sgd - Studiengemeinschaft Darmstadt

• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

In dieses Ranking fließen 1.004 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 6.036 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gute Betreuung

Martin, 30.01.2013
Technischer Betriebswirt (IHK)

Gute Erfahrungen! Alle Anfragen wurden schnell beantwortet oder bearbeitet. Das Lehrmaterial war nicht zu 100% mein. Aber die wichtigsten Sachen waren immer verständlich. Die Betreuer waren immer zur Stelle und haben uns gut auf die Prüfungen vorbereitet.

Martin

Sehr gute Erfahrung

Ian, 30.01.2013
Fachkraft für erneuerbare Energien (Zertifikat)

Ich habe mich für diesen Lehrgang entschieden, weil ich anschliessend ein Studium im Bereich Energiewirtschaft machen möchte. Ich arbeite in einem völlig anderem Beruf (Garten-und Landschaftsbau) und habe diesen Lehrgang mit Erfolg abgeschlossen.Wichtig bei einem Fernlehrgang oder Studium ist die Eigeninitiative. Was man aus den Lernheften nicht versteht, ich fand sie größtenteils selbsterklärend, erarbeitet man sich aus Fachliteratur oder dem Internet. Besonders hervorheben möchte ich meinen Tutor " Herr Bernhard Hillerich". Wenn ich Seine Hilfe brauchte, bekam ich sofort Antwort oder Tips. Die Einsendeaufgaben wurden schnell bearbeitet. Ich habe sehr gut Erfahrungen mit der SGD gemacht und kann Sie in diesem Bereich ohne Bedenken weiterempfehlen.

Ian

Eine Runde Sache

Markus, 30.01.2013
Betriebswirt (Zertifikat)

Das Lehrmittel, die Strukturierung und der Aufbau sehr gut durchdacht, die Tutoren sind immer kurzfristig erreichbar und stets absolut hilfsbereit. Ein weiteres Plus ist die Möglichkeit der freien Zeiteinteilung, wenn ich auch 28 Regelstudienzeit nicht voll ausgeschöpft habe (23,5 Monate waren ausreichend) gibt es zudem noch die über die Regelzeit hinausreichende, umfangreiche Betreuungszeit. Die Aufgaben wurden immer zeitnah und schnell kontrolliert und korrigiert, und wenn man bedenkt, dass die Tutoren zum Großteil nebenberuflich und neben Familie machen, muss man hier sagen, dass die Leistung der SGD einfach absolut TOP ist! Durch das Wavelearn-Portal besteht die Möglichkeit die ESA's online zu versenden was eine Menge Zeit spart und automatisch richtig adressiert wird, die Korrektur kommt ebenfalls online was von vornherein die Postlaufzeiten einspart. Ich bin froh mich für die SGD entschieden zu haben und dass das Angebot in Wirtschaft und Industrie anerkannt ist zeigt schon allein die Tatsache, dass ich zum Einen kurz nach Beginn des Studiums bereits eine Stellenzusage erhalten habe und mein Arbeitgeber sich zudem zu 50% an den Kosten beteiligt. Wenn ich mich dazu entscheiden sollte weitere Fernsudiengänge zu absolvieren wird meine erste Wahl gewiss die SGD wieder sein.

Markus
Variante Fernstudium

Durchweg positiv - empfehlenswert

Kay, 30.01.2013
Technischer Betriebswirt (IHK)

Nach einiger Eingewöhnungszeit im Umgang mit den Lernheften und dem Online-Portal geht alles glatt über die Bühne. Die Lernhefte sollen bald auch als PDF verfügbar sein, das macht das Suchen nach speziellen Inhalten beim Lernen einfacher als die Blätterei im Heft. Die Betreuung durch die SGD ist sehr positiv, Antworten kamen immer sehr schnell und kompetent. Die Tutoren sind ebenfalls fast alle sehr nett und hilfsbereit. Fragen werden gerne beantwortet und man bekommt die entsprechende Hilfestellung. Die begleitenden Seminare sind weitestegehend nicht zwingend vorgeschrieben, aber sehr hilfreich. Hier wird der Bezug vom trockenen Lernheft zur Realität doch etwas plastischer. Insbesondere das abschließende Prüfungsvorbereitunsseminar ist sehr hilfreich. Die bundeseinheitliche IHK-Prüfung wird dann ebenfalls bei der SGD durchgeführt, man kann diese aber auch bei der heimatlichen IHK machen. Ich vermute dennoch, dass die Quoten bei der SGD besser sind als vergleichsweise zur reinen IHK-absolvierten Prüfung. Alles in Allem kann ich die SGD allen empfehlen, die sich auf diesem Weg weiterbilden wollen. Natürlich gibt es Höhen und Tiefen, aber insbesondere bei den Tiefen helfen die Tutoren der SGD weiter.

Kay
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023