sgd - Studiengemeinschaft Darmstadt

• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

In dieses Ranking fließen 1.041 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 6.036 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr empfehlenswert für Disziplinerte

Ingrid, 25.06.2014
Betriebswirt (Staatlich geprüft)
Den Lehrgang kann man unbedingt empfehlen, vor allem, wenn man zum Lernen keinen Lehrer braucht und sich über 3 Jahre hinweg stetig motivieren kann und diszipliniert arbeitet.

Manche Themen sind recht trocken - ich habe mir angewöhnt, mich durchzubeißen und dabei aufs nächste Thema zu freuen. Die Abwechslung stimmt unbedingt. Eine gewisse Affinität für Mathematik schadet nicht und vor langen Textproduktionen sollte man auch keine Angst haben.
Das hört sich abschreckend an, ist aber machbar, wenn man sein Ziel, den Abschluss vor Augen hat. Und von nichts kommt nichts.

Einsendeaufgaben und Fallstudien sind insgesamt realisierbar. Auch wenn das Lehrmaterial teilweise veraltet ist. Besonders gestört hat mich, dass das Bilanzmodernisierungsgesetz auch nach über 2 Jahren noch keine Beachtung im Lehrmaterial fand.
Glücklicherweise gibt es das Internet, das einem in solchen Fällen weiterhilft. Vor 20 Jahren und ohne diese Möglichkeit, wäre dieses Studium ungleich schwieriger gewesen - frühere Studenten verdienen meinen Respekt! Links zur Vertiefung in den Heften bringen jedoch nichts, da sie meist nicht mehr existieren, wenn man sie braucht. Vielleicht wäre eine Linksammlung, sortiert nach Themen, auf wavelearn eine bessere Lösung und eine sinnvolle Ergänzung zu den Lernheften.

Anmerkungen und Rückfragen zu Einsendeaufgaben werden gut beantwortet. Manchmal muss man auf eine Antwort länger warten, wird dafür aber umfassend und brauchbar beraten.

Die Seminare sind gut organisiert. Die Lehrer sind wirklich vom Fach, kommen aus der Wirtschaft und bringen enormes Praxiswissen mit. Dabei sind sie stets offen für andere Meinungen und Erfahrungen.
Die Klausuren kann man schaffen; jedoch würde ich mir wünschen, auch die Korrektur dazu zu erhalten, damit ich nachvollziehen kann, wo noch Probleme sind.

Nachdem ich selbst fast durch bin, kann ich den Lehrgang guten Gewissens weiterempfehlen. Es ist machbar und die viele Arbeit lohnt sich.
Ingrid
Variante Schwerpunkt Logistik
Geschrieben am 25.06.2014

Sehr gute Erfahrungen

Elke, 24.06.2014
Grundwissen Psychologie (Zertifikat)
Es fällt mir sehr leicht in diesem Fernstudium zu lernen. Das ganze Paket ist gut so wie es ist. Alles in allem bin ich bestens Zufrieden. Es hat mich in meiner Persönlichkeit weitergebracht und ich bin davon überzeugt das es mich auch im Beruf weiter bringt. Es war für mich eine meiner besten Endscheidungen, die ich je getroffen habe.
Elke
Geschrieben am 24.06.2014

Ich kann die SGD nur weiterempfehlen

Sabrina, 23.06.2014
SAP®-Anwenderwissen Buchhaltung (Zertifikat)
Die Lehrkräfte waren sehr kompetent und das Lernmaterial in Kombination mit modernen Medien hat mich sehr angesprochen. Die Einsendeaufgaben wurden umgehend bearbeitet und sehr schnell per Mail zurück gesendet und meine Fragen wurden jederzeit ausführlich beantwortet.
Vielen Dank nochmal für die angenehme Studienzeit, ich kann euch das Institut nur empfehlen.
Sabrina
Geschrieben am 23.06.2014

Überraschend positiv

Regine, 22.06.2014
Ernährungsberater (Zertifikat)
Ich habe durchweg positive Erfahrungen mit diesem Fernlehrgang gemacht. Die Lernhefte entsprachen in Qualität und Aktualität einem hohen Standard. Die Kompetenz der Lehrkräfte war ebenfalls auf einem hohen Niveau. Die Korrektur der Einsendeaufgaben wurde immer in einem angemessenen Zeitrahmen erledigt. Der Service war stets zufriedenstellend.
Regine
Variante Ernährungsberater