sgd

Deutschlands führende Fernschule

www.sgd.de

In dieses Ranking fließen 1334 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 5214 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Guter Fernstudiengang der sich gelohnt hat!

Robert, 20.04.2020
Personalreferent (Zertifikat)
Gute Betreuung und übersichtlicher Aufbau.
Motivierende Lernhefte die fachlich an einigen Stellen noch etwas ausführlicher sein könnten. Gute, vertiefende Seminare.
Schnelle Korrektur der Fernlehrer.
WaveLearn ist ein hervorragender Online-Campus, der übersichtlich und funktional arbeitet.
Robert
Geschrieben am 20.04.2020

Organisation, Grundlagen gut, Inhalte veraltet

Andrea, 19.04.2020
Java-Programmierer (Zertifikat)
Ich arbeite bereits mehrere Jahre als Entwickler in einer Java-ähnlichen Programmiersprache und wollte durch den Lehrgang mein Wissen erweitern. Den Lehrgang mache ich seit September letzten Jahres, jetzt bin ich bei dem letzten von 14 Heften angelangt.
Ein Heft hat an die 80 Seiten mit einer Einsendeaufgabe zum Schluß. Für die Bearbeitung eines Heftes habe ich jeweils ca. 4 Arbeitstage netto gebraucht. Der Schwierigkeitsgrad pro Heft variiert extrem, die Einstiegshefte (Java, Eclipse, SQL) sind sehr leicht, die Projekte (Jav04, Jav08+09, Jav12) mitunter am Schwierigsten. Obwohl alles nachvollziehbar und ausführlich erklärt wird, bin ich mir nicht sicher, ob ein völliger technischer Neuling mit dem Studiengang seine Freude haben wird. Studienheft Jav04 hat mir wie vielen anderen auch große Schwierigkeiten bereitet, man soll sich davon aber nicht entmutigen lassen, danach wird es wieder leichter. Generell habe ich es mir angeeignet, bei Unklarheiten den Fernlehrer mit Fragen zu kontaktieren. Es ist mir nämlich nicht nur einmal passiert, dass ich die Einsendeaufgabe falsch interpretiert habe. Der Fernlehrer gibt dann recht gute Hinweise für die Lösung, und so vermeidet man dann eine schlechte Note. Allerdings muss man einplanen, dass die Beantwortungszeit seitens des Fernlehrers zum Teil recht lang dauert, und manchmal fallen die Antworten auch recht knapp aus. Für die Benotung der Einsendeaufgaben hat er offiziell eine Woche Zeit. Die Seminarbetreuerin hat aber immer sehr schnell geantwortet, und das vorzeitige Versenden der neuen Studienhefte, das ich über sie abgewickelt habe, war kein Problem. Die Hefte gibt es auch online, und auch die Einsendeaufgaben habe ich immer online eingereicht. Die Plattform funktioniert relativ störungsfrei und man findet sich gut darin zurecht.

Als Fazit ziehe ich, dass die Organisation des Studiums ganz gut funktioniert hat. Beim Thema Java hat man aber tatsächlich das Gefühl, dass zum Teil schon sehr veraltetes Wissen vermittelt wird. Grundlagen und Hintergründe werden gut rübergebracht, allerdings hätte ich lieber den Fokus auf modernen Entwicklungen als auf den alten gesehen. Im Moment sehe ich Java als bodenloses Fass, und ich fühle mich der Herausforderung eines Java-Entwicklerjobs nicht wirklich gewachsen. Vielleicht wäre das anders, wenn ich statt des Zeugnisses das Zertifikat angestrebt hätte (mit Seminaren und Abschlussprüfung).
Andrea
Geschrieben am 19.04.2020

Gute Vorbereitung für zukünftige Veranstaltungen

Veronika, 18.04.2020
Natur- und Umweltpädagogik (Zertifikat)
Ich bin Biologe und habe öfters mit Gruppen und Einzelpersonen zu tun, die etwas zur Natur erfahren wollen, auch Kinder. Mein Ziel war es mit dem Fernstudium ein Basiswissen zur Pädagogik und Inspiration für Aktionen zu erhalten. Der Studiengang ist super aufgebaut und die Aufgaben angemessen. Manchmal sind die Inhalte zwar nicht ganz up to Date, aber nicht weiter dramatisch. Würde es wieder machen! Danke an das Korrekturteam, es hat Spaß gemacht!
Veronika
Geschrieben am 18.04.2020

Kontinuierlicher Lernerfolg

Siegfried, 17.04.2020
Ernährungsberater (Zertifikat)
Über den Zeitraum von 15 Monaten konnte ich anhand des Lernmaterials kointinuierlich mein Wissen erlangen und ausbauen.
Der Lernstoff war sinnvoll aufgebaut. Ausgehend vom Grundwissen der Ernährungsberatung wurden die erforderlichen Themen in einzelnen Schwerpunkten behandelt.
Siegfried
Geschrieben am 17.04.2020