sgd

Deutschlands führende Fernschule

www.sgd.de

Zufriedene Fernstudenten

Günther , 14.09.2018 - Raumgestaltung / Innenarchitektur (Zertifikat)
Marion , 05.09.2018 - Personal und Business-Coach (Zertifikat)
Katrin , 11.08.2018 - Raumgestaltung / Innenarchitektur (Zertifikat)
Vanessa , 10.08.2018 - Abitur
Maria , 10.07.2018 - Raumgestaltung / Innenarchitektur (Zertifikat)

Kurzprofil

Die sgd ist eines der traditionsreichsten und größten Fernlehrinstitute Deutschlands. Jährlich bilden sich ca. 60 000 Fernschüler in mehr als 200 staatlich geprüften und anerkannten Fernlehrgängen in den Bereichen Schulabschlüsse, Sprachen, Wirtschaft, Technik, Informatik und Digitale Medien, Allgemeinbildung sowie Kreativität, Persönlichkeit und Gesundheit weiter. Seit der Gründung im Jahr 1948 durch Werner Kamprath zählt die sgd über 900.000 Kursteilnehmer. Die Bestehensquote der Teilnehmer liegt bei über 90 Prozent. Dies ist auf die persönliche und individuelle Studienbetreuung durch die Fernlehrer zurückzuführen.

Daten & Fakten

Testphase
4 Wochen Testphase
Quelle: www.sgd.de

So funktioniert das Fernstudium

Sie können sich jederzeit zu Ihrem Fernkurs anmelden und sofort starten

Sie wählen Ihren Wunschkurs aus und können sich jederzeit anmelden. Besonders schnell und direkt geht es mit der Online-Anmeldung. Sie finden diese Möglichkeit im Online-Servicebereich. Oder Sie lassen sich unseren Studienführer mit allen sgd-Fernkursen zusenden und benutzen dann Ihre persönliche schriftliche Anmeldung. Wenige Tage nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie Ihr Studienmaterial für die ersten drei Studienmonate und eine praktische Studienmappe. Jetzt können Sie ganz nach Ihrem persönlichen Rhythmus den Lehrgang durcharbeiten.

Quelle: sgd 2018

Prüfen Sie Ihren Kurs im kostenlosen sgd-Testmonat!

Die sgd bietet Ihnen von Anfang an etwas Besonderes: Testen Sie Ihren Fernlehrgang volle 4 Wochen kostenlos. So können Sie das Original-Lernmaterial aber auch Ihren persönlichen Fernlehrer und die umfangreichen Serviceleistungen der sgd in aller Ruhe kostenlos testen. Erst nach Beendigung der 4 Wochen erfolgt Ihre Zahlung für den ersten Studienmonat. Es ist uns wichtig, dass Sie mit Ihrem Wunschkurs zufrieden sind. Bilden Sie sich nun am besten Ihre eigene Meinung.

Sie studieren zu Hause

Unser besonderes Studienkonzept macht es möglich, dass Sie von zu Hause aus, neben dem Beruf, studieren können. Sie lernen mit einem sinnvollen Mix aus schriftlichem Studienmaterial und modernen Medien. Das schriftliche Studienmaterial ist die Grundlage Ihres Lehrgangs. Ihre Studienhefte sind nach der sgd-Methode für erwachsene Lerner im Fernunterricht aufbereitet. Schritt für Schritt werden Sie durch den Lernstoff geführt: mithilfe von Wiederholungsaufgaben, praktischen Beispielen, Zusammenfassungen und vielen Abbildungen. Kombiniert wird das schriftliche Studienmaterial je nach Kurs mit modernsten Medien wie CD-Lernprogrammen, Software, ScreenCam Movies, Podcasts und dem sgd-Online-Campus.

Quelle: sgd 2018

Der persönliche Kontakt – wir sind jederzeit für Sie da!

