sgd

Deutschlands führende Fernschule

www.sgd.de

Von den 5042 Bewertungen gehen 2561 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Die sgd ist für jeden geeignet.

Melissa, 17.06.2019
Abitur
Ich finde dass die sgd eine sehr gute Möglichkeit ist sich weiter zu bilden. Ein lästiger Mindestnotendurchschnitt von der Vorschule fällt weg, sodass jeder die Möglichkeit auf einen höheren Abschluss hat.
Die Lernhäfte sind sehr gut erklärt, wodurch die Themen leicht verständlich sind. Sollte man mal etwas nicht verstehen, helfen einem die Fernlehrer schnell weiter.
Ich würde mir jedoch wünschen, dass man alle Informationen für die Prüfung gleich zu Beginn des Lehrganges erhält.
Melissa
Geschrieben am 17.06.2019

Gut für schnell und langsam

Sebastian, 17.06.2019
Abitur
Bei der sgd hat man die Möglichkeit, das Abitur ganz entspannt und langsam durchzuarbeiten oder es in einem Jahr im Schnelldurchlauf zu machen. Egal für was man sich entscheidet, man wird von System und Fernlehrer unterstützt. Die Hefte kann man sich in einem entsprechenden Rhythmus bestellen, dass man auf jeden Fall in gewünschter Zeit fertig wird.
Sebastian

Betreuungszeit sehr gut

Julia, 17.06.2019
Kosmetiker (Zertifikat)
Im nachhinein würde ich diesen Weg nicht noch einmal gehen. Dieser Beruf ist für die Fertigkeiten im Fernstudium nicht geeignet. Oder man sucht sich ein langfristiges Praktikum in einem Salon. Die Unterlagen selber waren ausreichend.Zwar war die Reihenfolge der einzelnen Inhalte nicht nachvollziehbar aber leicht zu lernen. Oft fanden sich Fehler in den Heften oder Unstimmigkeiten bzw. Wiedersprüche.
Ich empfehle sich einschlägige Fachliteratur dazu zu kaufen.
Das Seminar war Interessant jedoch zu kurz und nicht intensiv genug. Zusätzlich waren viele Materialien selbst mit zu bringen, dass nicht sehr schön war.

Aber absolut positiv ist die Betreuungszeit. Diese ist individell und ohne Mehrkosten zu verlängern. Die korrekturen der Einsendeaufgaben waren immer sehr schnell. Das Einsenden der Aufgaben sehr bequem online zu versenden.

Super Betreuung

Mona, 17.06.2019
Fachwirt für Marketing (IHK) (Zertifikat)
Die sgd zeichnet sich für mich vor allem durch ihre tolle Betreuung aus.
Egal was ist, man kriegt so gut wie immer eine schnelle Antwort.

Die Studieninhalte könnten für mich manchmal etwas klarer formuliert sein. Nicht immer ist so 100% klar, was gemeint ist.
Aber meistens die die Texte verständlich geschrieben.
Mona

Für disziplinierte Leute eindeutig von Vorteil

Yasmin, 17.06.2019
Immobilienfachwirt (IHK)
Sofern man sich an seinen persönlichen Lernplan hält, ist eigentlich alles im grünen Bereich. Die Lernziele sollte man nicht so hoch setzten sondern eher niedrig halten, damit man öfter das Gefühl hat, etwas geschafft zu haben, da sonst die "Demotivation" droht. Besser wäre, wenn man den Kurs mit einem Freund oder einem Arbeitskollegen gemeinsam belegt, da es einem später leichter fällt, sich effektiv auf die Prüfung vorzubereiten.
Yasmin
Geschrieben am 17.06.2019

Ich würde es wieder machen!

Sandra, 17.06.2019
Sales Manager (Zertifikat)
Ich hatte etwas Sorge, ob ich dieses Fernstudium zwischen Vollzeitarbeit, Haushalt und 2 Kindern schaffe. Aber alles super. Die Zeiteinteilung klappte sehr gut. Das Studienmaterial war übersichtlich und gut verständlich. Bei Fragen und Problemen wurde schnell weitergeholfen. Ich aknn es jederzeit wieder empfehlen. Und suche auch schon nach Kursen, die darauf aufbauen. Ich bin happy, motiviert und sicherer geworden. Und mein Chef freut es.

