SGD – Studiengemeinschaft Darmstadt

Deutschlands führende Fernschule

www.sgd.de
    • 10% Gebührenersparnis für: Arbeitslose, Auszubildende, Studenten, Rentner und Pensionäre, Schwerbehinderte, Bundesfreiwilligendienstleistende, Ehemalige SGD-Teilnehmer

Zufriedene Fernstudenten

Katharina , 18.06.2017 - Betriebswirt (Zertifikat)
Michaela , 13.06.2017 - Ernährungsberater (Zertifikat)
Karin , 11.06.2017 - Cambridge First Certificate (1. Einstieg) (Zertifikat)
Andi , 11.06.2017 - Grafik-Designer PC (Zertifikat)
Marion , 06.06.2017 - Personal und Business-Coach (Zertifikat)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
0800 806-6000
Mo-Fr von 8.00 bis 20.00 Uhr
Sa von 10.00 bis 15.00 Uhr
Zur Anbieter-Webseite
Hier finden Sie viele Markenprodukte zu unschlagbar günstigen Preisen. Rabatte bis zu 40 % und mehr warten auf Sie!

Kurzprofil

Die Studiengemeinschaft Darmstadt ist eines der traditionsreichsten und größten Fernlehrinstitute Deutschlands. Jährlich bilden sich ca. 60 000 Fernschüler in mehr als 200 staatlich geprüften und anerkannten Fernlehrgängen in den Bereichen Schulabschlüsse, Sprachen, Wirtschaft, Technik, Informatik und Digitale Medien, Allgemeinbildung sowie Kreativität, Persönlichkeit und Gesundheit weiter. Seit der Gründung im Jahr 1948 durch Werner Kamprath zählt die SGD über 900.000 Kursteilnehmer. Die Bestehensquote der Teilnehmer liegt bei über 90 Prozent. Dies ist auf die persönliche und individuelle Studienbetreuung durch die Fernlehrer zurückzuführen.

Daten & Fakten

Online Campus vorhanden
Testphase
4 Wochen Testphase

So funktioniert das Fernstudium

Sie können sich jederzeit zu Ihrem Fernkurs anmelden und sofort starten

Sie wählen Ihren Wunschkurs aus und können sich jederzeit anmelden. Besonders schnell und direkt geht es mit der Online-Anmeldung. Sie finden diese Möglichkeit im Online-Servicebereich. Oder Sie lassen sich unseren Studienführer mit allen SGD-Fernkursen zusenden und benutzen dann Ihre persönliche schriftliche Anmeldung. Wenige Tage nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie Ihr Studienmaterial für die ersten drei Studienmonate und eine praktische Studienmappe. Jetzt können Sie ganz nach Ihrem persönlichen Rhythmus den Lehrgang durcharbeiten.

Quelle: SGD - Studiengemeinschaft Darmstadt 2017

Prüfen Sie Ihren Kurs im kostenlosen SGD-Testmonat!

Die SGD bietet Ihnen von Anfang an etwas Besonderes: Testen Sie Ihren Fernlehrgang volle 4 Wochen kostenlos. So können Sie das Original-Lernmaterial aber auch Ihren persönlichen Fernlehrer und die umfangreichen Serviceleistungen der SGD in aller Ruhe kostenlos testen. Erst nach Beendigung der 4 Wochen erfolgt Ihre Zahlung für den ersten Studienmonat. Es ist uns wichtig, dass Sie mit Ihrem Wunschkurs zufrieden sind. Bilden Sie sich nun am besten Ihre eigene Meinung.

Sie studieren zu Hause

Unser besonderes Studienkonzept macht es möglich, dass Sie von zu Hause aus, neben dem Beruf, studieren können. Sie lernen mit einem sinnvollen Mix aus schriftlichem Studienmaterial und modernen Medien. Das schriftliche Studienmaterial ist die Grundlage Ihres Lehrgangs. Ihre Studienhefte sind nach der SGD-Methode für erwachsene Lerner im Fernunterricht aufbereitet. Schritt für Schritt werden Sie durch den Lernstoff geführt: mithilfe von Wiederholungsaufgaben, praktischen Beispielen, Zusammenfassungen und vielen Abbildungen. Kombiniert wird das schriftliche Studienmaterial je nach Kurs mit modernsten Medien wie CD-Lernprogrammen, Software, ScreenCam Movies, Podcasts und dem SGD-Online-Campus.

Quelle: SGD - Studiengemeinschaft Darmstadt 2017

Der persönliche Kontakt – wir sind jederzeit für Sie da!