Am Ende eines Studienhefts bearbeiten Sie Einsendeaufgaben, die Ihre Fernlehrer korrigieren und bewerten. Seine Noten sind Ihnen eine wertvolle Hilfe und Motivation. Zusätzlich erhalten Sie wertvolle Anregungen und weiterführende Tipps. Sie erreichen Ihre Fernlehrer per Brief oder E-Mail und, wenn Sie einmal das persönliche Gespräch brauchen, auch per Telefon! Übrigens: Wir beauftragen als Fernlehrer nur ausgewiesene Fachleute auf ihrem Gebiet, die zugleich pädagogische Kompetenz in der Erwachsenenbildung nachweisen. Für Ihre Fragen zur Studienorganisation steht ein geschultes Studienbetreuungsteam für Sie bereit – wir haben immer ein offenes Ohr für Sie und helfen gern.

Sie erhalten eine optimale Prüfungsvorbereitung

sgd-Absolventen sind nachgewiesen erfolgreich. Über 90 Prozent aller Kursteilnehmer, die in eine staatliche oder öffentlich-rechtliche Prüfung gehen, bestehen diese bereits beim ersten Mal. Dafür arbeiten wir seit Jahren eng mit den prüfenden Institutionen zusammen. Deren Anforderungen werden in den Lehrgangsinhalten und natürlich auch in den prüfungsvorbereitenden Seminaren berücksichtigt. Bei manchen Lehrgängen bieten wir sogar die Möglichkeit, an einem speziellen Prüfungstraining teilzunehmen. Das gibt Ihnen größtmögliche Sicherheit, Ihre Prüfung mit Erfolg zu bestehen.

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
0800 806-6000

Bewertung
99% Weiterempfehlung
IHK-Abschluss
100% Weiterempfehlung
Melden Sie sich jetzt für Ihren Wunschlehrgang an und gewinnen Sie mit etwas Glück einen von 3 MINI One*.

So funktioniert der Online Campus

Mehrfach Ausgezeichnet: der Online Campus waveLearn
In enger Zusammenarbeit mit dem renommierten Fraunhofer Institut ist der Online-Campus waveLearn entstanden. Lernhefte ins Internet zu stellen ist einfach, innovatives E-Learning bedeutet aber sehr viel mehr: alle Möglichkeiten des Internets sollen ganzheitlich mit traditionellen Lernmethoden verknüpft werden. Denn nur eines zählt: die Kursteilnehmer sollen den größtmöglichen Nutzen haben.
Slide Mehrfach Ausgezeichnet: der Online Campus waveLearn
Immer wissen wo man steht: den Lernfortschritt im Überblick
Mit waveLearn sind die Teilnehmer immer auf dem neuesten Stand und erfahren alles wichtige: Informationen zu den Kursen, aktuelle Seminartermine, Lernfortschritt, die Studienhefte und Einsendeaufgaben und Neues von der sgd. In einigen Lehrgängen ergänzen Online-Trainings, sogenannte Web Based Trainings (WBTs), die Studienmaterialien. Dies sind multimediale Programme, die interaktives Lernen ermöglichen.
Slide Immer wissen wo man steht: den Lernfortschritt im Überblick
Nutzen Sie den Online-Campus waveLearn auch offline im Reisemodus

Im Reisemodus haben Sie die Möglichkeit, den Online Campus waveLearn auch offline zu nutzen. Sie können sich Ihr Lernmaterial (z. B. Studienhefte oder Videos) gesammelt herunterzuladen und so jederzeit und ohne Internetverbindung an Ihrem mobilen Gerät oder auch Laptop zu lernen. Falls Sie Ihre Lernmaterialien einmal heruntergeladen haben, haben Sie jederzeit darauf Zugriff über den Menüpunkt "Reisemodus".

Slide Nutzen Sie den Online-Campus waveLearn auch offline im Reisemodus

Standort der Fernschule

Videogalerie

Aktuelle Erfahrungsberichte

Günther , 14.09.2018 - Raumgestaltung / Innenarchitektur (Zertifikat)
Ronny , 13.09.2018 - Technischer Betriebswirt (IHK)
Marion , 05.09.2018 - Personal und Business-Coach (Zertifikat)
Katrin , 11.08.2018 - Raumgestaltung / Innenarchitektur (Zertifikat)
Vanessa , 10.08.2018 - Abitur

Von den 4431 Bewertungen gehen 2653 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Gute Lernerfahrung!

