sgd

Deutschlands führende Fernschule

www.sgd.de

Von den 5219 Bewertungen gehen 2409 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Toller Studiengang mit einer super Betreuung.

Jenny, 20.11.2019
Fachpraktiker für Massage, Wellness und Prävention (Zertifikat)
Während meiner Studienzeit wurde ich toll betreut. Auf Fragen wurde schnell geantwortet. Eines meiner Highlights war das erste Seminar in Berlin. Eine ganz tolle Dozentin (Undine) mit viel Fachwissen. Sie ging freundlich auf jeden einzelnen ein und beantwortete alle Fragen. Auch nahm sie die Ansgt vor der Prüfung.
Ich hätte mir noch mehr solcher Seminare gewünscht, da auch viele Massagegriffe auf den Videos nicht immer so gut erkennbar waren.

Als Vollzeit Beschäftigte war es nicht immer einfach beides unter einen Hut zu bekommen. Ich war sehr froh, dass eine kostenlose Verlängerung möglich war sonst hätte ich es zeitlich nicht geschafft.

Allgemein bin ich wirklich sehr zufrieden. Toller Studiengang mit einer sehr guten Betreuung. Ich freue mich auf meinen beruflichen Werdegang.
Vielen Dank :-)
Jenny

Betriebswirt

Regina, 20.11.2019
Betriebswirt (Zertifikat)
Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht, die ich auch in meinem Berufsleben umsetzen konnte. Mit Hilfe der Unterlagen kann ich auch heute noch nachschlagen, was mir evtl. entfallen ist. Alles in allem eine gute Entscheidung die ich nicht bereut habe. Ich habe mir die Zeit so eingeteilt wie ich es brauchte.
Regina

Insgesamt gut mit Schwachpunkten bzgl Organisation

Lisa, 20.11.2019
Betriebswirt (Staatlich geprüft)
Insgesamt bin ich mit den Lernmaterialien, etc. zufrieden. Flexibel finde ich den Studiengang auch, wir konnten problemlos ein Semester aussetzen, bzw. insgesamt verlängern. Dies ging wirklich problemlos und schnell. Die Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgt insgesamt auch recht schnell, natürlich kommt es hier immer auf den Dozenten an aber lange Wartezeiten sind hier nicht üblich. Die Seminare finde ich insgesamt auch gut, wobei es hier oft an der Organisation hapert. Auch so ist es organisatorisch oft schwer nachvollziehbar, man erhält teils widersprüchliche Aussagen, je nachdem wer einem antwortet. Wirklich verlassen kann man sich nicht auf Aussagen, was ich etwas schwierig finde. Die Aufmachung des Online Campuses wurde jetzt endlich überholt, wodurch man z.B. immer seinen aktuellen Lernstatus sieht. Das hatte vorher gefehlt und ist jetzt nochmal sehr viel übersichtlicher geworden. Insgesamt bin ich schon zufrieden mit dem Studiengang.
Lisa

Guter Einstieg in die Schriftstellerei

Claudia, 17.11.2019
Autor werden - professionell schreiben lernen (Zertifikat)
Trotz Vorkenntnissen aus Gymnasialzeit und Studium konnte ich viel Neues lernen.
Einsendeaufgaben wurden sehr schnell korrigiert und mit ausführlichen Erläuterungen zurückgeschickt.
Als Einstieg in die Schriftstellerei ist der Kurs sehr gut geeignet, da man einen sehr breiten Überblick bekommt. Will man sich in einen Bereich vertiefen (z.B. Kinderbuch), sollte man vielleicht noch einen Kurs anhängen.
Manche Hefte bedürfen meiner Meinung nach einer kleinen Überarbeitung (v.a. im Hinblick auf Rechtschreibung und Zeichensetzung).
Claudia
Geschrieben am 17.11.2019

Alleine und doch gemeinsam lernen!

Julia, 17.11.2019
Fachwirt für Marketing (IHK) (Zertifikat)
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Tutoren und die anderen SGD-Absolventen einen das Gefühl der Gemeinschaft geben und man sich gegenseitig unterstützt, auch wenn man über verschiedene Bundesländer hinweg verteilt ist und man sich im ersten Moment nicht wirklich kennt!

Ich habe die eine oder andere gute Bekanntschaft dadurch bekommen und wir haben uns sowohl in den Lerninhalten als auch mental unterstützt!

