sgd - Studiengemeinschaft Darmstadt

• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

In dieses Ranking fließen 1.049 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 6.036 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Super Material - wenig interaktiv

Natja, 05.12.2018
Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Das Material ist schriftlich sehr gut aufbereitet, die Inhalte sind gut gegliedert und man kann sich jederzeit an einen Tutor wenden. Leider sind die neuen Medien zu wenig präsent. Lernvideos und Webinars sind rar und die Chats im Lernforum werden kaum genutzt. Wer mit viel Disziplin durch das Material geht, der kommt zum Erfolg. Viele Teilnehmer tauschen sich in Whatsapp-Gruppen aus. Der Aufbau der persönlichen Daten und Profils ist sehr übersichtlich und klar und Anfragen werden schnell bearbeitet.
Natja

Ich bin überzeugt

Amelie, 05.12.2018
Raumgestaltung / Innenarchitektur (Zertifikat)
Ich hatte bereits ein Fernstudium über ein anderes Institut absolviert und war nicht wirklich überzeugt, jetzt weiß ich auch wieso.
Bei der Sgd gibt es viele Vorteile, die ich so nicht hatte. Ich habe gern mein Lernmaterial in Papierform vor mir und nicht nur die digitale Variante, die Möglichkeit sich mit anderen Studierenden online auszutauschen hilft ungemein und erleichtert das arbeiten. Ich muss jedoch betonen, dass das Lernmaterial super anschaulich und verständlich ist.
Bei Fragen kann man sich melden und bekommt in kürzester Zeit eine Antwort, mit der man auch weiter arbeiten kann.
Ich bin überzeugt und bereue, dass ich nicht schon vorher hier angefangen habe.
Amelie
Variante Fernstudium

Lernmaterial gut. Organisation verbesserungsfähig

Alexander, 05.12.2018
Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik - Schwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnik (Staatlich geprüft)
Lernhefte / Lernmaterial ist gut und relativ aktuell.
Schule selber / Räume, Geräte etc. sind sehr sauber im gutem Zustand.
In den Seminaren wurde sehr viel (!) Stoff in sehr kurzer Zeit durch genommen man ging nach Hause und war einfach völlig "überladen".
Das alles ist soweit ja ganz ok, es kommt drauf an wie gut man lernt.

Was mir nicht gefallen hat war die Organisation / Kommunikation seitens SGD. Immer wenn sich was geändert hat wurde nur sehr spät an Teilnehmer kommuniziert.
Auf kostenpflichtige und kostenfrei Seminare wird nicht gut hingewiesen. D.h. wenn man "Pech" hat sitzt man in einem kostenpflichtigen Seminar und merkt es gar nicht.
Teilweise wurden die kostenpflichtigen Seminare zwischen die kostenfreien gelegt so das man große Wartezeiten hat wenn man nur die kostenfreien in Anspruch nimmt.

Wie & Wo / in Welchem Raum / Wer zu Welcher Zeit die Prüfungen schreibt wurde nicht bzw. nicht gut kommuniziert.

Prüfungen haben wir alle bestanden. Das Ziel wurde erreicht.
Alexander

Lernen leicht gemacht

Robin, 05.12.2018
Abitur
Meiner Erfahrungen mit der SGD sind durch und durch positiv.
Die Lehrkräfte antworten schnell und gründlich außerdem verständlich.
Das Lernmaterial ist strukturiert und übersichtlich.
Das Lernmaterial ist außerdem auf einem sehr guten aktuellen Stand.
Ein Fernstudium bei der SGD ist aus meiner Sicht empfehlenswert.
Robin
Variante 2. Einstieg (für Realschulabsolventen)
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023