SGD – Studiengemeinschaft Darmstadt

Deutschlands führende Fernschule

www.sgd.de
    • 10% Gebührenersparnis für: Arbeitslose, Auszubildende, Studenten, Rentner und Pensionäre, Schwerbehinderte, Bundesfreiwilligendienstleistende, Ehemalige SGD-Teilnehmer

Zufriedene Fernstudenten

Melanie , 14.12.2017 - Fitnesscoach (Zertifikat)
Mandy , 14.12.2017 - Handelsfachwirt (IHK)
Michelle , 04.12.2017 - Abitur
Sven , 04.12.2017 - Betriebswirt (Zertifikat)
Jessica , 01.12.2017 - Abitur

Kostenloses Infomaterial

Hier finden Sie viele Markenprodukte zu unschlagbar günstigen Preisen. Rabatte bis zu 40 % und mehr warten auf Sie!

Kurzprofil

Die Studiengemeinschaft Darmstadt ist eines der traditionsreichsten und größten Fernlehrinstitute Deutschlands. Jährlich bilden sich ca. 60 000 Fernschüler in mehr als 200 staatlich geprüften und anerkannten Fernlehrgängen in den Bereichen Schulabschlüsse, Sprachen, Wirtschaft, Technik, Informatik und Digitale Medien, Allgemeinbildung sowie Kreativität, Persönlichkeit und Gesundheit weiter. Seit der Gründung im Jahr 1948 durch Werner Kamprath zählt die SGD über 900.000 Kursteilnehmer. Die Bestehensquote der Teilnehmer liegt bei über 90 Prozent. Dies ist auf die persönliche und individuelle Studienbetreuung durch die Fernlehrer zurückzuführen.

Daten & Fakten

Online Campus vorhanden
Testphase
4 Wochen Testphase

So funktioniert das Fernstudium

Sie können sich jederzeit zu Ihrem Fernkurs anmelden und sofort starten

Sie wählen Ihren Wunschkurs aus und können sich jederzeit anmelden. Besonders schnell und direkt geht es mit der Online-Anmeldung. Sie finden diese Möglichkeit im Online-Servicebereich. Oder Sie lassen sich unseren Studienführer mit allen SGD-Fernkursen zusenden und benutzen dann Ihre persönliche schriftliche Anmeldung. Wenige Tage nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie Ihr Studienmaterial für die ersten drei Studienmonate und eine praktische Studienmappe. Jetzt können Sie ganz nach Ihrem persönlichen Rhythmus den Lehrgang durcharbeiten.

Quelle: SGD - Studiengemeinschaft Darmstadt 2017

Prüfen Sie Ihren Kurs im kostenlosen SGD-Testmonat!

Die SGD bietet Ihnen von Anfang an etwas Besonderes: Testen Sie Ihren Fernlehrgang volle 4 Wochen kostenlos. So können Sie das Original-Lernmaterial aber auch Ihren persönlichen Fernlehrer und die umfangreichen Serviceleistungen der SGD in aller Ruhe kostenlos testen. Erst nach Beendigung der 4 Wochen erfolgt Ihre Zahlung für den ersten Studienmonat. Es ist uns wichtig, dass Sie mit Ihrem Wunschkurs zufrieden sind. Bilden Sie sich nun am besten Ihre eigene Meinung.

Sie studieren zu Hause

Unser besonderes Studienkonzept macht es möglich, dass Sie von zu Hause aus, neben dem Beruf, studieren können. Sie lernen mit einem sinnvollen Mix aus schriftlichem Studienmaterial und modernen Medien. Das schriftliche Studienmaterial ist die Grundlage Ihres Lehrgangs. Ihre Studienhefte sind nach der SGD-Methode für erwachsene Lerner im Fernunterricht aufbereitet. Schritt für Schritt werden Sie durch den Lernstoff geführt: mithilfe von Wiederholungsaufgaben, praktischen Beispielen, Zusammenfassungen und vielen Abbildungen. Kombiniert wird das schriftliche Studienmaterial je nach Kurs mit modernsten Medien wie CD-Lernprogrammen, Software, ScreenCam Movies, Podcasts und dem SGD-Online-Campus.

