sgd

Deutschlands führende Fernschule

www.sgd.de

Von den 5114 Bewertungen gehen 2629 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Sehr gutes Fernstudium

Sascha, 08.07.2019
Informatiker/in (Zertifikat)
Ich konnte bis jetzt nur sehr gute Erfahrungen mit diesem Fernstudium machen, bei Fragen steht einem der persönliche Fernlehrer schnell mit einer Antwort zur Seite. Auch bei Fragen zu den Einsendeaufgaben wird einem schnell und gerne Geholfen. Bei Angelegenheiten rundum das Studium steht auch das restliche Team einem zur Verfügung.
Sascha
Geschrieben am 08.07.2019

Gute Unterstützung

William, 07.07.2019
Informatiker/in (Zertifikat)
Der Dozent hat mir bisher immer gut geholfen bei Problemen die beim Lernen aufgetaucht sind. Kurz eine E-mail geschrieben und am nächsten Tag manchmal auch am selben Tag eine Antwort bekommen. Die Einsendeaufgaben sind nicht zu schwer aber sie sind so gestellt das man sie selber mit dem gelernten Wissen beantworten kann und sollte. Denn das Lernen bringt nichts wenn man immer versucht abzuschreiben. Der Lehrgang macht sehr viel Spaß und man kann sich die Zeit wie und wann man lernt selber einteilen was viele Vorteile hat. Was bei mir sehr gut ist da ich im Schichtbetrieb arbeite und nicht immer Zeit habe. Die Online-Plattform ist auch sehr gut gestaltet und leicht übersichtlich. Man kann Informationen austauschen und bei Problemen auch sich an Kollegen wenden die es vllt. Wissen. Lerngruppen aufmachen wo man sich gegenseitig hilft. Auf jedenfall bei der SGD wirst du nicht alleine gelassen mit dem lernen es ist immer jemand da der dir bei deinen Problemen weiterhelfen kann.
William
Geschrieben am 07.07.2019

Lernen kann jeder ! - Gesagt, getan.

Büşra, 07.07.2019
Fitnesscoach (Zertifikat)
Ich habe fünf Jahre lang an einer Hochschule studiert und schon daran gezweifelt, dass ich etwas gut und detailliert lernen kann. Das lag womöglich daran, dass ich nur in eine Beziehung einzige Richtung gedacht habe und viele, wirkungsvolle Lerntechniken vergessen habe.
Zu Beginn meines Fernstudiums habe ich eine Broschüre zugeschickt bekommen, wo drin steht, wie ich richtig lernen kann und mit welchen Lerntechniken ich garantiert Erfolg haben werde. Diese einfachen Tipps begleiten mich immer noch beim Lernen.
Und wenn man mit dem Fernstudium fertig ist, wird man auch nicht allein gelassen. Da gibt es wiederum Tipps, Videos, Vorlagen zum richtigen Bewerben! Das Rundum Paket machts also aus :-)

Super finde ich auch die Themenwahl, die einem auch etwas anderes zeigen, als "nur" die Betätigung als Fitness-Coach direkt am Kunden. Das fängt schon damit an, wie ich auf mich aufmerksam machen kann und geht bis hin zu einer eigenen Existenzgründung mit wertvollen Tipps.

Lernen kann jeder! - Mit einer starken Unterstützung ist es nur einfacher.
Büşra
Geschrieben am 07.07.2019

Sehr gute Vorbereitung

Markus, 06.07.2019
Abitur
Meine Erfahrungen:
- die Lenrinhalte sind gut aufgeschlüsselt, der Stoff ist mehr als reichlich, gut verständlich und vor allem aktuell
- die Aufgaben werden prompt und fair korrigiert und Fehler werden gut erklärt
- die Tutoren stehen immer zur Verfügung, für sie gibt es keine "dummen Fragen"
- die Antworten kommen prompt in form von Text- oder mp3-Dateien (v. a. in Sprachen)
- Fragen an die Studienleitung werden zuvorkommend beantwortet
- ich bin erfreut über die Flexibilität, da ich voll berufstätig bin. Mir wird kein Limit gesetzt in Bezug auf Einsendeaufgaben o. ä.
- da ich zu den Seminaren schlecht Urlaub bekomme ist es mir auch problemlos möglich, die Lerninhalte über die Foren zu erlangen und Fragen diesbezüglich an den Tutor zu stellen.
- die Prüfungsvorbereitung bewerte ich mit gut, ich fühle mich gut aufgehoben und umsorgt.
- das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt!
Markus
Geschrieben am 06.07.2019