Günther, 14.09.2018
Raumgestaltung / Innenarchitektur (Zertifikat)
Es machte mir wirklich Spaß diesen Lehrgang zu absolvieren. Der Lehrstoff ist wirklich gut durchgedacht. Die Betreuerin stand mir sehr gut zur Seite und meldete sich auf E-Mails immer relativ schnell zurück.
Einzig die einzelnen Lehrhefte wiesen ein paar Fehler auf (Seitenangaben z.B.). Aber kein großes Problem.
Günther
Geschrieben am 14.09.2018

Super Studium ohne beruflichen Fortschritt

Ronny, 13.09.2018
Technischer Betriebswirt (IHK)
Studium war gut. Viel gelernt. Nur wird es kaum von einem Unternehmen anerkannt. Die Referenten haben viel know how, bringen aber nicht an die Schüler weiter.

Die angegebene Studienzeit von 18 Monaten wird nur für die Materialien berechnet, aber nicht für die inbegriffene Prüfungszeit. Diese ist auch nicht so flexibel wie in der Broschüre angegeben.
Ronny
Geschrieben am 13.09.2018

Ein sehr gutes Studium

Marion, 05.09.2018
Personal und Business-Coach (Zertifikat)
Ein sehr spannendes und interessantes Studium, dass ich mit Sehr gut abgeschlossen habe. Ich kann die Inhalte immer wieder anwenden und auch die Seminare waren sehr spannend und auch sehr gut von unseren Dozenten erklärt. Wir haben teilweise bis spät Abends geübt und haben sehr schöne Freundschaften geschlossen. Mein Studium bei der SGD war eine schöne Zeit und eine gute Erfahrung.
Marion
Geschrieben am 05.09.2018

Horizonterweiterung

Katrin, 11.08.2018
Raumgestaltung / Innenarchitektur (Zertifikat)
Für mich geht mit diesem Fernstudium ein kleiner Traum in Erfüllung, da mich die Gestaltung von Räumen immer schon interessiert hat. Das Studium ist für Laien und besonders diejenigen, die noch nie Technisches Zeichnen hatten, auf jeden Fall eine Herausforderung, da man sich alles selbst beibringen muss. Es macht aber definitiv Spaß, nur manchmal verzweifelt man etwas und wünscht sich jemanden, der es erklärt. In diesem Fall kann man sich aber vertrauensvoll an die Tutorin wenden, die sofort die richtigen Ratschläge parat hat. Vielen Dank dafür!
Ein paar Videos (mit Anleitungen zu Zeichnungen) oder Webinare im Online Campus wären Ideen zur Vereinfachung von meiner Seite. Ansonsten bin ich mit der Betreuung sehr zufrieden, es wird immer schnell und kompetent geantwortet. Auch das Seminar "Lernen lernen" kann ich jedem nur ans Herz legen.
Katrin
Geschrieben am 11.08.2018

Super - klasse Vorbereitung

Vanessa, 10.08.2018
Abitur
Es ist super flexibel der Lernrythmus richtet sich ganz nach einem selbst es wird nichts gemacht was man nicht möchte aber man hat immer eine super Betreuung die Leute sind nett Seminare sind top geplant alles in allem keine Beschwerden ich bin froh dass ich mich dafür entschieden habe.
Vanessa
Geschrieben am 10.08.2018

Viele Kenntnisse über Innearchitektur

Maria, 10.07.2018
Raumgestaltung / Innenarchitektur (Zertifikat)
Ich bin sehr zufrieden mit diese Studium, hauptsächlich wegen das Flexibilität. Die letzte vier Jahre habe ich zwei Töchter bekommen. Das heisst dass ich nicht genug Zeit zum studieren hatte. Aber habe ich gern eine Verlängerung bekommen. Ich habe viele Kenntnisse über Innenarchitektur mitgenommen und ich bin sehr stolz darauf. Die Dozentin, Frau Basaran war sehr nett mit mir und hatte mir viel geholfen.
Maria
Geschrieben am 10.07.2018

