SGD – Studiengemeinschaft Darmstadt

Deutschlands führende Fernschule

www.sgd.de
    • 10% Gebührenersparnis für: Arbeitslose, Auszubildende, Studenten, Rentner und Pensionäre, Schwerbehinderte, Bundesfreiwilligendienstleistende, Ehemalige SGD-Teilnehmer

Zufriedene Fernstudenten

Kessie , 13.10.2017 - Professionelles Fotografieren leicht gemacht (Zertifikat)
Josefine , 18.08.2017 - Ernährungsberater (Zertifikat)
Lena , 16.07.2017 - Raumgestaltung / Innenarchitektur (Zertifikat)
Benjamin , 29.06.2017 - Staatlich geprüfte/r Techniker/in der Fachrichtung Bautechnik - Schwerpunkt Hoch- oder Tiefbau (Staatlich geprüft)
Katharina , 18.06.2017 - Betriebswirt (Zertifikat)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
0800 806-6000
Mo-Fr von 8.00 bis 20.00 Uhr
Sa von 10.00 bis 15.00 Uhr
Zur Anbieter-Webseite
Hier finden Sie viele Markenprodukte zu unschlagbar günstigen Preisen. Rabatte bis zu 40 % und mehr warten auf Sie!

Kurzprofil

Die Studiengemeinschaft Darmstadt ist eines der traditionsreichsten und größten Fernlehrinstitute Deutschlands. Jährlich bilden sich ca. 60 000 Fernschüler in mehr als 200 staatlich geprüften und anerkannten Fernlehrgängen in den Bereichen Schulabschlüsse, Sprachen, Wirtschaft, Technik, Informatik und Digitale Medien, Allgemeinbildung sowie Kreativität, Persönlichkeit und Gesundheit weiter. Seit der Gründung im Jahr 1948 durch Werner Kamprath zählt die SGD über 900.000 Kursteilnehmer. Die Bestehensquote der Teilnehmer liegt bei über 90 Prozent. Dies ist auf die persönliche und individuelle Studienbetreuung durch die Fernlehrer zurückzuführen.

Daten & Fakten

Online Campus vorhanden
Testphase
4 Wochen Testphase

So funktioniert das Fernstudium

Sie können sich jederzeit zu Ihrem Fernkurs anmelden und sofort starten

Sie wählen Ihren Wunschkurs aus und können sich jederzeit anmelden. Besonders schnell und direkt geht es mit der Online-Anmeldung. Sie finden diese Möglichkeit im Online-Servicebereich. Oder Sie lassen sich unseren Studienführer mit allen SGD-Fernkursen zusenden und benutzen dann Ihre persönliche schriftliche Anmeldung. Wenige Tage nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie Ihr Studienmaterial für die ersten drei Studienmonate und eine praktische Studienmappe. Jetzt können Sie ganz nach Ihrem persönlichen Rhythmus den Lehrgang durcharbeiten.

Quelle: SGD - Studiengemeinschaft Darmstadt 2017

Prüfen Sie Ihren Kurs im kostenlosen SGD-Testmonat!

Die SGD bietet Ihnen von Anfang an etwas Besonderes: Testen Sie Ihren Fernlehrgang volle 4 Wochen kostenlos. So können Sie das Original-Lernmaterial aber auch Ihren persönlichen Fernlehrer und die umfangreichen Serviceleistungen der SGD in aller Ruhe kostenlos testen. Erst nach Beendigung der 4 Wochen erfolgt Ihre Zahlung für den ersten Studienmonat. Es ist uns wichtig, dass Sie mit Ihrem Wunschkurs zufrieden sind. Bilden Sie sich nun am besten Ihre eigene Meinung.

Sie studieren zu Hause

Unser besonderes Studienkonzept macht es möglich, dass Sie von zu Hause aus, neben dem Beruf, studieren können. Sie lernen mit einem sinnvollen Mix aus schriftlichem Studienmaterial und modernen Medien. Das schriftliche Studienmaterial ist die Grundlage Ihres Lehrgangs. Ihre Studienhefte sind nach der SGD-Methode für erwachsene Lerner im Fernunterricht aufbereitet. Schritt für Schritt werden Sie durch den Lernstoff geführt: mithilfe von Wiederholungsaufgaben, praktischen Beispielen, Zusammenfassungen und vielen Abbildungen. Kombiniert wird das schriftliche Studienmaterial je nach Kurs mit modernsten Medien wie CD-Lernprogrammen, Software, ScreenCam Movies, Podcasts und dem SGD-Online-Campus.

