sgd

Deutschlands führende Fernschule

www.sgd.de

Zufriedene Fernstudenten

Michael , 11.12.2018 - Industriemeister Elektrotechnik (IHK)
Sandra , 10.12.2018 - Heilpraktiker für Psychotherapie (HP) (Zertifikat)
Miriam , 09.12.2018 - Personal und Business-Coach (Zertifikat)
Yvonne , 09.12.2018 - Mitarbeiter führen und motivieren (Zertifikat)
Markus , 09.12.2018 - Fachkraft für erneuerbare Energien (Zertifikat)

Kurzprofil

Die sgd ist eines der traditionsreichsten und größten Fernlehrinstitute Deutschlands. Jährlich bilden sich ca. 60 000 Fernschüler in mehr als 200 staatlich geprüften und anerkannten Fernlehrgängen in den Bereichen Schulabschlüsse, Sprachen, Wirtschaft, Technik, Informatik und Digitale Medien, Allgemeinbildung sowie Kreativität, Persönlichkeit und Gesundheit weiter. Seit der Gründung im Jahr 1948 durch Werner Kamprath zählt die sgd über 900.000 Kursteilnehmer. Die Bestehensquote der Teilnehmer liegt bei über 90 Prozent. Dies ist auf die persönliche und individuelle Studienbetreuung durch die Fernlehrer zurückzuführen.

Daten & Fakten

Testphase
4 Wochen Testphase
Quelle: www.sgd.de

So funktioniert das Fernstudium

Sie können sich jederzeit zu Ihrem Fernkurs anmelden und sofort starten

Sie wählen Ihren Wunschkurs aus und können sich jederzeit anmelden. Besonders schnell und direkt geht es mit der Online-Anmeldung. Sie finden diese Möglichkeit im Online-Servicebereich. Oder Sie lassen sich unseren Studienführer mit allen sgd-Fernkursen zusenden und benutzen dann Ihre persönliche schriftliche Anmeldung. Wenige Tage nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie Ihr Studienmaterial für die ersten drei Studienmonate und eine praktische Studienmappe. Jetzt können Sie ganz nach Ihrem persönlichen Rhythmus den Lehrgang durcharbeiten.

Quelle: sgd 2018

Prüfen Sie Ihren Kurs im kostenlosen sgd-Testmonat!

Die sgd bietet Ihnen von Anfang an etwas Besonderes: Testen Sie Ihren Fernlehrgang volle 4 Wochen kostenlos. So können Sie das Original-Lernmaterial aber auch Ihren persönlichen Fernlehrer und die umfangreichen Serviceleistungen der sgd in aller Ruhe kostenlos testen. Erst nach Beendigung der 4 Wochen erfolgt Ihre Zahlung für den ersten Studienmonat. Es ist uns wichtig, dass Sie mit Ihrem Wunschkurs zufrieden sind. Bilden Sie sich nun am besten Ihre eigene Meinung.

Sie studieren zu Hause

Unser besonderes Studienkonzept macht es möglich, dass Sie von zu Hause aus, neben dem Beruf, studieren können. Sie lernen mit einem sinnvollen Mix aus schriftlichem Studienmaterial und modernen Medien. Das schriftliche Studienmaterial ist die Grundlage Ihres Lehrgangs. Ihre Studienhefte sind nach der sgd-Methode für erwachsene Lerner im Fernunterricht aufbereitet. Schritt für Schritt werden Sie durch den Lernstoff geführt: mithilfe von Wiederholungsaufgaben, praktischen Beispielen, Zusammenfassungen und vielen Abbildungen. Kombiniert wird das schriftliche Studienmaterial je nach Kurs mit modernsten Medien wie CD-Lernprogrammen, Software, ScreenCam Movies, Podcasts und dem sgd-Online-Campus.

Quelle: sgd 2018

Der persönliche Kontakt – wir sind jederzeit für Sie da!

Am Ende eines Studienhefts bearbeiten Sie Einsendeaufgaben, die Ihre Fernlehrer korrigieren und bewerten. Seine Noten sind Ihnen eine wertvolle Hilfe und Motivation. Zusätzlich erhalten Sie wertvolle Anregungen und weiterführende Tipps. Sie erreichen Ihre Fernlehrer per Brief oder E-Mail und, wenn Sie einmal das persönliche Gespräch brauchen, auch per Telefon! Übrigens: Wir beauftragen als Fernlehrer nur ausgewiesene Fachleute auf ihrem Gebiet, die zugleich pädagogische Kompetenz in der Erwachsenenbildung nachweisen. Für Ihre Fragen zur Studienorganisation steht ein geschultes Studienbetreuungsteam für Sie bereit – wir haben immer ein offenes Ohr für Sie und helfen gern.