Anstrengend, aber lohnenswert

Thorsten, 10.07.2018
Meister für Bahnverkehr (IHK)
Das Studium macht Spaß, fördert einem aber auch. Man sollte auf jeden Fall tief in der Materie Bahn stecken, das erleichtert das Studium.
Die Betreuung per OnlineCampus gefällt mir weniger, die Präsenzseminare sind sehr hilfreich, einen telefonischen Kontakt hatte ich noch nicht gesucht.
Thorsten
Geschrieben am 10.07.2018

Nur zu empfehlen

Sabrina, 06.07.2018
Abitur
Die Betreuung ist super und auch sehr flexibel. Das Material wird derzeit überarbeitet und ich denke danach ist es wesentlich besser :) ich bin total zufrieden dort und kann es nur empfehlen. Man erhält bei Fragen schnelle Antworten und auch die meisten Tutoren sind sehr schnell.
Sabrina
Geschrieben am 06.07.2018

Bin voll zufrieden

Brigitte, 20.06.2018
Fachkraft für Personalberatung und Personalvermittlung (IHK)
Da ich in den letzten 15 Jahren schon eine Reihe von Kursen bei der SGD mit ausgezeichnetem bis gutem Erfolg (Personalwesen, Fernunterricht) absolviert habe und mich Personalberatung und -auswahl sehr interessiert, habe ich mich für den Kurs angemeldet und bin wie immer mit der SGD höchst zufrieden. Das Lehrmaterial ist sehr verständlich und deckt viele Bereiche ab. Was die Betreuung betrifft, wird die Fernschule zur Nahschule und übertrifft den Service einer Präsenzschule. Der Online-Campus bietet besonders viel, was auch rechtfertigt, dass der Preis höher ist als anderswo. Die Hausaufgaben habe ich bis jetzt (1. Quartal abgeschlossen) immer mit 100 Prozent geschafft. Im ersten Quartal war der Terminplan noch einzuhalten, mit dem Beginn des zweiten war es das aber ab Ende des vierten Monats nicht mehr. Am Ende dieses Monats kommt nämlich eine äußerst umfangreiche Fallstudie, die in einer Woche nicht zu bewältigen ist, man würde eher einen ganzen Monat brauchen. Auch bei der Durchsicht der folgenden Monate habe ich das Gefühl, dass die Studiendauer mit 12 Monaten viel zu knapp kalkuliert wurde, die Studiendauer gehört meines Erachtens auf 18 hinaufgesetzt. Das ist aber bis jetzt auch der einzige Wermutstropfen. Ansonsten kann ich den Fernkurs allen am Personalwesen, Stellenvermittlung und einschlägiger Beratung Interessierten wärmstens empfehlen. Seminare habe ich (noch) keine besucht.
Brigitte
Geschrieben am 20.06.2018

Abitur 2018 - Achtung ausführlich!

Verena, 07.06.2018
Hallo zusammen,

ich habe lang überlegt ob ich diesen Bericht schreiben soll...nun ich denke und ich hoffe, dass meine Erfahrung den ein oder anderen helfen kann sollte er gerade überlegen das Abitur per Fernstudium nach zu holen.

Nun erst mal zu meiner Person: ich bin 29 Jahre verheiratet und Mutter von 4 Kindern (10,8,7,3 Jahre alt) und arbeite als Teilzeitkraft.

„Wie kam ich zum Abitur und zur SGD?“

Ganz ehrlich meine beste Freundin ist schuld :-) sie hat es „nicht länger ertragen können zu sehen wie unglücklich ich in meinem Job sei, obwohl ich mich so stark für die Psychologie interessieren würde“. In einem Wartezimmer habe ich dann auf der Rückseite eines Magazins die Werbung der SGD gesehen und zuhause gleich mal gegoogelt. Ehrlich gesagt war ich total angetan von der Flexibilität die mir ein Fernabitur bietet. Ein Abendgymnasium kam für mich nicht in Frage. Also hab ich bei der SGD angerufen all meine Fragen gestellt -Probezeit genutzt- völlig überzeugt und los gings.

