sgd

Deutschlands führende Fernschule

www.sgd.de

Zufriedene Fernstudenten

Sandra , 17.06.2019 - Sales Manager (Zertifikat)
Ann-Katrin , 17.06.2019 - Abitur
Melanie , 17.06.2019 - Heilpraktiker für Psychotherapie (HP) (Zertifikat)
Stefanie , 17.06.2019 - Tierpsychologie - Tierhaltung, Tierbetreuung, Tierverhaltenstherapie (Zertifikat)
Yvonne , 16.06.2019 - Mitarbeiter führen und motivieren (Zertifikat)

Kurzprofil

Die sgd ist eines der traditionsreichsten und größten Fernlehrinstitute Deutschlands. Jährlich bilden sich ca. 60 000 Fernschüler in mehr als 200 staatlich geprüften und anerkannten Fernlehrgängen in den Bereichen Schulabschlüsse, Sprachen, Wirtschaft, Technik, Informatik und Digitale Medien, Allgemeinbildung sowie Kreativität, Persönlichkeit und Gesundheit weiter. Seit der Gründung im Jahr 1948 durch Werner Kamprath zählt die sgd über 900.000 Kursteilnehmer. Die Bestehensquote der Teilnehmer liegt bei über 90 Prozent. Dies ist auf die persönliche und individuelle Studienbetreuung durch die Fernlehrer zurückzuführen.

Daten & Fakten

Testphase
4 Wochen Testphase
Quelle: www.sgd.de

So funktioniert das Fernstudium

Sie können sich jederzeit zu Ihrem Fernkurs anmelden und sofort starten

Sie wählen Ihren Wunschkurs aus und können sich jederzeit anmelden. Besonders schnell und direkt geht es mit der Online-Anmeldung. Sie finden diese Möglichkeit im Online-Servicebereich. Oder Sie lassen sich unseren Studienführer mit allen sgd-Fernkursen zusenden und benutzen dann Ihre persönliche schriftliche Anmeldung. Wenige Tage nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie Ihr Studienmaterial für die ersten drei Studienmonate und eine praktische Studienmappe. Jetzt können Sie ganz nach Ihrem persönlichen Rhythmus den Lehrgang durcharbeiten.

Quelle: sgd 2018

Prüfen Sie Ihren Kurs im kostenlosen sgd-Testmonat!

Die sgd bietet Ihnen von Anfang an etwas Besonderes: Testen Sie Ihren Fernlehrgang volle 4 Wochen kostenlos. So können Sie das Original-Lernmaterial aber auch Ihren persönlichen Fernlehrer und die umfangreichen Serviceleistungen der sgd in aller Ruhe kostenlos testen. Erst nach Beendigung der 4 Wochen erfolgt Ihre Zahlung für den ersten Studienmonat. Es ist uns wichtig, dass Sie mit Ihrem Wunschkurs zufrieden sind. Bilden Sie sich nun am besten Ihre eigene Meinung.

Sie studieren zu Hause

Unser besonderes Studienkonzept macht es möglich, dass Sie von zu Hause aus, neben dem Beruf, studieren können. Sie lernen mit einem sinnvollen Mix aus schriftlichem Studienmaterial und modernen Medien. Das schriftliche Studienmaterial ist die Grundlage Ihres Lehrgangs. Ihre Studienhefte sind nach der sgd-Methode für erwachsene Lerner im Fernunterricht aufbereitet. Schritt für Schritt werden Sie durch den Lernstoff geführt: mithilfe von Wiederholungsaufgaben, praktischen Beispielen, Zusammenfassungen und vielen Abbildungen. Kombiniert wird das schriftliche Studienmaterial je nach Kurs mit modernsten Medien wie CD-Lernprogrammen, Software, ScreenCam Movies, Podcasts und dem sgd-Online-Campus.

Quelle: sgd 2018

Der persönliche Kontakt – wir sind jederzeit für Sie da!

Am Ende eines Studienhefts bearbeiten Sie Einsendeaufgaben, die Ihre Fernlehrer korrigieren und bewerten. Seine Noten sind Ihnen eine wertvolle Hilfe und Motivation. Zusätzlich erhalten Sie wertvolle Anregungen und weiterführende Tipps. Sie erreichen Ihre Fernlehrer per Brief oder E-Mail und, wenn Sie einmal das persönliche Gespräch brauchen, auch per Telefon! Übrigens: Wir beauftragen als Fernlehrer nur ausgewiesene Fachleute auf ihrem Gebiet, die zugleich pädagogische Kompetenz in der Erwachsenenbildung nachweisen. Für Ihre Fragen zur Studienorganisation steht ein geschultes Studienbetreuungsteam für Sie bereit – wir haben immer ein offenes Ohr für Sie und helfen gern.