Sie erhalten eine optimale Prüfungsvorbereitung

sgd-Absolventen sind nachgewiesen erfolgreich. Über 90 Prozent aller Kursteilnehmer, die in eine staatliche oder öffentlich-rechtliche Prüfung gehen, bestehen diese bereits beim ersten Mal. Dafür arbeiten wir seit Jahren eng mit den prüfenden Institutionen zusammen. Deren Anforderungen werden in den Lehrgangsinhalten und natürlich auch in den prüfungsvorbereitenden Seminaren berücksichtigt. Bei manchen Lehrgängen bieten wir sogar die Möglichkeit, an einem speziellen Prüfungstraining teilzunehmen. Das gibt Ihnen größtmögliche Sicherheit, Ihre Prüfung mit Erfolg zu bestehen.

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
0800 806-6000

Fernstudiengang
Bewertung
IHK-Abschluss
99% Weiterempfehlung
Melden Sie sich jetzt für Ihren Wunschlehrgang an und gewinnen Sie mit etwas Glück einen von 3 MINI One*.

So funktioniert der Online Campus

Mehrfach Ausgezeichnet: der Online Campus waveLearn
In enger Zusammenarbeit mit dem renommierten Fraunhofer Institut ist der Online-Campus waveLearn entstanden. Lernhefte ins Internet zu stellen ist einfach, innovatives E-Learning bedeutet aber sehr viel mehr: alle Möglichkeiten des Internets sollen ganzheitlich mit traditionellen Lernmethoden verknüpft werden. Denn nur eines zählt: die Kursteilnehmer sollen den größtmöglichen Nutzen haben.
Slide Mehrfach Ausgezeichnet: der Online Campus waveLearn
Immer wissen wo man steht: den Lernfortschritt im Überblick
Mit waveLearn sind die Teilnehmer immer auf dem neuesten Stand und erfahren alles wichtige: Informationen zu den Kursen, aktuelle Seminartermine, Lernfortschritt, die Studienhefte und Einsendeaufgaben und Neues von der sgd. In einigen Lehrgängen ergänzen Online-Trainings, sogenannte Web Based Trainings (WBTs), die Studienmaterialien. Dies sind multimediale Programme, die interaktives Lernen ermöglichen.
Slide Immer wissen wo man steht: den Lernfortschritt im Überblick
Nutzen Sie den Online-Campus waveLearn auch offline im Reisemodus

Im Reisemodus haben Sie die Möglichkeit, den Online Campus waveLearn auch offline zu nutzen. Sie können sich Ihr Lernmaterial (z. B. Studienhefte oder Videos) gesammelt herunterzuladen und so jederzeit und ohne Internetverbindung an Ihrem mobilen Gerät oder auch Laptop zu lernen. Falls Sie Ihre Lernmaterialien einmal heruntergeladen haben, haben Sie jederzeit darauf Zugriff über den Menüpunkt "Reisemodus".

Slide Nutzen Sie den Online-Campus waveLearn auch offline im Reisemodus

Standort der Fernschule

Videogalerie

Aktuelle Erfahrungsberichte

Michael , 11.12.2018 - Industriemeister Elektrotechnik (IHK)
Sandra , 10.12.2018 - Heilpraktiker für Psychotherapie (HP) (Zertifikat)
Miriam , 09.12.2018 - Personal und Business-Coach (Zertifikat)
Yvonne , 09.12.2018 - Mitarbeiter führen und motivieren (Zertifikat)
Markus , 09.12.2018 - Fachkraft für erneuerbare Energien (Zertifikat)

Von den 4679 Bewertungen gehen 2673 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Anstrengend, aber sehr lehrreich