„Ist ein Fernstudium schwer?“

Erstens, ich denke es war sehr komplex da man 8 verschiedene Fächer hat mit einer 2. Fremdsprache (die manche von Grund auf lernen mussten). Außerdem ist es entscheidend mit welchen Niveau man einsteigt Hauptschule, RS oder Gymi und wie lange die Schulzeit zurück liegt. Je nach Einstieg wächst man aber mit dem steigenden Niveau, sofern man wirklich sehr viele oder fast alle Einsendeaufgaben (ESAs) bearbeitet! Das ist eigentlich wie in Mathe: üben üben üben! Dann klappt´s auch. Man darf nicht vergessen, dass man sich alles selbst beibringen muss auch wenn man bei der SGD eine gute Betreuung bekommt.

Zweitens, der größte Feind ist der eigene Schweinehund! Für mich steht fest: Wer ein Fernstudium wählt MUSS sich ständig motivieren können. Man braucht wahnsinnige Disziplin und Durchhaltevermögen die letzten beiden Eigenschaften habe ich persönlich durch meine zahlreichen Kinder erworben ;-) Hier muss ich aber auch noch hinzufügen, dass sehr viele Mitschüler durch diese Erfahrung die oben genannten Eigenschaft erworben haben. Man könnten sagen sie sind mit dem Fernstudium auch in ihrer Persönlichkeit gewachsen andere sind auch gescheitert.
Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass ich es sehr wichtig finde sich mit anderen Schülern zu vernetzen! Nutzt die Wavelearn Plattform und auch die Whatsapp Gruppen! Die letzten 1,5 Jahre bin ich mit 4 anderen Damen durch Höhen und Tiefen gegangen. Wir haben vor allem am Ende sehr oft „geskypt“ und uns gegenseitig Prüfungsrelevanten Stoff beigebracht! Wir haben alle 5 bestanden und wir sind uns einig, dass wir es ohne einander nur sehr schwer geschafft hätten.

„Wie und wann hast du gelernt?“

Insgesamt habe ich mir 4 Jahre Zeit gelassen, zwischendrin hab ich 6 Monate pausiert (Geburt von Kind Nr. 4). Die ersten Jahre hab ich völlig stressfrei (aber täglich!) gelernt wie ich halt Zeit hatte und ja ich habe 80% aller ESAs eingereicht. Der Tag an welchen ich mir zur Prüfung angemeldet habe hat alles verändert. Mein Paket kam und das Formular lag bei- Wow was für ein Moment! Bei mir waren es genau 11 Monate bis zum den schriftlichen Prüfungen (März 2018). Ab da an legt man schon mal seine Fächer fest bei mir:
Schriflich: Mathe und Deutsch GK und Bio und PoWi LK.
Mündlich: Spanisch, Englisch, Wirtschaftswissenschaft und Geschichte.

Für die mündlichen Fächer legt man jeweils 3 Schwerpunkte mit Hilfe einer Themenliste) fest. Die Prüfung wird dann an einen der gewählten Schwerpunkte anknüpfen. Ja man hat dadurch eine Stoffeingrenzung aber man sollte trotzdem den Stoff außen herum im groben wissen!
Hier ein Beispiel: Wenn man in Geschichte Revolution 1848/1849 und NS Zeit nimmt sollte man schon wissen was dazwischen (Bismarck, Weimarer Republik...) so im groben abging.

