sgd - Studiengemeinschaft Darmstadt

• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

In dieses Ranking fließen 1.020 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 6.036 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gute Vorbereitung auf IHK Prüfung mit kleinen Mängeln

Carolin, 23.10.2014
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Ich bin mit den lehrbriefen ganz gut zurecht gekommen, leider waren mache Inhalte recht kompliziert formuliert. Manche Themen musste ich im Internet recherchieren oder durch zusätzliche Literatur nachschlagen.
Die Bewertung der Tutoren fande ich Super und erfolgte immer prompt.
Leider war mein persönliches großes minus die Seminare in Nürnberg. Das erste im Januar 2014 war ein totaler reinfall. Völlig unstrukturiert und durcheinander, da anscheinend die Kommunikation zwischen bildungsstätte und SGD nicht richtig funktioniert hat.
Beim Seminar im September lief es besser, aber ob das bearbeiten von vergangenen prüfungsarbeiten so das wahre ist weiß ich nicht.
Ich hätte mich gefreut, wenn es richtige Konsultationen gewesen wären. Und wirklich wichtige Sachen besprochen wurden wären, wie die mündliche Prüfung.
Schade um das Geld für Anreise und Unterkunft, da ich der Meinung bin, dass ich zu Hause auch die alten Prüfungen bearbeiten könnte und durch die musterlösungen korrigieren könnte.
Carolin

Sehr kompetentes Institut mit leichten Schwächen

Nicola, 23.10.2014
Ausbildung der Ausbilder (IHK)
Generell schnelle Bearbeitung der Einsendeaufgaben. Leider hatte ich das Gefühl bei einem einzelnen Dozent nicht unterstützt zu werden. Studienmaterial war o.k..
Beratung und Service des Instituts ist gut. Nette Mitarbeiter die alle Fragen beantworten konnten und Zuverlässig weitergeholfen haben.
Nicola

Es gab wenige Mitstudenten

Gabriele, 23.10.2014
Betriebswirt - Non-Profit-Organisationen (NPO) (Zertifikat)
Schade fand ich, dass es zu wenige Mitstudierende gab, die das gleiche Thema studierten. Mir fehlte der persönliche Austausch über Themen und Inhalte. Präsenztage zu bestimmten Themen hätten mir dabei geholfen, die Inhalte besser zu vertiefen. So lernte ich vieles im stillen Kämmerlein und war auf den Austausch mit Kollegen und Freunden angewiesen.
Ansonsten waren die Lernmaterialien aber sehr gut aufgebaut und vieles erschloss sich über die Unterlagen.
Beim Fernstudium kommt es aber auf jeden Fall darauf an, sich immer wieder selbst zu motivieren dabei zu bleiben.
Gabriele

Gute Erfahrungen

Astrid, 23.10.2014
Immobilienfachwirt (IHK)
Korrektur der Einsendeaufgabe war immer sehr schnell. Kontakt zu dozenten hat auch sehr gut geklappt.
Die Lehrhefte müssten enger an die IHK - Prüfung anknüpfen, dies war nicht vorhanden.
Der Prüfungsvorbereitungskurs war in großem und ganzen gut. Hier wäre es nur angebracht mehr Stunden für das Fach Unternehmenssteuerung und Kontrolle anzusetzten. Dieses Fach ist zu kurz gekommen.
Weiterhin wäre es hilfreich, wenn sie zwischendurch mal Seminare veranstalten könnten, damit der Stoff mit einem Dozenten vertieft werden kann und auch vor Ort Fragen geklärt werden könnten. Der ganze Lehrgang müsste besser auf die IHK-Prüfung ausgelegt werden.
Astrid
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023