sgd

Deutschlands führende Fernschule

www.sgd.de

Von den 4926 Bewertungen gehen 2466 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Englisch für Fortgeschrittene bei der SGD

Marion, 10.04.2019
Englisch für Fortgeschrittene (Zertifikat)
Meine Erfahrungen mit der SGD sind bis jetzt alle positiv. Das Studienmaterial weist zwar hier und da ein paar Fehler auf - die schnellstmöglich behoben werden sollten, aber ansonsten ist dieses super strukturiert und übersichtlich. Jedes Studienheft beinhaltet vier Lektionen die gleich aufgebaut sind. Es ist auf jeden Fall zu empfehlen die Lektionen der Reihe nach zu bearbeiten. Nach einreichen der Einsendeaufgaben, geht es recht zügig bis man eine Korrektur mit Benotung vorliegen hat - Dauer der Korrektur würde ich jetzt schätzen liegt zwischen 1-3 Tagen. Die Korrekturen sind ebenfalls übersichtlich und verständlich.

Der Kontakt zur Betreuung und zu den Dozenten ist einwandfrei über wavelearn möglich, man bekommt auch schnellstmöglich eine Antwort - alle sind sehr nett und hilfsbereit. Beratung und Service der SGD wird groß geschrieben - meiner Meinung nach etwas zu sehr, manchmal ist es etwas zu viel was an Werbung etc. kommt.

Alles in allem würde ich die SGD weiterempfehlen - man kann sich die Zeit so einteilen, wie es geht und selbst nach der vorgegebenen Studienzeit sind die Dozenten noch bis zu 6 Monaten mit Rat für einen da.
Marion
Geschrieben am 10.04.2019

Top Service, Tolle Betreuung!

Marco, 10.04.2019
Technischer Fachwirt (IHK)
Ich komme mit den Studienheften sehr gut zurecht, der Anfang in den kaufmännischen Bereich fiel mir als technischer Facharbeiter etwas schwer, war aber mit geringer Eingewöhnungszeit zu schaffen.

Lediglich das Seminar war an manchen Tagen einfach zu lang! (8:00-19:00 Uhr)
Die Konzentration lässt halt leider ab spätestens 17:00 Uhr nach...

Die Inhalte wurden allerdings von den Dozenten echt super rüber gebracht und auch auf Fragen wurde eingegangen.

Würde die SGD auf jeden Fall weiterempfehlen!
Marco

Gut, zufrieden

Steffi, 10.04.2019
Heilpraktiker für Psychotherapie (HP) (Zertifikat)
Im Großen und Ganzen war und bin ich mit der Organisation, Umsetzung und Qualität des Fernstudiums sehr zufrieden. Ich habe die Prüfung des HPPS gut meistern können und das wäre ohne die Materialien und das Prüfungsseminar nicht denkbar gewesen. Ich werde sicherlich noch weitere Kurse bei der SGD beginnen.
Steffi
Geschrieben am 10.04.2019

Der Lerneffekt ist eine Bereicherung!!

kalle, 09.04.2019
Digitale Musikproduktion (Zertifikat)
3.1
Habe sehr viel dazugelernt und bin immer wieder überrascht,was es für Möglichkeiten zur Orientierung im Soundtechnischen Bereich gibt.
Es macht Spass und gestaltet meinen Freizeit auf positive Art und Weise!!Durch den Kontakt mit anderen Studienkollegen werden viele Informationen unterenander ausgetauscht.Es ist sehr spannend!!
kalle

Das nächste Fernstudium wieder bei der SGD

Katarina, 09.04.2019
Personalsachbearbeiter (Zertifikat)
Einfach nur super, die nächste Weiterbildung wird wieder über die SGD laufen. Die online-Dozenten stehen einem stets mit Rat und Tat zur Seite, die Erreichbarkeit ist super. Zudem ist es einem möglich, im eigenen Tempo zu lernen. Wer mehr Zeit investieren kann, kann die Lernpakete auch schneller erhalten. Benötigt man mehr Zeit, kann die Studienzeit auch kostenlos verlängert werden. Eben immer an die eigene Lebenssituation angepasst.
Katarina
Geschrieben am 09.04.2019

Sehr gutes und absolut empfehlenswertes Studium

Karoline, 09.04.2019
Tierpsychologie - Tierhaltung, Tierbetreuung, Tierverhaltenstherapie (Zertifikat)
Die Studienmaterialen sehr gut und verständlich aufgebaut. Es war alles auf dem neuesten Stand. Die Studienmappen waren qualitativ sehr gut und sehr ansprechend aufgegliedert. Die Korrektur der Einsendeaufgaben war immer zügig und es wurde immer genau erläutert, worauf man achten sollte. Wenn etwas falsch war, wurde nicht nur die Lösung geschrieben sondern auch erklärt warum die eigene Antwort nicht korrekt war. Der Kontakt zur Tutorin und den Dozenten war immer zeitnah. Die Themen gehen sehr in die Tiefe und man muss auch eigenständig arbeiten, wie z.B. einen Anamnesebogen entwerfen, einen Trainingsplan usw.
Karoline

Super Studium

Anja, 09.04.2019
Betriebswirt (Staatlich geprüft)
Sehr gute Tutoren und Hilfsbereit. Wenn Informationen benötigt werden kann man immer schreiben und es gib auch konstruktive Kritik bei schweren Aufgaben.
Schnelle Bearbeitung der Leistungskontrollen und Hilfe bei Beantragung von Bafög. Man ist gut Aufgehoben.
Anja

Sehr zufrieden!