Quelle: SGD - Studiengemeinschaft Darmstadt 2017

Der persönliche Kontakt – wir sind jederzeit für Sie da!

Am Ende eines Studienhefts bearbeiten Sie Einsendeaufgaben, die Ihre Fernlehrer korrigieren und bewerten. Seine Noten sind Ihnen eine wertvolle Hilfe und Motivation. Zusätzlich erhalten Sie wertvolle Anregungen und weiterführende Tipps. Sie erreichen Ihre Fernlehrer per Brief oder E-Mail und, wenn Sie einmal das persönliche Gespräch brauchen, auch per Telefon! Übrigens: Wir beauftragen als Fernlehrer nur ausgewiesene Fachleute auf ihrem Gebiet, die zugleich pädagogische Kompetenz in der Erwachsenenbildung nachweisen. Für Ihre Fragen zur Studienorganisation steht ein geschultes Studienbetreuungsteam für Sie bereit – wir haben immer ein offenes Ohr für Sie und helfen gern.

Sie erhalten eine optimale Prüfungsvorbereitung

SGD-Absolventen sind nachgewiesen erfolgreich. Über 90 Prozent aller Kursteilnehmer, die in eine staatliche oder öffentlich-rechtliche Prüfung gehen, bestehen diese bereits beim ersten Mal. Dafür arbeiten wir seit Jahren eng mit den prüfenden Institutionen zusammen. Deren Anforderungen werden in den Lehrgangsinhalten und natürlich auch in den prüfungsvorbereitenden Seminaren berücksichtigt. Bei manchen Lehrgängen bieten wir sogar die Möglichkeit, an einem speziellen Prüfungstraining teilzunehmen. Das gibt Ihnen größtmögliche Sicherheit, Ihre Prüfung mit Erfolg zu bestehen.

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
99% Weiterempfehlung
IHK-Abschluss
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
0800 806-6000
Mo-Fr von 8.00 bis 20.00 Uhr
Sa von 10.00 bis 15.00 Uhr
Zur Anbieter-Webseite

So funktioniert der Online Campus

Mehrfach Ausgezeichnet: der Online Campus waveLearn
In enger Zusammenarbeit mit dem renommierten Fraunhofer Institut ist der Online-Campus waveLearn entstanden. Lernhefte ins Internet zu stellen ist einfach, innovatives E-Learning bedeutet aber sehr viel mehr: alle Möglichkeiten des Internets sollen ganzheitlich mit traditionellen Lernmethoden verknüpft werden. Denn nur eines zählt: die Kursteilnehmer sollen den größtmöglichen Nutzen haben.
Slide Mehrfach Ausgezeichnet: der Online Campus waveLearn
Immer wissen wo man steht: den Lernfortschritt im Überblick
Mit waveLearn sind die Teilnehmer immer auf dem neuesten Stand und erfahren alles wichtige: Informationen zu den Kursen, aktuelle Seminartermine, Lernfortschritt, die Studienhefte und Einsendeaufgaben und Neues von der SGD. In einigen Lehrgängen ergänzen Online-Trainings, sogenannte Web Based Trainings (WBTs), die Studienmaterialien. Dies sind multimediale Programme, die interaktives Lernen ermöglichen.
Slide Immer wissen wo man steht: den Lernfortschritt im Überblick
Nutzen Sie den Online-Campus waveLearn auch offline im Reisemodus

Im Reisemodus haben Sie die Möglichkeit, den Online Campus waveLearn auch offline zu nutzen. Sie können sich Ihr Lernmaterial (z. B. Studienhefte oder Videos) gesammelt herunterzuladen und so jederzeit und ohne Internetverbindung an Ihrem mobilen Gerät oder auch Laptop zu lernen. Falls Sie Ihre Lernmaterialien einmal heruntergeladen haben, haben Sie jederzeit darauf Zugriff über den Menüpunkt "Reisemodus".