Michael, 11.12.2018
Industriemeister Elektrotechnik (IHK)
Als nicht mehr allzu junger Familienvater und sehr beschäftigter Arbeiter in Führungsposition habe ich mein Fernstudium aufgenommen, wohlwissend dass es sehr anstrengend werden würde...
Und auch wenn ich letzten Endes nur 6 Monate durchgehalten habe, war ich begeistert, von der Fülle des neuen Wissens, von der Unterstützung durch alle Betreuer der SGD, von den neuen Optionen des Lernens (online, digital), von den unterschiedlichen Arbeitsmöglichkeiten und Aufgabenfeldern.
Schweren Herzens musste ich irgendwann die Reißleine ziehen, weil sich bei mir ganz einfach Berufsleben, Alltag, Familie, Freizeit und andere Verpflichtungen nicht mehr ohne Verluste unter einen Hut bringen ließen.
Allen jungen wissbegierigen Menschen sei eines gesagt: Packt es rechtzeitig in eurem Leben an, euch weiterzubilden, und macht es über das Fernstudium, die Flexibilität und die Arbeitsmethodik sind im Endeffekt unschlagbar...
Abschluss Ich habe abgebrochen
Geschrieben am 11.12.2018

Das Studium macht mir sehr viel Spaß

Sandra, 10.12.2018
Heilpraktiker für Psychotherapie (HP) (Zertifikat)
Das Studienmaterial ist sehr übersichtlich gestaltet und führt einen sehr gut strukturiert durch den gesamten Lehrgang. Bei Rückfragen sehr gute Beratung und guter Service.
Einsendeaufgaben werden schnell bearbeitet und mit konstruktiver Kritik zurückgesandt.
Bei Bedarf schneller Kontakt zu Dozenten und Tutoren.
Geschrieben am 10.12.2018

Super toller Lehrgang

Miriam, 09.12.2018
Personal und Business-Coach (Zertifikat)
Sehr verständliche Bücher begleitet durch eine tolle App und praxisnahen Beispielen.
Da macht das Lernen wieder Spaß und der Ausdruck des "lebenslangen Lernens" bekommt einen neuen Blickwinkel!
Aus privaten Gründen konnte ich erst mal leider nicht so dran bleiben wie ich es mir wünschte..aber ein erneuter Einstieg war problemlos möglich. Vielen Dank dafür!
Miriam

Hoch motiviert

Yvonne, 09.12.2018
Mitarbeiter führen und motivieren (Zertifikat)
Ich habe erst vor Kurzem angefangen und bisher ist alles sehr gut. Die Studienunterlagen sind sehr verständlich geschrieben und lassen sich gut lesen. Mitarbeiter sind bei Fragen erreichbar.
Ein Kritikpunkt : mehrere Rechtschreibfehler in den Studienunterlagen
Yvonne

Zukunftsweisendes Tätigkeitsfeld

Markus, 09.12.2018
Fachkraft für erneuerbare Energien (Zertifikat)
Sehr gut strukturierter Studiengang in einem sehr breit gefächertem Themen- und Tätigkeitsfeld. Als Fachkraft für erneuerbare Energien ist man vielseitig und vielschichtig in einem sehr zukunftsträchtigen Berufsfeld einsetzbar. Weiter bietet dieser Kurs eine sehr gute Grundlage um im Weiteren den Studiengang zum staatlich geprüften Techniker, Fachrichtung Umweltschutz und Schwerpunkt regenerative Energien zu belegen.
Markus
Geschrieben am 09.12.2018

Kann man machen um beruflich voranzukommen

Benjamin, 08.12.2018
Handelsfachwirt (IHK)
Gute Möglichkeit der Weiterbildung, durch freie Zeiteinteilung gut machbar zwischen Beruf und Familienleben. Bei den Büchern kommt es wie bei normalen Büchern sehr stark auf den Autor des Buches an, manche sind gut geschrieben und animieren zum weiterlesen andere dagegen sind zäh und machen nicht wirklich Spaß.
Bei den Einsendeaufgaben stellt sich des öfteren Frage was genau aus dem Buch gefordert wird, weswegen man schon einmal verzweifeln kann bei der Lösungsfindungen. Die Korrektur der Einsendeaufgabe erfolgt je nach Tutor recht schnell, es gibt welche die innerhalb eines Tages bewerten manchmal dauert es aber auch schonmal mehrere Wochen.
Das Studium über die SGD kann ich somit jedem raten, der nebenberuflich etwas dazulernen möchte. Wobei zu erwähnen ist, das man dafür sehr viel Eigenantrieb und Motivation mitbringen sollte. Da die SGD aber einen Gratismonat gewährt ist dies eine tolle Option zu testen ob einem das Studieren liegt.
Benjamin