Quelle: SGD - Studiengemeinschaft Darmstadt 2017

Der persönliche Kontakt – wir sind jederzeit für Sie da!

Am Ende eines Studienhefts bearbeiten Sie Einsendeaufgaben, die Ihre Fernlehrer korrigieren und bewerten. Seine Noten sind Ihnen eine wertvolle Hilfe und Motivation. Zusätzlich erhalten Sie wertvolle Anregungen und weiterführende Tipps. Sie erreichen Ihre Fernlehrer per Brief oder E-Mail und, wenn Sie einmal das persönliche Gespräch brauchen, auch per Telefon! Übrigens: Wir beauftragen als Fernlehrer nur ausgewiesene Fachleute auf ihrem Gebiet, die zugleich pädagogische Kompetenz in der Erwachsenenbildung nachweisen. Für Ihre Fragen zur Studienorganisation steht ein geschultes Studienbetreuungsteam für Sie bereit – wir haben immer ein offenes Ohr für Sie und helfen gern.

Sie erhalten eine optimale Prüfungsvorbereitung

SGD-Absolventen sind nachgewiesen erfolgreich. Über 90 Prozent aller Kursteilnehmer, die in eine staatliche oder öffentlich-rechtliche Prüfung gehen, bestehen diese bereits beim ersten Mal. Dafür arbeiten wir seit Jahren eng mit den prüfenden Institutionen zusammen. Deren Anforderungen werden in den Lehrgangsinhalten und natürlich auch in den prüfungsvorbereitenden Seminaren berücksichtigt. Bei manchen Lehrgängen bieten wir sogar die Möglichkeit, an einem speziellen Prüfungstraining teilzunehmen. Das gibt Ihnen größtmögliche Sicherheit, Ihre Prüfung mit Erfolg zu bestehen.

Top 5 Fernstudiengänge

64319 Pfungstadt

0800 806-6000

So funktioniert der Online Campus

Mehrfach Ausgezeichnet: der Online Campus waveLearn
In enger Zusammenarbeit mit dem renommierten Fraunhofer Institut ist der Online-Campus waveLearn entstanden. Lernhefte ins Internet zu stellen ist einfach, innovatives E-Learning bedeutet aber sehr viel mehr: alle Möglichkeiten des Internets sollen ganzheitlich mit traditionellen Lernmethoden verknüpft werden. Denn nur eines zählt: die Kursteilnehmer sollen den größtmöglichen Nutzen haben.
Slide Mehrfach Ausgezeichnet: der Online Campus waveLearn
Immer wissen wo man steht: den Lernfortschritt im Überblick
Mit waveLearn sind die Teilnehmer immer auf dem neuesten Stand und erfahren alles wichtige: Informationen zu den Kursen, aktuelle Seminartermine, Lernfortschritt, die Studienhefte und Einsendeaufgaben und Neues von der SGD. In einigen Lehrgängen ergänzen Online-Trainings, sogenannte Web Based Trainings (WBTs), die Studienmaterialien. Dies sind multimediale Programme, die interaktives Lernen ermöglichen.
Slide Immer wissen wo man steht: den Lernfortschritt im Überblick
Nutzen Sie den Online-Campus waveLearn auch offline im Reisemodus

Im Reisemodus haben Sie die Möglichkeit, den Online Campus waveLearn auch offline zu nutzen. Sie können sich Ihr Lernmaterial (z. B. Studienhefte oder Videos) gesammelt herunterzuladen und so jederzeit und ohne Internetverbindung an Ihrem mobilen Gerät oder auch Laptop zu lernen. Falls Sie Ihre Lernmaterialien einmal heruntergeladen haben, haben Sie jederzeit darauf Zugriff über den Menüpunkt "Reisemodus".

Slide Nutzen Sie den Online-Campus waveLearn auch offline im Reisemodus

Standort der Fernschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

Kessie , 13.10.2017 - Professionelles Fotografieren leicht gemacht (Zertifikat)
Marius , 28.09.2017 - IT-Sicherheit in Rechnersystemen und -netzwerken (Zertifikat)
Josefine , 18.08.2017 - Ernährungsberater (Zertifikat)
Lena , 16.07.2017 - Raumgestaltung / Innenarchitektur (Zertifikat)

Videogalerie

Von den 4144 Bewertungen gehen 2365 aus den letzten 2 Jahren in das Rating ein.