Slide Nutzen Sie den Online-Campus waveLearn auch offline im Reisemodus

Standort der Fernschule

Videogalerie

Von den 4146 Bewertungen gehen 2081 aus den letzten 2 Jahren in das Rating ein.

Praxisorientierter Studiengang

Melanie, 14.12.2017
Fitnesscoach (Zertifikat)
Das Studienmaterial ist verständlich gegliedert und mit zahlreichen Bildern anschaulich aufgearbeitet. Die Betreuung reagiert zügig auf Anfragen. Die Seminare in Berlin waren praxisnah gestaltet, die dazugehörigen Räumlichkeiten sauber und freundlich eingerichtet und sehr gut ausgestattet.
Melanie
Geschrieben am 14.12.2017

Allgemein gut

Mandy, 14.12.2017
Handelsfachwirt (IHK)
Schwierig die Dozenten telefonisch zu erreichen, wünschenswert wäre direkte Fragen zu diskutieren, manches ist nur theoretisch aber wird in der Praxis nicht so eingehalten. Mehr Beispiele wie es sein sollte und mehr Diskussionen im Chat anregen damit es auch verstanden werden kann.
Mandy
Geschrieben am 14.12.2017

Gute Erfahrung

Michelle, 04.12.2017
Abitur
Ermöglicht einen guten Einstieg.Zudem ist es schon mein zweiter Fernkurs bei der Sgd.Auch bei einer neuen Fremdsprache wird ein guter Einstieg ermöglicht. Außerdem ist von Vorteil das man sich die Fremdsprache aussuchen kann ( Spanisch, Russisch, Italienisch oder Französisch). Bei dem Fach Mathematik wird auch noch ein einfacher Einstieg geboten.
Michelle
Geschrieben am 04.12.2017

Sehr interessante Studienrichtung

Sven, 04.12.2017
Betriebswirt (Zertifikat)
Sehr guter Fernlehrgang der alles beinhaltet was man im Berufsleben wissen muss.

Aktuell bin ich noch mittendrin und kann deshalb noch nichts über die anstehenden Prüfungen sagen.

Was mich aber bisher auch überzeugt hat ist das digitale Wavelearn die Unterstützung durch dieses System begeistern mich zusätzlich
Sven
Geschrieben am 04.12.2017

Fernstudium Abitur

Jessica, 01.12.2017
Abitur
Gute Materiallien, nette Fernlehrer, Online-Plattform kann verbessert werden, ich habe mir zu meinem Studienmaterial noch andere Bücher dazugekauft um intensiver auf einzelne Themenbereiche eingehen zu können, Bewertung durch Einsendeaufgaben, netter Service.
Jessica
Geschrieben am 01.12.2017

Eine gute Erfahrung

Yvette, 24.10.2017
Alemán B1 – Prüfungstraining “Zertifikat Deutsch”/“telc Deutsch B1" (Zertifikat)
Kompetenz der Lehrkräfte war gut, ich hätte sie mehr benutzen sollen, indem ich mit ihnen gesprochen habe, aber es war meine eigene Schuld. Der Qualität und Aktualität den Studienmaterialen war sehr gut und ich habe viel Spaß gehabt mit dem Inhalt. Die Korrektur der Einsendeaufgaben war auch gut und ich bin sehr zufrieden damit. Die Beratung und Service des Instituts waren von hoher Qualität.
Yvette
Geschrieben am 24.10.2017