Ramon, 09.04.2019
Abitur
Ich komme sehr gut mit dem vorhanden Material zurecht. Hat man mal eine Frage, so sind die Studienbetreuer immer für einen da. Ich würde das jedem empfehlen, der sich weiterbilden möchte, auch wenn er arbeitet, Familie hat, psychisch angeschlagen ist, oder irgendwie Anders verhindert ist. Top!
Ramon

Gute Möglichkeit Verpasstes aufzuholen

Nicole, 09.04.2019
Abitur
Ich mache seit knapp einem Jahr mein Abitur im Fernstudium und kann bis jetzt nur positives Berichten. Auf E-Mails erhält man schnell eine Antwort und eine Unterbrechung aus privaten Gründen war auch problemlos möglich. Die Inhalte in den Heften sind verständlich erklärt und es gibt viele Übungs- und Wiederholungsaufgaben. Das Lernen macht mit den Unterlagen und Materialien Spaß. Die Einsendeaufgaben werden innerhalb weniger Tage korrigiert und immer Hilfestellungen und Ratschläge für nächsten Aufgaben gegeben. Auch ist es schön, dass in den Foren für den Lehrgang verschiedene Lerngruppe gebildet und unterstützung angeboten werden. Es gibt ebenfalls viele Angebote die man neben dem eigentlichen Lehrgang nutzen kann, z.B. ein Online-Seminar zum Lernen im Fernstudium oder eine Karriereberater. Da mir mein aktueller Lehrgang sehr viel Spaß macht und ich sehr zufrieden bin, habe ich mir schon weitere Kurse rausgesucht, die ich nach Ende des Lehrganges belegen möchte. Ich kann das Fernstudium an der SGD besten Wissens empfehlen.
Nicole

Reine Verschwendung von Zeit und Geld

Anonym, 08.04.2019
Change Management - Veränderungsmanagement (IHK)
1.2
Nach der Bearbeitung des gesamten Lehrgangs kann ich nun ihn bewerten. Dieser Lehrgang bei sgd ist sehr unübersichtlich und unstrukturiert aufgebauter Lehrgang ist. Konzept ist eigentlich abwesend. Struktur gibt es in den 23 Skripten zu dem Lehrgang nicht. Es ist unübersichtlich eingeworfene Theorie, die von mehreren Leuten niedergeschrieben wurde.

Der Inhalt wiederholt sich in mehreren Skripten sehr-sehr oft! So dass ganz gut auf 18 Skripten zusamen gefasst werden kann. Es ist klar, dass Skripten von sehr vielen Menschen erstellt wurden, die den gesamten Lehrgang nie zu sehen bekommen haben. Jedes Skript hat also irgendjemand anderer geschrieben und teilweise wiederholen sich Inhalte dadurch. Einfach konzeptlos. Es gibt kein Zusammenhang. Mal ist das Theorie des Zeitmanagements, mal was zu Personalentwicklung. Aber alles sehr knapp und dünn gehalten.

Das Seminar, dass mann zu dem Lehrgang als Voraussetzung zu der IHK-Prüfung besucht ist auch sehr unprofessionell. Eine Frau B. macht das. Sie ist keine Change Managerin. Sie kennt sich schlecht mit dem Thema aus. Auch als Trainerin absolut ungeeignet. Sie ist sehr teilnehmerunorientiert und wie sie selber sagt "auf Fragen geht sie nicht ein. Sie haltet nur ihren Plan ab.".. und freut sich auf schnelles Ende, weil sie dann zu Arbeit gehen muss. Als ich Fragen zu dem Change Management stellen wollte im Seminar, hat sie sehr aggressiv reagiert und gesagt, sie interessiert sich nicht meine für Fragen, sie haltet ihren Plan ab. Auch nach Erwartungen und Wünschen oder Fragen hat sie gar nicht gefragt. Sie erzählt was vor sich hin stundenlang, liesst Theorie monoton aus ihrem Heft ab, zittert und bekommt ständig rotes Gesicht. Man fühlt sich im Seminar so, dass man am liebsten weg will. Nach meiner Frage, war sie chaotisch aus dem Zimmer rausgerannt, mit den Wörtern "Sie stören meinen Unterricht. Jetzt werden Sie hier rausbegleitet" und dann mit einer Seminar-Stellvertreterin gekommen und mich wörtlich erniedrigt und gezwungen den Unterricht zu verlassen. Nur weil ich eine Frage gestellt habe, ob sie schon in ihrem Berufsleben welche Erfahrungen mit systemischer Organisationsentwicklung im Change Management machen konnte, war die Frage.

Für mich war das sehr wichtig, weil ich momentan systemische Organisationsentwicklung - Ausbildung suche und wollte bei Fachperson um Rat fragen. Frau B. ist leider keine Fachperson.

Ich bin schockiert von diesem Vorgehen. Denn bei dem Lehrgang, der knappe 2000 Euro kostet, zu dem man sehr weit anreisen soll und Unterkunft wie Anreisekosten noch trägt, früh aufstehen und sehr lange Anfahrt, wird man sehr schlecht behandelt, sehr unfreundlich vor allem. Die Betreuung nach dem Seminar ist ausgeschlossen. Man bekommt einfach keine Rückmeldung mehr. Die Skripten wie Seminare sind sehr schlechter Qualität und sehr unprofessionell.

Ich bin studierte Fachkraft mit Berufserfahrung und wurde hier behandelt wie eine Schülerin, sehr erniedrigend.
Ganz in allem erweckt der Lehrgang eher unprofessionellen Eindruck und braucht dringende Bearbeitung.
Für mich reine Verschwendung von Zeit und Geld! Nur abzuraten!
Anonym
Geschrieben am 08.04.2019