Jederzeit wieder

Jana, 08.12.2018
Betriebswirt (Zertifikat)
Sehr flexibel durch gute Einteilung der einzelnen Module. Gute Erklärungen und Beispiel. Die Fernlehrer sind größtenteils sehr gut und engagiert. Nur wenige die unfair bewerten (zum Beispiel 20 Punkte Aufgabe, 90 Prozent richtig und nur 6 Punkt erhalten).
Jana

Die Unterlagen und Begleithefte sind übersichtlich

Jana, 08.12.2018
Wein- und Genussexperte (IHK)
Ich habe übersichtliche Unterlagen und ein Begleitheft wonach ich mich richten kann. Es ist sehr genau beschreiben was zunächst gemacht wird. Das Lernen kann ich mir Schritt für Schritt einteilen. Das Online-Lernen finde ich persönlich sinnvoll, da ich in Chatts auch andere nach Hilfe fragen kann.
Durch Einsendeaufgaben werde ich zusätzlich noch üben und meine Erfolge werden auch so kontrolliert.
Jana

Super Betreuung

Verena, 08.12.2018
Betriebswirt (Zertifikat)
Die Betreuung bei allgemeinen und auch bei fachlichen Dingen ist äußerst kompetent. Die Fachlehrer beantworten Fragen und Einsendeaufgaben sehr schnell und ausführlich. Leider werden schon lange bekannte, kleine Fehler in den Studienunterlagen nicht korrigiert.
Verena

Rundum eine gute Alternative

Jacqueline, 07.12.2018
Drehbuchautor (Zertifikat)
Ich bin mega überrascht und zufrieden mit meinem Fernstudium.
Lerninhalte sind übersichtlich und verständlich.
Jederzeit ein Ansprechpartner verfügbar.
Eine große Auswahl verschiedener Berufmöglichkeiten.
Einzigste man könnte den Online Campus noch vielfältiger gestalten, aber rundum eine super Alternative zum/ für eine Berufswahl.
Jacqueline
Geschrieben am 07.12.2018

284 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
1x1 der Börse Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
3D-Designer Zertifikat
EKS®-Strategie-Kurs Zertifikat
Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten nach BGV A3 IHK
Elektronik-Grundkurs Zertifikat
100%
Elektrotechniker/in - Schwerpunkt Energie- und Automatisierungstechnik Staatlich geprüft
Energiemanager Zertifikat
99%
Erziehungsberatung Zertifikat
Europäischer Exportmanager IHK
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Eventmanagement IHK
Experte für interne Unternehmenskommunikation IHK
Experte für interne Unternehmenskommunikation Zertifikat
Fachberater für Finanzdienstleistungen IHK
0.0
Fachberatung für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen Zertifikat
Fachhochschulreife - Elektrotechnik
Fachhochschulreife - Gesundheit
Fachhochschulreife - Maschinenbau
Fachhochschulreife - Wirtschaft und Verwaltung
100%
Fachinformatiker - Weiterbildung zum Schwerpunkt Anwendungsentwicklung Zertifikat
86%
Fachinformatiker/in - Weiterbildung zum Schwerpunkt Systemintegration Zertifikat
94%
Geprüfte/r PC-Betreuer/in Zertifikat
Geprüfte/r Personalreferent/in Zertifikat
Geprüfter Chemietechniker Staatlich geprüft
97%
Geprüfter Techniker Umweltschutztechnik - Schwerpunkt Nachhaltige Energietechniken Staatlich geprüft
Geschäftsführung für Kleinbetriebe Zertifikat
Geschichte kompakt | im Zeitspiegel Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Gewichtscoach / Berater für Gewichtsmanagement Zertifikat
Hauptschulabschluss ohne/mit Englisch
Haustechnik Zertifikat
Hauswirtschafter Zertifikat
100%
Heilpraktiker - Vorbereitung auf die amtsärztliche Überprüfung Zertifikat Infoprofil
Heilpraktiker für Psychotherapie (HP) Zertifikat Infoprofil
94%
Hotelbetriebswirt Zertifikat
100%
IHK-Führungstraining – 6-Stufen-Programm für Führungskräfte und Führungsnachwuchs IHK
Immobilienfachwirt IHK
Immobilienmanagement Zertifikat