Gute Erfahrungen mit Spanisch - Gesamtlehrgang

Christine, 20.10.2017
Spanisch - Gesamtlehrgang (Zertifikat)
Das Lehrmaterial hat man immer sehr schnell erhalten, die Lehrbücher sind gut aufgebaut, so dass das Lernen Spass macht. Die Texte auf den CD's sind teilweise sehr schnell gesprochen, die Themen jedoch sehr abwechslungsreich. Am schwierigsten fand ich das Arbeiten mit den Lektüren. Die Lektüren waren meiner Meinung nach nicht gut ausgewählt, die zu bearbeitenden Aufgaben sehr umfangreich.
Die Fernlehrerin war super. Wenn ich eine Frage hatte, wurde diese sehr schnell beantwortet. Die Korrekturen kamen meistens innerhalb einer Woche.
In den Chaträumen war leider nie jemand mit dem man sich hätte austauschen können, weshalb ich wave learn kaum genutzt habe.
Ein weiterer Vorteil für mich war, dass ich das Fernstudium kostenlos um ein Jahr verlängern konnte, was mir sehr geholfen hat.
Christine
Geschrieben am 20.10.2017

Sehr gutes Fernstudium mit guter Betreuung

Yvonne, 20.10.2017
Praxiswissen Arbeitsrecht (Zertifikat)
Das Fernstudium bei der SGD zum Thema Praxiswissen Arbeitsrecht hat mir sehr gut gefallen.
Die Betreuung während des Fern Lehrganges war sehr gut und die zugeschickten Lernunterlagen haben mich super auf die Einsendeaufgaben vorbereitet.
Ein positiver Punkt ist unter anderem die Flexibilität während des Lehrganges. Es ist dadurch ohne Probleme möglich das Fernstudium neben der Arbeit zu erreichen.
Yvonne
Geschrieben am 20.10.2017

Besseres Verständnis vom Fotografieren

Kessie, 13.10.2017
Professionelles Fotografieren leicht gemacht (Zertifikat)
Durch das Fernstudium habe ich meine Kamera noch besser verstanden und einige Tricks kennen gelernt. Auch worauf man achten soll. Ich habe davor schon viel Fotografiert, doch jetzt macht es noch mehr Spaß und ich knipse jetzt nicht nur so drauf los, sondern fotografiere jetzt richtig bewusst.
Kessie
Geschrieben am 13.10.2017

Sehr informativ, wenn auch nicht ganz aktuell

Marius, 28.09.2017
IT-Sicherheit in Rechnersystemen und -netzwerken (Zertifikat)
Ich habe den Lehrgang jetzt fertig und warte auf das Abschlussseminar, damit ich das Zertifikat bekomme. Das Abschlusszeugnis war heute bereits in der Post :)

Die Inhalte sind gut strukturiert und holen jeden Einsteiger ganz am Anfang der Materie ab. Teilweise sind die Materialien nicht mehr ganz up to date, da die Lernhefte wohl gegen Ende 2010 geschrieben wurden. Das tut der Qualität aber keinen Abbruch! Die meisten Inhalte sind nach wie vor aktuell!
Die Studienhefte werden dem Teilnehmer per Post zugesandt und sind als PDF-Download über das Online-Portal der SGD verfügbar. Unterstützt wird das Ganze durch einige CDs ,auf welchen sich Lernvideos befinden. Die CDs fand ich mehr oder weniger überflüssig, da die Inhalte ziemlich genau denen aus den Lernheften entsprechen. Dazu schläfert die Stimme des (gefühlt) 100-jährigen Erzählers einfach nur ein. Ich habe sie mir ab der 4. CD gar nicht mehr weiter angeschaut. Und ein 5 minütiges Video pro CD empfinde ich auch irgendwie als Verschwndung von Datenträgern.