Am Ende eines Studienhefts bearbeiten Sie Einsendeaufgaben, die Ihre Fernlehrer korrigieren und bewerten. Seine Noten sind Ihnen eine wertvolle Hilfe und Motivation. Zusätzlich erhalten Sie wertvolle Anregungen und weiterführende Tipps. Sie erreichen Ihre Fernlehrer per Brief oder E-Mail und, wenn Sie einmal das persönliche Gespräch brauchen, auch per Telefon! Übrigens: Wir beauftragen als Fernlehrer nur ausgewiesene Fachleute auf ihrem Gebiet, die zugleich pädagogische Kompetenz in der Erwachsenenbildung nachweisen. Für Ihre Fragen zur Studienorganisation steht ein geschultes Studienbetreuungsteam für Sie bereit – wir haben immer ein offenes Ohr für Sie und helfen gern.

Sie erhalten eine optimale Prüfungsvorbereitung

SGD-Absolventen sind nachgewiesen erfolgreich. Über 90 Prozent aller Kursteilnehmer, die in eine staatliche oder öffentlich-rechtliche Prüfung gehen, bestehen diese bereits beim ersten Mal. Dafür arbeiten wir seit Jahren eng mit den prüfenden Institutionen zusammen. Deren Anforderungen werden in den Lehrgangsinhalten und natürlich auch in den prüfungsvorbereitenden Seminaren berücksichtigt. Bei manchen Lehrgängen bieten wir sogar die Möglichkeit, an einem speziellen Prüfungstraining teilzunehmen. Das gibt Ihnen größtmögliche Sicherheit, Ihre Prüfung mit Erfolg zu bestehen.

Top 5 Fernstudiengänge

64319 Pfungstadt

0800 806-6000

So funktioniert der Online Campus

Mehrfach Ausgezeichnet: der Online Campus waveLearn
In enger Zusammenarbeit mit dem renommierten Fraunhofer Institut ist der Online-Campus waveLearn entstanden. Lernhefte ins Internet zu stellen ist einfach, innovatives E-Learning bedeutet aber sehr viel mehr: alle Möglichkeiten des Internets sollen ganzheitlich mit traditionellen Lernmethoden verknüpft werden. Denn nur eines zählt: die Kursteilnehmer sollen den größtmöglichen Nutzen haben.
Slide Mehrfach Ausgezeichnet: der Online Campus waveLearn
Immer wissen wo man steht: den Lernfortschritt im Überblick
Mit waveLearn sind die Teilnehmer immer auf dem neuesten Stand und erfahren alles wichtige: Informationen zu den Kursen, aktuelle Seminartermine, Lernfortschritt, die Studienhefte und Einsendeaufgaben und Neues von der SGD. In einigen Lehrgängen ergänzen Online-Trainings, sogenannte Web Based Trainings (WBTs), die Studienmaterialien. Dies sind multimediale Programme, die interaktives Lernen ermöglichen.
Slide Immer wissen wo man steht: den Lernfortschritt im Überblick
Nutzen Sie den Online-Campus waveLearn auch offline im Reisemodus

Im Reisemodus haben Sie die Möglichkeit, den Online Campus waveLearn auch offline zu nutzen. Sie können sich Ihr Lernmaterial (z. B. Studienhefte oder Videos) gesammelt herunterzuladen und so jederzeit und ohne Internetverbindung an Ihrem mobilen Gerät oder auch Laptop zu lernen. Falls Sie Ihre Lernmaterialien einmal heruntergeladen haben, haben Sie jederzeit darauf Zugriff über den Menüpunkt "Reisemodus".

Slide Nutzen Sie den Online-Campus waveLearn auch offline im Reisemodus

Standort der Fernschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

Katharina , 18.06.2017 - Betriebswirt (Zertifikat)
Stefanie , 14.06.2017 - Mechatroniktechniker (Staatlich geprüft)
Michaela , 13.06.2017 - Ernährungsberater (Zertifikat)
Karin , 11.06.2017 - Cambridge First Certificate (1. Einstieg) (Zertifikat)
Andi , 11.06.2017 - Grafik-Designer PC (Zertifikat)

Videogalerie

Von den 4207 Bewertungen gehen 2724 aus den letzten 2 Jahren in das Rating ein.