Alles sehr unkompliziert und super glaufen

Klara, 05.07.2019
Buchführung und Bilanzierung (Zertifikat)
Ich war sehr zufrieden mit dem Seminar. Lediglich das Studienmaterial hatte ein paar kleine Fehler, diese wurden aber mittlerweile meist behoben. Tutoren waren alle sehr nett, hilfsbereit und zuverlässig. Die Einsendeaufgaben wurden zügig korrigiert. Die persönliche Studienbetreuerin war ebenfalls sehr hilfsbereit und freundlich, die entsprechenden Antworten erhielt ich sehr zeitnah. Der OnlineCampus ist super, gut strukturiert und übersichtlich. Ich kann die sdg somit uneingeschränkt weiterempfehlen.
Klara
Geschrieben am 05.07.2019

Sehr gutes und Flexibles lernen!

Emily, 03.07.2019
Social Media Manager/in (Zertifikat)
Ich habe im März 2019 angefangen. Ich arbeite nebenbei Vollzeit im Bereich Marketing und trainiere in einem Leistungssport 4x die Woche. Es ist definitiv viel, aber machbar! Ich kann die Studienhefte jederzeit mitnehmen oder mir online das PDF runterladen. So kann ich zu jederzeit lernen und die Einsendeaufgaben abschicken. Ich bin sehr glücklich dass ich nicht an einem bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeit aufkreuzen muss. Alles geht online. Ich würde jedoch in meinem Studiengang empfehlen viel Online zu recherchieren. In der heutigen digitalen Welt ändern sich viele Dinge extrem schnell und es gibt einen stetigen Wandel. Um immer Up-to-Date zu sein, würde ich nicht nur auf die Studienhefte vertrauen.
Emily

Bewertung sgd

Gina-Maria, 03.07.2019
Industriemeister Metall (IHK)
Die Betreuung durch die Studienberatung und die Kommunikation mit den Lehrern ist super, ebenso wie das studuenmatetial selbst. Die Lehrer bemühen sich, die Fragen die man ihnen stellt so schnell es geht zu beantworten. Hat man eine organisatorische Frage bekommt man schnell eine Antwort.
Gina-Maria