Sie erhalten eine optimale Prüfungsvorbereitung

sgd-Absolventen sind nachgewiesen erfolgreich. Über 90 Prozent aller Kursteilnehmer, die in eine staatliche oder öffentlich-rechtliche Prüfung gehen, bestehen diese bereits beim ersten Mal. Dafür arbeiten wir seit Jahren eng mit den prüfenden Institutionen zusammen. Deren Anforderungen werden in den Lehrgangsinhalten und natürlich auch in den prüfungsvorbereitenden Seminaren berücksichtigt. Bei manchen Lehrgängen bieten wir sogar die Möglichkeit, an einem speziellen Prüfungstraining teilzunehmen. Das gibt Ihnen größtmögliche Sicherheit, Ihre Prüfung mit Erfolg zu bestehen.

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
0800 806-6000

Fernstudiengang
Bewertung
IHK-Abschluss
100% Weiterempfehlung
Ab sofort können Sie 20 unserer beliebten Lehrgänge auch als Kompaktkurse belegen. Darin vermitteln wir Ihnen das gleiche Wissen – nur sehr viel schneller.

So funktioniert der Online Campus

Mehrfach Ausgezeichnet: der Online Campus waveLearn
In enger Zusammenarbeit mit dem renommierten Fraunhofer Institut ist der Online-Campus waveLearn entstanden. Lernhefte ins Internet zu stellen ist einfach, innovatives E-Learning bedeutet aber sehr viel mehr: alle Möglichkeiten des Internets sollen ganzheitlich mit traditionellen Lernmethoden verknüpft werden. Denn nur eines zählt: die Kursteilnehmer sollen den größtmöglichen Nutzen haben.
Slide Mehrfach Ausgezeichnet: der Online Campus waveLearn
Immer wissen wo man steht: den Lernfortschritt im Überblick
Mit waveLearn sind die Teilnehmer immer auf dem neuesten Stand und erfahren alles wichtige: Informationen zu den Kursen, aktuelle Seminartermine, Lernfortschritt, die Studienhefte und Einsendeaufgaben und Neues von der sgd. In einigen Lehrgängen ergänzen Online-Trainings, sogenannte Web Based Trainings (WBTs), die Studienmaterialien. Dies sind multimediale Programme, die interaktives Lernen ermöglichen.
Slide Immer wissen wo man steht: den Lernfortschritt im Überblick
Nutzen Sie den Online-Campus waveLearn auch offline im Reisemodus

Im Reisemodus haben Sie die Möglichkeit, den Online Campus waveLearn auch offline zu nutzen. Sie können sich Ihr Lernmaterial (z. B. Studienhefte oder Videos) gesammelt herunterzuladen und so jederzeit und ohne Internetverbindung an Ihrem mobilen Gerät oder auch Laptop zu lernen. Falls Sie Ihre Lernmaterialien einmal heruntergeladen haben, haben Sie jederzeit darauf Zugriff über den Menüpunkt "Reisemodus".

Slide Nutzen Sie den Online-Campus waveLearn auch offline im Reisemodus

Standort der Fernschule

Videogalerie

Aktuelle Erfahrungsberichte

Sandra , 17.06.2019 - Sales Manager (Zertifikat)
Ann-Katrin , 17.06.2019 - Abitur
Melanie , 17.06.2019 - Heilpraktiker für Psychotherapie (HP) (Zertifikat)
Yvonne , 16.06.2019 - Mitarbeiter führen und motivieren (Zertifikat)

Von den 5027 Bewertungen gehen 2546 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Ich würde es wieder machen!

Sandra, 17.06.2019
Sales Manager (Zertifikat)
Ich hatte etwas Sorge, ob ich dieses Fernstudium zwischen Vollzeitarbeit, Haushalt und 2 Kindern schaffe. Aber alles super. Die Zeiteinteilung klappte sehr gut. Das Studienmaterial war übersichtlich und gut verständlich. Bei Fragen und Problemen wurde schnell weitergeholfen. Ich aknn es jederzeit wieder empfehlen. Und suche auch schon nach Kursen, die darauf aufbauen. Ich bin happy, motiviert und sicherer geworden. Und mein Chef freut es.

