sgd - Studiengemeinschaft Darmstadt

• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

In dieses Ranking fließen 1.041 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 6.036 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bisher sehr gute Erfahrungen

gabriele, 09.10.2014
Betriebswirt (Zertifikat)
In jedem Fach stehen Fernlehrer zur Verfügung (telefonisch und per Mail). Schnelle und hilfreiche Rückantworten. Die Einsendeaufgaben werden zügig (teilweise innerhalb Stunden) korrigiert. Das Studienmaterial wird derzeit nach und nach aktualisiert und aufbereitet. Die Studienbetreuung ist gut erreichbar oder ruft zügig zurück. Leider ist die Überprüfung zur Zulassung zur Prüfung etwas Überarbeitungsbedürftig. Vor der Anmeldung wurden meine Unterlagen angeblich überprüft und mir wurde mitgeteilt, dass ich alle Voraussetzungen erfülle, nach einem Jahr auf dem ersten Seminar nach erneuter Prüfung wurde mir mitgeteilt das es doch nicht so ist und ich vor der Abschlussprüfung eine Kenntnisfeststellungsprüfung ablegen muss.
gabriele
Variante Fernstudium
Geschrieben am 09.10.2014

Sehr gutes und leicht verständliches Material

Benjamin, 02.10.2014
Fachinformatiker - Weiterbildung zum Schwerpunkt Systemintegration (Zertifikat)
Sehr gutes und leicht verständliches Material zum lernen. Dazu kommt noch, dass der Umfang der einzelnen Lektionen nicht zu überladen sind und somit man schnell zum Erfolg eines Lektionsabschlusses (Heftabschluss) kommt und man sich den Einsendeaufgaben stellen kann (was sehr motiviert).
Die Hilfe und die Hilfsbereitschaft der Tutoren sowie ihre Tipps und Tricks sind erstklassig!
Benjamin
Geschrieben am 02.10.2014

Gute Organisation, immer schnell Hilfe bekommen

Birgit, 04.09.2014
Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Ich habe meine Studienhefte ab September 2009 erhalten, der Lehrgang ging über 2 Jahre. Um es gleich vorweg zu nehmen, ich habe meine IHK Prüfung gut durchgestanden. Das lag allerdings zu einem sehr großen Teil an der Vorbereitung in den beiden Präsenzwochen. Die Qualität der Dozenten im Fernlehrgang wie auch in der Präsenz war absolut durchwachsen. Der eine gibt sich große Mühe um Fragen zu beantworten, der andere verweist darauf dass er das Studienheft nicht geschrieben habe und ich solle mich an den Autor wenden. Im Prinzip war das Studienmaterial in Ordnung, kleine Fehler wird man wohl nie ganz vermeiden können. Ein Heft war auf Deutsch gesagt unter aller S.., einfach voller Fehler und eigentlich gar nicht zu gebrauchen. Ein anderes so schwierig geschrieben und voller Fremdwörter dass ich mir das Lexikon gleich daneben gelegt habe.
Die Einsendeaufgaben kamen immer zügig zurück, teilweise am gleichen Tag. Auch auf E-Mails und Nachfragen wurde recht schnell reagiert. Man darf nur nicht erwarten dass die Dozenten am Rechner sitzen und auf eine Frage warten.
Die Lernhefte und die Präsenz ist mit dem Kurs der ILS in Hamburg völlig identisch. Ich hatte von beiden Probehefte zum Verlgeich und in Nürnberg haben wir gemeinsam Lehrveranstaltung besucht.
Birgit
Geschrieben am 04.09.2014

Weiterbildung hat mir gut gefallen

Sabrina, 03.09.2014
Ernährungsberater (Zertifikat)
Mir haben die Lehrunterlagen zur Ernährungsberaterin gut gefallen sie sind verständlich und einfach geschrieben. Auch die Betreuung der SGD im Allgemeinen ist von Anfang bis zum Ende der Weiterbildung sehr gut. Auch die Fernlehrer haben mir gut geholfen, wenn mal etwas unverständlich war. Im großen und ganzen habe ich viel dazu gelernt.
Sabrina
Variante Ernährungsberater