Wie gesagt ab den Tag der Anmeldung habe ich angefangen mit mithilfe des Abierlass ( https://kultusministerium.hessen.de/schulsystem/schulrecht/abituroberstufe) die Zusammenfassungen zu verfassen. Man bekommt ihn auch von der SGD allerdings recht verspätet. Also sobald ihr angemeldet sein UNBEDINGT runter laden!
Zusätzlich habe ich mir vom Stark Verlag die Prüfungsbücher gekauft, die goldwert sind. Man erkennt nämlich eine klare Struktur in jeder Prüfung die man sehr sehr gut üben kann! z.B. in Deutsch GK hat man als ersten Operator immer: Zusammenfassen (und auch mal stilistische Mittel analysieren) als zweiter Operator: Vergleichen z.B. Charaktere oder die Situation zweier Darsteller und als dritte Operator: Eine Diskussion (Pro Kontra und Fazit).
Die SGD stellt übrigens auf Wavelearn (nach Anmeldung) alle Prüfungen der vergangenen Jahre bereit inkl. Lösungen. Im Vergleich zu den Stark Büchern jedoch unkommentiert und teilweise nicht ausführlich genug (vor allem im Mathe).
Wer wenig Zeit und Lust hat Zusammenfassungen selber zu schreiben dann meldet euch bei www.abiunity.de an und geht in die Rubrik: Datenbank → du wirst es lieben :-)
Neben dem ständigen zusammenfassen habe ich Mathe geübt wie eine irre und ja die Hefte von er SGD sind wirklich nicht ausreichend. Ich bin der Meinung das man in diesem Fach Zusatzlektüren braucht die DETAILIERT Aufgaben vorrechnet. Geht unbedingt auf Youtube!! Es gibt unendlich viele Videos die ihr immer und immer wieder anschauen/mitrechnen könnt.
Mit der näher kommenden Prüfung stieg auch der innerliche Druck der mich hat zur Höchstform laufen lassen und ja auch auf Kosten meiner Familie und Freunde das kann man nicht schön reden!
Eigentlich hatte ich überhaupt keine Freizeit mehr. Wenn meine Kinder im Kiga und in der Schule waren, und ich nicht gearbeitet habe, saß ich an meinen Schreibtisch bis das Hirn matsch wurde. Genauso am Abend alle Kinder im Bett → ran an den Schreibtisch. An den Wochenenden bin ich zu fast nichts gekommen, weil mich ja die Kinder auch noch irgendwie haben wollten. Kurz vor den Schriftlichen Prüfungen bin ich allerdings einige Samstage bei einer Freundin zum lernen gewesen. Haushalt? Pfff aufs nötigste reduziert und Hilfe von außen geholt!
Hier möchte ich ausdrücklich sagen, dass dieses letzte Jahr emotional sehr sehr heftig ist und nochmal: man muss sich selbst den Stoff bei bringen und das hat viele an ihre Grenzen getrieben!

Schriftliche Prüfungen:

Bevor man im März zu den schriftlichen Teil geht muss/kann man an einem kostenlosen Seminar, welches als verpflichtend von der SGD vorgeschrieben wird, teilnehmen. Hier teilen sich die Meinungen. Die einen sagen es ist im Prinzip nichts neues und die anderen waren so froh mal einen Lehrer vor sich zu haben den sie Löchern können und dementsprechend auch profitieren. Ich persönlich fand Mathe sehr sehr gut! Der Lehrer hat wirklich viele Tricks und Tipps gegeben und man lernt schon mal die SGD kennen. Für besonders unsichere Leute ist das ein dickes Plus. An diesen Seminar konnte man auch an einer Prüfungssimulation teilnehmen, auch wenn ich vom Stoff her noch nicht soweit war habe ich mitgemacht nur um ein Gefühl für den Ablauf zu bekommen auch wenn ich wusste, dass die Noten nicht rosig sein werden. Ab November habe ich dann auch meine Arbeitszeit auf 15 Stunden die Woche runter sowie unbezahlten Urlaub für den Prüfungszeitraum aushandeln können.

Sobald ihr die Prüfungstermine habt (findet man auch auf der oberen Homepage des Kultusministerium) sucht euch eine Unterkunft sofern ihre ein braucht! Kümmert euch sehr früh darum, ihr glaubt nicht welchen Zulauf die SGD und die WBH hat! Da die Wintermonate meine Kinder regelmäßig hat krank werden lassen und ich wahnsinnig viel Lernzeit verloren habe, bin ich eine Woche vor den Prüfungen angereist. Insgesamt war ich 16 Tage vor Ort (in einer kleinen Wohnung mit voller Ausstattung) und war nur in der SGD um die Prüfungen abzulegen. Die Tage davor und dazwischen habe ich von früh bis spät abends gelernt. Für mich war das extrem wichtig.

