mit der sgd-Campus-App

Standort der Fernschule

Videogalerie

Aktuelle Erfahrungsberichte

Uwe , 27.07.2021 - Personal und Business-Coach (Zertifikat)
Barbara , 27.07.2021 - Ernährungsberater (Zertifikat)
Benedict , 26.07.2021 - Java-Programmierer (Zertifikat)
Manuela , 26.07.2021 - Psychologischer Berater - Personal Coach (Zertifikat)
Angela , 25.07.2021 - Berufspädagoge (IHK)

In dieses Ranking fließen 1.295 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 5.414 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Eine sehr gute Möglichkeit zur Selbstreflektion

Uwe, 27.07.2021
Personal und Business-Coach (Zertifikat)
Ich habe dieses Studium als erweiterter Aspekt meiner Leadership-Fähigkeiten gewählt. Mein Fokus: Coaching als Ergänzung der Führungskultur hin zu einer modernen Form der Orientierung mit positiven Zielen und einer menschenorientierten Organisations- und Personalentwicklung. Kennen lernen durfte ich in einem sehr intensiven Format, dass hierzu eine tiefe Selbstreflektion der eigenen Werte und Erfahrungen die Basis ist, um wirkliche nachhaltige und positive Veränderungen einleiten zu können und dies zu begleiten. Das gute Studienmaterial als Anregungen für eine tiefere Beschäftigung mit Literatur und das Feedback der Tutoren zu den Einsendungen (primär vielen Übungen mit Übungsklienten) haben dies nachhaltig unterstützt. Heute sehe ich dieses Studium als ganzheitliche Entwicklung meiner Persönlichkeit in allen Lebensbereichen und somit auch als Weiterentwicklung meiner Wirksamkeit im beruflichen Bereich. Ich möchte es nicht missen.
Uwe
Geschrieben am 27.07.2021

Jederzeit wieder

Barbara, 27.07.2021
Ernährungsberater (Zertifikat)
Während meiner Studienzeit wurde ich hervoragend betreut. Das Lernmaterial wurde schnell und rechtzeitig geliefert. Die Einsendeaufgaben wurden schnell korrigiert. Auch die Online Seminare waren von sehr guter Qalität. Inhaltlich und technisch.
Jederzeit stand ein Ansprechpartner zur Verfügung.
Barbara
Geschrieben am 27.07.2021

Passend für selbstmotivierte Lerner

Benedict, 26.07.2021
Java-Programmierer (Zertifikat)
Folgendes ist ein overall tendenzieller positiver Kurzbericht.

An sich stimmt das Studienmaterial und man kann sich fast alles alleine erarbeiten. Jedoch kommt man auch ab und an mal über Probleme mit Verständnis. Durch nicht vorhandenen Austausch mit Mit-Lernern, bleibt einem das lösen oder 1-3 Tage Wartezeit. Andernfalls wartet man auf die Antwort eines Tutors. Dies kann zu unangenehmen Unterbrechungen führen. Es gibt zwar ein Forum, wo man sich noch weiter Austauschen kann, jedoch... na ja es ist wie ein Forum halt ist. Es wird ab und an drauf geschaut, jedoch ist wie fast jedes Forum einfach etwas outdated. Ich würde mich massiv über den Nutzen von einem SGD Discord Server freuen, über welchen man schnell und direkt Studienkollegen und Tutoren erreichen kann.
Positiv möchte ich noch erwähnen, dass der Kontakt mit der SDG jederzeit komfortabel über Mail oder Telefon problemlos möglich war und man auch immer mit Freundlichkeit und angenehmer Kompetenz begegnet wurde.

Abschließend würde ich den Lehrgang für solche Empfehlen, die sich selber auch am Nachmittag (oder wann man auch immer dafür Zeit macht) auch nochmal zu 2-3 Stunden konzentriertes Lernen motivieren können. Es gibt keine Deadlines für einzelne Module, wie auch keine Fortschrittskontrolle. Ich erinnere mich an 1-2 Anrufe der SGD, die wissen wollten ob ich mit dem Lehrgang allgemein aktuell zufrieden war. Jedoch ist ohne Zeitlimitierung jeder angehalten seinen eigenen Fortschritt voranzutreiben.

Hoffe dies war hilfreich und beste Grüße
Benedict
Geschrieben am 26.07.2021

Selbsterfahrungen und sehr gute Tipps zum Umsetzen

Manuela, 26.07.2021
Psychologischer Berater - Personal Coach (Zertifikat)
Ich war in allem sehr zufrieden. Ein paar tiefergehende Inhalte wären schön gewesen. Manche Themen wurden leider nur angeschnitten, d.h. man kam nicht umhin, sich Fachbücher anzueignen. Das Team war immer sehr hilfsbereit und zuvorkommend. Vielen Dank!
Manuela

Ernährungsberater für Sportler Zertifikat
Ernährungsberater für vegetarische und vegane Kostformen Zertifikat
Erziehungsberatung Zertifikat
Eventmanagement IHK
Fachberatung für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen Zertifikat
Fachhochschulreife - Elektrotechnik
Fachhochschulreife - Gesundheit
Fachhochschulreife - Maschinenbau
Fachhochschulreife - Wirtschaft und Verwaltung Infoprofil
Fachinformatiker - Weiterbildung zum Schwerpunkt Anwendungsentwicklung Zertifikat
Fachinformatiker - Weiterbildung zum Schwerpunkt Systemintegration Zertifikat
Foto-Designer Zertifikat
Französisch B1-B2 Zertifikat
Französisch für Anfänger Zertifikat
Fremdsprachenkorrespondent - Englisch IHK
Führungstraining – 6-Stufen-Programm für Führungskräfte und Führungsnachwuchs IHK
Führungstraining Supervision IHK
Handelsfachwirt IHK
Hauptschulabschluss
Haustechnik Zertifikat
Hauswirtschafter Zertifikat
Heilpraktiker - Vorbereitung auf die amtsärztliche Überprüfung Zertifikat Infoprofil
Heilpraktiker für Psychotherapie (HP) Zertifikat Infoprofil
2.8
Techniker der Fachrichtung Bautechnik - Schwerpunkt Tiefbau Staatlich geprüft
2.6
Techniker der Fachrichtung Chemietechnik Staatlich geprüft
Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik - Schwerpunkt Energie- und Automatisierungstechnik Staatlich geprüft
Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik - Schwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnik Staatlich geprüft
3.1
Techniker der Fachrichtung Maschinentechnik - Schwerpunkt Maschinenbau Staatlich geprüft Infoprofil
Techniker der Fachrichtung Mechatronik, Schwerpunkt Maschinen- und Anlagentechnik Staatlich geprüft Infoprofil
Techniker für erneuerbare Energien Zertifikat
Technischer Betriebswirt IHK
Technischer Fachwirt IHK
Technisches Zeichnen CAD Zertifikat
Tierernährungsberater (Hunde und Katzen) Zertifikat
Tierheilpraktiker Zertifikat Infoprofil
Tierpsychologie - Tierhaltung, Tierbetreuung, Tierverhaltenstherapie Zertifikat Infoprofil
Tourismusfachwirt IHK
Wissensmanager IHK
Yoga-Lehrer Zertifikat
Zertifizierter SAP® Key-User Zertifikat

Seitenzugriffe der sgd auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die sgd unter Studieninteressierten ist.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil der sgd.
Keyword Position
sgd fernstudium erfahrungen 1