Nach jedem Kursheft gibt es einen Fragebogen mit Einsendeaufgaben, welche mir der äußerst kompetente und freundliche Tutor Markus Sextro immer zeitnah korrigiert und wieder zugesendet hat. Dazu hat er die Aufgaben großzügig bewertet, wenn man beim Einsenden der Lösungen erklärt hat, warum man welche Lösung gewählt hat.
Die Einsendeaufgaben können entweder handschriftlich auf Papier gelöst und eingeschickt werden (vorfrankierte Umschläge lagen der ersten Materialsendung bei) oder - wie es sich für einen IT-Lehrgang gehört - online eingereicht werden.

Die Community auf dem Online-Campus war für diesen Kurs quasi nicht existent. Immer wenn ich rein geschaut habe, war ich der Einzige aus diesem Kurs. War für mich aber auch nicht weiter tragisch, da ich den zwischenmenschlichen Austausch nicht wirklich benötigt habe.

Der Kurs beginnt mit den Grundlagen des Internets - was ist das und wie funktioniert das überhaupt? und endet mit der Sicherheit von mobilen Endgeräten wie Smartphones, Laptops und Tablets.
Marius
Geschrieben am 28.09.2017

282 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
1x1 der Börse Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 2 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 2 Jahre) 2
3D-Designer Zertifikat
Change Management - Veränderungsmanagement IHK
90%
Comic- und Karikaturzeichnen Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 2 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 2 Jahre) 4
Controller/in IHK
Controlling Zertifikat
Datenbank-Programmierung (für Oracle) Zertifikat
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 2 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 2 Jahre) 1
Datenbankentwickler für Access 20013/MySQL Zertifikat
EKS®-Strategie-Kurs Zertifikat
Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten nach BGV A3 IHK
Elektronik-Grundkurs Zertifikat
100%
Elektrotechniker/in - Schwerpunkt Energie- und Automatisierungstechnik Staatlich geprüft
Energiemanager Zertifikat
Experte für interne Unternehmenskommunikation Zertifikat
Experte für interne Unternehmenskommunikation IHK
Fachberater für Finanzdienstleistungen IHK
0.0
Fachberatung für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen Zertifikat
Fachhochschulreife - Gesundheit
100%
Fachhochschulreife - Gesundheit (inkl. Realschulabschluss)
Fachhochschulreife - Schwerpunkt Elektrotechnik
100%
Fachhochschulreife - Schwerpunkt Elektrotechnik (inkl. Realschulabschluss)
Fachhochschulreife - Schwerpunkt Maschinenbau
100%
Fachhochschulreife - Schwerpunkt Maschinenbau (inkl. Realschulabschluss)
Fachhochschulreife - Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung
100%
Fachhochschulreife - Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung (inkl. Realschulabschluss)
100%
Fachinformatiker - Weiterbildung zum Schwerpunkt Anwendungsentwicklung Zertifikat
86%
Fachinformatiker/in - Weiterbildung zum Schwerpunkt Systemintegration Zertifikat
Fachkraft für erneuerbare Energien Zertifikat
Geprüfter Betriebswirt (Touristik/Fremdenverkehr) Staatlich geprüft
Geprüfter Betriebswirt (Wirtschaftsinformatik) Staatlich geprüft
Geprüfter Chemietechniker Staatlich geprüft
96%
Geprüfter Techniker Umweltschutztechnik - Schwerpunkt Nachhaltige Energietechniken Staatlich geprüft
Geschäftsführung für Kleinbetriebe Zertifikat
Geschichte kompakt | im Zeitspiegel Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 2 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 2 Jahre) 3
Gewichtscoach / Berater für Gewichtsmanagement Zertifikat
Hauswirtschafter Zertifikat
Heilpraktiker (mit med. Vorkenntnisse) Zertifikat Infoprofil
Heilpraktiker für Psychotherapie (HP) Zertifikat Infoprofil
92%
Heilpraktiker/in - Vorbereitung auf die amtsärztliche Überprüfung (Teilnehmer ohne med. Vorkenntnisse) Zertifikat
Hotelbetriebswirt Zertifikat
Immobilienfachwirt IHK