Audiodateien sind sehr unübersichtlich

Ann-Katrin, 17.06.2019
Abitur
Bei den Audiodateien in Englisch oder Spanisch habe ich starke Probleme. Im Englischen finde ich die Stimme und die Aussprache ganz furchtbar. Teilweise vertstehe ich nichts. Obwohl ich in Englisch sehr gut bin und auch eine Zeit lang in Kanada gelebt haben. Im Spanischen, ich bin komplette Anfängerin, finde ich es sehr schade dass die Aufgabenstellungen nicht mit vorgelesen werden. Außerdem ist es sehr schnell gesprochen. Bei den Übungsaufgaben fehlt mir auch eine Audiodatei. Einen kompletten Text mit Null Vorkenntnissen lesen wenn ich nicht weiß wie man die Wörter ausspricht ohne eine Audiodatei finde ich sehr anspruchsvoll.
Ann-Katrin

Gut neben dem Vollzeitberuf durchführbar

Melanie, 17.06.2019
Heilpraktiker für Psychotherapie (HP) (Zertifikat)
Selbst wenn man in Vollzeit arbeitet ist das Studium gut zu meistern.
Man muss aber auf jeden Fall ein großes Maß an Eigendisziplin und Motivation mitbringen ansonsten wird es eher schwierig.
Studienmaterial und Tutoren sind meiner Meinung nach super, was man nur deutlich spürt sind die Unterschiede in den Bewertungen je nach Tutor. Das sollte in Zukunft einheitlicher ablaufen, denn viele Sachverhalte sind von unterschiedlichen Tutoren auch unterschiedlich bewertet worden.
Das heißt, wenn mein Tutor etwas als fehlerfrei und eindeutig korrekt bewertet hat, hat wiederum ein anderer Tutor bei einem anderen Fernstudierenden den selben Sachverhalt und die selbe Antwort bzw. Lösung falsch bewertet.
Und das finde ich immer etwas blöd, denn der Fernstudierende hatte ja anscheinend dennoch Recht, vielleicht hatte dem Tutor nur noch etwas gefehlt, was dann aber wiederum sehr individuell und subjektiv ist.
Und gerade in der Psychologie / Psychotherapie sind zwar Kriterien bestimmt aber dennoch spielt immer die individuelle soziale Geschichte hier eine Rolle, die allerdings bei den Bewertungen wie ich finde nicht hinein gehört.
Aber alles in Allem ist es eine schöne Erfahrung und ich werde bestimmt auch ein weiteres Studium noch nach Abschluss in Angriff nehmen.
Melanie

Meine ersten Fernstudium-Eindrücke

Stefanie, 17.06.2019
Ich hatte zuvor noch keine Erfahrung mit einem Fernstudium gemacht und war zunächst sehr gespannt. Das Material kam schnell bei mir an und die Thematik machte Lust auf mehr. Auch bei der Betreuung habe ich positive Erfahrungen sammeln können. So wurde ich telefonisch kontaktiert und konnte schon erste Unklarheiten oder Fragen abklären. Den online campus fande ich anfangs verwirrend konnte mich jedoch mit etwas Zeit gut einfinden. Alles in allem konnte ich nach schon 1 Woche nicht mehr aufhören zu lernen. Die Thematik interessierte mich und ich fühlte mich auch gut betreut.
Stefanie

Flexibel und verständlich

Yvonne, 16.06.2019
Mitarbeiter führen und motivieren (Zertifikat)
Sehr verständlich geschriebenes Studienmaterial mit vielen Beispielen. Es ist nicht nötig noch zusätzlich im Internet zu suchen. Ich kann mein neues Wissen auch zeitnah in der Praxis anwenden. Durch den Download des jeweiligen Studienheftes, kann ich flexibel lernen, ohne ein Studienheft mitzunehmen.
Yvonne
Geschrieben am 16.06.2019

Das 2. Fernstudium, ich bin immer noch begeistert

Nina, 15.06.2019
Heilpraktiker - Vorbereitung auf die amtsärztliche Überprüfung (Zertifikat)
Dies ist bereits mein 2. Fernstudium. Ich habe schon ein Studium zum Personal- und Businesscoach absolviert. Beide haben Präsenzseminare beim gleichen Anbieter und sind auch von diesem Konzeptioniert.
Unterlagen sind sehr gut gestaltet, gute Erklärungen und Inhalte. Der Service ist sehr gut, Anfragen werden schnell bearbeitet, Fachfragen zügig beantwortet und Einsendeaufgaben in einer angemessenen Zeit korrigiert. Ich kann nichts negatives sagen. Preis/Leistung stimmt für mich, die Vorteile für Absolventen die wiederkommen könnten evtl. noch etwas attraktiver sein.
Nina
Geschrieben am 15.06.2019

Sinnvoll die Elternzeit nutzen, endlich Abschluss!

Katharina, 14.06.2019
Hauptschulabschluss ohne/mit Englisch
Gerade in der Elternzeit lohnt es sich definitiv etwas bei der SGD zu studieren. Ich bin gerade in der Elternzeit und hole meine Abschlüsse nach. Es ist alles sehr ausführlich beschrieben, bei Fragen bekomme ich innerhalb weniger Stunden Antwort von meiner Studienbetreuung. Bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit der SGD.
Katharina

Easy Learning!

