sgd - Studiengemeinschaft Darmstadt

• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

In dieses Ranking fließen 1.020 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 6.036 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Mit selbstbestimmtem Tempo und Aufwand zum Erfolg

Dörte, 07.08.2014
Raumgestaltung / Innenarchitektur (Zertifikat)
Die Lehrmaterialien, insbesondere die Titelbilder, die Raumbeispiele und konkret die Lehrheft 9 und 10 sind zu altmodisch und müssten überarbeitet werden.
Bei Zahlenmaterialen und Statistiken enden diese manchmal vor 20 Jahren!
Die zeitunabhängigen Inhalte waren sehr gut dargestellt.
Praxistipps hätten hervorgehoben werden können. z.B. immer Zeichnungen auf Transparentpapier bringen, weil dann alle Hilfslinien wegbleiben.
Diese Transparentpapier-Zeichnung bleibt als DAS ORIGINAL. Sämtliche Farbgestaltung, Abänderungen, Möblierung erfolgt auf Kopien des ORIGINALS.

Ansonsten bin ich dankbar für die Bewertung und die Anmerkungen der Korrektoren.
MfG
Dörte Steinert
Dörte
Variante Fernstudium
Geschrieben am 07.08.2014

Bei bisher allen Kursen (3) durchwegs positive!

Marion, 07.08.2014
Heilpraktiker - Vorbereitung auf die amtsärztliche Überprüfung (Zertifikat)
Alle Lehrer/innen sehr schnell, sehr kompetent und sehr, sehr freundlich!
Die Betreuung wie immer sehr schnell und supernett !
Das war nun schon mein 3.Kurs bei der SGD und wie immer eine klasse Erfahrung und Vorbereitung ! Jederzeit wieder gerne !! Habe mir den nächsten Kurs schon ausgesucht ! SGD - wirklich sehr zu empfehlen !!
Marion
Geschrieben am 07.08.2014

Positive und gute, kann man weiterempfehlen.

Christine, 07.08.2014
Gartengestaltung (Zertifikat)
Ich finde vom Lehrgang aus kann man theoretisch in der kurzen Zeit nicht mehr und es nicht besser verpacken. Lustig und gut fände ich es, wenn man bei sich vor Ort einen Schnittkurs besucht, das bietet fast jede Baumschule an. Mir hat der Kurs aber sehr viel spaß gemacht und erworbenes Wissen kann man ja auch je nach Thema vertiefen und nach Interesse ausbauen.
Von der Betreuung her kann ich nur die Daumen heben. 1A Leute, es wird immer kompetent geantwortet und alle waren freundlich.
Es hat spaß gemacht und wenn es sich ergibt mit einem andern Kurs, gerne wieder :-) Herzlichen Dank an alle die mich begleitet haben.
Christine
Geschrieben am 07.08.2014

Ich würde es nicht nochmal tun...

Jennifer, 06.08.2014
Abitur
Ich habe mein Abitur drei Jahre lang an der SGD Darmstadt gemacht. Hier meine ehrlichen Eindrücke:
Das Material ist dazu gemacht, ohne Lehrer etwas lernen zu können, und das schafft man mit den Büchern des SGD auch. Jedoch ist das Material oftmals sehr veraltet. Es ist möglich das Material des Abiturs, bei konstantem Lernen, in drei Jahren zu bearbeiten, wenn man sich viel Zeit nimmt. Hätte ich nebenbei Vollzeit gearbeitet, oder ggf. Kinder zu betreuen gehabt, hätte ich das Material nicht in drei Jahren durcharbeiten können.
Solange man keine Fragen an die Schule stellt, läuft alles wie geschmiert, kam ich allerdings in die Prüfungszeit, und musste daher viele Frage stellen, ist man komplett aufgeflogen. Die Fernlehrer, die einem während der drei Jahre die Einsendeaufgaben benoten, können einem nichts zu den Prüfungen sagen, die Auskünfte zu den Prüfungsinhalten und -abläufen der Betreuung sind MEHR ALS MAGER. Man kann sich nicht, wie in der Schule, bei Klassenkameraden erkundigen, man ist KOMPLETT auf sich allein gestellt.
Die Abiturprüfungen waren zum Großteil unorganisiert, d.h. es waren keine Wörterbücher bereitgestellt, es gab keine UHR, keine Fenster wurden geöffnet. Die Schüler wurden abgehandelt wie auf einem Fließband. Man ist solange ein guter Schüler, solange man eine Überweisung der Monatsbeträge ist, kommt irgendwann ein Gesicht oder eine Stimme hinzu, wird man genervt abgeschoben.
Hinzukommend halte ich es für möglich, dass die Benotung der Prüfungen, vor allem der mündlichen Prüfungen, zu einem Teil willkürlich, d.h. gemäß Sympathien, erfolgt ist. Das ist aber rein mein persönlicher Eindruck.
Die SGD hat mir am Ende das ermöglich, was ich wollte, geschenkt wird einem im Leben nie etwas, besonders nicht bei der SGD Darmstadt.
Jennifer
Variante 1. Einstieg (für Hauptschulabsolventen)
Geschrieben am 06.08.2014
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023