Audiodateien sind sehr unübersichtlich

Ann-Katrin, 17.06.2019
Abitur
Bei den Audiodateien in Englisch oder Spanisch habe ich starke Probleme. Im Englischen finde ich die Stimme und die Aussprache ganz furchtbar. Teilweise vertstehe ich nichts. Obwohl ich in Englisch sehr gut bin und auch eine Zeit lang in Kanada gelebt haben. Im Spanischen, ich bin komplette Anfängerin, finde ich es sehr schade dass die Aufgabenstellungen nicht mit vorgelesen werden. Außerdem ist es sehr schnell gesprochen. Bei den Übungsaufgaben fehlt mir auch eine Audiodatei. Einen kompletten Text mit Null Vorkenntnissen lesen wenn ich nicht weiß wie man die Wörter ausspricht ohne eine Audiodatei finde ich sehr anspruchsvoll.
Ann-Katrin

Gut neben dem Vollzeitberuf durchführbar

Melanie, 17.06.2019
Heilpraktiker für Psychotherapie (HP) (Zertifikat)
Selbst wenn man in Vollzeit arbeitet ist das Studium gut zu meistern.
Man muss aber auf jeden Fall ein großes Maß an Eigendisziplin und Motivation mitbringen ansonsten wird es eher schwierig.
Studienmaterial und Tutoren sind meiner Meinung nach super, was man nur deutlich spürt sind die Unterschiede in den Bewertungen je nach Tutor. Das sollte in Zukunft einheitlicher ablaufen, denn viele Sachverhalte sind von unterschiedlichen Tutoren auch unterschiedlich bewertet worden.
Das heißt, wenn mein Tutor etwas als fehlerfrei und eindeutig korrekt bewertet hat, hat wiederum ein anderer Tutor bei einem anderen Fernstudierenden den selben Sachverhalt und die selbe Antwort bzw. Lösung falsch bewertet.
Und das finde ich immer etwas blöd, denn der Fernstudierende hatte ja anscheinend dennoch Recht, vielleicht hatte dem Tutor nur noch etwas gefehlt, was dann aber wiederum sehr individuell und subjektiv ist.
Und gerade in der Psychologie / Psychotherapie sind zwar Kriterien bestimmt aber dennoch spielt immer die individuelle soziale Geschichte hier eine Rolle, die allerdings bei den Bewertungen wie ich finde nicht hinein gehört.
Aber alles in Allem ist es eine schöne Erfahrung und ich werde bestimmt auch ein weiteres Studium noch nach Abschluss in Angriff nehmen.
Melanie

Meine ersten Fernstudium-Eindrücke

Stefanie, 17.06.2019
Tierpsychologie - Tierhaltung, Tierbetreuung, Tierverhaltenstherapie (Zertifikat)
Ich hatte zuvor noch keine Erfahrung mit einem Fernstudium gemacht und war zunächst sehr gespannt. Das Material kam schnell bei mir an und die Thematik machte Lust auf mehr. Auch bei der Betreuung habe ich positive Erfahrungen sammeln können. So wurde ich telefonisch kontaktiert und konnte schon erste Unklarheiten oder Fragen abklären. Den online campus fande ich anfangs verwirrend konnte mich jedoch mit etwas Zeit gut einfinden. Alles in allem konnte ich nach schon 1 Woche nicht mehr aufhören zu lernen. Die Thematik interessierte mich und ich fühlte mich auch gut betreut.
Stefanie

Flexibel und verständlich

Yvonne, 16.06.2019
Mitarbeiter führen und motivieren (Zertifikat)
Sehr verständlich geschriebenes Studienmaterial mit vielen Beispielen. Es ist nicht nötig noch zusätzlich im Internet zu suchen. Ich kann mein neues Wissen auch zeitnah in der Praxis anwenden. Durch den Download des jeweiligen Studienheftes, kann ich flexibel lernen, ohne ein Studienheft mitzunehmen.
Yvonne
Geschrieben am 16.06.2019