Mario, 14.06.2019
Französisch für Anfänger (Grundkurs) (Zertifikat)
Großartig selbst entscheiden zu können wo man lernen möchte und auch die freie Zeiteinteilung bekommt einen Punkt. Für mich waren besonders die dazugehörigen Hefte wichtig, da ich nicht gerne Stunden vorm PC verbringe. Das Lernmaterial ist übersichtlich und verständlich aufgebaut; auch die CD's zu den Lernheften bieten eine perfekte Unterstützung. Die Aufgaben über den Online-Campus einzureichen macht es einfacher. Die SGD Mitarbeiter sind ausnahmslos sehr höflich und hilfsbereit! Besonders denen die arbeiten kann man diese flexible Variante eine Sprache zu lernen empfehlen. Ich konnte meine erlernten Sprachkenntnisse bereits in Frankreich nützen; hervorragend!
Mario

Ein empfehlenswertes Studium!

Susan, 14.06.2019
Handelsfachwirt (IHK)
Diese Studien Art ist sehr zu empfehlen für Leute wie mich die sehr viel zu tun haben und auch Schichtarbeiten müssen. Man kann selbst wählen wann man etwas macht und bei fragen wird man unterstützt entweder per Mail oder Telefon wie man es wünscht. Die Bearbeitungen und Korrekturen gehen immer schnell und durch das Online-Portal und die App ist immer alles auf einen Blick und überall zu sehen, wirklich super Konzept!!
Wenn man auch gerade auf Arbeitsreise ist oder im Urlaub kann man sich die Hefte aufs Tablett oder Handy laden und offline weiter lernen, was mir schon oft geholfen hat.
Bei dem Bürokratischem Zeug in Hinsicht auf Bafög oder ähnliches hatte ich ebenso sehr viel Hilfe erhalten von der SGD was mich schon am Anfang überrascht und positiv beeindruckt hat.
Susan
Geschrieben am 14.06.2019

Bis jetzt fast nur gute Erfahrung

Anke, 13.06.2019
Fitnesscoach (Zertifikat)
Habe gerade Halbzeit und bin bis auf die lange Warteliste für das Praxisseminar ganz zufrieden. Super schnelle Rückantwort bei den Einsendeaufgaben. Die Studienhefte sind gut aufeinander aufgebaut und aktuell. Sehr nette Tudoren. Jederzeit hilfsbereit.
Anke

EKS®-Strategie-Kurs Zertifikat
Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten nach BGV A3 IHK
Elektronik-Grundkurs Zertifikat
100%
Elektrotechniker/in - Schwerpunkt Energie- und Automatisierungstechnik Staatlich geprüft
Energiemanager Zertifikat
Englisch für Anfänger (Grundkurs) Zertifikat
Englisch für den Beruf Zertifikat
Englisch für Fortgeschrittene Zertifikat
Entspannungstrainer Zertifikat
Erfolgreich im Beruf Zertifikat
Erfolgreich selbstständig werden Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Ernährungsberater Zertifikat Infoprofil
99%
Erziehungsberatung Zertifikat
Eventmanagement IHK
86%
Fachberatung für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen Zertifikat
Fachhochschulreife - Elektrotechnik
Fachhochschulreife - Gesundheit
Fachhochschulreife - Maschinenbau
Fachhochschulreife - Wirtschaft und Verwaltung
100%
Fachinformatiker - Weiterbildung zum Schwerpunkt Anwendungsentwicklung Zertifikat
100%
Fachinformatiker/in - Weiterbildung zum Schwerpunkt Systemintegration Zertifikat
Fachkraft für erneuerbare Energien Zertifikat
Fachkraft für Gesundheits- und Sozialdienstleistungen IHK
Fachkraft für Personalberatung und Personalvermittlung IHK
Fachkraft in der häuslichen Pflege Zertifikat
Fachkraft Industrieroboter - Bedienung und Programmierung Zertifikat
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Fachkurs Social Management Zertifikat
94%
Geprüfter Immobilienmakler Zertifikat
Geprüfter Personalreferent Zertifikat
100%
Geprüfter Techniker Umweltschutztechnik - Schwerpunkt Nachhaltige Energietechniken Staatlich geprüft
Geprüfter Verkaufsleiter Zertifikat
Geschäftsführung für Kleinbetriebe Zertifikat
50%
Geschichte kompakt | im Zeitspiegel Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Gewichtscoach / Berater für Gewichtsmanagement Zertifikat
Hauptschulabschluss ohne/mit Englisch
Haustechnik Zertifikat
Hauswirtschafter Zertifikat
100%
Heilpraktiker - Vorbereitung auf die amtsärztliche Überprüfung Zertifikat Infoprofil
Heilpraktiker für Psychotherapie (HP) Zertifikat Infoprofil
94%
Hotelbetriebswirt Zertifikat
100%
IHK-Führungstraining – 6-Stufen-Programm für Führungskräfte und Führungsnachwuchs IHK
Immobilienfachwirt IHK
Immobilienmanagement Zertifikat