Die Prüfungen liefen alle gleich ab: Man kommt natürlich rechtzeitig. Am Aushang liest man ab in welchen Raum man muss dort setzt man sich auf seinen Platz (mit Namensschild), dann breitet man sich erst mal aus und legt die Zulassung und den Perso auf den Tisch (wird im laufe der Prüfung kontrolliert). Es gibt in jeden Raum eine Aufsicht die vom Charakter her sehr unterschiedlich sind. Die einen versuchen durch lockere Sprüche die Anspannung zu nehmen und die anderen tun halt einfach ihren Job. Die SGD stellt genügend Schreibkram zur Verfügung, genauso wie ausreichende Mengen an Duden, Operatoren Listen usw.

Hier möchte ich anmerken, dass es wirkliche sehr viele unterschiedliche Teilnehmer gab. Es gab sowohl sehr junge also auch einige ältere Teilnehmer. Die größte Anteil war zwischen 25-35 (von mir geschätzt). So unterschiedlich wie ihre Motivation und ihr Alter auch waren, so unterschiedlich war auch der Grad der Vorbereitung. Es gab Oberstreber (die auch wirklich mit 1er Schnitt abgeschlossen haben) die guten und mittleren (wie ich) und die Naiven die es dann auch durchfallen und der SGD die Schuld geben!
Ich möchte hier ganz offen sein: Ob jemand besteht liegt nicht an der SGD sondern in inwieweit man sich selbst vorbereitet hat! Meine Meinung nach kommt man nicht drum herum sich die ein oder andere Zusatzlektüre zu kaufen aber man braucht kein ganzes Regal voll. Für mich ist es ein Rätsel wie manche Leute noch haben Vollzeit arbeiten können, schließlich kommt am Ende das ganze Auswendig lernen auf einen zu und es ist im schriftlichen wirklich sehr sehr viel Stoff!

Es hat sehr lange gebraucht bis die Ergebnisse kamen, diese Phase des Warten habe ich als sehr schrecklich und belastend empfunden! Diese Ungewissheit war wirklich schlimm das hat teilweise meine Motivation für den mündlichen Teil blockiert. Hier waren wieder meine 4 Mitschüler eine große Hilfe wir haben uns eigentlich gegenseitig immer wieder aus dem Loch gezogen und uns in den Hintern getreten...Als der Brief kam war ich super erleichtert bestanden zu haben. Eine Woche später kamen dann die Termine für die mündlichen Fächer. Auch hier wieder SOFORT ein Zimmer suchen wer eins braucht!

Mündliche Prüfungen:

Auch hier bin ich wieder eine Woche eher angereist! In der Zeit nach den schriftlichen bis dato habe ich meine Zusammenfassungen geschrieben und angefangen auswendig zu lernen.
An einem Tag hatte ich 2 Prüfungen (jeweils eine vormittags und nachmittags) -dann Wochenende- und die letzten zwei waren an einem Montag und Mittwoch. Ich fand es super, dass ich dazwischen freie Tage hatte. Die Termine waren sehr unterschiedlich vergeben. Es gab auch einige die nach 3 o. 4 Tagen fertig waren.

Die Prüfer waren alle super nett und haben wirklich versucht das beste aus jeden einzelnen raus zu holen. Hier kann ich sagen, dass man keine Angst haben muss, wenn man gut vorbereitet ist. Selbst wenn man mal ins stocken kommt leiten sie einen wieder auf den richtigen Weg. Darüber hinaus merken sie auch, wenn du dich in einem Bereich sehr gut auskennst und stellen dazu gezielt fragen! Es gab nicht viele die durchgefallen sind! Ich selbst hab nur 2 erlebt die aus Latein mit 0 Punkte gingen. In den anderen Fremdsprachen haben einige 1-5 geschafft auch wenn sie schlecht gesprochen haben, wichtig dabei ist versuchen zu kommunizieren auch wenn vllt. Die Grammatik usw. nicht stimmt. Wer natürlich kein Wort spricht/versteht braucht sich nicht wundern durchzufallen, logischerweise kann der Prüfer dann auch nichts bewerten. Auch hier gilt die SGD kann da nichts dafür!

