sgd - Studiengemeinschaft Darmstadt

• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

In dieses Ranking fließen 1.020 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 6.036 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Nettes Fernstudium mit toller Tutorin :)

Jenny, 28.03.2019
Grundwissen Psychologie (Zertifikat)
Viel Arbeit für mich persönlich. Doch es macht glücklich die eigenen Erfolge zu sehen:)
Der Online campus ist schön aufgebaut.
Man kann sich Aufzeichnungen zu den Büchern anhören.
Wenn ich meine Einsendeaufgaben abgeschickt habe muss ich nie lange auf Antwort warten.
Jenny

Sehr positiver Eindruck

Peter, 28.03.2019
Industriemeister - Fachrichtung Metall (IHK)
Ich bin zwar nicht lange, dabei aber für die kurze Zeit, bin ich sehr Zufrieden.
Die Bearbeitung von den Persönlichen Anliegen werden sehr schnell und Fachlich erledigt. Sind immer freundlich und sehr Auskunftsfreudig. Jedem sofort weiter zu Empfehlen, der vorhat ein Fernstudium zu machen.
Peter
Variante Fachrichtung Metall
Geschrieben am 28.03.2019

Das Wichtigste kompakt und verständlich vermittelt

Karl-Heinz, 28.03.2019
Autor werden - professionell schreiben lernen (Zertifikat)
Ich habe nicht die Erwartung, bereits nach Abschluss des Lehrgangs professionell schreiben zu können. Professionell Schreiben lernen verstehe ich als einen Prozess, den ich für mich auf mehrere Jahre angelegt habe. Es kommt sicherlich auch ein wenig auf Begabung an. Doch bin ich überzeugt, dass man gutes Schreiben erlernen kann.

Der Fernstudiengang bei der SGD ist ein sehr förderlicher Einstieg in die Welt des professionellen Schreibens. Es wird gutes bis sehr gutes Lernmaterial bereitgestellt. Schon nach wenigen Lektionen steht ein fundiertes Gerüst an Grundwissen, auf dem sich aufbauen lässt.

Die Lektionen sind vielfältig, interessant und kompakt gestaltet. Zudem enthalten sie viele hilfreiche Querverweise mit Informationen zu anderem Lernmaterial, Onlineforen für Autoren etc.

Professionelle Tutoren unterstützen und beraten mit ihrem Know-How. Dass es sich bei ihnen nicht um Anfänger handelt, wurde mir schon nach der zweiten Einsendeaufgabe klar.

Der Online-Campus ist gelungen gestaltet und bietet eine professionelle Plattform für den Austausch zwischen Tutoren und Teilnehmern und Teilnehmern untereinander.

Fazit:
Ich habe ein Ziel: Die Veröffentlichung eines Buches. Der Fernlehrgang bei der SGD wird dazu einen wichtigen Beitrag leisten. Für mich eine gute Entscheidung, den Lehrgang belegt zu haben.
Karl-Heinz

Material sehr gut, Online-Campus gut, Betreuung top

Dennis, 27.03.2019
Informatiker (Zertifikat)
Ich fühle mich sehr gut aufgehoben bei der SGD. Egal welches anliegen oder Schwierigkeit im Raume steht, es wird nicht "weggelächelt" sondern man bekommt die Hilfe die man braucht. Mit dem Material kann ich sehr gut arbeiten und dass man natürlich durch Zusatzmaterial und weitere Wege noch Dinge zusätzlich erarbeitet ist ja klar, es ist ein Studium. Die Qualität des Materials ist sehr gut, die Aktualität ist nun nach der Erneuerung der Hefte ebenfalls sehr gut. Die Arbeit mit den Tutoren finde ich motivierend. In manchen Situationen ist es der Tutor, der einem den Anschub gibt den man braucht. Das ist toll, das ist fantastisch, das muß hier wirklich heroisch erwähnt werden denn das ist der Motor, den man braucht fpr sein Studium. Die Einsendeaufgaben sind gut aufgebaut, hier könnten die Fragen manchmal etwas besser erklärt werden aber ich meckere wahrlich auf hohem Niveau. Die Rücksendung der ESA erfolte immer schnell und die Anmerkungen der Tutoren haben stets geholfen.
Der Online-Campus könnte etwas besser gestaltet sein, aber das ist eher Geschmackssache. Das funktionale ist gegeben und funktioniert ;-).
Mein erstes Seminar liegt hinter mir und hier fühlte ich mich von Anfang an betreut, sämtliche Fragen wurden im Vorfeld verworfen da man alle notwendigen Hilfestellungen durch das Seminarbuch und durch wenige Klicks auf das Seminar selbst bekommen hat. Und wenn doch etwas unklar war wurde mir per Email oder telefonisch schnell geholfen. Das Seminar selbst war sehr gut organisiert.
Dennis
Geschrieben am 27.03.2019