Kann den Kurs nur weiterempfehlen

Brigitte, 03.07.2019
Fachkraft für Personalberatung und Personalvermittlung (IHK)
Da ich seit 15 Jahren allerbeste Erfahrungen mit der SGD (vorher inkl. dem Zertifikat für Distance Education gemeinsam mit dem Forum Distance Education vier Abschlüsse, zwischenzeitlich einen fünften SGD-Abschluss erworben) wie auch den meisten anderen Instituten der Klett-Gruppe ebenso gute Erfahrungen gemacht habe und mich der Themenbereich schon seit Jahrzehnten besonders interessiert, habe ich mich für den Kurs angemeldet. Die ersten Monate war die Mindestdauer einzuhalten, bis die Fallstudie 2F kam, die vorgesehene Zeit ist viel zu kurz, ich habe nach meiner Erinnerung über einen Monat gebraucht. Diese hat mich komplett aus dem Rhythmus geworfen, eine Verlängerung war aber problemlos möglich. Zudem ist nach 2F der Kurs mit Lernstoff total überfrachtet, 18 oder 19 Monate Regelstudiendauer wären realistisch. Mit 12 Monaten kommt man höchstens dann durch, wenn man sich auf die PBE-Hefte beschränken würde und die anderen wieder aus dem Programm nimmt. Es finden sich Hefte aus Führen und Motivieren (FUM, fast der halbe Kurs, das war mein erster Kurs bei der SGD und bei Klett), dem Managementkurs (GMA, machte ich vor Jahren gleich nach dem FUM), Personal- und Business Coach PBCO, das ist der bis jetzt schwierigste Teil. Der Fernlehrer ist zwar ausgesprochen nett und hilfsbereit und schickt ein Kurzskriptum über die ersten zwei Hefte des PBCO-Kurses (man arbeitet hier die Hefte 3, 4 und 21 N durch), aber zum ersten Mal musste ich eine Frage erneut ausarbeiten und erhielt nur die Note Gut, sonst immer 100 Prozent. Ich kann mir auch nicht erklären, warum die Hefte in das Curriculum aufgenommen wurden. Es handelt sich um persönliche Themen, mit denen sich ein Personalberater und -vermittler nach meinen Erfahrungen nicht befassen muss. (Ich weiß jetzt, dass die Personal Coach-Kurse, für die ich mich auch interessierte, für mich doch nicht das Richtige sind). Meines Erachtens würden die PBE-Hefte völlig reichen. Es gibt noch ein weiteres fachfremdes Thema, so weit ich mich erinnern kann, aus dem Kurs Industriemeister. Nachvollziehbar sind Skripten zum Personalwesen, wo ich aber den Kurs, zu dem sie gehören, nicht recherchieren konnte. Wegen der zum Teil unnötigen Inhalte ein Punkt Abzug. Die Betreuung ist bis jetzt absolut top wie von der SGD und anderen Klett-Instituten gewöhnt, Hausübungen werden schnell korrigiert und Fragen schnell beantwortet, Personal äußerst freundlich. Der Online-Campus ist äußerst umfangreich, wahrscheinlich deshalb der höhere Preis (die unterschiedlichen Preise bei verschiedenen Fernschulen dürften vor allem vom Leistungsumfang des jeweiligen Campus abhängen), auch eine Reihe Broschüren und Leistungen, die es an den anderen Fernschulen nicht gibt, sind enthalten. Ich kann daher den Kurs ohne Einschränkungen weiterempfehlen und werde bei der SGD weiterhin Kurse belegen. (Seminare habe ich nicht bewertet, da (noch) keine besucht).
Brigitte

Mein Fernstudium

Verena, 02.07.2019
Natur- und Umweltpädagogik (Zertifikat)
Die Kompetenz der Lehrkräfte fand ich gut, allerdings hielt ich manche Anmerkungen und Punktabzüge der Einsendeaufgaben für etwas pingelig. Die Korrektur der Aufgaben erfolgte aber generell recht schnell.
Die Studienmaterialien haben mir sehr gut gefallen und ich konnte gut damit arbeiten.
Kontakt zu den Dozenten und den Mitstudenten empfand ich als gering, allerdings falls ich Fragen hatte wurden diese vom Dozenten schnell beantwortet.
Was ich sehr gut fand am Studium war die freie Zeiteinteilung in der man die Hefte und Aufgaben erledigen konnte.
Verena
Geschrieben am 02.07.2019

Sehr guter Lehrgang, interessante Themen

Swenja, 01.07.2019
Spanisch - Gesamtlehrgang (Zertifikat)
Sehr gute Ausbildung in Grammatik, Vokabular und verschiedenen landeskundlichen Themen, unterstützt durch 2 interessante Lektüren. Die Einsendeaufgaben jenseits des reinen Sprachlehrgangs (ich hatte hier Vorkenntnisse) waren durchaus anspruchsvoll, die Vorbereitung auf das DELE Examen zielgerichtet. Kleiner Wermutstropfen: Die mündlichen Fähigkeiten werden nicht so stark trainiert wie z.B. im direkten Schulunterricht, da man ja in der Regel für sich allein arbeitet.
Swenja
Geschrieben am 01.07.2019