Fazit:

Das letzte Jahr vor den Prüfungen war für mich die schwierigste Zeit sowohl geistig als auch emotional. Es gab einige weibliche Mitschüler die in der mündlichen Prüfungsphase geweint haben, die Anspannung war viel größer als bei den schriftlichen. Ich persönlich denk es liegt daran, dass man kurz vor dem Ziel ist und man sehr erschöpft vom Lernmarathon ist. Es flossen aber auch zahlreiche Freudentränen ;-)

Ob man für ein Fernstudium geeignet ist sieht man nach einem halben Jahr, dann hat man schon mal die ersten Höhen und Tiefen durchgemacht. Man kann es ruhig ausprobieren! Auch wenn der Preis erschreckend sein mag, egal ob man das Abi schafft oder dazwischen abbricht, man hat in seine Bildung investiert und das ist immer sinnvoll! Hand aufs Herz wie viele Leute kaufen sich jedes Jahr ein neues Handy oder anderen teure Elektrogeräte (obwohl das alte noch funktioniert)? Wie viel Geld geben wir oft für den Konsum aus? sei es Kleidung, Süßigkeiten, Alkohol, Nikotin usw. und davon haben wir im Endeffekt noch weniger.

Zur heiß diskutierten Durchfallquote: Es sind 20-30% durchgefallen (die meisten im schriftlichen). Wer genaue Zahlen will der kann sich direkt an das Kultusministerium wenden die haben nach abgeschlossenen Jahrgang eine exakte Zahl.

Ich persönlich bin sehr froh mein Zeugnis nun in der Hand zu halten und absolut überzeugt von dem Fernstudium System. Deshalb werde ich ab dem Herbstsemester das Psychologie Fernstudium beginnen. Vom Notendurchschnitt war übrigens alles dabei, es gab alles von 1er Schnitt (nich geade wenige) bis zu denen die gerade so durchgekommen sind (4,0).
Verena
Geschrieben am 07.06.2018

284 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
1x1 der Börse Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
3D-Designer Zertifikat
EKS®-Strategie-Kurs Zertifikat
Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten nach BGV A3 IHK
Elektronik-Grundkurs Zertifikat
75%
Elektrotechniker/in - Schwerpunkt Energie- und Automatisierungstechnik Staatlich geprüft
Energiemanager Zertifikat
99%
Erziehungsberatung Zertifikat
Europäischer Exportmanager IHK
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Eventmanagement IHK
Experte für interne Unternehmenskommunikation IHK
Experte für interne Unternehmenskommunikation Zertifikat
Fachberater für Finanzdienstleistungen IHK
0.0
Fachberatung für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen Zertifikat
Fachhochschulreife - Elektrotechnik
Fachhochschulreife - Gesundheit
Fachhochschulreife - Maschinenbau
Fachhochschulreife - Wirtschaft und Verwaltung
100%
Fachinformatiker - Weiterbildung zum Schwerpunkt Anwendungsentwicklung Zertifikat
88%
Fachinformatiker/in - Weiterbildung zum Schwerpunkt Systemintegration Zertifikat
95%
89%
Geprüfte/r Personalreferent/in Zertifikat
Geprüfter Chemietechniker Staatlich geprüft
93%
Geprüfter Techniker Umweltschutztechnik - Schwerpunkt Nachhaltige Energietechniken Staatlich geprüft
Geschäftsführung für Kleinbetriebe Zertifikat
Geschichte kompakt | im Zeitspiegel Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Gewichtscoach / Berater für Gewichtsmanagement Zertifikat
Hauptschulabschluss ohne/mit Englisch
Haustechnik Zertifikat
Hauswirtschafter Zertifikat
100%
Heilpraktiker - Vorbereitung auf die amtsärztliche Überprüfung Zertifikat Infoprofil
Heilpraktiker für Psychotherapie (HP) Zertifikat Infoprofil
94%
Hotelbetriebswirt Zertifikat
100%
IHK-Führungstraining – 6-Stufen-Programm für Führungskräfte und Führungsnachwuchs IHK
Immobilienfachwirt IHK
Immobilienmanagement Zertifikat