sgd - Studiengemeinschaft Darmstadt

• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

In dieses Ranking fließen 1.020 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 6.036 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Meine Erfahrung mit dem Institut ist sehr gut

Petra, 27.12.2014
Ernährungsberater (Zertifikat)
Die Einsendeaufgaben wurden schnell bearbeitet, die Unterstützung des Tutors war sehr gut, das Studienmaterial gut verständlich. Das Seminar war interessant, da neue Aspekte außerhalb der Lernhefte dazukamen. Inhalte waren gut strukturiert und verständlich.
Petra
Variante Ernährungsberater
Geschrieben am 27.12.2014

Nicht nur positiv...

Tamara, 15.12.2014
Konstrukteur CAD (Zertifikat)
Im Großen und Ganzen wurden die Einsendeaufgaben zeitnah von den Fernlehrern zurückgesendet.

Ein Vergleich mit einem Mitstudierenden hat gezeigt, dass in einigen Fällen die Einsendeaufgaben unterschiedlich bewertet wurden, obwohl sie inhaltlich nahezu identisch gelöst wurden (z. B. bekam er die volle Punktzahl und ich bekam Null Punkte). Das war in dem ein oder anderen Fall auch notenenscheidend.

Allgemeine Fragen wurden im Großen und Ganzen auch schnell beantwortet.

Die Lernhefte waren teilweise ziemlich fehlerbehaftet. Gerade, wenn es um Berechnungen mit feststehenden Formeln ging, war das nicht besonders vorteilhaft. Ansonsten waren die Inhalte verständlich und aktuell.

Die Studienbetreuung war alles in allem prima, auch Wavelearn war sehr benutzerfreundlich gestaltet.

Über die Seminare kann ich leider keine Beurteilung abgeben, da ich nicht an ihnen teilgenommen habe.
Tamara
Variante Gesamtlehrgang
Geschrieben am 15.12.2014

Gut unterstützt zum Erfolg!

Marlene, 25.11.2014
Hauswirtschafter (Zertifikat)
Ich habe von 2009 bis 2014 den Hauswirtschafter-Lehrgang bei der SGD absolviert. Ich wurde von Anfang an sehr gut betreut und auf meine Anliegen wurde sehr gut eingegangen. Die Zusendung der Lernhefte erfolgte automatisch und zeitnah. Die Hefte waren gut unterteilt, nicht überladen und nicht zu umfangreich und auch gut zu bearbeiten. Auch eine Auszeit bezüglich privater Umstände war problemlos möglich. Bei schwierigeren Themen gab es gute Unterstützung / Hilfestellung durch die Tutoren.
Ich kann die SGD jedem empfehlen, der sich in irgendeiner Art weiterbilden möchte.
Marlene
Geschrieben am 25.11.2014

Ich würde hier wieder einen Kurs belegen !

Ina, 25.11.2014
Buchhalter (Zertifikat)
Die Lehrkräfte sind kompetent, die Einsendeaufgaben werden schnell zurück gesandt.
Das Studienmaterial ist in einzelnen Fällen nicht immer top- aktuell, aber es beinhaltet sehr viel Stoff, alles was man als Buchhalter braucht, und auch betriebswirtschaftliche Belange, so das man auch einen Überblick erhält, wie ein Betrieb aufgebaut ist, und womit sich ein Chef "herumschlagen" muß.

Der Service der SGD ist zuvorkommend, Anfragen wurden sofort beantwortet.

Der Lehrgang zum Buchhalter/in ist sehr vielschichtig, deshalb hat man mit mehreren Lehrern zu tun. Manche haben sich vorgestellt, was ich persönlich sehr nett fand, andere nicht... schade. Einige sind bei der Bewertung der Einsendeaufgaben mit "Herzblut" dabei, andere sind sehr kurz angebunden und man kann die Korrektur kaum lesen. Aber im Großen und ganzen war ich wieder zufrieden.

Das war schon mein zweites Fernstudium, das erste war zur Tierheilpraktikerin. Bei diesem Kurs habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt, es war sehr viel persönlicher und man hatte max. mit zwei Lehrerinnen zu tun, welche sich sehr viel Mühe gegeben haben. Daumen hoch für den THP-Lehrgang !!!

Also dann, liebe SGD, vielleicht komme ich bald wieder !
Ina
Variante Fernstudium