Etwas mehr Praxisrelevanz wäre schön

Katharina, 18.06.2017
Betriebswirt (Zertifikat)

Ich habe im März 2016 mein Studium zum Betriebswirt begonnen und bin bis jetzt sehr zufrieden. Als berufstätige Mama war es mir wichtig eine Weiterbildung zu finden, bei der ich individuell neben Familie und Job lernen kann. Dies ist hier sehr gut möglich. Fragen an die Tutoren werden innerhalb eines Tages beantwortet und auch die Korrekturen zu Einsendeaufgaben bekomme ich innerhalb von max. 2 Tagen wieder zurück.
Manchmal würde ich mir etwas mehr Aktualität bei den Lernheften wünschen, da sich viele gesetzliche Regelungen bereits wieder geändert haben und ich auch schon einmal nachfragen musste, ob ich die Fragen nun nach aktueller Gesetzeslage oder nach Lernheft beantworten sollte. Des Weiteren würde ich mir ein wenig mehr praxisrelevante Themen wünschen, die man später als Betriebswirt benötigt. Zum Beispiel wird das Thema Office Anwendungen fast vollständig ausgeschlossen.

Katharina
Geschrieben am 18.06.2017

Mängel, die die Welt nicht versteht

Stefanie, 14.06.2017
Mechatroniktechniker (Staatlich geprüft)
2.0

Das Studienmaterial ist teilweise absolut veraltet.
Die ersten Seminare waren absolute Zeitverschwendung (mit Ausnahme von 2 Fächern), gut wurde es erst in Alsfeld.
Die Kommunikation zwischen der Schule und der SGD ist schrecklich.
Die Studienbetreuung gibt sich zwar mühe, Fragen zu beantworten, allerdings ist das nicht immer von Erfolg gekrönt.
Am Anfang hieß es, man könne jedes Seminar selbst buchen und dann wählen, wann es dem Studierenden passt, in der Realität sieht es jedoch anders aus... Ab dem 4.ten Seminar ist man in einem Zyklus.
Ab hier kann man kein Seminar mehr anderweitig wählen.
Die Noten der Schule erfährt man von der SGD teilweise erst 3-4 Monate später.
Bei Seminaränderungen bekommt man nicht einmal Bescheid!
Wenn man nicht überall selbst nachfragen würde, hätte man die Kosten der Unterkunft und die Fahrt dort hin völlig umsonst getätigt.

Stefanie
Geschrieben am 14.06.2017

Gute Basis

Michaela, 13.06.2017
Ernährungsberater (Zertifikat)

Die Lernmaterialien sind übersichtlich und gut verständlich. Hilfe findet man bei Mitstudierenden, aber auch durch die Tutoren schnell. Sehr gut haben mir die inbegriffenen Hörbücher gefallen, so lernt es sich ganz nebenbei.
Etwas Abzüge gibt es dafür, dass doch sehr streng nach den DGE Regeln gelehrt wird, obwohl mittlerweile viele Studien belegen, dass einige Ansichten sehr eingestaubt und überholt sind.
Wer aber eine gute Basis sucht, Dinge auch mal hinterfragt und gewillt ist auch nach dem Fernstudium weiter zu lernen, der findet hier ein gutes Fundament.

Michaela
Geschrieben am 13.06.2017

Gutes Studienmaterial und viel eigene Disziplin

Karin, 11.06.2017
Cambridge First Certificate (1. Einstieg) (Zertifikat)

Die zu lernende Menge, die tatsächlich genutzte Zeit dafür (Disziplin) kann dazu führen, dass Fernstudien nicht abgeschlossen werden. Aber Lernen ist niemals vergeblich und nutzt immer. Ich werde vermutlich meine Studienzeit weit überziehen, aber ich lerne auch nur für mich privat.
Die Hinweise der Tutoren, die mich begleiten, haben mir bisher immer genutzt und mich motiviert.

Karin
Geschrieben am 11.06.2017

Grafik-Design PC 1. Jahr

Andi, 11.06.2017
Grafik-Designer PC (Zertifikat)

Das Studium an der SGD macht viel Spaß und bietet durch die Vielfalt der Inhalte viel Abwechslung. Die Möglichkeit, Adobe-Produkte für 2 Jahre zu beziehen, bewerte ich sehr positiv. Allerdings sei angemerkt, dass die Lehrbriefe noch nicht auf den aktuellen Stand der Software abgestimmt ist. Sehr positiv empfinde ich die Betreuung durch die Dozenten. Das Feedback zu den Einsendeaufgaben ist immer sehr umfangreich und weiterführend.
Zu den Lehrbriefen ist zu sagen, dass sich die Inhalte teilweise in Lehrbüchern wiederfinden. Ohne weiterführendes Literaturstudium ist der Kurs zu oberflächlich um die Grundlagen des Themas zu erarbeiten. Dies sollte bewusst sein, bevor man sich für dieses Fernstudium entscheidet. Viele Einsendeaufgaben erwarten die Arbeit mit Papier und Bleistift. Wenn man die Einsendeaufgaben mittels Adobe-Software lösen möchte, benötigt man Kenntnisse, die erst im weiteren Verlauf des Studiums erworben werden. Dies ist vom methodisch-didaktischen Aufbau her nicht wirklich optimal. Ob das durch die Lehrbriefe erworbene Wissen ausreicht um später wirklich in diesem Berufsfeld tätig zu sein empfinde ich allerdings fraglich. Daher ist für mich auch das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht ausgewogen. Wenn man diese Einschränkungen in Kauf nimmt und die Lehrbriefe als notwendige Basis erachtet, ist das Studium wirklich sehr empfehlenswert. Es bietet die Chance, sich in den Adobe Produkten zu orientieren und weitere wesentliche Grundlagen des Design zu erarbeiten.

