sgd

Deutschlands führende Fernschule

www.sgd.de

Von den 5112 Bewertungen gehen 2627 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Empfehlenswert

Erik, 30.06.2019
Aus- und Weiterbildungspädagoge (IHK)
Den Kurs Geprüfter „Aus- und Weiterbildungspädagoge“ bei der Studiengemeinschaft Darmstadt kann ich absolut weiterempfehlen.

Für Wen?:
- Für alle, die beruflichen Ausbilden! Richtig und gut Ausbilden ist meines Erachtens die hohe Kunst und der zwei wöchige "Ausbilder Kurs" reicht dazu nicht aus! Da beim Ausbilder Kurs nach AEVO (Ausbilder Schein) nur die Basics und die rechtlichen Rahmenbedingungen zur Ausbildung und dem Ausbilden vermittelt werden.

Zum Kurs:
- Das Studienmaterial ist gut und übersichtlich aufgebaut.
- Die Inhalte sind sehr spannend und enthalten viele Beispiele
und Anregungen für die Praxis.
- Die Einsendeaufgaben sind in der Regel verständlich,
manchmal etwas zu umfangreich.
- Die Bereuung ist ausgezeichnet.
- Die Fernlehrer sind kompetent und immer Hilfsbereich.

Was ich mir noch wünschen würde:
- Interaktive Übungen zum Wiederholen des Kurses
- Videos und Interaktives Material zusätzlich zu den Studienheften
- Kursunabhängig: Mehr Literatur zur Weiterbildung (es gibt momentan nur ein Lehrbuch im Handel).
Erik
Geschrieben am 30.06.2019

Mehr Hotelthemen! Weniger Kurbelwellen für Autos!

Jara, 29.06.2019
Hotelbetriebswirt (Zertifikat)
Das Studium hat mir viel Neues gezeigt, in Bereichen welche mir vorher nichts gesagt haben. Das Lehrmaterial war hilfreich, allerdings interessiert es mich nicht wie eine Autofirma eine Kurbelwelle herstellt, sondern wie es im Hotelwesen läuft. Da ist definitiv verbesserungsbedarf. Bitte mehr themenbezogenen!
Jara
Geschrieben am 29.06.2019

Top Qualität, super schneller Kontakt

Dominik, 28.06.2019
Englisch für Anfänger (Grundkurs) (Zertifikat)
Einsendeaufgaben sind sehr schnell korrigiert worden.
Die Online Plattform macht einen sehr guten Eindruck.
Leider gibt es kein Vokabelprogramm von SGD gestellt.
Kundenservice ist top.
Würde ich definitiv weiterempfehlen für alle die neben dem Beruf sich weiterentwickeln möchten.
Dominik
Geschrieben am 28.06.2019

Zufrieden, teilweise längere Wartezeit auf Fragen

Kathrin, 27.06.2019
Aromatherapie (Zertifikat)
ich bin mit dem Studium zufrieden,
bei fragen die mir in den Heften nicht ausreichend beschreiben waren (ölbeschreibungen fehlten) bekam ich anfangs (von meinem betreuendem Fernlehrer) keine für mich ordnungsgemäße Antwort.
Nach mehrmaliger Email an verschiedene Tutoren, hab ich meinen Tutor des Vertrauens gefunden und meine fragen sind größtenteils Beantwortet worden.
Man könnte die Studienhefte nach meinem Empfinden noch etwas einfacher gestalten und manche Sachen etwas besser beschreiben, ich muss viel außerhalb der Studienhefte nachlesen.
Kathrin
Geschrieben am 27.06.2019

Grundsätzlich zu empfehlen

Eike, 26.06.2019
Geprüfter Chemietechniker (Staatlich geprüft)
Meine bisherigen Erfahrungen mit dem Fernstudium sind grundsätzlich gut -> Möglichkeit des persönlichen Gesprächs, konstruktive Bewertung der Einsendeaufgaben, praktisches Online-Angebot, etc..

Negativ fällt allerdings auf, dass das Studienmaterial neben Rechtschreib- und Grammatikfehlern verhältnismäßig viele inhaltliche Fehler hat, die zu Verwirrung führen können.
Ob dies bei anderen Instituten allerdings seltener/häufiger vorkommt kann ich nicht bewerten.

Zum Zeitaufwand: Dieser beträgt bei mir (zumindest innerhalb der ersten vier Monate) etwa 20-25 Std. pro Woche.
Eike

Positive Erfahrungen zu meinem Fernstudium

Patrick, 26.06.2019
Kaufmännischer Grundkurs (Zertifikat)
Ich kann jedem einen Fernstudiengang bei der SGD empfehlen. Die Inhalte der Lernhefte sind leicht verständlich, was an dem gut durchdachten Layout der Lernhefte liegt. Es ist von Anfang an klar, mit welchen Themen man sich beschäftigt und was das angestrebte Ziel ist. Ein positiver Lerneffekt ist quasi garantiert. Der Online-Campus "Wavelearn" ist gut durchdacht und wurde mein ganzes Fernstudium über von mir genutzt. In stressigen Lebensphasen ist die SGD auch sehr entgegenkommend, was die Flexibilität deutlich steigert. Die Motivation wird den kompletten Fernstudiengang gefördert, sodass einem das Lernen Spaß macht und der Abschluss schon fast eine Selbstverständlichkeit ist.
Patrick

Elektrotechnik

Nils, 26.06.2019
Elektrotechniker/in - Schwerpunkt Energie- und Automatisierungstechnik (Staatlich geprüft)
2.6
Der Einstieg ging leicht von der Hand. Aber je tiefer es in die Materie geht um so schwerer wird es die Studieninhalte nur mit Bearbeitung der Lernhefte zu verstehen. Es wird für mich sehr oft sehr unverständlich und nicht nachvollziehbar erklärt. Ein paar Lernvideos oder Online Vorlesungen würden schon sehr helfen. Ich hoffe dies wird noch kommen
Nils

Material und Dozenten top, Informationen flop

Moritz, 26.06.2019
Abitur
Die Dozenten konnten einem bei Problemen oder Fragen immer weiterhelfen. Der Informationsfluss der SGD darüber, wann und wie die Prüfungen stattfinden + alles was dazu gehört war unterirdisch schlecht.
Ich konnte meine Prüfungen erst ein Jahr später machen als geplant, da man es nicht für nötig gehalten hat mich zu informieren, dass die „Bewerbung“ zur Prüfung ein Jahr vorher erfolgen musste
Moritz

Raumgestaltung/Innenarchitektur

Jessica, 26.06.2019
Raumgestaltung / Innenarchitektur (Zertifikat)
Ich habe mein Fernstudium nun abgeschlossen und bin natürlich erleichtert. Der Lehrgang ist sehr intensiv und kreativ. Meine Erfahrungen mit meiner sehr kompetenten Tutorin Frau Basaran waren mehr als positiv. Sie hat meine Einsendeprüfungen ausführlich korrigiert und bewertet, Tipps gegeben und mir immer ein gutes Gefühl vermittelt. Das Studienmaterial ist sehr ausführlich, es wird auf alles eingegangen. Leider konnte ich nicht am Seminar teilnehmen.
Jessica

Viel neues gelernt

Karl-Martin, 26.06.2019
Train the Trainer (IHK)
Es hat mich deutlich weiter gebracth und konnte viel neues hinzulernen. Herr Maier war ein herrvorragendet Lehrere der den Lerninhalt sehr gut vermitteln konnte. Ich kann diesen Lehrgang nur jedem empfehlen der mit Schulungen und Vorträgen zu tund hat.
Karl-Martin