sgd - Studiengemeinschaft Darmstadt

• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

In dieses Ranking fließen 1.009 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 6.041 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Habe gute Erfahrungen mit dem Institut gemacht.

Albert, 22.10.2014
Konstrukteur CAD (Zertifikat)
Würde mir Onlinewebinare wünschen. Wenn man an diesen nicht direkt teilnehmen kann dann Aufzeichnungen von diesen. Das Studienmaterial ist meiner Meinung nach nicht besonders auf dem neusten Stand, gerade was die CNC-Technik angeht. Zum Lehrgang Konstrukteur währe auch Lehrstoff mit CAM-Systemen passend, da doch sehr viel damit im Maschinenbau gearbeitet wird.
Albert
Variante Gesamtlehrgang

Qualitätsmanagement mit kleinen Fehlern

Annette, 22.10.2014
Qualitätsbeauftragter TÜV – Qualitätsmanagement (Zertifikat)
Die Studienbücher sind zum Teil überaltert (Angaben zu sogenannten Veränderungen bei den Iso-Normen von 2010). Die Bücher sind sehr gewöhnungsbedürftig. Man muss noch viel im Internet aufsuchen um einige Dinge besser zu verstehen. Ebenfalls war die Aufgliederung mir nicht immer sofort ersichtlich. Das Zurücksenden der Einsendeaufgaben dauerte manchmal bis zu zwei Wochen. Hätt ich lieber schneller zurück gehabt!
Betreuung bei allgemeinen Fragen war nicht sehr hilfreich. Ich wollte meine Abschlussprüfung in Köln bei der TÜV Akademie selbst machen, da ich in Zeeland / NL wohne und nicht wie auf meiner Einladung stand nach München reisen wollte. Bei einer Anfrage auf andere Möglichkeiten wurde mir mitgeteilt das es keine andren Prüfungstermine gibt. Auf eigene Recherche kam ich in Köln bei der TÜV Akademie zurecht, war kein Problem, hier sind immer offene Prüfungstermine, man muss sich nur selbst anmelden. Da hätte ich mir von der SGD mehr Mithilfe versprochen.. Ach, ja was wirklich nervt ist die viele Reklame die mir ins Haus fliegt um mich für ein Folgelehrgang zu gewinnen. Kost ja alles nix?
Annette

Kompetent und umfangreich

Sven, 22.10.2014
Konstrukteur CAD (Zertifikat)
Die Lernhefte haben vereinzelt Formel-Fehler. MS Office Lernhefte waren für mich nicht wichtig und haben hierbei nur Zeit gekostet. Grundlagen und Geschichte der Computertechnik waren interessant, sind aber für einen Konstrukteur im Metallbau nicht relevant. Computertechniken aus den Anfängen haben heute keine Bedeutung mehr (Lochstreifen).
Sven
Variante Gesamtlehrgang

SGD kann man machen!!!

Christian, 22.10.2014
Industriemeister - Fachrichtung Elektrotechnik (IHK)
Also die SGD ist nicht schlecht und man versteht auch was die Lernhefte einem beibringen sollen. Aber was ich nicht so gut fande, dass die Fernlerer einen oft nicht so richtig geholfen haben am Telefon und das sie in den Seminaren schlecht vorbereitet sind.
Christian
Variante Fachrichtung Elektrotechnik