Das war sehr toll! ;)

Das eigenverantwortliche Lernen ist eine Herausforderung, die man mithilfe der raschen Feedbacks der Tutoren gut leisten konnte.

Ich möchte mich bei allen Mitarbeitern der SGD herzlich bedanken für Ihr Engagement und zuverlässige Arbeit!

Ich empfehle jedem die SGD weiter und bin stolz darauf den Lehrgang abgeschlossen zu haben!
Geschrieben am 17.11.2019

Sehr empfehlenswert!

Vanessa, 16.11.2019
Raumgestaltung / Innenarchitektur (Zertifikat)
Ich hab anfang des Jahres mit dem Fernstudium begonnen und bin begeistert. Ich kann mir die Zeit neben Beruf und Familie frei einteilen die ich zum lernen brauche. Das Studienmaterial ist informativ und vermittelt umfangreiches Wissen. Die Aufgaben zur Selbstüberprüfung zeigen mir was ich schon kann bzw. was ich nochmal Nachschlagen sollte. Der Kontakt zu meiner Tutorin ist schnell einfach und unkompliziert, Sie steht ein mit Rat und Tat zu Seite. Die Korrektur der Einsendungsaufgaben ist verständlich und ausführlich, es gibt Verbesserungsvorschläge und wird motiviert.
Ich kann es sehr empfehlen!
Vanessa
Geschrieben am 16.11.2019

Entspanntes Lernen vom Sofa aus

C., 15.11.2019
Drehbuchautor (Zertifikat)
Nach sorgfältiger Prüfung mehrerer Fernstudienschulen habe ich mich für die sgd entschieden und habe es nicht bereut. Das Lernmaterial kam pünktlich, ausführlich und war leicht zu handhaben. Meine Tutorin stand mir bei Fragen jederzeit zur Verfügung und hat meine Einsendeaufgaben gründlich und schnell beantwortet. Das Online Portal Wave learn bietet zudem eine Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und das Material online zu bearbeiten. Ich würde die sgd jederzeit weiterempfehlen und es wird nicht mein letzter Kurs sein, den ich dort belege.
C.
Geschrieben am 15.11.2019

Sehr positiv!

Julia, 15.11.2019
Ernährungsberater (Zertifikat)
Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht und kann jedem , der sich beruflich neu orientieren möchte die SGD nur weiter empfehlen! Das Lernmaterial bzw. der Aufbau der Konzepte ist wirklich bis auf ein paar kleine Fehler sehr gut! Die Fernlehrer sind super und unterstützen einen auch , wenn man natürlich auch signalisiert , das man etwas lernen möchte und den Willen dazu hat ;)
Ich kann nichts negatives sagen und bin sehr froh das ich mich für diese Fernuni entschieden habe!
Ich würde sagen , das es bis jetzt einer der Besten Schulen war , die ich kennen gelernt habe , an der ich wirklich etwas lernen konnte und es mir auch Spaß gemacht hat! Die SGD hat sich ihren Guten Ruf verdient!
Geschrieben am 15.11.2019

Alles in einem gut aufgehoben. Zu empfehlen.

Kamilla, 14.11.2019
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Die Studienmateriale sind nicht umfassend genug, beim Seminar in Nürnberg ist uns aufgefallen dass einige Themen nicht angesprochen wurden oder nur oberflächlich die für die Prüfung relevant sind, wie z.B. VWL. Da besteht noch Nachholbedarf und auf das Thema Krankenkasse müsste auch mehr eingegangen werden.
Kamilla
Geschrieben am 14.11.2019

Ein Studium dass das Leben verändert

Robert, 14.11.2019
Ernährungsberater (Zertifikat)
Die anderen Studenten waren alle sehr nett. Die Dozentin konnte die Lehrinhalte gut vermitteln und sicher alle Fragen beantworten, selbst die, die vom direkten Thema abwichen. Die Inhalte der Seminare war hoch interessant, wurde gekonnt vermittelt und hat angeregt mitzumachen. Ich bin mir bewusster geworden über meine eigene Ernährung und habe viel über gesunde Zubereitungen gelernt. Die Tutoren haben sich innerhalb kürzester Zeit gemeldet und Fragen beantwortet bzw. Hausaufgaben korregiert.
In Folge eines Trauerfalls wurde mir ohne Probleme eine kostenlose Verlängerung gewährt und gefragt wie man mir noch helfen kann. Alle Mitarbeiter hatten menschlich ein sehr hohes Niveau!
Robert
Geschrieben am 14.11.2019