Besseres Verständnis vom Fotografieren

Kessie, 13.10.2017
Professionelles Fotografieren leicht gemacht (Zertifikat)
Durch das Fernstudium habe ich meine Kamera noch besser verstanden und einige Tricks kennen gelernt. Auch worauf man achten soll. Ich habe davor schon viel Fotografiert, doch jetzt macht es noch mehr Spaß und ich knipse jetzt nicht nur so drauf los, sondern fotografiere jetzt richtig bewusst.
Kessie
Geschrieben am 13.10.2017

Sehr informativ, wenn auch nicht ganz aktuell

Marius, 28.09.2017
IT-Sicherheit in Rechnersystemen und -netzwerken (Zertifikat)
Ich habe den Lehrgang jetzt fertig und warte auf das Abschlussseminar, damit ich das Zertifikat bekomme. Das Abschlusszeugnis war heute bereits in der Post :)

Die Inhalte sind gut strukturiert und holen jeden Einsteiger ganz am Anfang der Materie ab. Teilweise sind die Materialien nicht mehr ganz up to date, da die Lernhefte wohl gegen Ende 2010 geschrieben wurden. Das tut der Qualität aber keinen Abbruch! Die meisten Inhalte sind nach wie vor aktuell!
Die Studienhefte werden dem Teilnehmer per Post zugesandt und sind als PDF-Download über das Online-Portal der SGD verfügbar. Unterstützt wird das Ganze durch einige CDs ,auf welchen sich Lernvideos befinden. Die CDs fand ich mehr oder weniger überflüssig, da die Inhalte ziemlich genau denen aus den Lernheften entsprechen. Dazu schläfert die Stimme des (gefühlt) 100-jährigen Erzählers einfach nur ein. Ich habe sie mir ab der 4. CD gar nicht mehr weiter angeschaut. Und ein 5 minütiges Video pro CD empfinde ich auch irgendwie als Verschwndung von Datenträgern.

Nach jedem Kursheft gibt es einen Fragebogen mit Einsendeaufgaben, welche mir der äußerst kompetente und freundliche Tutor Markus Sextro immer zeitnah korrigiert und wieder zugesendet hat. Dazu hat er die Aufgaben großzügig bewertet, wenn man beim Einsenden der Lösungen erklärt hat, warum man welche Lösung gewählt hat.
Die Einsendeaufgaben können entweder handschriftlich auf Papier gelöst und eingeschickt werden (vorfrankierte Umschläge lagen der ersten Materialsendung bei) oder - wie es sich für einen IT-Lehrgang gehört - online eingereicht werden.

Die Community auf dem Online-Campus war für diesen Kurs quasi nicht existent. Immer wenn ich rein geschaut habe, war ich der Einzige aus diesem Kurs. War für mich aber auch nicht weiter tragisch, da ich den zwischenmenschlichen Austausch nicht wirklich benötigt habe.

Der Kurs beginnt mit den Grundlagen des Internets - was ist das und wie funktioniert das überhaupt? und endet mit der Sicherheit von mobilen Endgeräten wie Smartphones, Laptops und Tablets.
Marius
Geschrieben am 28.09.2017

Ernährungsberaterin bei der SGD

Josefine, 18.08.2017
Ernährungsberater (Zertifikat)
Ich habe innerhalb der Regelstudienzeit dass Fernstudium während dem Vollzeitjob absolviert. Es ist nicht einfach, aber alles ist möglich. Ich habe sehr vieles gelernt und kann dies nun auch in meinen Job anwenden und hab noch ein zweites Standbein geschaffen. Ich würde die SGD jederzeit wieder empfehlen.
Josefine
Geschrieben am 18.08.2017

Insgesamt sehr zufrieden

Lena, 16.07.2017
Raumgestaltung / Innenarchitektur (Zertifikat)
Insgesamt kann ich das Studium weiterempfehlen! Gut aufgearbeites Material, nette und kompetente Betreung durch Tutoren. Die Einsendesufgaben werden schnell bearbeitet und mit einem ausführlichen Feedback zurückgeschickt. Ich fühle mich gut betreut und habe Spaß! :)
Lena
Geschrieben am 16.07.2017

