sgd

Deutschlands führende Fernschule

www.sgd.de

Von den 5183 Bewertungen gehen 2518 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Modernes Lernen eines modernen Berufs

Katharina, 14.09.2019
E-Commerce-Manager/in (IHK)
Meine Erfahrungen sind durchweg positiv. Alles klappt reibungslos und bei Problemen helfen die Tutoren schnell und freundlich. Die Studienhefte sind ausführlich und sogor online abrufbar, so kann ich jederzeit unterwegs lernen ohne die Studienhefte mitzunehmen.
Katharina
Geschrieben am 14.09.2019

Absolut empfehlenswertes Fernstudium

Marc, 13.09.2019
Personal und Business-Coach (Zertifikat)
Absolut empfehlenswertes Fernstudium
Neben einem umfangreichen Studienmaterial, mit umfangreichen Themen- und Aufgabengebieten, bin ich sehr zufrieden mit der Studienbetreuung, den Tutoren und den Präsenzseminaren.
Auch die Online Plattform hat mir gute Dienste geleistet und mir bei meinem Fernstudium sehr geholfen.
Marc
Geschrieben am 13.09.2019

Lernen einfach gemacht

Stephanie, 12.09.2019
Geprüfte/r Fremdsprachenkorrespondent/in - Englisch (IHK)
Die Lehrer sind sehr hilfsbereit und freundlich. Die korrektur der Einsendeaufgaben erfolgt schnell. Fragen an Tutoren werden zügig beantwortet und es ist sehr einfach Kontakt zu ihnen aufzunehmen. Die Qualität und Aktualität der Studienmateralien sind wirklich super.
Stephanie

TOP Alternative

Brigitte, 12.09.2019
Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Bin frei in meiner Zeiteinteilung und muss nicht in einem Klassenraum sitzen.
Das Lernen macht Spaß, ich bin echt zufrieden und kann bei meinen Hunden daheim sein.
Die Fernlehrer scheinen kompetent und kommentieren die eingesendeten Aufgaben gut. Und wenn man mal Hilfe braucht, so hat man sämtliche Telefonnummern die man wählen kann.
Brigitte

Schwerpunkt C#

Marcel, 12.09.2019
Informatiker/in (Zertifikat)
Ich bin in den letzten Monaten meines Lehrgangs. Hierbei merke ich immer mehr, dass die Themen Robotik, KI und Java nur angerissen werden und Inhaltlich eher als „sowas gibts und wenn du mehr wissen willst schau wo anders nach“ behandelt. Dagegen machen C++ und C# zu 80% den Lehrgang aus. Daher ist der Titel „informatiker“ nicht treffend C# Anwendungsentwickler wäre dabei treffender.
Marcel

Flexibles lernen

Xenia, 11.09.2019
Abitur
Ich habe mit der Sgd bisher super Erfahrung gemacht. Man steht unter keinem zeitlichen Druck und erhält zu jeden Thema immer schnell unkomplizierte Hilfe!
Ich würde dies jeden Berufstätigen Menschen weiter empfehlen, da so lernen viel entspannter ist als täglich in die Abendschule zu müssen. So leidet das Privatleben auch nicht darunter!
Xenia
Geschrieben am 11.09.2019

In kleinen Schritten zum großen Labview Erfolg!

Holger, 11.09.2019
Java-Programmierer (Zertifikat)
3.1
Der Kurs heißt: Anwendungsentwicklung mit LabVIEW und myDAQ und nicht Java Programmierer.
Der Lerninhalt ist für einen Anfänger sehr gut. Leider ist die Betreuung nur auf dem E-Mail Weg möglich - kein Telefon oder Chat - das verkompliziert Fragen extrem!
Die Lernmaterialien sind als sehr gut zu bewerten.
Holger
Geschrieben am 11.09.2019

Aussagekräftige Studienbriefe

Christian, 10.09.2019
Kunst verstehen (Zertifikat)
3.1
Die Kompetenz der Dozenten hat mich überzeugt, Die Qualität war o.k. Die Aktalität finde ich nicht immer gegeben. Die Korrektur fand ich angemessen. Der Kontakt zu den Dozenten und Tutoren war angemessen. Das Institut war flexibel und zeigte sich auch in komplizierten Zeiten anpassungsfähig. Ich hätte mir gewünscht, daß die Nachkriegszeit in dem Kurs "Kunst verstehen" etwas mehr beleuchtet wäre, Verbesserungsvorschlag Quattro Cento als Hinweis und einen
passenden Nachfolgekurs.

Hochinteressant und sehr aktuell

Stefanie, 10.09.2019
Religionsphilosophie (Zertifikat)
Die Lernhefte führen einen durch die Religionsgeschichte, die Weltreligionen und ihre prägendsten Persönlichkeiten: Moses, Jesus Christus, Mohammed und Buddha. Religionskritiker, insbesondere Kant, Schopenhauer, Nietzsche, Kant und Camus werden ausführlich dargestellt. Auch das Lernhefte zu Bonhoeffer vor dem Hintergrund der damaligen Zeit, war sehr interessant. Themen, wie Vernunft, Gewalt, neue Glaubensströmungen werden ebenfalls behandelt.
Die Einsendeaufgabe erfordern eine intensive Auseinandersetzung mit dem Gelesenen. Je weiter fort geschritten im Kurs, desto mehr müssen auch eigene Standpunkte dargestellt werden bzw. eine kritische Auseinandersetzung mit verschiedenen Texten ist erforderlich.
Stefanie
Geschrieben am 10.09.2019

Fernlehrgang - und trotzdem persönlich!

Ramona, 10.09.2019
Geprüfter Chemietechniker (Staatlich geprüft)
Das Studienmaterial ist teilweise sehr alt, die Hefte werden aber nach und nach aktualisiert. Die Tutoren sind eher wortkarg, was aber in Ordnung ist. Den telefonischen Service der Tutoren habe ich jedoch nie in Anspruch genommen. Die Korrekturen der schriftlichen Arbeiten sind meist gut nachvollziehbar.
Die Lehrkräfte der Berufsfachschule sind kompetent und herausragend freundlich, hilfsbereit und locker.
Ramona