Andi
Geschrieben am 11.06.2017

Sehr gute Betreuung

Marion, 06.06.2017
Personal und Business-Coach (Zertifikat)

Ich habe letztes Jahr im September angefangen und auf meine Bitte hin den Tutor gewechselt. Innerhalb 24 Stunden wurde meinem Wunsch nachgekommen. Seitdem läuft es noch besser. Fragen und Lösungseingänge werden innerhalb 48 Stunden beantwortet, bzw. korrigiert und benotet.
Sehr gute Betreuung.

Marion
Geschrieben am 06.06.2017

Lehrgang ok, aber...

Thorsten, 05.06.2017
Qualitätsbeauftragter - Qualitätsmanagement (Zertifikat)

Wollte mich 6 Wochen vor der TÜV-Prüfung hierzu anmelden, allerdings schon war diese da bereits ausgebucht. Dies bedeutet, ich muss 4 Monate warten.
Hier hätte ich mir Info vom Institut gewünscht, dass eine frühzeitigere Anmeldung sinnvoll ist.
Zudem zu Beginn des Lehrgangs nicht ganz zufrieden mit der Beurteilung durch den Tutor bzw. die nicht erfolgte Rückmeldung auf meine Rückfrage hierzu.

Thorsten
Geschrieben am 05.06.2017

Nichts Halbes und nichts Ganzes

Hans, 03.06.2017
Online-Redakteur / Online-Texter (Zertifikat)
1.5

Woran ich mich bei den Lernheften bislang am meistens gestoßen habe, sind die oftmals missverständlichen Fragestellungen in den Einsendeaufgaben. Die haben mich schon einige Punkte gekostet, aber irgendwann war ich es leid, dauernd nachfragen zu müssen. So macht das Lernen wirklich keinen Spaß.

Was ich bei dem Kurs auch bemängeln muss, ist, dass das Schreiben tatsächlich am wenigsten behandelt wird, dafür aber die ganzen technischen Hintergründe umso mehr: HTML, Bildbearbeitung (auch noch mit GIMP) usw. Ich habe mir sagen lassen, dass man sich in der Regel als Online-Redakteur damit kaum befassen muss. Das Einzige, was hier noch irgendwie sinnvoll ist, ist das Thema CMS (Content Management Systeme) - und das ist sogar nur im fakultativen Teil vorhanden.

Außerdem finde ich es traurig, dass Kreativität und Individualität so gut wie gar nicht honoriert werden und gefragt sind - was, wie ich finde, bei der schreibenden Zunft doch das A und O ist. Vielmehr muss man einfach nur das wiederkäuen, was in den Heften steht. Und selbst das fällt manchmal schwer, wenn man sich die merkwürdigen Fragestellungen anschaut. Dazu hatte ich schon den Fall, dass ich Punkte für eine Antwort abgezogen bekommen habe, die nachweislich in den Heften richtig ist. Das kann es eigentlich auch nicht sein, legt aber die Vermutung nahe, dass die Tutoren die Hefte selbst nicht richtig kennen, sondern nur die Lösungen zu den Aufgaben.

Ein anderer Punkt ist der "Online-Campus". Hier habe ich mir wesentlich mehr Interaktivität erwartet. Vor allem bei einem Kurs, in dem ein "Online-Beruf" vermittelt wird. Was man aber geboten bekommt, sind lediglich die Hefte, die man ohnehin geschickt bekommt, als Download, einen "Campus", der aus ein paar verwaisten Foren besteht, und die Möglichkeit, seine Arbeiten online an die Tutoren zu schicken. Das war es dann aber auch schon mit der Interaktivität - die im Kurs ja auch Thema ist. Wieso konnte man nicht noch ein paar zusätzliche Videoinhalte bereitstellen? Wieso kann man seine Aufgaben nicht online ausfüllen, sondern muss mit schlecht formatierten Word-Dokumenten herumhantieren? Was die SGD hier an interaktiven Diensten bietet, ist einfach nur erbärmlich.