Sehr guter Studiengang mit etwas Anpassungsbedarf

Benjamin, 29.06.2017
Die Fernlehrer und das Lernmaterial sind top, auch das Lehrpersonal vor Ort. Leider wird in dem Lehrgang nicht ausreichend auf den Schwerpunkt gesetzt. Hier wäre es wünschenswert wenn mehr auf die Vertiefung geachtet wird und die Lerninhalte der Studienhefte besser darauf abgestimmt sind.
Benjamin
Geschrieben am 29.06.2017

Mangelhafte Qualität der Betreuung

Stafilia, 25.06.2017
Praxiswissen Arbeitsrecht (Zertifikat)
2.1
Der Online Campus ist mangelhaft, zum einen gibt es kaum Teilnehmer, zum anderen wird der Lernchat mit dem Betreuuer seitens des Betreuuers wirklich von sehr schwacher Qualtität gefördert. In den Büchern finden sich immer wieder Tippfehler und veraltete Gesetzestexte. Die Rücksendung der Aufgaben erfolgt zwar schnell, aber eine wirkliche Korrektur findet nicht statt. Ich habe selbstverständlich die Aufgaben mit viel Eifer bewältigt, aber dass ich alle Aufgaben ohne eine einzige Korrektur bzw. Diskussion einfach kommentarlos benotet zurückerhalten habe, hat mich doch sehr verwundert. Einige Fälle waren nicht ganz eindeutig lösbar und meiner Meinung nach mehrere Lösungswege bzw. zumindest eine Diskussion wäre interessant gewesen, jedoch die Rückmeldungen des Tutors waren immer sehr kurz gehalten, inhaltlich schwach und man hat klar gemerkt, dass der Tutor kein Arbeitsjurist ist.
Stafilia
Geschrieben am 25.06.2017

Etwas mehr Praxisrelevanz wäre schön

Katharina, 18.06.2017
Betriebswirt (Zertifikat)
Ich habe im März 2016 mein Studium zum Betriebswirt begonnen und bin bis jetzt sehr zufrieden. Als berufstätige Mama war es mir wichtig eine Weiterbildung zu finden, bei der ich individuell neben Familie und Job lernen kann. Dies ist hier sehr gut möglich. Fragen an die Tutoren werden innerhalb eines Tages beantwortet und auch die Korrekturen zu Einsendeaufgaben bekomme ich innerhalb von max. 2 Tagen wieder zurück.
Manchmal würde ich mir etwas mehr Aktualität bei den Lernheften wünschen, da sich viele gesetzliche Regelungen bereits wieder geändert haben und ich auch schon einmal nachfragen musste, ob ich die Fragen nun nach aktueller Gesetzeslage oder nach Lernheft beantworten sollte. Des Weiteren würde ich mir ein wenig mehr praxisrelevante Themen wünschen, die man später als Betriebswirt benötigt. Zum Beispiel wird das Thema Office Anwendungen fast vollständig ausgeschlossen.
Katharina
Geschrieben am 18.06.2017

Mängel, die die Welt nicht versteht

Stefanie, 14.06.2017
Mechatroniktechniker (Staatlich geprüft)
2.0
Das Studienmaterial ist teilweise absolut veraltet.
Die ersten Seminare waren absolute Zeitverschwendung (mit Ausnahme von 2 Fächern), gut wurde es erst in Alsfeld.
Die Kommunikation zwischen der Schule und der SGD ist schrecklich.
Die Studienbetreuung gibt sich zwar mühe, Fragen zu beantworten, allerdings ist das nicht immer von Erfolg gekrönt.
Am Anfang hieß es, man könne jedes Seminar selbst buchen und dann wählen, wann es dem Studierenden passt, in der Realität sieht es jedoch anders aus... Ab dem 4.ten Seminar ist man in einem Zyklus.
Ab hier kann man kein Seminar mehr anderweitig wählen.
Die Noten der Schule erfährt man von der SGD teilweise erst 3-4 Monate später.
Bei Seminaränderungen bekommt man nicht einmal Bescheid!
Wenn man nicht überall selbst nachfragen würde, hätte man die Kosten der Unterkunft und die Fahrt dort hin völlig umsonst getätigt.
Stefanie
Geschrieben am 14.06.2017

