sgd - Studiengemeinschaft Darmstadt

• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

In dieses Ranking fließen 1.004 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 6.036 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Meine Erfahrung zum Fernstudium

Brianna, 11.02.2019
Abitur
Die Studienmaterialien sind hilfreich zum lernen. Das Online Campus ist gut gestaltet und dort kann man mit netten Leuten sich austauschen wie zum Beispiel eine Lerngruppe erstellen. Ich finde es gut das man sein Lernprogramm selber gestalten muss bzw kann.
Brianna
Variante 1. Einstieg (für Hauptschulabsolventen)
Geschrieben am 11.02.2019

Lohnt sich in jedem Fall. Abitur ist sicher!

Laura, 10.02.2019
Abitur
Meiner Erfahrung nach ist die SGD die beste Wahl, was Fernschulen betrifft. Man wird optimal durchs Abitur begleitet. Obwohl es viel Selbstdisziplin erfordert fühlt man sich nicht alleingelassen. Mna wird in jeder Hinsicht unterstützt. Ich bin froh, mich für die SGD entschieden zu haben. Lerninhalte sind verständlich, ausführlich, aber nicht langweilig. Kursauswahl und auch Kurswechsel wurden einfach beraten und ausgeführt. Seminare waren super organisiert und haben total motiviert. Ich habe mich geborgen gefühlt und gut aufgehoben. Ich hatte nie das Gefühl, dass man die SGD bloß bezahlt und es keine Rolle spielt, ob man letztendlich sein Abitur schafft oder nicht. Die SGD wird geführt von authentischen Lehrern und Organisatoren, mit denen das Abi auf alle Fälle machbar ist.
Laura
Variante 2. Einstieg (für Realschulabsolventen)
Geschrieben am 10.02.2019

Für private Zwecke gut

Franziska, 10.02.2019
Grafik-Designer PC (Zertifikat)
Ich bin nun bei der Hälfte meiner Weiterbildung angelangt.
Das vermittelte Wissen ist gut und die Lernhefte sind strukturiert aufgebaut.
Der Kontakt zu den Tutoren und das Kontrollieren/Benoten der Einsendeaufgaben läuft reibungslos.
Im Laufe der Weiterbildung erhält man einen guten Einblick in die Adobe Programme (Photoshop, InDesign, Illustrator) und kann dadurch das eine oder andere Projekt gut umsetzen.

Leider sind in den Studienheften oftmals alte und wenig ansprechende Grafiken zu finden, die meines Erachtens nach die Kreativität und die Lust auf das weiter Arbeiten schmälern.
Der Preis für diese Weiterbildung ist leider zu hoch, da man keinen offiziellen staatlichen Abschluss erlangt, womit wir beim Thema des Titels wären.
Aus dem Inofmaterial welches man im Vorfeld erhält, geht leider nicht auf den ersten Blick hervor, dass es sich um ein internes Zertifikat handelt, welches man als Abschluss erhält. Dies wurde auch aus einem der Telefonate mit einem Berater nicht deutlich. Der Abschluss ist also nicht mit einem "Staatlich geprüften GrafikdesinerIn" gleichzusetzen und wird somit bei vielen Arbeitgebern nicht anerkannt.

Das Fernstudium ist in meinen Augen für diejenigen geeignet, die sich privat Weiterbilden möchten oder eine Weiterbildung für ihren derzeitigen Arbeitsplatz benötigen. Dennoch bin ich froh das Fernstudium bald abzuschließen, da es mir persönlich Spaß bereitet hat und einiges an neuem Wissen vermittelt hat.
Franziska
Geschrieben am 10.02.2019

Schnelle Antwort

Dietmar, 09.02.2019
Konstrukteur CAD (Zertifikat)
Mitarbeiter sehr flexibel, und sehr schnell erreichbar. Sind auf meine pers. Wünsche eingegangen, da ich sehr starke private Einschränkungen habe ( Pflegefall in der Familie) Unterstützung bei den Einsendeaufgaben. Schulungsunterlagen sehr realitätsnah. Dozenten geben sehr gute Hilfeleistungen. Mein Wunsch ist es den CAD Kurs noch teilzunehmen.
Dietmar
Variante Gesamtlehrgang