Und zu guter Letzt sind die Kündigungsfristen so "günstig" angesetzt, dass es sich eigentlich zu keinem Zeitpunkt lohnt, das Studium abzubrechen. Jedenfalls nicht, wenn man nicht einen erheblichen Geldbetrag in den Sand setzen will - und das für ein läppisches Zertifikat, das einem als Referenz wahrscheinlich ohnehin nicht viel taugt.

Einzig und allein den recht flotten Service, wenn man mal Fragen hat, kann ich loben. Aber bei einem Kurs, der knapp 2000€ kostet, kann man das auch irgendwie erwarten. Ansonsten kann ich den Kurs (respektive die SGD) eigentlich nicht weiterempfehlen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt ingesamt eigentlich gar nicht, und ich bereue es zutiefst, dort dieses Studium angefangen zu haben. Aber das Ganze jetzt abzubrechen, lohnt sich finanziell schlicht und ergreifend nicht.

Hans
Geschrieben am 03.06.2017

Eigeninitiative wird belohnt

Dagmar, 31.05.2017
Fachwirt für Marketing (IHK)

Wenn man selbst weiß, was man will und braucht, ist es das Richtige. Ein Praktikum bei der Stadt hat mein Studium vervollkommnet. Leider waren die Benotungen manchmal nicht ganz nachvollziehbar, da die Aufgabenstellung unterschiedlich ausgelegt werden konnte.

Dagmar
Geschrieben am 31.05.2017

Lohnende Investition

Josefine, 30.05.2017
Fitnesscoach (Zertifikat)

Vor knapp einem Jahr habe ich mich dazu entschieden mich persönlich weiterzubilden und habe mich aus eigenem Interesse für den Lehrgang "Fitnesscoach" bei der sgd entschieden. Ich bin super zufrieden mit der Betreuung durch kompetente Ansprechpartner in allen Belangen, gute Lernunterlagen, Lerntempo nach meinem eigenen Geschmack und eine interessante Gruppe an Menschen, die man dadurch kennen gelernt hat.

Josefine

Experte für interne Unternehmenskommunikation Zertifikat
Experte für interne Unternehmenskommunikation IHK
Fachberater für Finanzdienstleistungen IHK
0.0
Fachberatung für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen Zertifikat
Fachhochschulreife - Gesundheit
100%
Fachhochschulreife - Gesundheit (inkl. Realschulabschluss)
Fachhochschulreife - Schwerpunkt Elektrotechnik
100%
Fachhochschulreife - Schwerpunkt Elektrotechnik (inkl. Realschulabschluss)
Fachhochschulreife - Schwerpunkt Maschinenbau
100%
Fachhochschulreife - Schwerpunkt Maschinenbau (inkl. Realschulabschluss)
Fachhochschulreife - Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung
100%
Fachhochschulreife - Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung (inkl. Realschulabschluss)
100%
Fachinformatiker - Weiterbildung zum Schwerpunkt Anwendungsentwicklung Zertifikat
88%
Fachkraft für Personalberatung und Personalvermittlung IHK
Fachkraft in der häuslichen Pflege Zertifikat
Fachkraft Industrieroboter - Bedienung und Programmierung Zertifikat
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 2 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 2 Jahre) 1
Fachkurs Medienökonomie Zertifikat
Fremdsprachenkorrespondent - Englisch IHK
91%
Führungstraining Supervision IHK
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 2 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 2 Jahre) 2
Gartengestaltung Zertifikat
Geprüfter Betriebswirt (Touristik/Fremdenverkehr) Staatlich geprüft
Geprüfter Betriebswirt (Wirtschaftsinformatik) Staatlich geprüft
Geprüfter Chemietechniker Staatlich geprüft
93%
Geprüfter Techniker Bautechnik - Schwerpunkt Hochbau oder Tiefbau Staatlich geprüft
93%
Geprüfter Techniker Elektrotechnik - Schwerpunkt Energie- und Automatisierungstechnik, Nachrichtentechnik Staatlich geprüft
100%
Geprüfter Techniker Elektrotechnik - Schwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnik Staatlich geprüft
93%
Geprüfter Techniker Umweltschutztechnik - Schwerpunkt Nachhaltige Energietechniken Staatlich geprüft
Geschäftsführung für Kleinbetriebe Zertifikat
Geschichte kompakt | im Zeitspiegel Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 2 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 2 Jahre) 3
Gewichtscoach / Berater für Gewichtsmanagement Zertifikat
Grafik-Designer MAC Zertifikat