Gute Basis

Michaela, 13.06.2017
Ernährungsberater (Zertifikat)
Die Lernmaterialien sind übersichtlich und gut verständlich. Hilfe findet man bei Mitstudierenden, aber auch durch die Tutoren schnell. Sehr gut haben mir die inbegriffenen Hörbücher gefallen, so lernt es sich ganz nebenbei.
Etwas Abzüge gibt es dafür, dass doch sehr streng nach den DGE Regeln gelehrt wird, obwohl mittlerweile viele Studien belegen, dass einige Ansichten sehr eingestaubt und überholt sind.
Wer aber eine gute Basis sucht, Dinge auch mal hinterfragt und gewillt ist auch nach dem Fernstudium weiter zu lernen, der findet hier ein gutes Fundament.
Michaela
Geschrieben am 13.06.2017

Gutes Studienmaterial und viel eigene Disziplin

Karin, 11.06.2017
Cambridge First Certificate (1. Einstieg) (Zertifikat)
Die zu lernende Menge, die tatsächlich genutzte Zeit dafür (Disziplin) kann dazu führen, dass Fernstudien nicht abgeschlossen werden. Aber Lernen ist niemals vergeblich und nutzt immer. Ich werde vermutlich meine Studienzeit weit überziehen, aber ich lerne auch nur für mich privat.
Die Hinweise der Tutoren, die mich begleiten, haben mir bisher immer genutzt und mich motiviert.
Karin
Geschrieben am 11.06.2017

283 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
1x1 der Börse Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 2 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 2 Jahre) 2
3D-Designer Zertifikat
Controller/in IHK
Controlling Zertifikat
Datenbank-Programmierung (für Oracle) Zertifikat
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 2 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 2 Jahre) 1
Datenbankentwickler für Access 20013/MySQL Zertifikat
EKS®-Strategie-Kurs Zertifikat
Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten nach BGV A3 IHK
Elektronik-Grundkurs Zertifikat
75%
Elektrotechniker/in - Schwerpunkt Energie- und Automatisierungstechnik Staatlich geprüft
Energiemanager Zertifikat
Experte für interne Unternehmenskommunikation Zertifikat
Experte für interne Unternehmenskommunikation IHK
Fachberater für Finanzdienstleistungen IHK
0.0
Fachberatung für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen Zertifikat
Fachhochschulreife - Gesundheit
100%
Fachhochschulreife - Gesundheit (inkl. Realschulabschluss)
Fachhochschulreife - Schwerpunkt Elektrotechnik
100%
Fachhochschulreife - Schwerpunkt Elektrotechnik (inkl. Realschulabschluss)
Fachhochschulreife - Schwerpunkt Maschinenbau
100%
Fachhochschulreife - Schwerpunkt Maschinenbau (inkl. Realschulabschluss)
Fachhochschulreife - Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung
100%
Fachhochschulreife - Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung (inkl. Realschulabschluss)
100%
Fachinformatiker - Weiterbildung zum Schwerpunkt Anwendungsentwicklung Zertifikat
88%
Fachinformatiker/in - Weiterbildung zum Schwerpunkt Systemintegration Zertifikat
94%
Geprüfter Betriebswirt (Touristik/Fremdenverkehr) Staatlich geprüft
Geprüfter Betriebswirt (Wirtschaftsinformatik) Staatlich geprüft
Geprüfter Chemietechniker Staatlich geprüft
92%
Geprüfter Techniker Umweltschutztechnik - Schwerpunkt Nachhaltige Energietechniken Staatlich geprüft
Geschäftsführung für Kleinbetriebe Zertifikat
Geschichte kompakt | im Zeitspiegel Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 2 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 2 Jahre) 3
Gewichtscoach / Berater für Gewichtsmanagement Zertifikat
Hauswirtschafter Zertifikat
Heilpraktiker (mit med. Vorkenntnisse) Zertifikat Infoprofil
Heilpraktiker für Psychotherapie (HP) Zertifikat Infoprofil
93%
Heilpraktiker/in - Vorbereitung auf die amtsärztliche Überprüfung (Teilnehmer ohne med. Vorkenntnisse) Zertifikat
Hotelbetriebswirt Zertifikat
Immobilienfachwirt IHK